Philips 42/5320, Panel defekt

+A -A
Autor
Beitrag
LieutenantDan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 11:02
Hallo zusammen,

ich besitze seit Ende letzten Jahres einen 5320.
War bis jetzt auch sehr zufrieden, bis vor ca. 2 Wochen das Bild weg war und ich nur noch Ton hatte.

Gerät befindet sich schon in Reparatur und braucht laut Werkstatt ein neues Panel.

Nun meine Frage (da ich bei der Werkstatt keinen Techniker erreiche):

Bedeutet das, das die beiden Glassscheiben komplett ausgetauscht werden? Sprich, das nach der Reparatur auch keine eingebrannten Bilder o.ä. mehr zu sehen sind?

Danke für die Hilfe
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 21:03
Beim Panelwechsel bei einem 5320er wird folgendes...

...ersetzt: Display (zweite, hintere "Scheibe"), Y-, Z-, und Logicboard, Netzteil.

... nicht ersetzt: Frontscheibe, Gehäuse, Digitalboard


Heisst: Einbrennschäden sind nicht mehr zu sehen, Kratzer in der Frontscheibe aber schon.


Anmerkung: Wahrscheinlich ist das Y-Board defekt. Zwischenzeitlich lieferte Philips dieses Board nicht mehr und die Werkstätten waren gezwungen, das Panel zu wechseln. Unterdessen liefert Philips die Boards wieder (wenn auch nur als Set). Wenn du "Pech" hast, werden doch nur die Boards gewechselt. Einfach als Info, dass du dich nicht zu sehr freust, bevor du das Gerät wieder hast.
LieutenantDan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 14:06
tv ist heute wiedergekommen.
komplett neues lg-panel.....

wie neu!!!
rulle2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jul 2006, 15:33
@burnhoven
Hi, hab mal ne Frage an Dich als Fachmann.
Mein Bruder besitzt einen LCD-TV von Philips, 66 cm, Typ weiß ich nicht genau. Als ich diese Woche bei ihm zu Besuch war, bemerkte ich, dass auf dem Panel, dort wo beim 4:3-Empfang das Bild endet, dunkle Streifen zu sehen sind. Mein Bruder sieht oft 4:3-Sendungen und schaltet auch nicht auf Breitbild. Kann es sein, dass das Bild aufgrund des vielen 4:3-Empfanges einbrennt - selbst bei LCD? Oder ist das ein Panel-Fehler? Ich hab ihm geraten, das Gerät zu reklamieren, da noch Garantie darauf ist. Ich kenne jedenfalls dieses Problem bei meinem Gerät (32PF9830) nicht. Vielleicht kannst Du (oder ein anderer) eine Erklärung für dieses Phänomen liefern.
Dank im Voraus,
Ralf


[Beitrag von rulle2305 am 31. Jul 2006, 15:50 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2006, 17:39
Hm...gute Frage.

Es hiess mal, dass es nicht möglich sei, dass LCDs einbrennen (bzw. den Einbrenneffekt haben). Allerdings gibt es Hersteller, die auch in Anleitungen zu LCDs Warnhinweise platzieren. Ich Frage mich, wieso sie das tun, wenn es nicht möglich ist. Bisher habe ich selbst "nur" einen LCD gesehen, mit diesem Effekt.

Ich bin überzeugt, dass es gewisse LCDs gibt, die einbrennen können. Es wird aber auch (hier) Leute geben, die davon überzeugt sind, dass kein LCD einbrennen kann. Habe zum Einbrennen bei LCDs bisher 2 Theorien gehört: 1. Es ist tatsächlich ein einbrennen. 2. Die selten gebrauchten Pixel werden "lahm", was zum selben Ergebnis führt.


Mein Tipp: Bedienungsanleitung genau durchschauen, durchlesen. Wenn KEIN Warnhinweis vorhanden ist, kann dein Bruder durchaus mal reklamieren, bzw. Abklären lassen, was der Hersteller dazu meint.
rulle2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2006, 19:57
@burnhoven
Danke für Deine Antwort. Hatte vorher noch nichts davon gehört, dass LCD einbrennen bzw. Pixel erlahmen - wobei mir die zweite Erklärung eigentlich plausibler erscheint, da ja tatsächlich diese Pixel beim 4:3-Format wenig "gebraucht" werden. Ist wirklich extrem zu sehen, macht sich als dunklerer Schleier bemerkbar.
Gruß, Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
philips 42 pf 5320
bartek am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  3 Beiträge
Philips 42 5320
Noni am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Philips 42 PF 5320
Cordell am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  3 Beiträge
Philips 42 PF 5320
unzaga am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Plasma Philips 42 PF 5320
mercedes am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungen Philips 42 PF 5320
ddkaiser am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  2 Beiträge
Panel defekt bei Philips 42 PFL3312
granddirk am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  12 Beiträge
Philips TV 42-5320, Kein Bild mehr
focusst am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
philips 5320 hdtv fähig machen?
bartek am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Philips 37 PF 5320
Diego am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen