Ist das schon Clouding oder noch normal?

+A -A
Autor
Beitrag
moby12
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2014, 14:15
Hallo,

habe mir den Toshiba 48L3443DG, also als 48'' gekauft.

Jetzt habe ich festgestellt, dass er so ein klein wenig ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Hab gestern Nacht mal versucht ein Foto zu machen, ist aber so la la geworden ...

Clouding-48L3443DG

Aber zumindest auf meinem PC-Monitor erkennt man eigentlich schon, was ich meine. In Wirklichkeit ist es so in absoluter Dunkelheit einen Tick besser zu sehen, als es auf dem Foto rüberkommt.
Mich stört eigentlich weniger der Taschenlampeneffekt (auf dem Bild vor allem aus der linken unteren Ecke zu sehen), ist "in echt" eigentlich nicht zu sehen.
Sondern diese vier "Wolken", vor allem die links oben, ist in Wirklichkeit die "schlimmste".
Bei meiner ersten Blu-ray, die ich über den TV geschaut habe ("Oblivion"), habe ich diese Wolke direkt bei ein paar Szenen bemerkt. An einer Stelle z.B. fliegt ein Raumschiff von rechts nach links durchs ansonsten schwarze All. Und während die Kamera auch so einen leichten Linkschwenk macht, liegt halt über dem ansonsten bewegten dunklen Hintergrund diese leichte Wolke.
Man kann das zugegebenermaßen nur bei ganz wenigen Szenen überhaupt sehen (und vermutlich auch nur, wenn man so ein "Kritel" ist, wie ich! ), bei einem dunklen Bild, dass sich aber nicht (viel) bewegt, bemerkt man nichts. Und man kann es überhaupt auch nur bei gut abgedunkeltem Fernsehlicht Abends/Nachts sehen.

Noch eine Bemerkung dazu: Je näher ich rangehe an den Fernseher, desto schlechter kann ich das Clouding erkennen. Ich würde mal sagen, so ab ca. 1,5 m kann ich das Clouding gar nicht mehr sehen, auch nicht, wenn ich den Kopf hin und her recke!

Weil ich das als Tipp schon mal gelesen hatte, habe ich ganz vorsichtig die äußeren Schrauben ringsum mal eine viertel Drehung gelöst, hat aber keine Änderung gebracht.
Das Clouding wird auch nicht stärker oder schwächer, wenn der Fernseher warm oder kalt ist.
Ach ja, die Hintergrundbeleuchtung habe ich auf "Mittel" stehen.
Um den Rahmen habe ich vorne außen noch die Schutzfolie drum, weil ich mir die Option offen halten wollte, ihn zurückzuschicken.
Kann es vielleicht an der Schutzfolie liegen, dass die irgendwie so eine Art "Verspannung" bewirkt?

Wie schätzt ihr das ein, kann man da überhaupt schon von Clouding sprechen? (Ich würde, wenn, dann auch nicht reklamieren, um mich da auf keine Diskussionen einlassen zu müssen, sondern einfach von meinem Rückgaberecht, da Onlinekauf, Gebrauch machen.)
Ich hatte halt vorher einen Panasonic 37 Zöller, der war völlig gleichmäßig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Clouding in den Ecken beim Rv und Xv normal!
Pimboli1975 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
Z3030D Clouding?
Snaketwin am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  17 Beiträge
weißer streifen = clouding
finne-man am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 42Z3030D Clouding etc?
LCDNEULING am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
55WL743 - Clouding & Banding?
Wandyr am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
42Z3030 Clouding
desk am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  117 Beiträge
Einseitige Clouding bei 37XV733G?
Dev-eth0 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Hilfe: 42X3000P Clouding!
bergkuh am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
Durch Wandhalterung clouding?
Rakshar am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  6 Beiträge
Toshiba 32CV500P Clouding
niggel88 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen