Toshiba 43V5863DA: Kein DD+ bei ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Max2Max
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Mai 2019, 17:27
Mein neuer Toshiba 43V5863DA liefert am HDMI-ARC leider kein DD+ (Dolby Digital Plus) sondern nur DD (Dolby Digital).
Als Empfang verwende ich nur DVB-T2 (simpliTV; via CI+-Modul).
Am AVR (Denon X2400H) wird bei TV nur "Dolby D" angezeigt.

Der TV hat ein Vestel 17MB130-Board bzw. ist ein Vestel-Gerät. Vestel-Boards finden sich ja auch in vielen Marken (u.a. Telefunken, Medion, Schaub Lorenz, JVC, ...).
Auch mein alter (defekter) Fernseher hat ein Vestel-Board (MB100). Mit dem gleichen CI+-Modul lieferte dieser wie erwartet DD+ an den AVR statt nur DD.

In den TV-Einstellungen finde ich keine Möglichkeit, ob DD oder DD+ ausgegeben wird. Ich kann einzig wischen PCM-Stereo und "komprimiert" (= Dolby Digital) umschalten. Das war auch bei meinem MB100-Gerät so, nur dass dort eben korrekterweise DD+ ausgegeben wird.
Weitere Einstellungen scheinen keine Auswirkung auf das Tonformat via HDMI-ARC zu haben.
simpliTV (DVB-T2) wird durchgehend als DD+ (E-AC-3) ausgestrahlt.

Warum hat der neuere MB130-TV kein DD+?
Gibt es doch eine Möglichkeit das irgendwie zu aktivieren?
Haben andere an einem solchen oder vergleichbaren Toshiba-Gerät oder an anderen MB130-Geräten auch nur DD statt DD+?



P.S.: "DD+" vom TV hätte u. a. den Vorteil, dass ich einfacher bzw. auf einem Blick am AVR-Display erkennen könnte, ob ich TV über DVB-T2 laufen habe oder über IP-TV (HTPC), wo ich "nur" normales Dolby Digital habe. Daneben bietet DD+ ja auch weitere technische Vorteile gegenüber DD, wobei ich nicht weiß, ob das bei TV praxisrelevant ist. Dennoch sollte das Gerät wohl DD+ ausgeben, denn dieses Tonformat wird schließlich auch ausgestrahlt.
Max2Max
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2019, 03:22
Vor einigen Tagen habe ich wieder die CEC-Einschaltautomatik am TV aktiviert.
Am nächsten Tag (beim nächsten Einschalten) hatte ich dann DD+!

Ich dachte schon, das "Problem" wäre damit gelöscht, doch leider nein. Das war genau ein einziges Mal bis jetzt.
Sei dem einmaligen Dolby Digital Plus habe ich seither immer wieder nur "normales" Dolby Digital, obwohl ich weder am TV noch am AVR etwas umgestellt haben.

Recht seltsam, dieses Verhalten.
Max2Max
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2019, 04:01
Nachdem über Monate immer nur DD statt DD+ aktiv war (Ausnahme siehe oben, zusätzlich Einzelfälle, wo beim Umschalten am TV vom TV-Lautsprecher auf Verstärker - mit eingeschaltetem AVR - vereinzelt DD+ aktiv war, aber meist auch da nur DD), kam dann die Zeit, in der die automatische Einschaltung des AVR einfach nicht mehr funktionierte. Ohne dass ich etwas in den Einstellungen am TV und AVR geändert haben. Es war nichts zu machen. Mit allen möglichen Einstellungen am TV und AVR schaltete sicher der AVR beim Einschalten des TV nicht automatisch ein. Ich habe Tage lang versucht die HDMI-CEC-Einstellungen zu ändern (aktiviert, deaktiviert, ...), doch keine Änderung. Nichts zu machen.
Ich habe mich schon damit abgefunden.

Nebenbei hat der TV noch ein weiteres, sehr seltsames Verhalten, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin: Wenn ich den TV nach mehreren Stunden ausschalte, geht er nicht sofort aus und die Status-Anzeige bleibt noch Minuten lang grün (bis ca. 5 Minuten) bis sie dann ausgeht (bzw. rot wird, je an Einstellung am TV). Für die automatische AVR-Ausschaltung beim Ausschalten des TV bedeutete dies dann, dass der AVR beim Ausschalten des TVs ausgeschaltet wurde, da der TV aber noch irgendwie aktiv war, wurde der AVR wieder automatisch eingeschaltet. Das war klarerweise noch zu der Zeit, als die automatische Einstellung noch funktioniert hat.
Wenn der TV nur kurz in Betreib war (wenige Minuten, genau habe ich das jedoch nicht ausgetestet), funktionierte das Ausschalten vom TV auch ohne Nachlaufzeit.
Wenn ich in dieser Nachlaufzeit den TV nochmals manuell eingeschaltet habe und dann gleich wieder ausgeschaltet habe, ging er auch sofort aus.
Anmerkung: TV hängt nicht im Internet, Internet-Verbindung und automatisches Software-Update wie auch automatische Kanalsuche sind deaktiviert. Außer AVR via HDMI-ARC und Antenne (mit CI+-Modul für DVB-T2) hängt nichts am TV (kein weiterer HDMI, kein USB, nichts, nur Stromkabel).


Irgendwann im Sommer machte ich dann ein Update der TV-Software und hoffte auf Verbesserung. Doch leider keine Änderung. Immer noch kein automatisches Einschalten des AVR möglich. Das automatische Ausschalten habe ich wegen der Nachlaufzeit ohnedies deaktiviert, damit der AVR nicht aus und dann gleich wieder eingeschaltet wird (sofern die Einschaltung funktionieren würde).


Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich den AVR immer manuell einschalten muss. Gefiel mir zwar überhaupt nicht, aber ich konnte nichts machen bzw. hätte nicht gewusst was.
Nur der Vollständigkeit: Natürlich habe ich auch probiert die Stromstecker von TV und AVR zu ziehen, aber auch das brachte keine Verbesserung. Auch ein Reset des TVs (Neuinstallation) brache keine Änderung.


Seit ca. zwei Wochen funktioniert nun alles - bis auf die Nachlaufzeit - wie es soll: TV schaltet den AVR automatisch ein und es kommt immer DD+.
Ich habe ganz sicher nichts am TV und nichts am AVR umgestellt. Auch sonst hat niemand etwas umgestellt. Auch die AVR-Firmware ist immer noch dieselbe.
Wie von Geisterhand, aus heiterem Himmel, läuft es nun (fast) wie es soll. Ich kann mir das nicht wirklich erklären.
Eines habe ich aber gemacht: Ich hatte kurz vorher, vielleicht sogar unmittelbar vorher (ich weiß dass nun nicht mehr ganz genau), den Blu-ray-Player (hängt nur via HDMI am AVR) eingeschaltet und verwendet, der zuvor Monate lange nicht im Betreib war. Einen Zusammenhang damit ist nicht unmöglich, wäre aber doch recht seltsam.

Somit bin ich nun fast zufrieden. Die Nachlaufzeit ist zwar etwas lästig, vor allem weil damit die automatische AVR-Ausschaltung (wenn sie denn funktionieren sollte) nicht sinnvoll eingesetzt werden kann, aber entweder ich schalte den AVR manuell aus oder nach 15 Minuten (wenn ich mich nicht irre) geht er ohnedies automatisch aus. Nachdem es jetzt soweit funktioniert, traue ich mich auch gar nichts mehr in den HDMI/CEC-Einstellungen ändern.

Was soll ich sagen: Klingt alles recht seltsam, aber so ist es nun mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 43V5863DA Favoritenliste weg
hifimorgner am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  2 Beiträge
Toshiba 43V5863DA Firmware Fehler
ravko am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
Toshiba 43V5863DA Bildausfall
michaelmoon am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  2 Beiträge
Toshiba 37SL833 ARC Tonausgabe für Internet ?
Heinz,2,3 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  7 Beiträge
Toshiba 58m9363dg arc und skymodul problem
Akath am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Aufnahme mit externer FP. mit Toshiba
15Günther07 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  8 Beiträge
Toshiba places, kein youtube?
haftert am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  4 Beiträge
Toshiba 32L1543 - kein Handbuch?
tom998 am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  3 Beiträge
Toshiba 46tl968g und Dolby Digital ?
pmmx5 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
Toshiba kann kein 24p!
ch!no am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  120 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen