Toshiba 55SV685 - horizontale schwarze Streifen im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Replect
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 22:56
Hallo zusammen,

offensichtlich laufe ich früher oder später mit meinen Toshiba Fernsehern in irgendwelche Streifenprobleme.

Zuletzt (2009) noch der Toshiba 52ZF355 mit Streifen im Bild, zum Glück aber noch knapp vor Ablauf der Garantie.

Mit meinem Toshiba 55SV685 (im Besitzt seit Ende 2009) scheint mich heute Abend mein Glück aber verlassen zu haben wie hier zu sehen ist.

Heute Abemd eingeschaltet, Netflix per Chromecast Serie gestartet. Direkt ist irgendwas komisch aber dachte erst es wäre einfach in der Serie aus welchem Grund auch immer...
Nach ein paar Minuten wurde ich dann doch stutzig und siehe da, egal welche Quelle, egal welcher HDMI-Eingang, egal welches HDMI-Kabel etc. die horizontalen, schwarzen Streifen quer übers Bild (nach links gehend verschwinden Sie) sind leider wirklich da...

Ich bekomme nun natürlich das Kotzen und habe die Frage im Kopf: Irreparabel? Wenn nicht, was käme da wohl Kostentechnisch auf mich zu (davon ausgehend das ich es nicht selbst beheben kann)?
Wenn irreparabel, kann ich das Ding wohl nicht mal mehr verkaufen. Da es unter den 2D Fernsehern sich sicherlich nicht verstecken braucht und immer noch eines der wenigen Geräte mit echtem LED-Backlight mit Local Dimming ist, für welches ich damals knapp 3.000 Euro hingelegt habe wäre eventuell wenigstens ein Hungerlohn bei raus gekommen... Für mich ein Vermögen und ich könnte jetzt nicht mal im Ansatz die Hälfte hinblättern, also sehe ich mich schon damit die nächsten Monate leben zu müssen, wie auch immer....

Jemand der Experten eine Meinung zu dem amateurhaften Videomaterial das ich schnell mit dem Handy aufgenommen habe? Lassen sich daraus klare Schlüsse ziehen?

Vielen Dank in jedem Fall für jede hilfreiche Antwort!

Replect


[Beitrag von Replect am 20. Feb 2015, 12:42 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 10:58
Während ich auf hoffnungsgebende Rückmeldungen warte, habe ich - obwohl ich weiß das kein Geld dafür locker sitzt; die Verzweiflung greift quasi schon - noch ein wenig nach Alternativen im Full-LED (Local Dimming) Bereich geschaut und Frage mich spontan weshalb man den Toshiba (55)M7463 nach etwas suchen bei nur 2 Händlern findet (Cyberport.de und Otto.de). Es ist nachwievor das Top-Gerät bei Toshiba im Full-HD-Bereich und kam Mitte letzten Jahres auf den Markt... Wie kommt das mangelnde Angebot auf dem Markt?

Wieso ich wieder bei Toshiba schaue... Keine Ahnung, solange die Toshiba-Geräte funktionieren empfand ich Sie für Ihren Preis stets als unschlagbar was Ihre Bildqualität anbelangt. Und das oben genannte Gerät kommt nach erster Recherche auch super weg! Und LED-Backlight mit Local Dimming + passives 3D ist auch schon mal eine willkommene Kombination. Wie auch immer, da ich es mir eh nicht leisten kann, baue ich auf eine günsitge Reparatur-Chance des SV685. Das ich mich nicht direkt an eine Werkstatt über Toshiba wende liegt einfach am "Misstrauen" wenn man so möchte... Nach dem Motto: Ein Kabel hat nen Wackler, aber Sie tauschen gleich die ganze Platine, das ganze Panel oder ähnliches (oder vielleicht auch wirklich nur das Kabel), für einen stolzen Preis.


[Beitrag von Replect am 19. Feb 2015, 10:59 bearbeitet]
Luigi0815nbg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 13:11
Hallo,

bevor ich mich wieder für einen Toshiba TV und insbesondere den M7463DG entscheide, würde ich mal die Erfahrungsberichte im Netz lesen. Der TV kam in kaum einem Test richtig gut weg, sondern es wurden immer nur bestimmte Bereiche gelobt oder die Bewertung "subjekitv" gestaltet, um den Hersteller nicht zu vergretzen. Ich habe mich auf die Testergebnisse und Versprechungen des Marketing verlassen und wurde leider massiv enttäuscht.

Die Bildqualität ist trotz direkter Full array LED Beleuchtung nicht besser, sondern einfach nur heller.
Das local dimming ist laut mehreren Testberichten kein echtes, sondern es gibt nur wenige Zonen (manche Tester berichten von 6-8 Streifen). Es funktioniert also keinen Deut besser, als bei Edge-lit Geräten. Der Kontrast und die Farbtreue sind unterirdisch. in bestimmten Bildszenen gibt es "Verfärbungen" am Bildrand. Wohl ist die 3D-Trägerfolie dafür verantwortlich. Ist laut Toshiba und Händler Stand der Technik und kein Grund zur Reklamation. Komishch, da ich an älteren TVs das Problem nicht habe.

Passives 3D angeblich ohne Ghosting? Fehlanzeige! Insbeondere an Bildschirmrändern (oben und unten)sehr deutliche Doppelbilder! Laut Werkstatt Stand der Technik und kein Grund zur Reklamation. Im Vergleich zu einem Active shutter TV von Sony deutlich schlechterer 3D-Effekt.


Des Weiteren habe ich (und auch andere User in anderen Foren) massig dirty screen Effekt und am Rahmen Clouding. Bei mir drückt die untere "Zierleiste" auf Panel und verursacht immens Clouding. Abhilfe gibt es keine.

Von den 1500Hz Bildwiederholfrequenz merke ich gar nix! TVs mit weniger Wiederholrate, wie mein alter Philips können bewegte Bilder ebenso gut und flüssig wiedergeben.

Die Kalibriermöglichkeiten liefen bis dato nicht, da die Messsonde nicht erkannt wurde. Die Händler verlangen ein Schweinegeld für die Sonde, bzw. für das Kalibrieren, obwohl es laut Toshiba nur 5 min dauert...

Das Smart-TV Angebot ist dürftig und funktioniert stellenweise nicht sauber, da es komplett über Toshiba Server gestreamt wird. Schaltet Toshiba die ab, hat man gar nix mehr vom "Smart"...da geht nicht mal mehr der EPG.

Das einzig positive am TV ist sein gutes SD-TV Bild über den eingebauten Kabel-Tuner und das er Digital-Ton über HDMI sauber durchschleift, bzw. auf Toslink ausgibt.

Den Preisvorteil kann Toshiba hier nicht mehr ausspielen, da andere Hersteller Geräte mit ähnlichen Leistungen ebenso günstig anbieten. Für den Preis eines M7463DG kriegt man nach einiger Suche und Verhandeln mittlerweile sogar ein 4K Gerät!

Wer also einen hellen TV will, mag zugreifen. Film und Bildfetischischten werden womöglich enttäuscht sein.

Achtung! Dies spiegelt nur meinen subjektiven Eindruck und mein Wissen aus Tests und Forenbeiträgen wider. Es kann eine Beratung durch einen Fachhändler und den eigenen Eindruck von der Qualität des Gerätes nicht ersetzen. Bitte selbst ein Bild machen!


[Beitrag von Luigi0815nbg am 19. Feb 2015, 13:15 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2015, 14:07
Danke Luigi für dein Kommentar zum Toshiba M7463. Ich bin bei der Fernsehwahl keiner der einen Spontankauf nach einem Abend Recherche durchführt, in der Regel benötige ich dafür intensive Recherchen über Wochen. Erste Treffer ergaben eben ein gutes Bild, aber wie gesagt, die Erwähung überhaupt war auch schon eher wegen der auffällig niedrigen Präsenz bei Händlern der aktuellen Toshiba-Modelle. Wie ich nun ja auch zufällig in einem anderen Thread gesehen habe verabschiedet Toshiba sich vom US/Europa-Markt (oder hat schon?) und nehme mal an daher diese mangelnde Präsenz. Da die finanziellen Mittel sowieso fehlen, ist die Recherche auch mehr ein Wunschdenken mit wenig Chancen auf Realisierung. Ich lenke mich damit quasi vom eigentlichen Problem ab ^^...

Wie gesagt baue ich momentan noch auf Rückmeldungen zu meinem SV685-Problem von Forum-Mitgliedern mit technischen Background die vielleicht eingrenzen können welcher Defekt bei dieser Art von Symptom (daher auch das Video, da eine reine Beschreibung schwierig) in Frage kommt und eventuell sogar einschätzen können welche Reperaturkosten dort realistisch sein dürften.
Ich habe den Fernseher gestern auch einige Stunden noch laufen lassen, gewackelt und hinten ein einigen Stellen Druck ausgeübt um zu schauen ob was passiert (da ähnliche Maßnahmen wohl bei zumindest ähnlich klingenden Streifenproblemen geholfen haben), aber keine Veränderung. Auch heute Morgen (in der Hoffnung das die Streifen wieder weg sind) hat sich das Bild nicht wieder ins positive verändert...


[Beitrag von Replect am 19. Feb 2015, 14:10 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2015, 14:50
Eine Werkstatt in der Nähe war so gütig und hat Ihre Meinung nach Beschreibung und Videomaterial abgegebenen und bestätigt was ich bis dato gehört und angenommen habe... Panel defekt, welches natürlich nicht mehr als Ersatzteil geliefert wird!

Tja, entweder muss ich mich mit den Streifen oder einem (entsprechend der finanziellen Lage) günstigen Neu-TV arrangieren, der entsprechend Abstriche und vermeintliche Mängel von vornherein mitbringen wird, bei denen es mir weh tut auch nur einen Cent bezahlt zu haben. Clouding, Banding, Pixelfehler & Co springen mir quasi ins Gesicht... Da geht es erstmal hin, das schöne Hobby...


[Beitrag von Replect am 20. Feb 2015, 14:51 bearbeitet]
qrumba
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2015, 19:11
5 Jahre bis zum Aus ist heutzutage eh schon ein Spitzenwert (oder eher ein Standardwert der allseits so beliebten geplanten Obsoleszenz?). Du musst das halt auch positiv sehen - eine gute Gelegenheit einen TV mit all den tollen neuen Features zu erwerben!. 3D, 4K, Smart, gebogen und was es da alles noch gibt, abgesehen von immer besseren sonstigen Eigenschaften (Schwarzwert, Kontrast, Winkelstabilität, uswusf) und natürlich der geringere Energiebedarf. Zusätzlich werden die Dinger auch noch immer billiger. Da habe ich noch gar nicht vom Lustgewinn beim Suchen eines neuen Freudenspenders gesprochen.

Also Kopf hoch und hinein ins Vergnügen!

Gruß
q.
Replect
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2015, 19:24
Wären da nicht laufende Kosten für Haus, Auto, Kind und mehr die sich am Geldbeutel nähren würde ich dir absolut Recht geben.
So bleibt nur die Frustration Streifen anzuschauen oder ein Gerät zu erwerben das ich ansonsten fast nicht mal geschenkt haben wollte...
Ein kleines Grundkapital durch den Verkauf des SV685 erzeugen ist ja auch keine Option ohne potenziellen Käufern Fakten zu unterschlagen, was natürlich nicht in Frage kommt.

Kurz: Ohne Moos nix los!

Und jetzt bitte eine Runde Mitleid! ^^


[Beitrag von Replect am 20. Feb 2015, 19:52 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2015, 01:59
Tja, die Streifen sind immer noch da und ich stelle fest, ich habe damit jetzt seit Mitte Februar gelebt, sprich ein 3/4 Jahr... Wow!
Es ist erstaunlich wie man sich mit Dingen abfinden kann und man es gar schafft es die meiste Zeit auszublenden! Das Gehirn, welch eine Leistung!

Ich habe heute nicht mehr widerstehen können und bei Amazon zur Cyber Monday Week den LG 55EG9109 bestellt. Dieser wird nächste Woche Freitag geliefert und wenn er mich in den 30 Tagen die ich zum Rückversand bei Amazon habe davon überzeugen kann diese finanzielle Belastung auf mich zu nehmen, dann hat mein Toshiba entgültig ausgediehnt und ich hoffe mich dann (Thema OLED) nicht so schnell mit Problemen wie "Burn in" rumschlagen zu müssen...

Behalte ich den LG (wäre mein erster LG), hoffe ich dann einen Abnehmer trotz Streifen zu finden der noch ein wenig bereit ist zu bezahlen, der die sonstigen Eigenschaften (True LED-Backlight mit Local Dimming) zu schätzen weiß und/oder vielleicht überzeugt ist den Fehler beheben zu können um ihn doch noch in vollen Zügen genießen zu können. Ich bin unter den 2D-Fernsehern nach wie vor überzeugt von ihm, lassen wir mal die aktuellen Streifen außen vor...
eldieman
Neuling
#9 erstellt: 21. Feb 2016, 19:02
Hallo Replect,

ich habe das gleiche Gerät, auch bei mir sind seit einiger Zeit die Streifen im Bild.
Wie ist es bei dir gelaufen, hat man deinen TV reparieren können?
Falls ja - mit wieviel €´s muss ich rechnen? Und mich würde natürlich interessieren, was getauscht wurde.
Danke für eine Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze waagrechte Streifen im Bild
reery am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge
55WL743G oder 55SV685
speeddiver23 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  13 Beiträge
55SV685 - wer kennt diesen Bildfehler?
downloadmatt am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  11 Beiträge
Streifen im Bild
HiFiMarco am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Toshiba 46XF351P Streifen im Bild Umtausch
Frank772 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  5 Beiträge
roter streifen toshiba 42wlt68p
mussnoch am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 37WL66P - Schwarzer Streifen
sutor am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  4 Beiträge
Streifen bei Toshiba LCD gehabt
Kaaniboy am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
Bunte Streifen bei Toshiba
Shaky79 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Dunkler Streifen auf Toshiba 42XV505D
Big_Easy am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen