Kabelreciever mit HDMI - Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
HolgerCW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2006, 15:06
Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen Plasma Bildschirm mit HDMI Eingang gekauft, den LG 42PC1RR.

Habe bis jetzt noch einen analogen Kabelanschluss. Würde aber gerne auf einen digitalen Kabelanschluss umsteigen.

Da kommt meine erste Frage:
Ist digitales Fernsehen von der Qualität auf meinem Plasma Bildschirm besser als analoges ?

Meine zweite Frage:
Ich denke ich brauche für digitales Fernsehen einen Reciever ?

Meine dritte Frage:
Ich möchte ohne Qualitätsverlust das digitale Fernsehen nutzen, daher denke ich muss ich die HDMI Schnittstelle meines Plasma-TVs nutzen. DVI hat der nicht.

Meine vierte Frage:
HDTV tauglich braucht der Reciever nicht sein. Mir reicht es wenn DVD Qualität auf meinem Plasma erscheint.

Meine fünfte Frage:
Was für einen Reciever nehme ich ? (Günstig und gut)

Meine sechste Frage:
Kann ich eine andere Schnittstelle ausser HDMI nutzen ohne sichtbaren Qualitätsverlust? Scart ???

Vielen dank im vorraus

Holger
Billy_GS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 11:02
Hallo Holger,


Zu 1.)
Selbstverständlich hast du bei digitaler Zuspielung ein besseres Bild und Ton als bei analog. Gerade bei einem 42" und grösserer Bildschirmdiagonale macht das einen enormen Unterschied und ist ein wichtiger Faktor bezüglich Bildqualität.


Zu 2.)
Um digitale Signale empfangen zu können brauchst du natürlich einen digitalen Receiver.


Zu 3.)
Über HDMI bekommst du das beste digitale Bildergebniss, da HDMI eine digitale Schnittstelle ist und die Bild- u. Tonqualität direkt ohne umrechnen der Daten an deinem Plasma übertragen wird.


Zu 4.)
Da du ja per HMDI Anschluss übertragen möchtest und momentan nur wenige Kabelreceiver HDMI Ausgang haben (wie z.B. Humax PR-HD 1000C) hast du auch gleichzeitig einen HDTV geeigneten Receiver. Aber dadurch das momentan (bis auf ein Testkanal) im Kabelbereich keine Sender in HD senden (bis auf Premiere HD Kanäle die aber auch nicht jeder über Kabel bekommt, muss man sich bei seinem Kabelanbieter informieren), bekommst du sowieso kein HD Bild, sondern mit dieser Konstalation wie du es möchtest digitale Programme per HDMI verlustfrei.


Zu 5.)
Wie erwähnt gibt es momentan als Kabelreceiver nicht viel Auswahl, den Humax wie o.g. und ganz neu einen Philips.
Auch wenn sich hier viele über den Humax aufregen mit teilweise berechtigten Argumenten (gerade nach dem letzten Update) bin ich aber was Bildqualität angeht über HDMI zufrieden. In so einem Forum lässt es sich nicht vermeiden das bei 10 Köpfen 100 verschiedene Meinungen rauskommen.


Zu 6.)
Beste Verbindung digital wie erwähnt über HDMI, da gibt es nichts besseres. DVI (hast du aber nicht) wäre die Zweitbeste Lösung. Scart ist analog und nicht digital demnach auch nicht die feinste Lösung.

Aber bei Bildqualität spielen auch die Verbindungskabel eine enorme Rolle. Ich habe alle Verbindung von Oehlbach (hat natürlich seinen Preis) aber einmal investiert und immer beste Bildqualität tröstet mich mehr über die Investition hinweg. Ich bin sehr zufrieden was Bildqualität angeht.

In diesem Sinne
Colocolo
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 11:27

Beste Verbindung digital wie erwähnt über HDMI, da gibt es nichts besseres. DVI (hast du aber nicht) wäre die Zweitbeste Lösung.

DVI und HDMI sind das selbe. Bei HDMI wird nur zusätzlich noch Ton übertragen. Macht also bildtechnisch keinerlei Unterschied.

Scart ist analog und nicht digital demnach auch nicht die feinste Lösung.

RGB (über Scart) und YUV sind zwar "nur" analog, machen aber auch ein excellentes Bild.
BlueSkyX
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 12:02
Meiner erfahrung nach bringt HDMI bei normalem PAL-TV keinen wirklichen Vorteil. Liegt aber wohl eher an den durchschnittlichen HDMI-Receivern und nicht an HDMI.
HolgerCW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 15:20
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Jetzt bin ich schon eine Ecke schlauer.

Ich denke das ich mir erst einmal einen normalen digitalen Kabelreciever kaufe mit RGB.
Dann habe ich ja schon ein gutes Bild. (Besser als analog)

Wenn HDTV dann in ein paar Jahren auf dem Markt vertreten ist, werden die Geräte auch billiger und dann wird ein neuer Reciever gekauft.

Habe gestern festgestellt, das mein PC einen DVI Ausgang an der Grafikkarte hat.
Werde dort jetzt ein Adapterkabel dran machen und dann habe ich ja quasi HDTV vom PC aus.
Natürlich nur das Desktopbild. Die Qualität vom TV hängt ja von der TV-Karte im PC ab.
Eine DVD könnte ich damit aber verlustfrei gucken, wenn ich die in einem DVD-ROM-Laufwerk abspiele, denke ich ?

Gruss

Holger
JanXP
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 21:30


DVI und HDMI sind das selbe. Bei HDMI wird nur zusätzlich noch Ton übertragen. Macht also bildtechnisch keinerlei Unterschied.


Es ist eben nicht dasselbe wie du ja selbst schreibst. Der Stecker ist auch anders. Aber es ist ineinander konvertierbar und das Bildsignal ist damit identisch.

XP
Colocolo
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2006, 08:54

Es ist eben nicht dasselbe wie du ja selbst schreibst. Der Stecker ist auch anders. Aber es ist ineinander konvertierbar und das Bildsignal ist damit identisch

Das es verschiedene Stecker sind ist mir klar, auch das DVI kein Ton überträgt.
Aber ich habe auf die Aussage "DVI (...) wäre die Zweitbeste Lösung" geantwortet. Da es dem Threadopener um nicht sichtbaren Qualitätsverlust geht, ist die Aussage falsch, da das Bildsignal identisch ist.
Billy_GS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2006, 10:31
@colocolo

Meine Aussage bezüglich "ist die zweitbeste Lösung" war nicht NUR für die Bildqualität gemeint. Das DVI auch digital ist wie HDMI ist mir schon bekannt. Aber dadurch das DVI eben nur Bild überträgt und für Ton man extra Verbingung braucht was aber HDMI beides zusammen in einem Kabel macht, bestätigt für mich weiterhin meine Aussage das es die Zweitbeste Möglichkeit ist.

Ich habe nicht hingeschrieben das die Bildqualität bei DVI gegenüber HDMI abnimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann kommen andere HDTV-Kabelreciever ?
nimrodity am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  9 Beiträge
HDMI Ausgang HDTV-UHD-Receiver
schwerhoerig am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  9 Beiträge
Humax IcordHD 320gb HDMI ausgang defekt!
lacoster0 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
hdmi-eingang
sirius001 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge
hdtv receiver mit hdmi eingang und ausgang und scart ausgang gesucht :-)
Dj_Free am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
HDMI Ausgang des Humax PR-HD1000C gibt kein Bild aus
kimiraikonen am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Philips DSR 9005 - HDMI + Digitaler Ausgang NICHT möglich?
Senfgeist am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  25 Beiträge
Philips DSR 9005 - Kopierschutz auf YVV/HDMI Ausgang aktiv
Magnifex am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Digitaler HDMI SatReceiver gesucht
weezel4u am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  17 Beiträge
Kein Bild über HDMI
Sven-1602 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen