Problem mit ARC beit 40RL838

+A -A
Autor
Beitrag
psyworg
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2012, 21:24
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den RL838 gekauft.
Nun habe ich mir dazu eine Heimkinoanalge von Samsung geholt.
Die HT-D4500, nun habe ich versucht die Anlage via HDMI mit dem TV zu verbinden, dabei habe ich wenn ich auf die entsprechende Quelle umschalte kein Problem, der TV hat 3 HDMI Slots.
Laut Handbuch für RL83*-Reihe sind zwar normal 4 vorhanden, aber das wird bei den anderen Modellen zutreffen, jedenfalls sollte der Slot1 ARC-fähig sein. Wenn ich die Anlage mit Slot 2 und 3 Verbinde kann ich sie normal nutzen, ich möchte aber, dass der TV eigenen, sowie Receiver- und PC-Sound von der Samsung-Anlage abspielt.
Da kommt nun Slot1 ins Spiel, sobald ich den Bluray-Player der Anlage mit diesem Slot verbinde, verschwindet das Bild teilweise für Sekunden, es gibt Störgeräusche durch den TV, sowie Bildfehler und Ruckler, bei anderen angeschlossenen HDMI-Geräten ist das nicht der Fall.
Ein weiteres Problem scheint mir zu sein, dass ich in den Optionen, die ich am TV einstellen kann, keine andere Soundquelle wählen kann, weder im Reiter "Ton" noch bei "Einstellungen"->Präferenzen, eine entsprechende Funktion ist nichteinmal ausgegraut vorhanden.

Ich würde mich über zügige Hilfe freuen und hoffe ich habe alles wichtige erklärt, ich stecke nicht so wirklich in diesem Metier^^
Stefan#
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 23:27
Hallo Psyworg,

ich würde beim HDMI-Kabel anfangen. Schlecht abgeschirmte Kabel machen bei ARC und CEC (Fernbedienung des Receivers via TV) gerne merkwürdige Dinge.
Probier mal das "AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet" vom besagten Anbieter. Das funktioniert bei mir problemfrei, und andere beschreiben ähnliches in den div. Foren. Kostet nur ein paar Euro und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß
Sefan
Mondragon1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2012, 01:12
Der RL838 kann afaik kein ARC. Du müsstest stattdessen den optischen Ausgang nutzen.

@schlecht abgeschirmte Kabel: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das in irgendeiner Form auf die HDMI-CEC-Funktion auswirkt. Mal davon abgesehen, dass es derart schlecht geschirmte Kabel heutzutage wohl gar nicht mehr gibt.
psyworg
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2012, 20:46
Danke schonmal euch beiden.
@Stefan: Ich hab schon n ordentliches Hdmi 1.4 Kabel denke daran liegts net, wobei man bei diesem ganzen Wust natürlich auch erstmal durchblicken muss^^

@Mondragon1: Also via Toslink mit der Anlage verbinden? Habe leider im Internet nichts gefunden ob der TV ARC unterstützt oder nicht, habe mich ja auch schon wegen der scheinbar fehlenden Einstellmöglichkeiten gewundert. Blöd nur, dass die Hersteller für 100 verschiedene Gerätetypen ein genormtes Handbuch rausbringen =/. Werde mir dann mal ein Toslink-Kabel besorgen und berichten, ob es nun funktioniert.

Übrigens, wieso es zu derartigen Bildstörungen kommt wenn ich den Bluray-Player via Hdmi-Slot-1 einstecke weiß auch niemand oder?
Stefan#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 23:26

Mondragon1 schrieb:
Der RL838 kann afaik kein ARC. Du müsstest stattdessen den optischen Ausgang nutzen.

@schlecht abgeschirmte Kabel: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das in irgendeiner Form auf die HDMI-CEC-Funktion auswirkt. Mal davon abgesehen, dass es derart schlecht geschirmte Kabel heutzutage wohl gar nicht mehr gibt.


@Mondragen1
Dann gibt es scheinbar jede Menge Foren-Teilnehmer, die sich alle aus Vorkriegsbeständen bedienen...
siehe
Mondragon1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2012, 16:41
Tjo, bei Kabeln für 2€ können eben schonmal Produktionsfehler auftreten. Das hat mit der Schirmung trotzdem nix zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 40RL838 lande ständig im Radiobetrieb!
merlina am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  16 Beiträge
Toshiba 58m9363dg arc und skymodul problem
Akath am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Toshiba 37SL833 ARC Tonausgabe für Internet ?
Heinz,2,3 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  7 Beiträge
Toshiba 43V5863DA: Kein DD+ bei ARC
Max2Max am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  3 Beiträge
TV Ton via ARC über Denon AVR-X-1000
XDK am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Toshiba places, kein youtube?
haftert am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  4 Beiträge
Problem mit Toshiba 32WL56P
peewee2 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
Problem mit 32wl66z *help*
Demon_Cleaner am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
32WL66P Problem mit Wii
Turrican76 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
42A3000P - Problem mit Fernbedienung
kodexx am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen