Toshiba 32 WL58P: Formatumstellung bei HDMI-Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
ksbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2006, 20:32
Hallo,

ich habe mir ein HDMI-Kabel zugelegt und meinen Festplattenrecorder (Panasonic DMR-EH65) mit dem Toshiba 32WL58 P ueber den HDMI-1 Eingang verbunden. Zusaetzlich sind beide Geraete ueber Scart-Kabel ueber den Scart-2 Eingang verbunden.
Wenn ich die Quelle HDMI-1 einstelle, kann ich das Bildformat nicht aendern ('Funktion nicht verfuegbar')
Bei Quelle Scart-2 ist das kein Problem und ich kann das gelieferte Format umstellen (z.B. von Breitbild auf Kino etc.)

Woran liegt das?

Bin fuer Antworten dankbar.
PharaDOS
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 14:46

ksbecker schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein HDMI-Kabel zugelegt und meinen Festplattenrecorder (Panasonic DMR-EH65) mit dem Toshiba 32WL58 P ueber den HDMI-1 Eingang verbunden. Zusaetzlich sind beide Geraete ueber Scart-Kabel ueber den Scart-2 Eingang verbunden.
Wenn ich die Quelle HDMI-1 einstelle, kann ich das Bildformat nicht aendern ('Funktion nicht verfuegbar')
Bei Quelle Scart-2 ist das kein Problem und ich kann das gelieferte Format umstellen (z.B. von Breitbild auf Kino etc.)

Woran liegt das?

Bin fuer Antworten dankbar.


stell deinen recorder auf 576 dann geht auch die format umschaltung !

dein fernseher hat einen gutens scaler du brauchst keinen externen
harvey15
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 19:17
Hi,

Hab genau das selbe Problem und bin schon überglücklich, hier zu lesen, dass ich nicht der einzige bin.


stell deinen recorder auf 576 dann geht auch die format umschaltung !


Was bedeutet das? Wie geht das? Hab einen Thomson DTH 8551 HDD-Recorder, geht das da auch?

Für ne (positive) Antwort wär ich super-sonder-dankbar.

Thanx
Harv
ksbecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 01:25
Danke fuer den Tip, PharaDOS.
So funktioniert es

@Harvey: Habe die HDMI-Einstellungen im Rekorder-Setup gewählt und dort unter dem Punkt 'Videoformat', auf 576p eingestellt. Die Einstellung war nur anwählbar, wenn ich am Fernseher den Eingangskanal auf 'HDMI1' gestellt habe (hatte ich vorher nicht und der Punkt 'Videoformat' war prompt ausgegraut)
Nehme an, daß es bei Deinem Rekorder einen ähnlichen Weg zur Einstellung gibt.

Grüße und nochmal danke.
harvey15
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2006, 11:38
Auch von mir danke!!!

@ksbecker: Habs gestern noch selber hinbekommen: google sei dank (hddrecorder + 576 = tons of answers)

Der Tompson ist aus meiner Sicht Mist. Das gesamte Setup ist ne Katastrophe.
Um zum Beipspiel die oben genannte Einstellung vorzunehmen, muss man im "Stop-Modus", das bedeutet in der Tompson-Sprache "Es ist keine DVD eingelegt", auf den Zoom-Button auf der Fernbedienung drücken, bis im Player-Display, also nicht etwa im OnScreen-Display im Fernseher, die entsprechende Zahl erscheint. Für diesen Vorgang gibt es gar keine Setup-Einstellung, die man bequem per Menü auswählen könnte. Und das ist nicht das einzige Problem.
BTW: Die Bedienungsanleitung ist ein Totalausfall.

Anyway: Dank tatkräftiger Hilfe hier aus dem Forum hab ichs ja hinbekommen.

Danke nochmal
Ciao
Harvey
harvey15
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 12:53
Hallo,

so, nachdem nun alles funktioniert, wollte ich doch gerne wissen, was ich eigentlich gemacht habe

Das hier habe ich im Netz gefunden:

Konkret bedeutet das, dass die Recorder aus den 576 Zeilen des Ausgangsmaterials 720 oder auch 1080 Bildzeilen generieren und auf diese Weise für ein imposanteres Bilderlebnis sorgen. (http://www.video-magazin.de/recorder/testberichte/platten_spieler.80790.htm)

Also nehme ich mal an, der Toshiba kann nur mit 576 Zeilen korrekt umgehen. Aber was sind diese 576 Zeilen eigentlich, das PAL-Signal hat doch 625, oder?
Und wenn es so eine tolle Leistung moderner HDD-Recorder ist, die Zeilen hochzurechnen, verliere ich dann nicht etwas, wenn ich auf 576 Zeilen zurückgehe?

Wer hat Lust einen Einführungsvortrag zu halten?
Oder mich mit einem guten Link zu versorgen, wo ich das nachlesen kann?
Will die blöde Technik wenigstens verstehen...

Thanx in advance
Harv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß an 32 WL58P
catman41 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
optimale einstellung toshiba wl58p
cheetah am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
Toshiba 32 WL 68 P Formatumstellung
xyzxyz am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  15 Beiträge
Toshiba WL58P brummen geht weg
winnypoo am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  19 Beiträge
Richtiger Anschluß / WL58p
catman41 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Rotstich via HDMI beim Toshiba 32 C3000P
MrSalem am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  11 Beiträge
Toshiba XV 50 32er /Automatische Formatumstellung 16:9 - 4:3
toshibadirk am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Toshiba AV500P mit aktiviertem HDMI-Eingang einschalten?
dvbfan am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
Toshiba 32 CV 500P
Freakhf am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
32" gesucht (PC@hdmi)
pierce am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen