Neue Premiere-Receiver für IPTV vorbereitet - zunächst kein HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2006, 21:06
Hi Leute.

Was soll das den nun wieder?Wie viele Boxen sollen Wir uns den nun noch kaufen?Wollen Die uns alle vera......?

Die neueste Generation der Premiere-Decoder ist für interaktives Fernsehen vorbereitet, aber nicht für HDTV. Die Boxen, die ab Sommer von Humax, Philips, Samsung und Thomson geliefert werden, besitzen neben einem Satelliten- oder Kabeltuner einen Breitband-Anschluss, mit dem auch Fernsehen übers Internet (IPTV) möglich ist. Er soll vorrangig dafür genutzt werden, eine stärkere Zuschauerbeteiligung zu ermöglichen – und damit entsprechende Umsätze etwa bei Wetten. Auch die Bestellung von Spielfilmen soll darüber erfolgen können, der Griff zu Telefonhörer wird dann nicht mehr notwendig. Aber erst die zweite Generation der IPTV-Boxen wird auch HD-fähig sein. Nur wer das Premiere-Paket bei der Deutschen Telekom über deren superschnelle VDSL-Netze bucht, kann auch die HD-Kanäle empfangen. Die dort verwendete Box, geliefert von der Cisco-Tochterfirma Kiss, ist allerdings nicht für die interaktiven Angebote ausgelegt.

Nach zu lesen bei www.hd-vista.de

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 24. Mai 2006, 21:42 bearbeitet]
Ralf_S
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 14:32
Millionen alte DBOX2 Premiere-Decoder sind auch schon rückkanalfähig und für interaktives Fernsehen vorbereitet, nur das Premiere das eingebauten 10 MBit Ethernetinterfacese bisher nicht für IP-TV, also Programmangebote über das Internet, nutzte. Premiere hatte also schon vor zig Jahren an die Zukunft gedacht, denn die Zeit für die Rückrunde der Bundesliga über Premiere/T-Online IP-TV über die DBOX2 ist jetzt gekommen.

Denkbar ist nun, das Premiere die DBox2 Software endlich IP-TV fähig macht, indem über den ASTRA Sattellit automatisch ein Softwareupdate mit den entsprechenden Features in alle DBoxen eingespeist wird. Die DBox2 müsste dann nur noch an eine FritzBox angeschlossen werden und schon ist man mit ihr im Internet. Millionen DBoxen lassen sich so auf einen Schlag IP-TV fähig machen.

Dumm ist nur, dass die aktuellen HDTV Boxen, z.b. die PACE DS 810, kein Ethernetinterfacese haben. Da die alten DBoxen das aber hatten, ist es aber gerade jetzt nur folgerichtig, dass die neuen DBoxen wieder ein Ethernetinterfacese und wahrscheinlich auch WLAN bekommen. Diesmal aber sicher mit 100 MBit, statt mit 10 MBit.
HCFreak
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 15:12
Langsam geht's bei Premiere wirklich drunter und drüber!

Erst wird HDTV gepusht, was nun nach IPTV und den HDTV-Receiver-Flops offenbar nicht mehr so wichtig ist.

Nun kommen IPTV-Receiver mit einm DSL-Anschluß, den man ja auch immer im Wohnzimmer hat. An WLAN hat wohl keiner gadacht.

Für mich ist das nur noch ein einziges Chaos.
bennibei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 16:49
IPTV gibt es doch weil nur so Premiere an die Bundesligarechte gekommen ist
joachim06
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2006, 17:29

bennibei schrieb:
IPTV gibt es doch weil nur so Premiere an die Bundesligarechte gekommen ist


Das ist richtig und bis hier hin,ist das ja auch noch verständlich,aber was ich überhaupt nicht verstehe,ist das man zwei Generationen von Hybrit-Boxen auf den Markt bringen will.

Die erste ist nur SD-Fähig und erst die 2 Generation der IPTV-Boxen ist dann auch HD-Fähig!

Das heißt : Wenn ich bei Premiere " immer am Bundesliga-Ball bleiben will " muß ich mir 2 Boxen anschaffen,oder sehe ich das falsch?

Gruß

joachim06
Ralf_S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2006, 22:15

Die erste ist nur SD-Fähig und erst die 2 Generation der IPTV-Boxen ist dann auch HD-Fähig!


Da bei den alten D-Boxen DBOX2 die eingebaute IPTV-Hardware die ganzen Jahre nicht von Premiere genutzt wurde, war man schlieslich bei den HD-Boxen (z.b. die PACE DS 810) der Meinung auf dieses Feature verzichten zu können, um die Boxen billiger zu produzieren. Vor dem Verlust der Buli-Rechte hatte man wohl nicht mehr an die IPTV-Zukunft geglaubt. Mit dem Verlust der Buli-Rechte wurde IPTV aber plötzlich überlebensnotwendig für Premiere. Darum haben die DBOX2 Nachfolger wieder das IPTV-Feature. Bei der 2. Generation der PACE DS 810 und der anderen HD-Boxen, muss der eingesparte IP-TV Anschluss (m.E. Ethernet bzw. LAN Port) eben wieder eingebaut werden.


Nun kommen IPTV-Receiver mit einem DSL-Anschluß, den man ja auch immer im Wohnzimmer hat. An WLAN hat wohl keiner gadacht.


Die IPTV-Receiver werden sicherlich keinen DSL-Anschluß, sondern einen LAN Port haben. Da nicht jeder sein Netzwerkkabel im Wohnzimmer bis zur DBOX ziehen kann, sollten die neuen Geräte auch WLAN-fähig sein.

Grundsätzlich kann man vermutlich fast jedes Gerät mit einem LAN-Port mittels eines entsprechenden "Access Point" wireless bzw. kabellos mit einem Netzwerk verbinden, indem man den AP (z.B. den D-Link DWL-900AP+) in dem Wireless Bridge-Mode betreibt.
neelex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2006, 01:21
Na toll, da kauft man sich einen schweineteuren HD-Receiver, bezahlt viel Geld für die HD-Kanäle und spielt noch dazu BETA-Tester für die Receiver-Hersteller und in ein paar Monaten kann ich das Ding wegwerfen, weil alles auf IPTV umgestellt wird?! Das ist echt das letzte

Ich muss mir wirklich überlegen, ob ich meinen Humax gleich nach der WM verkaufe. Wenn die Receiver-Hersteller wirklich Nachfolgeboxen mit LAN rausbringen müsste das in den nächsten Monaten sein und das wäre schn eine Frechheit. Dann kann ich mit meinem "alten" Humax nicht mehr viel anfangen und kriege ihn auch nicht mehr für einen anständigen Preis los. Toller Dank an die Leute die sowohl für Premiere als auch für Humax und Pace HD-Vorreiter und -BETA-Tester spielen

Gruß
Neelex


[Beitrag von neelex am 27. Mai 2006, 01:35 bearbeitet]
Ralf_S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 19:16

Wenn die Receiver-Hersteller wirklich Nachfolgeboxen mit LAN rausbringen


..dann könnte das auch für die Linux-Community äusserst interessant werden, die Boxen mittels Reengineering und Kurzschluß-, Debug-Modus etc. auf ein Linux Betriebssystem (z.B. Neutrino) umzustellen bzw. den aktuellen C-Code der DBOX2 auf die neuen Boxen zu portieren..

Da Premiere Linux fürchtet wie Bill Gates "Premiere wieder geknackt :|", könnte dies noch ein politischer Grund für die nicht vorhandene IPTV-Fähigkeit der aktuellen HD-Boxen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue HDTV receiver
hessel am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
"Normales" Premiere über neue HDTV-Receiver aufnehmen?
Kelly62 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  6 Beiträge
Premiere-taugliche Kabel-HDTV-Receiver?
Leon82 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Kathrein HDTV UFS910 & Premiere
Lamagra1106 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
HDTV-Receiver von Humax für Premiere
Michi1965 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
CI Modul für Technisat HDTV Receiver & Premiere
Koala64 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
HDTV Receiver Kabel geeignet für Premiere
Chemnitzforever am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Media Center X 301T IPTV Receiver
HAcKoriKuS am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Gerücht neuer HDTV Receiver?
upsmike am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Exterene Festplatte oder vorbereitet
bennibei am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen