42PF9631 nerviges Bildflackern bei dunklen Bildszenen !

+A -A
Autor
Beitrag
Balkomosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 11:20
Hallo
Das Thema wurde hier schon oft angesprochen.
Mein 42 9631 zeigt bei dunklen Filmszenen ein sehr unschönes flackern was aber nur deutlich zu erkennen ist wenn der Raum völlig dunkel ist (einzige Lichtquelle ist Ambilight).
Am deutlichsten zeigt sich das beim schauen von DVD-Filmen!
Bei TV-Tunerbetrieb ist es seltener zu sehen.
Software ist egal,habe die 14ner und auch die neue 20ziger probiert.

Hatte den TV deshalb schon in einer Philipswerkstatt.Die konnten oder wollten diese Erscheinung nicht entdecken. Habe das Gerät unrepariert zurück bekommen.

Liege deshalb im Klinsch mit Phillips und der Werkstatt.

Was soll ich blos machen?
Balkomosi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 17:09
Schade das niemand was dazu schreibt.

Ich denke mal das das Flackern bei dunklen Bildern Producktspezifisch ist und das das nicht zu reparieren ist.
Habe das Gefühl das es bei Philips totgeschwiegen wird.
Sicher bin ich mir natürlich nicht deshalb mal an alle 42PF9631 Besitzer:

Testet es bitte mal bei euch.
Zimmer total dunkel machen und nur mit Ambilight gucken.
Einen DVD Kinofilm einlegen und bitte mal auf die dunklen Filmszenen achten.
Ist bei euch ein Flackern auf den dunklen fast schwarzen Farbflächen zu sehen?

Füe Hinweise diesbezüglich wäre ich dankbar
steffenbdd
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 17:50
Bin erst seit 3 Tagen ein 42PF9631 Besitzer.

Kann das Flackern bisher nicht bestätigen. Haben am Samstag eine DVD mit vielen Nachtszenen gesehen. Beleuchtung war nur Ambilight. Meine Einstellungen habe ich gepostet. Bin mit dem Bild super zufrieden.

Wenn Philips noch die Farbstärke (rot, grün, blau) beim Ambilight dynamisch hinbekommt, ist das ein SUPER Plasma.
Noti
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2006, 21:16
Ich hab das Gerät seit einer guten Woche und kann auch kein "flackern" feststellen.

Ich würde an deiner Stelle den Händler aufsuchen und das Gerät
nochmals durch Philips überprüfen lassen. Das scheint nicht "normal" zu sein.

Ich weiß, leicht gesagt! Philips habe ich vor einer Woche bezügl. des äußerst
schwachen Ambilights angeschrieben und ich warte bis heute noch auf eine Antwort.
Nun kümmert sich mein Händler um die Sache. Na ja, obs hilft

Bei so einer Investition möchte man doch Spaß am Fernsehn haben! Also versuch ggf. ein Austauschgerät zu bekommen.
Ich würd nicht locker lassen...
Malte1998
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 09:29
Auch ich kann bei meinem Gerät kein Flackern feststellen - auch nicht bei dunklen Szenen. Habe ein ruhiges und ausgewogenes Bild.

Vermutlich weist dein Gerät wirklich einen Mangel auf.
Balkomosi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 16:02
Habe nochmal das Forum abgesucht wegen dem Flackern oder springenden Helligskeitsunterschied in den schwarzen Flächen bei dunklen Filmszenen.(42PF9631)

Die Forumbesucher:

Syncron
marc1204
Chris297
Manolito69
andreas6464

haben auch schon mal von dieser Erscheinung berichtet.
Vielleicht könntet ihr noch mal was dazu schreiben.
Habt ihr das Flackern irgend wie wegbekommen durch Austausch oder Reparatur usw?
Oder habt ihr euch damit abgefunden und lebt damit?
Manolito69
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Sep 2006, 13:46
@Balkomosi

Habe das Problem nicht hingenommen und habe mich nicht damit abgefunden... auch der Schwarzwert war für mich bei diesem Plasma ein KO Kriterium...

Meine Lösung war dann der Kauf von dem Pana der in meiner Sig. steht.

Bereue es bis heute nicht...

Gruß
Michael
Balkomosi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2006, 17:42
@Manolito69

Das hört sich ja nicht gut an.
Scheint doch Produktspezifisch zu sein.
Ich denke mal die anderen oder neuen 42-9631 Besitzer haben das blos noch nicht enddeckt.
Ansonnsten hat der 42-9631 ein hammermäßiges geiles Bild aber nur wenn es dunkel ist. Da kommt kein LCD mit,auch kein full HD.
Hätte der TV eine dunkel getönte Mattscheibe wäre der Schwazwert auch bei Tageslicht ok.

Vielleicht finde ich ja noch jemand der das Schwarzflackern durch eine Reparatur oder Austausch behoben hat.
Syncron
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2006, 18:25
ja ich gebe dir recht das scheint produktspezifisch zu sein aber irgendwie ist es bei mir weg ...... kann es mir auch nicht erklären wie aber ich hatte das auch das flackern ich weis was du meinst es ist ein pumpen über den gesamten bildschirm incl.den schwarzen Balken
Hochwi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Okt 2006, 01:58
Hallo Jungs,

Habe mich mit dem Schwarzflackern auch mal auseindergesetzt.
Kann es bei mir nur feststellen wenn ich extrem drauf achte(könnte aber auch reine Einbildung sein)

Bin mir aber draufgekommen, das wenn man die Einstellungen für Helligkeit und Kontrast Schritt für Schritt von 0 bis 100 regelt, die Schritte keinesfalls linear sind.
Daher meine Überlegung: Mit aktiviertem Active Control und einer "unglücklichen" Einstellung könnte es möglicherweise passieren, das zwischen 2 Werten gesprungen wird.

(z.b.:zw. 32 und 33 bei Helligkeit)

Bei denen eher ein grösserer Unterschied zu erkennen ist und somit der Regelvorgang des Active Controls (oder sonst eines el. helferleins) unnatürich und aufällig wirkt.

(Bin jedoch gerade nicht ganz sicher ob 32/33 so ein wert ist).



MfG
Balkomosi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2006, 11:01
Also ich bin auch noch mal der Sache auf den Grund gegangen und kann sagen das ich das Flackern ganz deutlich beim DVD gucken habe. Der Raum muß völlig dunkel sein,nur Ambilight darf an sein,dann sieht man es ganz deutlich bei dunklen Szenen wenn helle Bildelemente mit hinzu kommen.

Mal ein anderer Test:

Wenn man einen DVD Film beginnt oder zum Schluß,wartet man ab bis der Vor- oder Abspann kommt.Dann sucht man sich eine schwarze Bildstelle und drückt die Pausentaste am DVD Player.Es wird das Pausenzeichen des DVD Players oben rechts eingeblendet.Diese kleine helle Einblendung bewirkt das die restliche große schwarze Bildfläche von schwarz ins dunlelgrau geht. Genau das macht das Flackern aus!!!

Ich glaube durch kleine helle Einblendungen auf dunklen Grund werden Plasmazellen leicht angesteuert.Die dürften nicht angesteuert werden,müßten schwarz bleiben.

Die Bildeinstellungen haben nichts damit zu tun. Hab ich alles schon gründlich getestet.
Phips999
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2006, 09:42
Könnte es evtl. sein, daß eine Rückkopplung stattfindet zwischen Panel und Active Control Lichtsensor - der Raum ist dunkel, wird nur vom Plasma beleuchtet. Active Control regelt die Bildhelligkeit nach dem Umgebungslicht, das aber vom Bildschirm selbt kommt.
Könnte also ein ähnlicher Effekt auftreten, wie wenn man ein Mikro direkt vor den angeschlossenen Lautsprecher hält?
Gibts dieses Flackern auch bei ausgeschaltetetem Active Control?
Websterdu
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2006, 18:17
Ich hatte bei einem Projektor auch mal ein ähnliches Flackern. Die Ursache war ein defekter Scartumschalter.
Vieleicht ist dies eine Hilfe?
Hochwi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Dez 2006, 23:04
Hat vielleicht jemand den DVD auf Side angehängt und trotzdem Probleme?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeitsschwankungen beim 42pf9631
ARGHmusic am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
42PF9631 - Farbtiefe?
mfritzsche am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Philips 42pf9631
Unsicher am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
Philips 42PF9631
eu002526 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
Servicemenü 42PF9631
Paddy_0511 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  23 Beiträge
HD mit Philips 42PF9631 ?
Paddy_0511 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
42PF9631 Eierköpfe bei anamorphen Sendungen
Malte1998 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  7 Beiträge
42PF9631 Wo kaufen?
dasa am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
42PF9631 / 50PF9631 sirren brummen !
drago-1 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
komische effekte 42PF9631
ragnarök am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Philips Widget schließen