Philips 32-9986/12 und YUV auf DVI-i Anschluß mit DVD Player 8883 von ELTA

+A -A
Autor
Beitrag
Bratsche
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2004, 14:34
Hi, in dem nun schon etwas alten Chat http://www.hifi-foru...6&thread=1646&z=1#28 wurde letzmalig am 17.12.04 über diesen Thma gesprochen. Jetzt habe ich eine Lösung gefunden auch mit Hilfe vieler anderer Beiträge aus diesem Chat.

Wer so wie ich das Problem hat den Philips 32-9986/12 mit einem DVD-Player, der nur YUV-Ausgang hat zu verbinden - für den sei hier die Lösung:

1. die mitgelieferten Adapter VGA u. YUV auf VGA in die DVI-Dose stecken

2. In den DVD Player Ausgänge wie folgt:

weiss --> Y
rot --> CrPr
gelb --> CbPb / YUV

3. Da jetzt das Bild auf dem Schirm entweder zu klein ist bei 3:4 oder zu platt ist bei BREITBILD muß nun der DVD Player auf Bilddarstellung WIDE oder Breitformat 16:9 eingestellt werden

Somit kommt ein prima Bild über DVI mit 576i Darstellung. Der Ton muß nun über die HiFi-Anlage ausgegeben werden.

Viel Spass Bratsche
ChrisF
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2004, 17:27
Hast Du 2 Adapterkabel im Lieferumfang gehabt?

Bei mir war nur ein VGA auf DVI dabei!

Du kannst doch den Ton auch über den LCD wiedergeben, nur mit Chinch in Audio-in rein! (Neben DVI Buchse).
fischtbengel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2004, 20:34
Blicks grad auch nicht ganz. Habe auch einen kleinen Adapter DVI-VGA und ein Kabel mit VGA am einen Ende und rot/gelb/weißem-Cinch am anderen Ende. Beides war beim 37PF9986 dabei. Aber der Anschluss wie oben beschrieben bringt kein Bild... Oder meinst Du andere Kabel ??
Bratsche
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2005, 16:09
Also, ich habe auch nur den kleinen Adapter DVI-VGA und ein Kabel mit VGA am einen Ende und rot/gelb/weißem-Cinch im Lieferumfang gehabt und diese genommen. Ich hab dann durch Probieren mit einem Verlängerungskabel (Stecker-Chinch) im laufenden Betrieb (darf man ja nicht!) dieses Ergebnis gehabt.
Danke für den Hinweis mit dem Ton - manchmal ist man zu blind.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2005, 18:58

fischtbengel schrieb:
Blicks grad auch nicht ganz. Habe auch einen kleinen Adapter DVI-VGA und ein Kabel mit VGA am einen Ende und rot/gelb/weißem-Cinch am anderen Ende. Beides war beim 37PF9986 dabei. Aber der Anschluss wie oben beschrieben bringt kein Bild... Oder meinst Du andere Kabel ??


Hallo,

habe es auch so gemacht wie beschrieben. Klappt nicht bei mir.

Habe auch einen kleinen Adapter DVI-VGA und ein Kabel mit VGA am einen Ende und rot/gelb/weißem-Cinch am anderen Ende.

Dieses Ende hat Chinch Buchsen, also habe ich ein dreifach Chinch-Steckerkabel in die 3 Chinchbuchsen eingesteckt und das andere Ende an die 3 Komponeneten Eingänge (Progressive Scan)am DVD-Player. Die Farb/Buchsenangaben wurden mehrfach kontrolliert.

Ergebnis: Kein Bild.

Wünsche ein gutes neues Jahr.

Volterra
Bratsche
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 19:25
So, ich habe meine Stecker noch mal rausgezogen und jetzt mal die Farben aufgeschrieben:

DVD Player Adapterkabel
---------------- ------------
gruen (Y) ---> weiss
Rot (CrPr) ---> rot
blau (CbPb / YUV) ---> gelb

Den DVD-Player müßt Ihr wie folgt noch einstellen:

* * ALLGEMEINES SETUP MENUE * *
TV-Bildschirm --> Wide

* * VIDEO SETUP * *
Video Ausgang --> YUV
Fersehmodus --> Progressive

Dann kommt auch ein breites Bild.


[Beitrag von Bratsche am 04. Jan 2005, 19:25 bearbeitet]
Goethinger
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 23:39
Hi,

also bei mir geht das beschriebene Verfahren mit VGA u. YUV auf VGA in die DVI-Dose vom Philips 32-9986/12 auch nicht.

Kann das ggf. an der Firmware Version 1.3 liegen?
Bratsche
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2005, 10:41
Hallo Goethinger,

da du der zweite bist mit Firmware 1.3 bei dem das nicht geht, vermute ich stark, das es daran liegt. Aber du kannst dir die neue FW aufspielen lassen, von einer Vetragswerkstatt von Philips (Haben die mir so geschrieben). Das soll per Laptop auch bei dir zu Hause gehn. (Siehe andere Beiträge).

Gruß Bratsche
New-York
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2005, 20:07
Hallo Leute,

ich bin seit 2 Tagen ebenfalls stolzer 32PF9986 Besitzer und habe die hier angegebene Anschlußmöglichkeit auch mal ausprobiert.
Es hat funktioniert, war jedoch nicht so einfach zu realisieren da ja beide Geräte ( LCD und DVD ) richtig eingestellt sein müssen um ein Bild zu erzeugen.

Meine Vorgehensweise:
Vom DVD-Ausgang zum Adapterkabel
gruen auf weiß
blau auf gelb
rot auf rot
nun Adapterkabel auf Adapterstecker und diesen in DVI.
Zusätzlich Audiokabel von DVD auf LCD.

Ergebnis: Kein Bild

Nun habe ich einen 2. Fernseher über Skatkabel an den DVD angeschlossen und nacheinander die Einstellungen des DVD und des LCD geändert. Dies hatte den Vorteil, ich konnte alles mögliche verstellen da ich ja das Menü des DVD immer über den 2. Fernseher sehen konnte.
Bei mir gab es dann nur mit der Einstellung am DVD, Signal am Ausgang YPbPr Progressive und der Einstellung am LCD DVD-I Progressive ein Bild.

Was jedoch auffällt: Am Bildrand oben links erscheinen mehrere weiße Streifen in Richtung oben mitte.

Vieleicht solltet ihr das mal so testen.

Grüße
Bratsche
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2005, 11:19
Hallo New-Yorker,

wenn du auf der Fernbedienung auf dem grossen Ring um den OK-Punkt oben drückst, bekommst du diese "Striche" weg. Also einfach das FS-Bild nach oben schieben.

Sonst ist die Vorgehensweise vollkommmen korrekt - so habe ich es auch gemacht.

Gruß Bratsche


[Beitrag von Bratsche am 14. Feb 2005, 11:21 bearbeitet]
New-York
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2005, 21:06
Hallo Bratsche!

Danke für den guten Tip.

Hast du mal versucht den DVD über Skart und über DVI des LCD gleichzeitig anzuschließen um die Bildqualität direkt zu vergleichen?
Ergebnis würde mich schon interessieren.

Grüße
Bratsche
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2005, 11:33
HAllo New-Yorker,

Bei mir ist mein DVD immer doppelt angeschlossen.
1. DVI 2. SCART.

Das braucht man schon dafür, weil im DVI Modus nur 2 Modi für die Bildgrösse da sind : 4:3 und Breitbild. Wenn ich dann diese Werbe-DVDs von z.B. WIDESCREEN abspiele, muss ich auf Scart umschalten, sonst sind alle so "platt" .

Vergleich:
1) Über scart ist das Bild sehr Farbintensiv gegenüber dem DVI Bild. Nun habe ich aber auch die Farbeinstellung auf DVI abgestimmt (mit Hilfe der THX-Einstellung von STAR WARS).
2) Bei scart haben sich bewegende Elemente (Personen-meist im Kopfbereich gut sichtbar) solch einen wabbernde Aura um sich herum. Gut, man kann damit leben, weil ja nicht die ganze Zeit im Film "rumgerannt" wird. Der gleiche Effekt ist im normalen Fersehprogramm auch. Über DVI ist dieser Effekt gleich Null. Was bei DVI manchmal zu sehen ist, ist ein schwaches Zittern (oder besser noch: Ruckeln)des Bildes.
3) Aber von der Schärfe und Detailgenauigkeit ist DVI die blanke Sahne!!!

Nun habe ich bei mir "nur" analog -YUV- auf DVI. Ich könnte mir vorstellen, wenn man das jetzt mit digital (z.B. mit dem PANAS97) anschliesst, dass dann dieses minimale Ruckeln auch noch weg ist.

Ich hoffe geholfen zu haben. Gruß Bratsche
New-York
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2005, 19:52
Hallo Bratsche!

Danke für die Info zum Vergleich zwischen DVI und Skatanschluß.

Ich werde meinen LCD somit auf DVI ( auch analog ) belassen.

Kannst du eigentlich deine anderen Geräte auch mit der Fernbedienung vom LCD bedienen?

Grüße
Bratsche
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2005, 14:01
Geht das ???

Ich habe zwar in enem letzten HIFIsonstewas-Heft diese Fernbedienung von Philips als Universalfernbedienung gesehen, aber macht unsere das denn auch?

Hast du da Info's ?

Gruß Bratsche
New-York
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2005, 20:13
Hallo Bratsche!

Mit meiner FB kann ich zumindest meine Philipsgeräte eingeschränkt bedienen.

Schau mal hier rein.

http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=3111

Grüße
Rhylsadar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Apr 2005, 20:09
Kollegen

Hat jemand von Euch ein Playstation an das Gerät angeschlossen? Falls ja wie, geht es über DVI. Bin technisch leider nicht so versiert.

Danke für Eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32-9986/12
WeePee am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  65 Beiträge
Philips 32 PF 9986
danmojar am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Philips 9986 YUC
Andreas88 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
rückrufaktion philips 32 PF 9986
niceneasy am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  40 Beiträge
PHILIPS 37 PF 9986
THX2005 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  12 Beiträge
Philips 9986 Pixel Plus 2 über DVI?
holck am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  8 Beiträge
philips 37 PF 9986 ohne YUV trotzdem empfehlenswert?
erwins am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
Philips Pf 32 9986/12 Problem nach neuster Firmware
Volterra am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
philips 32 pf 9986 aktuelle firmware
ad123 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
Philips 32 Pf 9986 / HDTV Ready
Olibaer am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen