Toshiba 32 WL 68 P Formatumstellung

+A -A
Autor
Beitrag
xyzxyz
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 15:42
mein Toshiba 32 WL 68 P läuft in Verbindung mit dem digit. Receiver Neuling Ice 7200 2 CI bis auf die Bildformatumstellung ausgezeichnet. Denn diese funktioniert nicht automatisch.
Eine manuelle Formatumstellung auf SuperLive 1 ist möglich und bleibt auch bestehen. Sobald ich aber den LCD aus und wieder einschalte, holt sich der Fernseher immer das Breitbildformat 16:9.
Weshalb bleibt nicht das ürsprünglich eingestellte Format bestehen ?
Artemis246
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2007, 13:31
Hast du mal nen anderen Receiver probeweise versucht ?

bei meinem WLT läuft die Formatumstellung über den internen DVB-T Receiver makellos, natürlich klappt das auch nur, wenn das Programm auch in 16:9 ausgestrahlt wird ... falls Breitbildfilme in 4:3 ausgestrahlt werden (Letterbox?), dann muss man manuell umschalten. Die Funktion kannst du aber gut bei ARD und ZDF probieren, denn die strahlen fast nur in 16:9 aus


[Beitrag von Artemis246 am 02. Okt 2007, 13:33 bearbeitet]
ulli17
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 19:11
ich habe die gleiche Feststellung gemacht und herausbekommen, daß der Riceiver bestimmt mit welchem Format das Fernsehbild angezeigt wird. Steht der Riceiver auf 4 : 3, dann startet der Fernseher auch mit diesem Format. Steht er auf 16 : 9, dann startet der Fernseher mit Breitbild.

Gruß Ulli
Misterx02
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 09:23
Moin, erste Frage ist, wie ist der Receiver angeschlossen? HDMI oder Scart?
Bei HDMI wird grundsätzlich das Format des Receivers genommen.
Bei Scart Frage: Ist beim Fernseher Autoformat eingeschaltet? Dann wird bei den öffentlich-rechtlichen und neuerdings bei RTL auf 16:9 umgeschaltet, wenn ein entsprechendes Format gesendet wird. Sonst wird das voreingestellte Bildformat Kino1, Superlive etc. eingestellt.
Frage 3: Ist im Receiver das Ausgabeformat auf 16:9 gestellt?
Grüße
Rüdiger
ulli17
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2007, 22:58
Tja, das kann so nicht stimmen:

1. Receiver über Scart angeschlossen

2. im Fernseher Autoformat aus

3. im Receiver auf 4 : 3 gestellt.

Nur, wenn ich den Receiver auf 16 : 9 stelle habe ich bei ARD/ZDF usw. ein 16: 9 Bild, wenn der Fernseher auf Breitbild steht.

Alle anderen Einstellungen auf allen anderen Kanälen verzerrte Bilder.
Receiver auf 4 : 3, dann auf allen Kanälen, außer ARD...
normales Bild bei Einstellung Untertitel.

Ich habe bei diesem Fernseher noch keine Einstellung rausbekommen, wo mich die Bilder generell zufriedenstellen. Das ständige Wechseln müssen der Formate nervt gewaltig.
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 09:55

ulli17 schrieb:
3. im Receiver auf 4 : 3 gestellt.

Beim Receiver stellst du ein, welches Bildschirmformat dein Fernseher hat, also wäre hier auf jeden Fall 16:9 richtig. Wie 16:9- bzw. 4:3-Sendungen dann tatsächlich angezeigt werden, ist Sache des Fernsehers und wird dort eingestellt.

Gruß
dbrepairman
ulli17
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 16:06
Wenn ich am Receiver 16 : 9 einstelle, dann werden nur ARD/ZDF bildschirmfüllend dargestellt, und Sender die gerade 16 : 9 senden.
Alle anderen Sender , egal in welcher Einstellung, werden mit schwarzen Balken rundrum und extrem langgezogenen Köppen dargestellt.
Das kann doch nicht so normal sein ?

Ulli
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 17:10

ulli17 schrieb:
Wenn ich am Receiver 16 : 9 einstelle, dann werden nur ARD/ZDF bildschirmfüllend dargestellt, und Sender die gerade 16 : 9 senden.

16:9-Sendungen werden also korrekt dargestellt, d.h. eine Hälfte des Problems ist gewissermassen schon gelöst.

ulli17 schrieb:
Alle anderen Sender , egal in welcher Einstellung, werden mit schwarzen Balken rundrum und extrem langgezogenen Köppen dargestellt.

Hier liegt der Hund begraben, mit der 4:3-Darstellung scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Schwarze Balken rundrum gibt's eigentlich nur bei Filmen, die zwar 16:9-Format haben, aber im 4:3-Letterbox-Format gesendet werden, was z.B. ProSieben macht. Da sind die Balken allerdings normal und nur durch einen Zoom-Modus des TVs wegzukriegen. "Normale" TV-Sendungen sollten dagegen nur mit Balken links und rechts und natürlich in den korrekten Proportionen (ohne langgezogene Köpfe) dargestellt werden. Bist du sicher, dass du grundsätzlich Balken rundrum hast?

Gruß
dbrepairman
ulli17
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 02:34
Ich werd das noch mal genau testen und dann hier mitteilen. Da ich in dieser Woche Nachts arbeite komm ich nicht so zum fernsehen. Aber Morgen Abend berichte ich das noch mal genau.

gruß Ulli
ulli17
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 20:02
Also, nur wenn ich am Receiver die Option "Automatisch" einstelle, habe ich auf allen Sendern ein bildschirmfüllendes Format und bei Neuaufruf des Senders bleibt das Format erhalten.

Gruß Ulli
dbrepairman
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2007, 20:52
Und, ist das genauso, wie du es dir vorstellst? Dann wäre ja alles in Ordnung.

Gruß
dbrepairman
ulli17
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2007, 00:12
Ja !

Ulli
Rolfi60
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2007, 23:24
Gibt es auf der Fernbedienung einen Knopf, womit man das angezeigte Fernsehbild stoppen bzw. einfrieren kann? Wenn ja, welcher ist es?
ulli17
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2007, 17:30
So eine Funktion gibts bei dem Gerät nicht.
Rolfi60
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2007, 19:41

ulli17 schrieb:
So eine Funktion gibts bei dem Gerät nicht.


Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 32 WL 68 P
mellie.w am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
Toshiba 37 WL 68 P
polimak am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
Toshiba WL 66 P oder WL 68 P
anakin.sky am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  8 Beiträge
32 WL 66 Z oder 32 WL 68 P ?
S-Reader am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
WL 68 P 32 oder 37 Zoll
Knaack11 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
32 WL 68 P und seine Bildqualität
patbue am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  8 Beiträge
Bild wackelt bei 32 WL 68 P
pokaopa am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Toshiba 32 WL 56 P
Montpelier am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  745 Beiträge
TOSHIBA 32 WL 48 P
m2004 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  43 Beiträge
32 WL 48 P Toshiba
tavoo am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen