Panasonic DMR-HCT/HST-130/230, Fragen zur Aufnahmefunktion

+A -A
Autor
Beitrag
moby12
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2015, 09:42
Hallo,

ich interessiere mich für das o.g. Gerät in der Version DMR-HCT130, ich gehe aber davon aus, dass die von mir angefragten Funktionalitäten bei allen Geräten gleich ist (und die Sat-Variante aber vermutlich weiter verbreitet ist), daher habe ich sie auch dazu geschrieben.

Mein Thread hätte auch evtl. in "Kaufberatung Digital Receiver" gepasst, aber da ich erst mal nur ein paar spezielle Fragen zu dem einen Gerät habe, dachte ich, ich wäre hier besser aufgehoben.

Diesen Erfahrungs-Thread kenne ich schon, aber dort habe ich meine Fragen nicht beantwortet gefunden.

So, jetzt endlich meineFrage :
Ich nehme des öfteren direkt aufeinanderfolgende Sendungen auf, z.B. zwei aufeinander folgende Serien oder mehrere Folgen einer Serie, die direkt hintereinander ausgestrahlt werden. Diese programmiere ich dann bevorzugt auch aus dem EPG heraus (z.B. Serienaufnahmefunktion). Daher wollte ich wissen, wie der Recorder damit umgeht.
In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Wenn Sie aufeinander folgende Timer-Aufnahmestarts programmieren, wird in etwa die letzte Minute des vorherigen Programms nicht aufgenommen.

(Hervorhebung von mir.)
Das fände ich aber sehr ungünstig, wenn dann immer irgendwo eine Minute fehlt!

Mein bisheriger Kabel Recorder (Echostar) hat das finde ich eigentlich ganz elegant gelöst: Auch wenn man in den Grundeinstellungen generell eine Vor- und Nachlaufzeit gewählt hat, schneidet er die einfach ab (nur bei aufeinanderfolgenden Sendungen des selben Senders), beendet die eine Aufnahme zur vorgegebenen Zeit und startet aber ohne Zeitverlust (oder vielleicht höchstens eine Sekunde) die nächste Aufnahme.
Natürlich starten und enden Sendungen nicht immer so minutiös, so kann es vorkommen, dass, um das Ende einer Sendung sehen zu können, man noch in die nächste Aufnahme reinschauen muss. Oder umgekehrt findet sich schon der Anfang der nächsten Sendung noch auf der ersten Aufnahme. Aber wenigstens geht nicht eine Minute zwischendrin verloren.

Außerdem ist das mit dem automatischen Abschneiden der Vor-/Nachlaufzeit bei aufeinanderfolgenden Sendungen auf dem dem selben Sender insofern praktisch, da man sonst für Sendung 1 und Sendung 2 jeweils einen Tuner bräuchte.
D.h. also, ich kann z.B. zwei Sendungen auf RTL hintereiander aufzeichnen und parallel dazu auch noch zwei weitere Sendungen auf Pro7.
Wie geht das oder könnte das gehen beim Panasonic?

Und noch zwei Fragen am Rande:

- Kann man eigentlich eine schon aufgezeichnete Sendung schauen, während gerade zwei neue parallel aufgezeichnet werden? (Eigentlich sollte das doch gehen oder? Darüber habe ich teils widersprüchliche Angaben gelesen.)
- Starten Aufnahmen aus dem "Tiefen-Standby" (wenn er nur noch 0,2 Watt verbraucht, also so ziemlich alles ausgeschaltet ist)?


[Beitrag von moby12 am 11. Apr 2015, 09:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-HST 130
AndreKuhr am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  7 Beiträge
Panasonic HST - 130
JensLi am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  4 Beiträge
Panasonic DMR HST130 Bedienung!
ortwin44 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-HST230 Erfahrungen
scarl am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  43 Beiträge
Technisat / Panasonic / Vu+ : HD Streaming?
Cine4Home am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S, neu
Mrosi am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-HST130EG
Thommy1988 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-HST130 Timeraufnahmen
Moosi89* am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit Aufnahmen DMR-HTC-230
baero07 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-HTC 130 frisst Karte? Hilfe pls
Testius am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen