Bildartefakt bei Phillips??

+A -A
Autor
Beitrag
trio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2005, 09:25
Hi,

ich habe einen 37PF9986 und mir ist ein Artefakt aufgefallen:

Bei schnell bewegten Hintergründen im Bild scheinen Personen einen Artefakt hinter sich her zu ziehen. Es sieht so aus, als wenn der Hintergrund um ein paar Pixel aud Höhe der stehenden Personen verschoben ist.
Das habe ich bisher für einen LCD Artefakt gehalten, am WE habe ich aber einen Phillips Röhrenmonitor mit Pixel Plus 2 gesehen, der genau den gleichen Effekt zeigt. Daher kann es der LCD nicht sein.

Weiss Jemand etwas mehr dazu?

Gruss
PuenteDelDiablo
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2005, 09:53
Hi,
da ich schon seit einiger Zeit auf der suche nach einem guten LCD bin aber noch keinen gefunden habe überrascht mich das nicht.Letzte Woche konnte ich den Philips 37PF9830 begutachten,ich muß sagen nein,die Plasmas (nicht alle) haben das bessere Bild,immer mit dem normalen TV Programm verglichen,das ist natürlich die grundsätzliche Vorraussetztung.Der nächste Favorit ist ein Samsung LE-40M61B,mal sehen was der kann,soll ja gut abgeschnitten haben.
Doc_P
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2005, 15:59
Ich habe auch den 37-9986 und kenne genau diese Artefakte. Die haben nichts mit LCD zu tun, sondern offenbar mit PixelPlus2, das MoviePlus ist auch keine Alternative, sondern sieht bei mir genauso aus. Ich habe für das meiste Bildmaterial mittlerweile PixelPlus ausgeschaltet (vielfach sieht diese künstliche Schärfe unnatürlich aus, insbesondere auch bei DVDs), dafür die Schärfe höher gestellt und ActiveControl auf mittel. Meist ist für mich subjektiv das Bild so am besten. Bei manchem Material sieht es aber auch mit PixelPlus besser aus.
mkoehler
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2005, 17:42
Dieser Effekt, der vor allem den 9986 mit Pixel Plus 2 betrifft, ist als Unzulänglichkeit von Pixel Plus 2 bekannt und soll mittlerweile beim 9830 mit Pixel Plus 2 HD deutlich gemindert worden sein.

Auf diesem PDF steht alles Wissenswerte dazu: http://www.research...._backgrounder_us.pdf

Viele Grüsse
umixut85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 13:45
Hi,
Also bei mir TRATEN diese "Artefakte" auch damals auf, uns zwar in Form von Pixeligen Silhouetten um sich bewegenden Personen z.B., sah so aus wie ein sich bewegender Schleier, hat mich auch sehr gestört und gleich eine Mail an Philips verfasst, deren Antwort war dass es sich, bei dem von mir geschilderten Problem, um einen Hardware defekt handeln soll !?! Aber als ich dann meinen iScan Ultra bekam und das Signal vom Digi-SAT gleich progressive auf das Panel brachte war das Problem verschwunden. Also jetzt ist das Bild absolut 1A. Übrigens habe ich NIE PixelPlus 2 aktiviert, da mir diese künstliche Schärfe auch nicht gefällt, bei mir ist immer Progressive gewählt und Schärfe 0.

LG Gery
trio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2005, 09:14
Vielen Dank für die Info!

Lt. dieses Artikels handelt es sich somit um den Halo Effekt. Schade, dass man das wohl so akzeptieren muss. Wenigstens weiss ich jetzt worauf ich beim nächsten Fernseher achten muss. Ansonsten finde ich den 9986 immer noch klasse.

Gruss


OT: Es gibt ja auch einige andere gute LCDs, was ich aber teilweise inakzeptabel finde ist die mitgelieferte Fernbedienung in Gegensatz zu Phillips oder Sony.
mkoehler
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2005, 11:20
Wenn du statt PP2 auf Movie Plus stellst ist das praktisch verschwunden. Ansonsten fällt mir bei Movie Plus kein Unterschied zu PP2 auf.
Doc_P
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2005, 17:53
Ich habe beim Händler mal den Nachfolger mit PixelPlus2HD gesehen. Die Halos sind da immer noch gut zu sehen, vielleicht ein wenig geringer ausgeprägt, aber keineswegs verschwunden. Also entweder die (teilweise unnatürliche) Schärfe und dann Halos oder keine künstliche Schärfe, das Ideale gibt es wohl derzeit noch nicht, es wird daran gearbeitet. Ich bin mit dem Progressive Scan Bild eigentlich gut zufrieden, MoviePlus unterscheidet sich bei meinem Gerät überhaupt nicht von PP2, hat also auch diese Halos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips LCD 42pfl7682d/12 Probleme mit Bild
elb2000 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
42PF 9631 Pixel-Punkte bei DVD´s
grillmeister2000 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  11 Beiträge
Philips 9986 aud Progressive oder Pixel Plus 2??
holck am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Phillips 32 PF 9976 der RICHTIGE ??
MKlee am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
Hilfe! Pixel Bild bei PFP 5332
Ragamuffin07 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  13 Beiträge
grün flimmernde pixel bei 42PF7320/10
testererer am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
anschlüsse phillips 32pf 9976
termite am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Phillips 107 FP 4 ??
BassTrombone am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
einschaltproblem phillips 42PF9945
mrblack187 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  7 Beiträge
Phillips stellt keine Plasma Geräte mehr her
tallex am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen