Toshiba XV 555D Probleme mit HD Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Exorzist2008
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 11:23
Hallo Hifi Freunde...
Bin seit ca. 3 Jahren im Besitz eines Toshiba Full-HD LCD TV (Toshiba XV 555D)
Soweit läuft des Gerät einwandfrei - bis ich vor kurzem den HD Recorder von Unitymedia mit der HD Option bekam.. (Receiver und TV per HDMI verbunden)
nun zum Problem: Wenn ich z.B. RTL HD schaue ist alles prima, schalte ich auf z.B. Sat1 HD um ist der Ton weg... schalte ich auf z.B. Kabel1 HD weiter ist der Ton immer noch weg, zurück auf Sat1 HD Ton evtl wieder da..
Wenn ich einen HD Sender ohne Ton habe, kann ich entweder das TV aus und wieder einschalten oder das HDMI Kabel kurz rausziehen und wieder reinstecken. Dann ist der Ton wieder da ?!
Da ich einen weiteren Toshiba Fernseher im Haus habe, testete ich den Effekt natürlich direkt an dem HD Receiver.. siehe da.. alles normal - alle Sender mit Ton, ich kann wie wild durch alle HD Sender schalten - ohne Probleme..
Somit fällt ein Fehler am HD Receiver weg.. Ein Techniker von Toshiba meinte das das LCD TV das "Ton Handshake Signal" über HDMI verliert..

Hat sowas schonmal einer erlebt oder ne Ahnung was man machen könnte ?

mfg
Uwe
mrueidelstedt
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 14:55
Hallo,
ja der Toshibatechniker wird recht haben, tausche das HDMI-Kabel, dann sollte sich dein Problem erledigen.
Ein HDMI-Handshakproblem gibt's häufig und führt z.b. zu deinem Problem.

Gruss mrueidelstedt
Exorzist2008
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 20:30
Hallo..

meinst du das es helfen könnte ? Habe 2 HDMI Kabel getestet, bei beiden derselbe Fehler..
und an unserem zweitfernseher (kleiner Toshiba) läuft es ja einwandfrei ?!

Gruß
Uwe
mrueidelstedt
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2012, 22:48
Hallo,
ja, versuche noch ein anderes HDMI-Kabel, wenn das auch nichts bringt,
spreche dann noch mal mit Toshiba.
Evtl. Reparatur.

Gruss mrueidelstedt
Exorzist2008
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2012, 11:33
Hi !

habe mal ein neues "High-Speed" Kabel bestellt..
Bin gespannt...

..ergebnis - hier in kürze ! :-)
mrueidelstedt
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2012, 18:49
Hallo,
nicht gleich den Sand in den Kopf stecken, erst testen.

Gruss mrueidelstedt
Exorzist2008
Neuling
#7 erstellt: 12. Mai 2012, 09:31
Moin !

also auch mit dem HighSpeed Kabel funktioniert es nicht.. schade..
Dann habe ich wohl ein HD TV gekauft das mit HD-Ton inkompatibel ist..
EPIC FAIL Toshiba

zumindest funktioniert die überbrückung durch ein Cinchkabel und dem Verstärker..

mfg
Uwe
mrueidelstedt
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2012, 15:38
Hallo,
kann durchaus bei älteren Geräten der Fall sein.
Das steht aber bestimmt in der BDA.

Da du aber ab und zu Ton hast, liegt es wohl an einem defekten HDMI Eingang am TV, spreche noch mal mit Toshiba.


Gruss mrueidelstedt
nckg96
Neuling
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 11:28
Hallo,

ich habe auch einen Toshiba, gleicher Typ, und bei mir tritt auch dieses Problem auf.

Der Techniker von Unitymedia hat den HD Recorder und den Fernseher geprüft und
meinte, ich sollte Toshiba kontaktieren.

Scheint wohl ein Serienfehler zu sein.

Mfg
nckg 96
Exorzist2008
Neuling
#10 erstellt: 15. Mai 2012, 13:14
Hi !

ich denke auch, das es einzig und allein der Fernseher ist..
habe alle Variationen durchgetestet.. hatte auch UM im Haus.. der konnte auch nicht`s dran machen..
und da es für diesen TV von Typ keine neue Firmware gibt, muss man wohl damit Leben.

entweder die normalen Sender schauen oder den Ton über den externen Verstärker laufen lassen..

Gruß
Uwe
nckg96
Neuling
#11 erstellt: 15. Mai 2012, 14:44
Hallo,

ich habe mich für die 3. Alternative entschieden.
Die Verbindung des HD Recorders mit einem Scartkabel.
So funktioniert alles.

Viele Grüsse
nckg96
mrueidelstedt
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2012, 18:36
Hallo,
nur dann geht dir der HD-Ton und die wesentlich bessere Bildauflösung flöten, ich würde deshalb doch noch mal über eine Reparatur nachdenken.

Gruss mrueidelstedt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42 xv 555d wie findet ihr meine einstellungen
Exilo am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Toshiba 42 RV 555D an Soundbar anschließen
Telefonbomber am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
frage zu toshiba 42rv 555d
lubäär am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Netzteil Toshiba 42 RV 555D
Perju am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Toshiba 46 XV 733 G - kein Ton
Daytch am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Probleme mit Toshiba 42 XV 505 D
Bandit6763 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Toshiba XV 733G Serie
yokota am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  7 Beiträge
Toshiba XV-Serie - Informationsthread
baby2face am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  1729 Beiträge
Toshiba 37 XV 635 D Ton / Soundprobleme
grim_Fandango am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Toshiba XV 501 Subwoofer
Coppamax am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen