Einschalten des Vantage DVBT2 Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
powiZ4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2018, 18:40
Hallo,
ich habe folgende Frage:
ich schaue TV über den Sat.Tuner des Samsung KS 7090 und habe zum zeitgleichen Aufnehmen eines anderen Senders obigen Receiver per HDMI mit dem TV verbunden.
Wenn ich nun ( auch zeitversetzt) am Fernseher eine Sendung schaue, und der Receiver startet eine Aufnahme, schaltet der Fernseher auf den Receiver um (bzw. umgekehrt) und das Timeshifting wird damit abgebrochen. Wo und wie kann ich einstellen, dass der Receiver zwar aufnimmt, aber nicht auf den Fernseher umschaltet?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt
Grüße, Klaus
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2018, 08:06
in Deiner Frage (Info) befinden sich leider diverse Unklarheiten, die für Verwirrung sorgen.

Bei dem Vantage handelt es sich den Aussagen nach um einen DVB T2 Receiver, am vorhandenen TV nutzt Du jedoch den vorhandenen Sat Tuner.

Nutzt Du also 2 unabhängige Empfangswege (Sat / DVB-T2) für die beiden Geräte ?

was meinst Du mit "zum zeitgleichen Aufnehmen eines anderen Senders obigen Receiver per HDMI mit dem TV verbunden"

zum unabhängigen Aufnehmen benötigt man in dem Fall einen externen Receiver und eine separate Antennenleitung (oder Zimmerantenne),
über HDMI kann man jedoch nicht vom TV aufnehmen, sondern lediglich die Signale von einem externen Gerät (DVB Receiver) wieder geben.

wenn externe Geräte automatisch den TV umschalten, dann kann das an einer aktivierten HDMI CEC Steuerung liegen, diese kann man jeweils im TV, als auch bei den Zuspielern i.d.R. deaktivieren
Beim Samsung kann man dazu "ANYNET" ausschalten, dazu einfach mal HIER schauen

Für derartige Einstellungsoptionen an dem Vantage, müsstest Du einmal in die BDA schauen, bzw. dich dazu äußern, um welches Model genau, es sich bei dem genannten DVB-T2 Receiver handelt


[Beitrag von Ralf65 am 21. Jul 2018, 08:16 bearbeitet]
powiZ4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2018, 18:53
Vielen Dank, Ralf, dass Du Dich mit meiner Frage auseinandergesetzt hast.

1. Ja, ich nutze 2 unabhängige Empfangswege (Sat / DVB-T2) für die beiden Geräte.
2. mir ist klar, dass man über HDMI nicht vom TV aufnehmen, sondern lediglich die Signale von einem externen Gerät (DVB Receiver) wieder geben kann.
3. wenn ich beim TV "ANYNET" abschalte, funktionieren andere Geräte (Smartphones, PCs) dann noch am TV?
4. beim Vantage DVBT2 Receiver, es haldelt sich um den VT-94T-HD IR, kann man m. E. diesbezüglich nichts einstellen.

Grüße, Klaus
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 10:46
das Deaktivieren von ANYNET dürfte eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion mit dem PC bzw. Smartphone am TV haben,
am einfachsten aber, Du testest es einfach mal indem die Funktion deaktivierst, wenn etwas im Anschluss nicht mehr so läuft wie gewünscht, dann kann man ja einach ANYNET wieder einschalten

kenne den Vantage jetzt nicht im Detail, jedoch bietet fast jedes Quellgerät eine entsprechende Option, meist unter den System Einstellungen
powiZ4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2018, 18:12
Hallo Ralf,

der Receiver bietet definitiv diesbezüglich keine Möglichkeit ( auch lt. BDA).
Ich muss dann eben den Receiver einschalten, bevor er eine Aufnahme startet, dann "funkt" er nicht dazwischen und ich kann am TV über den SAT. Tuner zeitversetzt gucken.
ANYNET am TV deaktivieren möchte ich nicht, da per HDMI noch ein DVD-Player dranhängt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße, Klaus
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2018, 19:11
e-manual BDA > Fehlerbehebung > AnyNet+
hier steht Zitat: "Bestätigen Sie, dass es sich um ein Anynet+ Gerät handelt"
- ich folgere daraus das es eine Optionen hierzu im Menü oder bei den jeweiligen HDMI geben sollte?


[Beitrag von langsaam1 am 24. Jul 2018, 19:11 bearbeitet]
powiZ4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2018, 18:29
Hallo,

in meiner original BDA zu meinem Receiver steht unter Fehlerbehebung überhaupt nix zu AnyNet+. Nicht einmal der Begriff wird erwähnt.
Er hat auch nur einen HDMI.
Trotzdem auch Dir vielen Dank.
Grüße, Klaus
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2018, 07:46

powiZ4 (Beitrag #7) schrieb:
in meiner original BDA zu meinem Receiver steht unter Fehlerbehebung überhaupt nix zu AnyNet+. Nicht einmal der Begriff wird erwähnt.

Das ist völlig logisch das "Anynet" im Manual des Vantage nicht auftaucht, das ist die Bezeichnung für die CEC.Steuerung bei Samsung Geräten.
Du wirst im Vantage Manual nach "CEC", HDMI-Steuerung oder ähnlichem gucken müssen.

gruß schraddeler
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2018, 13:40
... mein Post bezog sich auf den " TV " und die im TV integrierte bzw. bei Samsung herunterladbare Anleitung


[Beitrag von langsaam1 am 27. Jul 2018, 13:42 bearbeitet]
powiZ4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2018, 18:32
Hallo,

@ schraddeler: Du hast natürlich Recht mit AnyNet+ und Samsung. Im Einstellungsmenü des Vantage gibt es aber keinen Punkt "CEC" oder HDMI-Steuerung oder ähnliches.

@ langsaam1: Beim TV besteht nicht die Möglichleit, AnyNet+ für einzelne Geräte zu deaktivieren, sondern nur grundsätzlich (für alle Geräte).

Vielen Dank Euch
Grüße, Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vantage 8000C
Lapperer am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  5 Beiträge
Vantage S8000 Erfahrungen ?
Plauzenthaler am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  11 Beiträge
vantage 7100hd player abspielformate?
pfc_2000 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Kartenleser Update beim Vantage 7100C
besttomky am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Vantage HD 7100
Jensabel am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Vantage 7100 Brauche Hilfe
Kalla65 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Vantage HD 7100
radtiger28 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
Festplattenproblem bei Vantage 7100
erypo1234 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Vantage 7100 Installations Problem
TOTMACHER am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte Vantage HD7100/6000S
fesko am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen