Welche Auflösung sollte man beim Humax einstellen (576p, 720p o. 1080i)?

+A -A
Autor
Beitrag
frosch22
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2006, 02:23
Vor dem Update habe ich grundsätzlich nur die 720p-Auflösung gewählt, da ich den Eindruck hatte, dass ich hier - auch bei SD - das bessere Bild habe.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht und wie ihr mit welcher Auflösung die SD bzw. HD-Progeamme anschaut?

Auch wäre für mich interessant zu erfahren, welchen Eingang (Scart, YUV bzw. HDMI) ihr entsprechend der Programmquelle anwählt?


[Beitrag von frosch22 am 27. Jul 2006, 02:25 bearbeitet]
Cowi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2006, 09:36
Also ich versuche so wenig wie möglich skalieren zu lassen:

576i Quelle: Receiver auf 576p
1080i Quelle: Receiver auf 1080i

So skaliert nur der TV auf die 768 Zeilen (habe einen Sony LCD). Bei anderen Einstellungen skaliert der Receiver und dann nochmal der LCD. Unschön.

Das ganze mitlerweile per HDMI. Vor dem 21er Update hatte ich 576p über Scart-RGB geschaut.
itzek
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2006, 10:28
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich schaue aber schon "immer" alles per HDMI.
576 i als Quelle unbedingt Receiver auf 576.
Ansonsten habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass mein TV die bessere Umrechenarbeit leistet. Daher Receiver bei HDTV auf 1080i, da Ausgangsmaterial meistens 1080i (zeigt er ja zum glück immer an).
frosch22
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2006, 11:22
Gut, von der Logik her 576i mit 576p schauen - habe ich auch gedacht. Aber ich habe über Komp (YUV) bei Quelle 576i mit 720p oder 1080i einfach das bessere Bild. Das bilde ich mir doch nicht nur ein; werde heute nochmal ausgiebig vergleichen.

Alles, außer PremiereHD-Film (HDMI), schaue ich über Komp (YUV), und zwar vor dem 21er Update mit 720p, jetzt nach dem Update mit 1080i. Die Scartverbindung kann der YUV-Verbindung, das ist jedenfalls mein Eindruck, nicht das Wasser reichen. Aber auch bei YUV wird das Bild dann mit 720p o. 1080i noch einen Tick besser als mit 576p, selbst wenn die Quelle 576i ist.

Mit der von euch geschilderten Umrechnerei etc., das kann ich alles nachvollziehen, aber mein Eindruck, das mit der höheren Auflösung auch die Bilder mit Quelle 576i klarer, schärfer, somit einfach besser sind, wurde mir auch von meiner Frau bestätigt. Wir können uns doch beide nicht so täuschen.

Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass die YUV-Verkabelung auch gegenüber der HDMI-Verkabelung (außer selbstverständlich PremiereHD-Film! Hier ist HDMI obligatorisch bzw. zwingend) bei allen HD-Sendern das bessere Bild liefert. Ist zwar keine dramatische Verbesserung, aber immerhin sichtbar. Dies wurde mir auch von fachkundigem Personal div. Elektronikfachgeschäfte bestätigt (Habe dies auch erst nicht glauben wollen. Erst nachdem ich mir dann ein gutes YUV-Kabel bei meinem Nachbar ausgeliehen und ausprobiert habe, gab es auch hier für mich keine Zweifel: Ein YUV-Kabel mußte her!).


[Beitrag von frosch22 am 27. Jul 2006, 11:43 bearbeitet]
xidi
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2006, 12:35
und ihr stellt den jedesmal um, wenn ihr von SD auf HD wechselt? Das wäre mir also wirklich zu blöd....
Groovy_Baby!
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2006, 13:24

xidi schrieb:
und ihr stellt den jedesmal um, wenn ihr von SD auf HD wechselt? Das wäre mir also wirklich zu blöd....


Mir wäre dies auch zu blöd...

Ich schaue alles per HDMI und 1080i und überlasse das Umrechnen meinem Sony, der kann das nämlich besser als der Humax - und die Bilder sind top
itzek
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2006, 13:32
@frosch22
die "richtige" Verbindung und Einstellungen gibt es sowieso nicht. Es hängt alles stark von der verwendeten Gerätekombination ab.
Insofern vertraue doch deinen Augen und schaue so, wie du es am besten und angenehmsten empfindest. Dann machst du doch nichts falsch.


[Beitrag von itzek am 27. Jul 2006, 13:34 bearbeitet]
frosch22
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2006, 15:31

itzek schrieb:
@frosch22
die "richtige" Verbindung und Einstellungen gibt es sowieso nicht. Es hängt alles stark von der verwendeten Gerätekombination ab.
Insofern vertraue doch deinen Augen und schaue so, wie du es am besten und angenehmsten empfindest. Dann machst du doch nichts falsch.


Du hast ja recht - mache ich ja auch. Für mich ist nur mal interessant wie das die anderen sehen, welche Anschlüsse und Auflösungen die bevorzugen - man kann ja auch noch etwas dazulernen. Da ich z. Z. wg. einiger Absturzprobleme bei den SD-Programmen unter 720p nach dem .21er sowieso am probieren bin, kann ich ja mal den einen oder anderen Vorschlag der Freaks ausprobieren.

Aber nochmal: Grundsätzlich ist es wie du es schreibst - jeder muß seine individuelle Einstellung selbst finden.
frosch22
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2006, 15:37

Groovy_Baby! schrieb:

xidi schrieb:
und ihr stellt den jedesmal um, wenn ihr von SD auf HD wechselt? Das wäre mir also wirklich zu blöd....


Mir wäre dies auch zu blöd...

Ich schaue alles per HDMI und 1080i und überlasse das Umrechnen meinem Sony, der kann das nämlich besser als der Humax - und die Bilder sind top ;)


Habe ich bis Anfang Juli auch getan - alles über HDMI und 1080i. Aber dann habe ich ein gutes YUV-Kabel angeschlossen und das Bild bei allen SD- und HD-Programmen (außer PremHD-Film logisch) ist einen Tick besser (720p u. 1080i). Leih dir mal ein gutes YUV-Kabel und probier es aus (deine Auflösung kannst du bei 1080i belassen).


[Beitrag von frosch22 am 27. Jul 2006, 15:40 bearbeitet]
*bubu*
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2006, 17:25

Groovy_Baby! schrieb:

Ich schaue alles per HDMI und 1080i und überlasse das Umrechnen meinem Sony, der kann das nämlich besser als der Humax - und die Bilder sind top ;)


Habe auch einen Sony. Schaue HD-Material auch in 1080i. Aber was ist mit dem 576i Material, dass bei mir zu 98% läuft (wenn keine WM ist ;))? In 1080i kann ich mit dem LCD nicht zoomen. Kann dann nur das Original 4:3 oder das breitgezogene 4:3 des Humis schauen. Wie machst Du das? Stellst du immer um oder schaust du 4:3 Sendungen nicht gezoomt (Bildeinstellung: Smart) ?
Sylogistik
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2006, 08:29
Ich schaue ebenfalls per 1080i. Damit habe ich das beste Bild. Den Humi habe ich auf 16:9 und auto eingestellt. Damit stimmt die Bildbreite immer. Am Pioneer muß ich aber ab und an die schwarze Balken wegzoomen und bei manchen Filmen reduzieren. Leider gibt es Filme bei denen ich die schwarzen Balken nur reduziert aber nicht vollkommen weg bekomme. Das stört dann schon etwas.
*bubu*
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2006, 16:39

Sylogistik schrieb:
Ich schaue ebenfalls per 1080i. Damit habe ich das beste Bild. Den Humi habe ich auf 16:9 und auto eingestellt. Damit stimmt die Bildbreite immer. Am Pioneer muß ich aber ab und an die schwarze Balken wegzoomen und bei manchen Filmen reduzieren. Leider gibt es Filme bei denen ich die schwarzen Balken nur reduziert aber nicht vollkommen weg bekomme. Das stört dann schon etwas.


Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Dein Pioneer auch bei 1080i zoomen kann und nicht wie bei mir nur bei 576p?
frosch22
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2006, 13:04
Was ich den Beiträgen bisher so entnehmen kann: Ein Patentrezept gibt es nicht. Ja, die für jeden subjektiv richtige Auflösung ist auch noch vom jeweiligen Endgerät abhängig - eigentlich unlogisch, oder?

Meine Favoriteneinstellung war bis zum 21er Update die 720p Auflösung, die aber jetzt bei den SD-Sendern permanent abstürzt. Somit fahre ich jetzt zwangsweise alles, außer PremiereHD-Film, hier HDMI 1080i), mit 1080i unter YUV.

Übrigens, war vor dem Update die 720p-Einstellung bei beiden Endgeräten (Samsung PS 42 P5H o. Toshiba 37 WL66Z) meine Wahl.
hombrepeter
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2006, 18:59
1080i und mein Philips soll rechnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
720p oder 1080i ?
Matsch.Matsch am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Welche Auflösung: 720P oder 1080i?
mranbo am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  67 Beiträge
welche Auflösung muss ich auf dem TV gerät einstellen?
calotchro am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  7 Beiträge
Humax PV-HD 1000C Auflösung
Swisch am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  7 Beiträge
Humax Auflösung
Toddie77 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
unterschied 1080i und 720p
meierandi82 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  8 Beiträge
Humax SHD3 - SKY Lippensynchronität / Einstellungen
Eizzi am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Auflösung SD-Programme bei Humax 1000C
Dirk2006 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Humax PRHD 1000 auf LG PC1R
Platin_Martin am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  9 Beiträge
Humax PR-HD1000 an Pana PTAX 100, 720p oder 1080i
Joey_Tribbiani am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932