Welcher HD Receiver kann richtig auf 4:3 schalten ?

+A -A
Autor
Beitrag
aqebu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2007, 14:35
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einem monat auf der suche nach einem hd receiver,
viele hier im forum besitzen ja bereits das eine oder andere gerät. ich habe
nur eine frage ich hoffe ich kann das gut beschreiben :

ich besitze ein pioneer plasma wo ich in zukunft einen hd receiver anschliessen möchte.
ein alter sat receiver ist im moment über scart angeschlossen, wenn eine 4:3 sendung kommt schaltet der fernseher auf 4:3(576i) modus, links und rechts kommen 2 vertikale graue streifen. schaue ich tagesschau oder etwas anderes was in 16.9 ausgestrahlt wird schaltet der fernseher wiederrum automatisch auf den modus VOLL und ich sehe links und rechts keine balken mehr.

meine frage ist welcher hd receiver kann genau das ?
ein bekannter hat den kathrein uf 910 beispielsweise, wenn dort eine sendung in 4:3 kommt schaltet der Receiver! um auf 4:3 und macht links und rechts schwarze balken, bei 16.9 oder hd sendungen läuft das natürlich ohne probleme, nur wenn er kompliziert den receiver in den 4:3 modus in den einstellungen zurückverstellt kommen wieder die zwei grauen balken und der fernseher schaltet wieder um.

ich suche einen receiver der das automatisch kann , also 4:3 soll der fernseher umschalten wenn er über hdmi eine 4:3 sendung empfängt, wenn eine HD sendung kommt soll er(der fernseher) automatisch auf 16.9 720p umschalten und wenn eine SD sendung in 16.9 kommt soll der fernseher auf 16.9 576p schalten, welcher receiver kann genau das machen was mein analoger (bis auf HD) auch konnte ?

sorry für den langen text, wollte das so ausführlich wie möglich erklären,
hoffe jemand kann mir ein gerät empfehlen


[Beitrag von aqebu am 09. Aug 2007, 14:37 bearbeitet]
Kofler
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 16:51
Beim Humax kannst du es einstellen wie du willst. Stellt man ihn auf Pillarbox gibt's bei 4:3 automatisch Balken links und rechts - kein Umschalten vom TV, sondern vom Receiver. Das OSD wird dabei auch nicht gestreckt oder gedehnt, sondern bleibt immer gleich und reicht auch manchmal in den schwarzen Balken.
aqebu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 16:57
okey danke für die info, genau das möchte ich vermeiden das das umschalten vom receiver passiert ,

dann kommt der humax auch nicht in frage - ich glaube immer mehr ich sollte lieber warten bis viele receiver auf dem markt sind und vielleicht viel später einsteigen.
Yankeededandy
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 16:55
Bei der Dreambox geht das auch. Allerdings nur, wenn sie direkt an den Fernseher angeschlossen wird. Ich habe sie mittlerweile an meinen AV Receiver angeschlossen, der das Signal auf HDMI umwandelt. Seither ist nix mehr mit automatischer 16:9 Umschaltung. Ich muss das mit der Dreambox Fernbedienung manuell vornehmen.
Angeloo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 19:10
Das scheint ein generelles Problem der HDMI-Reciever zu sein. Ich habe schon viel über dieses Problem gelesen und gehört. Bei "normalen" Sat-Receivern, die via Scard angeschlossen sind, klappt die Auto-Umschaltung und wenn sie via HDMI-Kabel an einen entsprechenden Receiver angeschlossen sind, klappt das nicht mehr. Finde ich furchtbar, wenn man bei jedem Senderwechsel auch noch manuell das Format anpassen muss. Das kann doch eigendlich nicht sein, dass man mit der neusten Technik zurückgeworfen wird. Hatte desshalb auch schon mal bei Toshiba angefragt und die sagten eben auch, dass das Signal vom Receiver kommt und wenn das nicht klappt, kann der Fernseher das leider auch nicht erkennen. Und genau an dieser Signalgebung scheint es momentan noch zu mangeln. Man geht scheinbar davon aus, dass mit diesen Receivern nur noch 16:9 empfangen wird, doch die Realität sieht anders aus.

Angeloo
Yankeededandy
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2007, 08:37
Das ist so. Soweit ich weiss ist die automatische 16:9 Umschaltung ein Teil des PAL+ Standards. Ich vermute deshalb, dass bei einer Konvertierung auf Digital durch den Receiver von Analog auf Digital alles rasiert wird, was "oberhalb" von Standard PAL ist.

Diese automatische Umschaltung war wohl nur für analoge Videoverbindungen geplant und keiner hat daran gedacht, diese Funktion ins digitale Zeitalter hinüber zu retten.

Sieht so aus, dass wir mit der manuellen Umschaltung leben müssen, bis alles in HDTV und 16:9 sein wird.
mr._mg
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 09:29
Der Philips DSR9004 den ich hier zum PremiereHD-Testabo habe macht dies auch ohne Probleme.
Yankeededandy
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 09:47
Über eine HDMI Verbindung oder eine analoge Videoverbindung?
mr._mg
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 09:49
Über HDMI verbunden.

Hm, habe mir den Thread jetzt noch 2 Mal durchgelesen.

Der Ersteller will, dass die Formatumschaltung vom TV und nicht vom Receiver erfolgen soll, richtig?
Muss mir das jetzt noch mal genauer anschauen, wer da die Formaterkennung durchführt...

Aber, wo liegt der Unterschied, ob es nun der Receiver oder der TV macht? Nutze sowohl den S2 als auch den Philips. Selbst wenn der Philips die Formatumschaltung machen sollte, ich habe bisher in der Qualität nichts negatives festgestellt.


[Beitrag von mr._mg am 17. Aug 2007, 10:00 bearbeitet]
Bulls600
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 14:26

mr._mg schrieb:
Über HDMI verbunden.

Hm, habe mir den Thread jetzt noch 2 Mal durchgelesen.

Der Ersteller will, dass die Formatumschaltung vom TV und nicht vom Receiver erfolgen soll, richtig?
Muss mir das jetzt noch mal genauer anschauen, wer da die Formaterkennung durchführt...

Aber, wo liegt der Unterschied, ob es nun der Receiver oder der TV macht? Nutze sowohl den S2 als auch den Philips. Selbst wenn der Philips die Formatumschaltung machen sollte, ich habe bisher in der Qualität nichts negatives festgestellt.



Hallo,

so ganz genau versteht das hier keiner, was der Ersteller überhaupt will.

Heinz-Jürgen
mr._mg
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 18:14
So, Feierabend und direkt mal getestet. Tatsächlich schaltet beim Philips der Receiver das Format und nicht der Fernseher.
Qualitativ fällt mir da kein Unterschied auf zum Umschalten des Fernsehers. Ansonsten wäre es mir auch schon aufgefallen.

Wäre ja jetzt mal interessant, wenn der Ersteller vom Thread noch mal sagt, wo jetzt das Problem liegt.
dog.88
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 19:03

aqebu schrieb:

ein bekannter hat den kathrein uf 910 beispielsweise, wenn dort eine sendung in 4:3 kommt schaltet der Receiver! um auf 4:3 und macht links und rechts schwarze balken, bei 16.9 oder hd sendungen läuft das natürlich ohne probleme, nur wenn er kompliziert den receiver in den 4:3 modus in den einstellungen zurückverstellt kommen wieder die zwei grauen balken und der fernseher schaltet wieder um.




Also mein Kathrein stellt 4:3 Sendungen als Vollbild da, oder mit schwarzen Balken oben und unten (je nachdem wie der Sender sendet) oder halt 16:9 und das alles automatisch, kann man auch einstellen. (grüne taste).
aqebu
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Aug 2007, 19:36
hallo vielen dank für die zahlreichen antworten

ich als ersteller melde mich mal

Yankeededandy und Angeloo haben eigentlich genau verstanden was ich meinte. ich habe mir jetzt auch den kathrein hd receiver zugelegt,

bei 4:3 sendungen schaltet der receiver intern auf den modus mit links und rechts schwarzen balken ( glaube das nennt sich pillarbox).

ich habe mal hier gelesen wenn der fernsehere auf 4:3 umschaltet kommen links und rechts graue balken das bild ist in der mitte.
bei plasma fernseher seien die grauen balken gut damit die pixel alle (einigermassen) gleichmässig abgenutzt werden, bei schwarz wäre das nicht so optimal - so habe ich das verstanden.

aus dem grund möchte ich das der fernseher diese umschaltung vornimmt und nicht der receiver,

naja jetzt hab ich mich für den kathrein ufs-90 entschieden und benutze parallel noch meinen alten receiver für die normalen sendungen (wo die umschlatung einwandfrei klappt) und für die hd kanäle mach ich ab und zu den kathrein an.

das das auch über HDMI geht weiss ich, habe einen dvd player vor kurzem gekauft - den dv-400 von pioneer, stellt man dort im video setup menü 4:3 im screenmode ein stellt er 4:3 wunderbar über hdmi ein und der fernseher erzeugt wieder die umschaltung.
bei einem dvd player kann man ja vor film das manuell einstellen, bloss bei einem fernseherreceiver seh ich das nicht ein jedesmal rumzustellen - und nein mir passt das mit den schwarzen streifen einfach nicht.

scheinbar wurde der vorschlag bereits an kathrein weitergegeben , falls das mal mit einem software update kommt wär das super. bis dahin bleibt mein alter receiver noch.
außerdem ist das pal bild von meinem alten receiver besser als das vom kathrein (kathrein kann noch kein 576i über hdmi)
saturation
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2007, 20:11
Hallo

Ich hab den Topfield 7700 HSCI.
Erst mit der letzten Firmware Version .57 fuktioniert die automatische Umschaltung auch über HDMI. D.h der Receiver signalisiert nur das gesendete Format an den TV (manipuliert also nicht das Bild wie bei Pillarbox )und dieser stellt dann automatisch das richtige (unverzerrte ) Bild dar.
Der TV muß natürlich auf Automatik stehen.

Grüße
Angeloo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Aug 2007, 10:19
...aus dem grund möchte ich das der fernseher diese umschaltung vornimmt und nicht der receiver, ...


Also so weit ich das nun Verstanden habe, wirst du da kein Glück haben. Weil diese Umstellung in aller Regel der Receiver vornimmt und das Signal dann an den Fernseher gibt und das scheint wohl noch ein Problem von manchen (oder allen?)HD-Receivern zu sein, denn bei herkömlichen Receivern über Scart gibt es ja eigendlich keine Probleme. Experten raten ja auch, mit dem Kauf zumindest bis nach der IFA zu warten. Da die HDMI-Receiver ja noch in den Anfängen sind. Es gibt kaum Geräte und eerst Recht kaum Sender.
Für mich ist das die nächsten Jahre noch kein Thema:-)


Angeloo
Yankeededandy
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 11:37
Ich finde das ist sogar ein Riesenthema. Es gibt seit ca.(10?) Jahren Breitbild TVs aber erst seit kurzem wird es vo den Fernsehanstalten gaaaaanz langsam dafür unaufhaltsam umgesetzt. ich kenne das Verhältnis nicht aber ich schätze mal, das im Free TV rund 25% der Sendungen bereits im Breitbildformat sind. Allerdings senden viele Stationen immer noch im Letterbox Format und nur wenige verwenden die anamorphe PAL Plus Norm. Das bedeutet, dass der Zuschauer mit 16:9 formatigen Display dauernd um Format anpassen ist. Bei mir als Zapp-Meister ist das Mega-mühsam.

Ich denke in 2-3 Jahren wird sich das Thema erledigt haben. Der Erdrutsch wird kommen, wenn die Werbeflmer auf 16:9 umstellen. Das ist nicht mehr weit entfernt.

Deshalb ist es wichtig, dass wir bereits heute Lösungen der AV Receiverhersteller haben. In ein paar Jahren brauchen wir das gar nicht mehr, da alles in 16:9 sein wird.
Angeloo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Aug 2007, 22:23
Hallo Yankeededandy!!

Ich meine damit ja auch nicht 16:9, sondern HDTV!

Angeloo
Pio435
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Aug 2007, 09:37
Also mein Homecast 5001 HD hat beim SD-Betrieb über RGB-Scart kein Problem mit der Formatumschaltung. Er sendet die richtigen Flags an den TV. So habe ich bei 4:3 immer graue Balken, ansonsten eben volles 16:9.

Bei HDMI ist diese Schaltung nur möglich, wenn der Sat-Receiver 576i beherrscht (meines Wissens kann das nur der Humax). Sobald die Bildübertragung progressiv erfolgt, wird automatisch bei 4:3-Sendungen links und rechts aufgeblasen, und zwar mit schwarzen Balken.

Also, die Technik könnte es, nur leider scheint es keinen einheitlichen Standard zu geben ....

Pio435
runner777
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Aug 2007, 12:57

Pio435 schrieb:

Bei HDMI ist diese Schaltung nur möglich, wenn der Sat-Receiver 576i beherrscht (meines Wissens kann das nur der Humax). Sobald die Bildübertragung progressiv erfolgt, wird automatisch bei 4:3-Sendungen links und rechts aufgeblasen, und zwar mit schwarzen Balken.
Pio435


Also ich schaue mit meinem Philips 9005 auch alle SD Sendungen über HDMI 1080i - die Umschaltung 16:9 <-> 4:3 klappt perfekt. (reines 4:3 Format ohne "aufblasen" mit den schwarzen Balken links und rechts). Sieht man .B. ganz gut bei RTL (Dr. House, CSI etc.) wenn die Werbeblöcke kommen.
mr._mg
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2007, 13:07

runner777 schrieb:

Pio435 schrieb:

Bei HDMI ist diese Schaltung nur möglich, wenn der Sat-Receiver 576i beherrscht (meines Wissens kann das nur der Humax). Sobald die Bildübertragung progressiv erfolgt, wird automatisch bei 4:3-Sendungen links und rechts aufgeblasen, und zwar mit schwarzen Balken.
Pio435


Also ich schaue mit meinem Philips 9005 auch alle SD Sendungen über HDMI 1080i - die Umschaltung 16:9 <-> 4:3 klappt perfekt. (reines 4:3 Format ohne "aufblasen" mit den schwarzen Balken links und rechts). Sieht man .B. ganz gut bei RTL (Dr. House, CSI etc.) wenn die Werbeblöcke kommen.


Ja, aber das schaltet der Receiver um und nicht Dein Fernseher. Ich habe das aber auch erst nach 3x lesen vom Post verstanden.
runner777
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2007, 13:11
ja o.k. - aber das kann mir doch egal sein - wichtig ist doch das Ergebnis, oder???
mr._mg
Stammgast
#22 erstellt: 22. Aug 2007, 13:53

runner777 schrieb:
ja o.k. - aber das kann mir doch egal sein - wichtig ist doch das Ergebnis, oder???


Tja, "sehe" ich auch so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hd Premiere welcher Receiver
saarsven30 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Auf 4:3 Umschalten
corza am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  29 Beiträge
hilfe beim hd-receiver kauf
obe am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
DENON 4306 welcher HD Receiver ?
otellodb am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  7 Beiträge
Hd Receiver
RoyalJ am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  5 Beiträge
Welcher HD-Receiver liefert 576i an HDMI?
grooveminister am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  20 Beiträge
Welcher "Nicht-Premiere-Receiver" kann Premiere HD über CI-Modul
Nobu am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  12 Beiträge
HD S2 Problem bei 4:3 Sendungen
goldenaska am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Welcher HD Receiver ist der bessere?
4gamefreaxx am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
HD Receiver
Schok~Riegelchen am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen