42wlg66p - interner dvb-t receiver kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
greenke
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 21:34
Hallo zusammen!

Ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines 42 WLG66P und habe ein Problem mit dem DVB-T Empfang:

Über Anschluss per Zimmerantenne am Antenneneingang hinten, oder aber auch über die Hausantenne über Wandbuchse (sprich: Hausantenne) -Antennenkabel-Antenneneingang bekomme ich zwar ein gutes Signal für 24 Sender, allerdings verschwindet das Bild nach einigen Minuten in unregelmäßigen Abständen, der Fernseher geht aus, geht nach ein paar Sekunden wieder an und ich kann weitergucken und auf den nächsten Absturz warten. Manchmal bleibt das Bild auch einfach stehen und ich kann nicht mehr umschalten, Menü geht nicht mehr, nichts. Das nervt.

Wenn ich einen DVB-T receiver mit einer Scartverbindung anschließe habe ich dieses Problem nicht, das Signal ist kontinuierlich und störungsfrei.

Da muss doch irgendwas mit dem internen DVB-T receiver nicht stimmen, oder?

Ich habe übrigens auch schon diese Antennenverstärkung an- und ausgeschaltet. Wenn sie aus ist stürzt er noch öfter ab.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für die Hilfe,

Greenke
greenke
Neuling
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 10:06
okay, hab das Problem inzwischen gelöst, schade dass mir keiner geantwortet hat.

Und zwar ist wohl das dvb-t Signal einfach zu schwach für den internen receiver, und selbst der Antennenverstärker reicht nicht aus um ein ständiges starkes Signal zu liefern. Habe einen zusätzlichen Antennenverstärker (Steckdosengerät, ca 5 Euro) vorgeschaltet, jetzt passt alles.
alex1977
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 18:50

greenke schrieb:
okay, hab das Problem inzwischen gelöst, schade dass mir keiner geantwortet hat.

Und zwar ist wohl das dvb-t Signal einfach zu schwach für den internen receiver, und selbst der Antennenverstärker reicht nicht aus um ein ständiges starkes Signal zu liefern. Habe einen zusätzlichen Antennenverstärker (Steckdosengerät, ca 5 Euro) vorgeschaltet, jetzt passt alles.


Sorry,deine Frage nicht gesehen.
Habe auch den 42WLG66P
Bist du zufrieden mit dem Teil?
greenke
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 07:44
Hi Alex!

Ja, bin ansonsten sehr zufrieden. Klasse Bild von DVD, PC an den TV funktioniert auch einwandfrei über DVI-HDMI, nur das Bild der DVB-T Übertragung ist eben erstens nicht in bester Auflösung (ist aber nicht so schlimm), und zweitens reicht mein Signalverstärker wohl doch nicht ganz aus, gestern abend ist mir das Bild wieder ab und zu abgehauen. Mist, zu früh gefreut.

Nutzt Du DVB-T?
alex1977
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2006, 09:00

greenke schrieb:
Hi Alex!

Ja, bin ansonsten sehr zufrieden. Klasse Bild von DVD, PC an den TV funktioniert auch einwandfrei über DVI-HDMI, nur das Bild der DVB-T Übertragung ist eben erstens nicht in bester Auflösung (ist aber nicht so schlimm), und zweitens reicht mein Signalverstärker wohl doch nicht ganz aus, gestern abend ist mir das Bild wieder ab und zu abgehauen. Mist, zu früh gefreut.

Nutzt Du DVB-T?


Ja ,das Bild ist soweit ok.
Natürlich nicht so gut wie über Kabelanschluss.
Hast du in deinem 42WLG66P den Antennenvertärker auf aus oder an ? Versuche mal beide Einstellungen.
Siehe im Heft nach: Seite 98.
Außerdem sind die Sender über DVB-T sehr unterschiedlich.
Wie lang ist dein Antennenkabel?
Hausantenne ist besser als Zimmerantenne!
Habt ihr Kabelanschluss ( Kabel Deutschland oder Ähnlich?)
Was haben deine Nachbaren für ein Empfang?
greenke
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 11:38
Hatte ich eigentlich alles schon in meinem ersten post erwähnt:

Antennenverstärker ein-aus schon probiert;
Haus- und Zimmerantenne beides probiert, Haus besser;
Antennenkabel ist 5m lang, hab schon verschiedene ausprobiert => kein Unterschied;
Kabelanschluss nicht verfügbar, Nachbarn nutzen ebenso DVB-T.

Und da der DVB-T receiver den ich noch vom alten Fernseher habe problemlos läuft hängt das alles sowieso nicht vom Antennenkabel oder der Haus- bzw. Zimmerantenne ab sondern es kann nur so sein, dass
a)der interne Verstärker des Fernsehers zu schwach, oder
b)der interne Receiver kaputt ist.

Aber Danke für den Versuch.
Ich werd das jetzt einfach mal beobachten und schaun obs durch meine Signalverstärkung besser geworden ist.

Ciao
alex1977
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2006, 13:08

greenke schrieb:
Hatte ich eigentlich alles schon in meinem ersten post erwähnt:

Antennenverstärker ein-aus schon probiert;
Haus- und Zimmerantenne beides probiert, Haus besser;
Antennenkabel ist 5m lang, hab schon verschiedene ausprobiert => kein Unterschied;
Kabelanschluss nicht verfügbar, Nachbarn nutzen ebenso DVB-T.

Und da der DVB-T receiver den ich noch vom alten Fernseher habe problemlos läuft hängt das alles sowieso nicht vom Antennenkabel oder der Haus- bzw. Zimmerantenne ab sondern es kann nur so sein, dass
a)der interne Verstärker des Fernsehers zu schwach, oder
b)der interne Receiver kaputt ist.

Aber Danke für den Versuch.
Ich werd das jetzt einfach mal beobachten und schaun obs durch meine Signalverstärkung besser geworden ist.

Ciao

Schade dass Du keinen Kabel oder Sateliten-Anschluss hast.
Das Gerät hat eine überragende Bildqualität, dass Du mit DVB-T nicht ausnutzen wirst.
greenke
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 08:04
So, hier nochmal zum Abschluss:
Es war tatsächlich irgendwas am Tuner kaputt, ein Vertragshändler von Toshiba hat die ganze dvb-t Einheit ausgetauscht, jetzt funktioniert alles. Kostenlos versteht sich.

Die Jungs von der Hotline von Toshiba waren nett und kompetent, kann ich empfehlen.
Auch der Online Händler "Digitalpear" hätte das Gerät abgeholt und ausgetauscht, ebenfalls guter Service.

Ciao
alex1977
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2006, 08:54
Also die eingebaute DVB-T Einheit ist großer Mist , ab und zu findet er die Sender nicht mehr, oder es gibt die Meldung " schlechter Empfang " .
Mein Technisat DVB-T funktioniert ohne Probleme.
Er findet auch 50 Sender und nicht nur 30 , zwar sind viele doppelt, aber die kann man auch ohne Probleme löschen.
Ich wohne zwischen Hamburg und Kiel und beide haben einen DVB-T Sender.


[Beitrag von alex1977 am 06. Dez 2006, 09:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 42WLG66P / 42WL67Z
Tuborger am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  13 Beiträge
neuer Toshiba 42WLG66P hat Tonaussetzer
Benjamin1969 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
Toshiba 42WLG66P
Palmi am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  306 Beiträge
Einstellungen 42WLG66P
IvanLendl am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Unterschied: 42X3030D & 42WLG66P & 42WL67Z
testererer am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
im Toshiba 42WLG66P intergr. DVB-Tuner MHP-fähig?
Bandito85 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
42WLG66P - Streifen und "nachschärfen"
Fred_F. am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  21 Beiträge
Pronto File 42WLG66P
InsideTV am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
Unterschied 47WLG66P vs. 42WLG66P
johnny2812 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
42WLG66P Standfuss entfernen
AmbKosh am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen