WL863G - CI Modul entfernt bei Einschieben von Smartcard

+A -A
Autor
Beitrag
Barett89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2012, 11:51
Hallo!

Habe das ganze jetzt schon mit mehreren CAMs getestet, ich komm auf keinen grünen Zweig.
CAM rein, alles super erkannt, Smartcard hinterher: "CI-Modul entfernt".
Was für eine s****** ist das eigentlich? Da kauf ich mir was mit dem DVB-S Tuner um dann so einen Blödsinn zu erleben. Unter den getesteten CAMs waren ein Unicam CI, ein Smart CI+ für Kabel Deutschland und ein stinknormales HD+ Modul. Der Auswurf passiert unabhängig von der Karte, kann da sogar ne kreditkarte falschrum reinstecken und der TV wirft es aus.

Bitte melden wer das gleiche Problem hat, Lösungsvorschläge wären natürlich noch lieber gesehen.

Support ist nicht zu erreichen, keine Antwort auf Mail, Telefon seit 8 Uhr kein Freizeichen.

Langsam vergeht mir die Lust an dem TV...
qrumba
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 13:32
Hallo Barett

Ich habe den 42WL863G und betreibe ihn mit Irdeto-CAM und ORF-Karte über internen Satellitentuner.

Da das Ding sehr langsam ist, dachte ich anfangs auch, es funktioniert nicht.

Beim Einschalten kommt nach ca. 25 sec die Meldung, dass ich mich an den Service Provider wenden solle, um den verschlüsselten Dienst nutzen zu können. Nach einiger Zeit kommt dann eine Meldung, dass ein CI-Modul erkannt wurde und danach die Meldungen vom CI-Modul (welche Karte eingesteckt ist etc.). Anschließend wird dann der Sender angezeigt (nach insgesamt ca. 45 sec).

Wenn ich zuletzt (vor dem Abschalten) einen nicht verschlüsselten Sender eingestellt hatte, startet der TV wesentlich schneller (weil ohne CI-Modul-Start), und auch, wenn ich dann auf einen verschlüsselten Sender umschalte, geht es meiner Meinung nach schneller (und ohne die Meldungen vom CI-Modul).

Wenn ich versehentlich auf einen Sender tune, der verschlüsselt ist, aber nicht mit der eingesteckten Karte entschlüsselt werden kann, kommt die Meldung vom CI-Modul, dass die entsprechende Karte (Entschlüsselung) benötigt wird, und der Schirm bleibt danach schwarz. Wenn ich danach direkt auf einen ORF-Sender umschalte, kommt wieder die Meldung vom CI-Modul und erst danach wird der Sender angezeigt. Das Umschalten kann dann über 10-20 sec. dauern. Normal dauert das Umschalten 1-2 sec. auf nicht verschlüsselte Sender, 2-5 sec auf verschlüsselte Sender, je nach dem, ob von verschlüsselten oder von nicht verschlüsselten Sendern kommend.

Anfangs habe ich, wenn es mir zu langsam ging und ich deshalb der Meinung war, dass eine Fehlfunktion vorliegt, das CI-Modul mitsamt der Karte kurz entfernt und wieder eingesteckt, dann kam die Meldung, dass ein CI-Modul erkannt wurde, anschließend die Meldung vom CI-Modul und dann das Bild vom Sender. Das mache ich jetzt nicht mehr, da man nur lang genug warten muss damit es funktioniert.

Da ich nur eine Karte (ORF) besitze, habe ich diese noch nie ohne CI-Modul entfernt oder wieder eingesteckt.

Vielleicht klappt es bei dir, wenn du auch nicht die Karte alleine entfernst, sondern immer das CI-Modul herausnimmst, dann die Karte wechselst und dann das Modul wieder hineinsteckst!

Gruß
Wolfgang
Barett89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mai 2012, 13:39
Soweit wie du komme ich garnicht.
Egal ob ich den TV mit beidem drin einschalte, beides zusammen einschiebe oder die Karte erst nach dem Modul einführe ist egal.
In allen Fällen sagt das CI-Menü "Keine Informationen verfügbar" und wenn ich die Karte im Betrieb einstecke wird wie gesagt gleich das ganze Modul ausgeworfen.

Der Support ist nach wie vor nicht erreichbar, mal sehen ob auf meine Mail was kommt.
qrumba
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2012, 16:23
Das klingt nicht gut - vielleicht ist da tatsächlich was defekt.

Ich werde zu Hause mal testen, ob man da noch irgend was falsch machen kann (verkehrt einschieben, nicht weit genug oder sonst irgend was Dummes, auf das man nicht so leicht kommt). Ich erinnere mich noch, zuerst gerätselt zu haben, wie die Karte ins Modul rein gehört, das war mir aufs Erste nicht so klar, immerhin gibt es ja 4 Möglichkeiten. Welches Modul hast du in Verwendung? Meines ist das "CAM CI+ Modul Irdeto für ORF "ICE" Smartcard" von SMIT, über Amazon gekauft.

Gruß, Wolfgang
Barett89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 22:33
Das nützt mir leider nix, das smit modul is das einzige was geht bei mir. Allerdings CI+ und daher für mich uninteressant.
jnbjc
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 20:16
habe bei meinem neuen Toshiba 55ly875 das gleiche Problem Stecke die
Unicam 2 mit Sparta 5.33 rein, kommt die Meldung CI Modul gesteckt. Anschl. meine SKY V13 rein, dann kommt CI Modul wurde entfernt. Egal wie ich die Karte reinstecke.
Das Modul inkl. SKY Karte funktioniert in anderen TVs problemlos.

Finde leider auch keine Lösung

Vielleicht hat noch einer ein Idee
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 3030z / CI-Modul
Xabia am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Beste Bildeinstellung für WL863G
fabe_11 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
Sat - Empfang beim WL863G
thomas131176 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  5 Beiträge
dynamische Sendersortierung beim WL863g?
Mondragon1 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  6 Beiträge
Toshiba 42xv555d ci modul?
Nero2k am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Fehlersammlung 42/46/55 WL863G und YL875G
Stefan# am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  67 Beiträge
WL863G drahtlose Wiedergabe unter Windows 10
flusifan am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
xv743 (und andereTV's) und CI-Modul Verträglichkeit
tomblue am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  11 Beiträge
Toshiba LCD - Problem mit CI+ Modul
eternety am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Kein Kabel Deutschland empfang bei Toshiba 42XV635D mit SmartCard + Alphacrypt CI
*R2D2* am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen