Kopfhörerlautstärke regeln

+A -A
Autor
Beitrag
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2018, 07:54
Hallo, ich habe seit gestern den LED-TV Toshiba 39l3663dal vom Lidl. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, dass ich die Lautstärke des Verstärkers (angeschlossen am Kopfhörerausgang mit einem Klinke auf Cinch Adapter) über die normalen Lautstärketasten der Fernbedienung steuern kann. Ich muss dazu jedesmal ins Tonmenü, dort kann ich die Kopfhörerlautstärke speziell einstellen. Aber laut Anleitung muss das auch direkt mit der Fernbedienung möglich sein. Mit den Lautstärketasten der Fernbedienung kann ich aber immer nur die Lautstärke der Gerätelautsprecher regeln.In den Toneinstellungen habe ich statt "Kopfhörerausgang" "Line-Out" und bei den weiteren Einstellungen habe ich bei der Lautsprechersteuerung "Verstärker" ausgewählt. Warum geht es nicht? Was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe!
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2018, 18:22
Die Einstellungen habe ich mittlerweile geändert: in den Toneinstellungen auf "Kopfhörer" und bei den erweiterten Einstellungen auf "TV". Das hat aber auch nichts gebracht! Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich die Gerätelautsprecher beim Einstecken des Kopfhörersteckers nicht abschalten. Wäre das eigentlich nicht normal?
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2018, 23:22
- eine Komfortfunktion des vorhandenen TV; TV kaufen der gewünschte Funktionalität anbietet
- siehe auch Post 10
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=115&thread=28800

Anmerkung1:
- die Option diese Buchse von KH (zum Anschliessen eines KH) auf Line-Out (zum Anschliessen externer Verstärker AVR AMP) umzustellen spart dem Anbieter zusätzlichen analogen Stereo Cinch Rot Weiss AudioAusgang (welchen immer weniger TV bieten)

Anmerkung2_
- die Option "KH auf Line-Out" UND Lautsprechersteuerung "Verstärker"
bewirken das die Ton Lautstärke vom Quellgerät (ob auch interne Tuner kann nicht testen) direkt an den Ausgang weitergereicht wird
und die Lautstärke Regelung des TV wird deaktiviert
> bedeutet: dortig angeschlossenes Gerät MUSS die Lautstärke regeln


[Beitrag von langsaam1 am 03. Okt 2018, 23:38 bearbeitet]
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 17:09
Erstmal danke für die Antwort! Aber leider verstehe ich nicht, was Sie mir damit sagen wollen! Geht das jetzt gar nicht mehr? Aber ich muss doch irgendwie die Kopfhörerlautstärke direkt regeln können - das ging bis jetzt bei jedem anderen meiner TVs doch auch! Nur um die Lautstärke zu regeln jedes Mal ins Menü zu gehen, ist ja wohl mehr als umständlich...
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 17:17
in Kurzform: der (Dein) TV kann das halt nicht (die Lautstärke des KH Ausgangs) mit den FB Tasten regeln.

Edit: es gab mal bei Amazon so was hier.
Das könnte ggf. eine Lösung sein, nur ist der Artikel grad nicht (mehr) lieferbar...


[Beitrag von sealpin am 26. Nov 2018, 17:24 bearbeitet]
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 17:34
Auch Ihnen vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber eben diese muss ich jetzt erstmal verdauen! Ich dachte, das wäre Standard bei jedem Fernseher...
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2018, 19:30
es gibt sicherlich noch TVs, bei denen das anders ist, aber einen "Standard" gibt es meines Wissens nicht.

und by the way...hier im Forum sind wir beim "Du"
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2018, 20:15
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2018, 20:16
KH Buchse auf KH > Regelung der Lautstärke über TV FB Taste
KH Buchse auf Line-Out > KEINE Regelung der TV FB Taste

da die Buchse dual belegt ist:
eventuell kann Verstärker Soundbar mit dem KH Signal umgehen,
ansonsten gibt es FalschTon, sollte erhörbar sein
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2018, 20:26

langsaam1 (Beitrag #9) schrieb:
KH Buchse auf KH > Regelung der Lautstärke über TV FB Taste


Sorry, aber genau das funktioniert bei dem Gerät so eben nicht! Das Laut- und Leisestellen mit der FB wirkt sich immer nur auf die Gerätelautsprecher aus.
DiplING79
Neuling
#11 erstellt: 11. Jul 2020, 15:37
Hallo.
Habe selbst einen Toshiba TV (40TL968). Spielt aber auch keine Rolle. Habe die gleiche Konfiguration, per Y-Adapter vom Kopfhörerausgang am TV 2 Chinch die dann in den Verstärker rein gehen. Kopfhörerlautstärke ist im Quick-Menü (Fernbedienungstaste) ausgegraut.
Warum?
Antwort: weil es im TV Menu --> Setup --> Ton --> Kopfhörereinstellung ausgeschaltet ist. Da dort "Lautsprecherverbindung: EIN" gewählt wurde. Dann kann mit der TV Fernbedienung der gesamte Ton (externe Boxen und TV Boxen) auf Mute gestellt werden und mit der TV Fernbedienung gleichzeitig laut und leise gestellt werden. Ist die Verbindung aus, können über die TV Fernbedienung nur direkt die TV Lautsprecher gesteuert werden, dafür dann aber über das Quickmenü --> Kopfhörerlautstärke auch die externen Boxen separat eingestellt werden. Das sind die Gründe. Also es ist mögiich (zumindest bei meinem Toshiba Modell, altes Modell) die Zusatz Boxen und die Lautsprecher am TV zu bedienen. Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2020, 10:55
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Nach so langer Zeit habe ich diesen Thread längst vergessen. Ich bin jetzt nochmal nach Deiner Anleitung vorgegangen, aber egal, wie ich es einstelle, wirkt sich die Lautsprecherregelung an der Fernbedienung nur auf die Gerätelautsprecher aus. Egal, mittlerweile habe ich mir eh einen externen Verstärker mit eigener Fernbedienung besorgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 39l3663dal Sendersuchlauf
Golf-Harry am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  2 Beiträge
toshiba 37 xv 733 g, fernbedienung
pecabi am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Lautstäre lässt sich nicht immer reglen mit Fernbedienung der digital TV Empfangsbox
qwertz101 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  4 Beiträge
Toshiba 42Z3030DG - Fernbedienung
nuggie am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  12 Beiträge
weitere Funktionen der Fernbedienung des 32 WL66
beaujolais63 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
STBY Problem mit Toshiba 32WL68P
lowjoe am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  7 Beiträge
Toshiba, »32AV« Problem mit Receiver
chau am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
42A3000P - Problem mit Fernbedienung
kodexx am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
2.1 Anlage an Toshiba 46xv733
corin-79 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  12 Beiträge
Toshiba xv635d - - - Tonwiedergabe über 5.1-system
_joker am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen