Kathrein USF 910 kein DD5.1 über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Jens_G.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 06:43
Hallo zusammen.
Ich habe den Kathrein schon eine ganze Weile und bin im Grossen und Ganzen recht zufrieden damit.
Letzte Woche kam nun aber meine 5.1-Anlage (Denon 2308 und Teufel LT2) woran ich den 910er per HDMI angeschlossen habe.
Ich habe im Menü des 910er "Automatisches DolbyDigital 5.1" auf "JA" gestellt. Somit sollte das Gerät automatisch bei einem DD5.1-Signal dieses auch ausgeben. Gesternabend kam dann mal ein Film, der mit DD5.1 ausgestrahlt wurde, doch leider kommt an meinem Denon nur Stereo an, was sich seht gut in dessen Display ablesen lässt.

Ich habe nun die blöde Vermutung, dass der 910er garkein DD5.1 üder HDMI ausgeben kann und ich hierfür noch ein optisches Kabel (Glasfaser) benötige. Bevor ich nun aber Geld für so ein Teil ausgebe, würde ich mich gerne bei euch informieren, ob meine Vermutung überhaupt richtig ist...

PS: 1.5er Update ist auf dem 910er drauf!
Matze70
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 11:13
Hi Jens,
also bei mir läuft es so. Ich habe den Denon 3808. Hast du den für das Audioformat bei HDMI auch S/PDIF-Format gewählt? Wenn nicht gibt es dort nur Stereo.
VG
Matze
Jens_G.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 12:45

Matze70 schrieb:
Hast du den für das Audioformat bei HDMI auch S/PDIF-Format gewählt?


Nein, der steht auf PCM (oder so). Aber als ich es auf S/PDIF gestellt habe, kam garkein Ton....
Liegt es also an irgendwelchen Einstellungen des Denon?

... hätte mich auch echt gewundert, wenn der Kathrein kein DD5.1 über HDMI kann!



EDIT:

Was muss ich denn alles einstellen, um das zum Laufen zu bringen?

Im Kathrein auf S/PDIF und im Denon????
Wie gestagt kommt kein Ton, wenn ich nur im 910er auf das Format umschalte...


EDIT 2:

Denon Einstellungen:

Manuel Setup > Audio Setup > Dolby Digital Setup > Dynamik-Kompression > OFF
Manuel Setup > Audio Setup > Auto Surround Mode > ON
Input Setup > Assign > HDMI2
Input Setup > Input Mode > Input Mode > AUTO
Input Setup > Input Mode > Decode Mode > AUTO


[Beitrag von Jens_G. am 13. Mai 2008, 14:07 bearbeitet]
Matze70
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 18:15

Jens_G. schrieb:
Liegt es also an irgendwelchen Einstellungen des Denon?

... hätte mich auch echt gewundert, wenn der Kathrein kein DD5.1 über HDMI kann!




Im Kathrein auf S/PDIF


EDIT 2:

Denon Einstellungen:

Manuel Setup > Audio Setup > Dolby Digital Setup > Dynamik-Kompression > OFF
Manuel Setup > Audio Setup > Auto Surround Mode > ON
Input Setup > Assign > HDMI2
Input Setup > Input Mode > Input Mode > AUTO
Input Setup > Input Mode > Decode Mode > AUTO


Steht HDMI Audio Setup auf AMP ? Ansonsten sind die Einstellungen OK im Denon.
Jens_G.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 22:08
Natürlich steht das auf AMP...
Habe jetzt noch ewig rumgespielt aber es bringt ja alles nichts, wenn kein Sender ein 5.1-Signal ausstrahlt...

Habe im 910er jetzt mal auf S/PDIF gestellt. Nun kann ich aber mit der Kathrein-Fernbedienung nicht mehr leiser/lauter stellen. Ist das richtig so???


Kannst du mal bitte deine Einstellungen posten?


Meine Settings:

Manuel Setup > HDMI Setup > HDMI Audio Out > AMP
Audio Setup > Dolby Digital Setup > Compression > OFF
Audio Setup > Auto Surround Mode > ON
Input Setup > Input Mode > Input Mode > AUTO
Input Setup > Input Mode > Decode Mode > AUTO
Parameter > Surround Parameter > PLII cinema
Parameter > Tone Control > Tone Defear > OFF
Parameter > ROOM EQ > Manuel
Parameter > Night Mode > OFF



EDIT:
Kennt jemand eine Sendung, die in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wird? ... oder zumindest eine Page im Netz auf der sowas markiert ist?


[Beitrag von Jens_G. am 14. Mai 2008, 07:37 bearbeitet]
Matze70
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2008, 12:59
Richtig, wenn der Ton über HDMI mit S/PDIF oder per Toslinkkabel ausgegeben wird, geht die Lautstärkeregelung über den Receiver nicht mehr.
Ich musste damals auch nichts weiter umändern an dem Denon, war alles im Standart so eingestellt, wie es sein musste. Suche dir mal einen Sender, der in DD 5.1 einen Film ausstrahlt und Teste doch nochmal mit manuel das Tonformat umändern über die gelbe Taste...

Die Werte kann ich dir aber vor Sonntag leider nicht geben, da ich bis dahin nicht zu Hause bin...
Jens_G.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2008, 13:11

Matze70 schrieb:
Suche dir mal einen Sender, der in DD 5.1 einen Film ausstrahlt und Teste doch nochmal mit manuel das Tonformat umändern über die gelbe Taste...


Hm... wenn ich nur wüsste, welche Sendungen in DD 5.1 ausgestrahlt werden...
Ich bin mir sicher, dass vor dem Blockbuster am WE diese Dolby-Digital-Einblenung kam. "Dieser Film wird ihnen präsentiert in Dolby Digital."
Worin ich mir aber nun nicht mehr sicher bin ist, dass dieser Film auch in DD 5.1 gesendet wurde... Warscheinlich wars nur DD 2.0 und alles war wie immer blinder Alarm...



Matze70 schrieb:

Die Werte kann ich dir aber vor Sonntag leider nicht geben, da ich bis dahin nicht zu Hause bin...

Macht nix, so wie ich das sehe kommt eh erst am WE wieder ein Blockbuster, der VIELLEICHT mal DD 5.1 hat....
Matze70
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2008, 13:18
Wenn du Premiere hast, könntest du heute Abend z.B. auf Premiere 1, World Trade Center in 5.1 schauen...
Jens_G.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2008, 13:33

Matze70 schrieb:
Wenn du Premiere hast, könntest du heute Abend z.B. auf Premiere 1, World Trade Center in 5.1 schauen...


Habe leider kein Premiere...
Jens_G.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2008, 14:24
Hier! Ich habe eine Seite gefunden, auf der die Programme aufgelistet sind, die in DD 5.1 ausgestrahlt werden!

http://dolby-digital.the-media-channel.com/



Wer suchet, der findet!


[Beitrag von Jens_G. am 14. Mai 2008, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Kathrein usf 910
DonaldDuck2007 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
Frage: Emergency Update Kathrein usf 910
googleprinz am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Kathrein USF 910 - Fernbedienung geht nicht!
Niki123 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  16 Beiträge
Kathrein UFS 910 - HDMI Einstellungen
hillibilli75 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Welche Festplatte/USB-Stick für Kathrein USF 910?
Helge95 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Kathrein USF 935, Hinweis 102
zeded am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  8 Beiträge
DD5.1 über HDMI
Caramba69 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 910 Receiver
Spirale am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Kathrein 910 und Röhre
Macheledt am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 910
retargon am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490