Hoher Summton beim Toshiba 55M7463DG

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ManOnMountain
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 19:41
Liebe Forenmitglieder!

Ich habe seit Kurzem den Full-HD-Toshiba 55M7463DG. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, wäre da nicht Folgendes:

Am Anfang ist es mir nicht aufgefallen, aber inzwischen ist es so, dass immer dann ein hoher Summton (ähnlich wie das Summen eines Moskitos, nur lauter) zu hören ist, wenn der TV ein dunkles oder schwarzes Bild anzeigt, also wenn die LED-Hintergrundbeleuchtung gedimmt ist. Ich würde den Ton nicht als laut bezeichnen, sondern als deutlich hörbar. Es ist leider so, dass nachts der Filmgenuss zum Teil gestört wird, wenn der Filmmusik ein dissonanter Ton hinzugefügt wird. Wenn das Bild schwarz wird, wird der Ton lauter. Bei 60 Hz ist der Ton ca. eine Terz höher als bei 50 Hz.
Die Toshiba-Hotline meinte, das sei innerhalb der Spezifikationen.

Irgendwo las ich, dass das Summen von einem "Inverter" der LED-Lampen kommen könnte.
Meine Frage an euch: Ist das normal? Hat jemand den gleichen Fernseher? Gibt es das auch bei Fernsehern anderer Hersteller? Oder soll ich den Fernseher zur Reperatur geben (mit dem Risiko, das sie nichts finden)?

Der 55M7463DG ist das Spitzenmodell der Full-HD-TVs von Toshiba. Da erwarte ich, dass so etwas nicht auftritt.
ManOnMountain
Neuling
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 15:09
Ich konnte das Problem jetzt lösen. Die Hintergrundbeleuchtung kann man von 0 bis 100 einstellen (bei deaktiviertem Helligkeitssensor). Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass der Summton bei genau 20 (und niedriger) auftritt. Ab 21 aufwärts ist der Fernseher still. Bei aktiviertem Helligkeitssensor lässt sich die Beleuchtung von -50 bis 50 einstellen. Wenn man vollständig im Dunkeln hockt, dann entspricht die (variable) Beleuchtung 0 exakt der festen Beleuchtung 30.

Durch die folgenden Einstellungen habe ich eine gute Bildqualität erhalten und gleichzeitig den Summton eliminiert:

Bildmodus: Hollywood Pro
Automatischer Helligkeitssensor: Ein
Dynam. Hintergrundbel.: Aus (als Nebeneffekt verschwinden auch die nervigen Helligkeitsschwankungen)
Rauschunterdrückung -> DNR: Aus (erhöht die Bildschärfe)
ClearScan: Standard (oder „mittel“, wenn man ein flüssigeres Bild will; bei „hoch“ gibt es zu viele Bewegungsartefakte)
Panelbeleuchtung: -8 (im Dunkeln sinkt die Beleuchtung niemals unter den festen Wert 22)
Kontrast: 90 (bei diesem leuchtstarken Display bleiben sogar bis 100 alle Weißtöne unterscheidbar, das Weiß säuft niemals ab)
Helligkeit: 0

Diese Bildeinstellungen kann man rund um die Uhr so lassen, sowohl tags als auch nachts. Das Schwarz ist zwar im Dunkeln nicht perfekt, aber sonst ist das Bild sehr gut, und stabil (keine Helligkeitsschwankungen).

OK, genug Selbstgespräche geführt.
ManOnMountain
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2014, 01:07
One more thing …

Nach zu langem Zögern fiel mir wieder ein, dass ja noch die 6-monatige Gewährleistung gilt. Der TV war weniger als 3 Monate alt.
Also ging ich zum M-Markt, wo ich ihn gekauft hatte. Ich beschrieb den 3 jungen Verkäufern das Problem, und sie sagten, sie hätten das noch nie gehört und das Störgeräusch sei auch nicht normal. Ich solle das Gerät direkt bei Toshiba reparieren lassen. Als ich nach der Gewährleistung fragte, sagten sie, es gäbe keine Gewährleistung, und außerdem läge die Gewährleistung nicht beim Händler, sondern beim Hersteller (??????). Drei gegen einer, was soll ich da widersprechen!!!

Naja, so schlimm war’s dann doch nicht. Ich bekam eine Nummer vom Toshiba „Pickup-Service“. Dort rief ich an, ein Mann kam mit seinem Lieferwagen vorbei, ich zeigte ihm das Problem, er meinte, das sei normal und könnte innerhalb der „Toleranz“ (!!!) liegen. Oh Mann. Vielleicht war der alte Mann leicht schwerhörig.
(Zur Information: Die Frequenz des Summens war die eines zweigestrichenen D (bei 50 Hz) oder eines zweigestrichenen F (bei 60 Hz). Leise, aber sehr nervig vom Sitzplatz aus 3 Meter Entfernung. Ein sägendes Geräusch, wie ein Zahnarztbohrer, welches dauernd lauter und leiser wird)
Er meinte, ich solle die Hintergrundbeleuchtung auf 100 stellen (Brrr!), und behauptete, der Helligkeitssensor würde die Helligkeit regeln, und nicht die Hintergrundbeleuchtung (Grrr!!!). Er nahm den Fernseher mit, ich bekam ein Leihgerät (es war vollkommen still, das Summen war also nicht „normal“).
Ich rief später in der Werkstatt an, schilderte das Problem noch einmal genau. Nach 2 Wochen bekam ich den TV zurück. Es war ein anderer Fahrer. Sie hatten das „Power-Board“ ausgetauscht. Jetzt sind die Geräusche vollkommen weg, wie es sich gehört. Halleluja! Der Mann erklärte mir, das Geräusch sei genau auf der Toleranzgrenze gewesen. Aber Kundenzufriedenheit sei eben auch wichtig. Da hat er recht!

Zum letzten Mal erschrocken bin ich bei der „Rechnung“. Aber dort stand nur: 0,00 €.

Fazit: Falls euch bei einem Neugerät etwas auffällt, das nicht normal ist, dann scheut nicht, es zu reklamieren. Lasst euch nicht abwimmeln! Bei jedem Hersteller kann so etwas auftreten.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2014, 01:51
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Dafür das du keine Antworten bekommen hast,warst du doch noch sehr ak­ri­bisch.

(Es lesen hier aber mehr mit,auch wenn sie gerade nichts zu sagen haben.Also nicht verzagen.)
Nico_1982
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2014, 00:56
hallo. ich habe das gleiche problem mit dem summton. je nach bild, dunkel, hell u.s.w fängt es unangenehm an zu summen, pfeifen, knistern, piepen, einfach alle frequenzen sind dabei. schrecklich. bei ihnen hat man das power board erneuert ? mir wollen die gleich einen neuen tv schicken. ich bin super zufrieden damit, wenn dieses nervige drönen nicht wäre. gerade wenn es leise szenen sind, kommt es besonders durch. frau hört das natürlich mal wieder nicht, aber mir fällt das extrem auf ;-( würde mich freuen, mal von ihnen zu hören. ach ja, was mir besonders aufgefallen ist und wo es noch viel extremer ist, wenn ich die dynamische hintergrundbeleuchtung an habe. was ein viel schöneres detailbezogenes bild macht, meiner meinung, dann geht das ding so richtig ab. in diesem sinne und vielen dank schonmal.

gruß, Nico Dämmer
ManOnMountain
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2014, 21:01
Hallo Nico,

die wollen Ihnen einen neuen TV schicken? Dann herzlichen Glückwunsch!
Bei mir sind die Störgeräusche seit der Reparatur vollständig verschwunden. Sie waren abhängig von der Hintergrundbeleuchtung.
Die dynamische Hintergrundbeleuchtung habe ich wieder aktiviert, das Bild ist dadurch einfach besser. Ich benutze Hollywood Tag/Nacht mit DNR -> aus und Clearscan -> Standard. Bei Hollywood Tag aktiviere ich noch den Helligkeitssensor.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und wenig Stress beim Austausch!
Nico_1982
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2014, 04:15
hallo auch. vielen dank für die antwort. also, wie soll ich anfangen. ich habe bereits den 3. tv nagelneu getauscht. dieser summ, piepton ist weiterhin bei dunklen bildern da! manchmal mehr, manchmal weniger. weiß schon gar nicht mehr, was ich noch machen soll ;-( ist bei ihnen ruhe in der kiste, oder macht ihr tv noch probleme? es kann nicht sein, das ich so viel pech habe ;-( es nervt nur noch und tv schauen macht keinen spaß mehr! wende mich jetzt nochmal direkt an toshiba und hoffe auf eine lösung! sollte dies nicht der fall sein, werde ich den tv verkaufen, denn dies ist kein zustand. auspacken, schauen, piepen, einpacken, wegschicken und so weiter . . .

Nico
Nico_1982
Neuling
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 04:24
wie war die genaue nummer, die sie für den toshiba service bekommen haben??

Danke.

Nico
ManOnMountain
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2014, 15:15
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, es war folgende Nummer: 02131 5240 999 (für Deutschland). Sie brauchen auch die Seriennummer (steht auf der Rückseite des Fernsehers). Es gibt den "Toshiba Pickup-Service". Da wird sich eine zertifizierte Reparaturwerkstatt in Ihrer Nähe melden und den TV abholen.

Sie scheinen ja Pech zu haben, irgendwie verbaut Toshiba wohl billige Teile in ihre TVs, um Geld zu sparen.

Bei mir kam das Geräusch nicht aus den Lautsprechern, sondern von der Rückseite (eher rechts), egal, welche Quelle. Aber seit der Reparatur ist der Fernseher vollkommen still.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und gute Nerven! Sie müssen vor allem selbstbewusst auftreten. Die zwei Wochen Warten während der Reparatur waren am schlimmsten. Ich habe zwischendurch auch mal angerufen und dem Techniker genau das Problem erklärt. Die Problembeschreibung auf dem Autragszettel war nämlich auch falsch! Dort stand: "Summton beim Senderwechsel". Sie haben danach meinen TV mit einem baugleichen verglichen und ihn dann repariert.
Nico_1982
Neuling
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 20:38
danke für die schnelle antwort! ja, genau das gleiche bei mir von der rückseite kommend oben rechts! davon gehe ich auch aus, das die billig teile verwenden und das bei einem tv, der momentan noch teilweise für 1500 flocken raus geht. da können sie sicher sein, das ich da am ball bleibe und das es vernünftig über die bühne geht! werde auch diesen verlauf vom forum ausdrucken und denen mit geben, dann muss ich nicht mehr viel erklären.

Nico
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