Apogee Centaur

+A -A
Autor
Beitrag
the_det
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 22:17
Preis (Pflichtangabe!): 400,-

Standort: Göttingen

Zustand: Gebraucht aber okay

Artikelbeschreibung: Hier gibt's die seltene Gelegenheit, ein Pärchen Apogee Centaur zu erstehen. Es handelt sich um eine Zwei-Wege-Standbox mit Bändchenhochtöner. Der Tiefmittel-Töner spielt im geschlossenen Gehäuse, ist also keine Bassreflexkonstruktion.
Klanglich ein Traum. Ich hatte sie als zwischenzeitlichen Ersatz für meine Dynaudio C1 gekauft, die in Reparatur waren. Die Apogees spielen fast auf Augenhöhe: Offenes, weites Klangbild, fein aufgelöste Höhen ohne zu nerven. Im Bass gehen sie nicht ganz so tief, sind aber sehr knackig, schnell und präzise. Allerdings muss man sie sauber aufstellen: Das Hochtonbändchen bündelt sehr stark. Wenn man nicht direkt im Sweetspot sitzt, verfärben die Lautsprecher deutlich. Auch sollte der Verstärker ruhig ein bisschen kräftiger sein.
Außerdem muss man sagen, dass die Zeit nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen ist (die Centaur wurden zwischen 1991 und 1994 gebaut). An manchen Stellen löst sich die Abdeckung, die Spikes fehlen und an einer Box fehlen auch die Spike-Gewinde. Außerdem gibt es den einen oder anderen Kratzer.
Wer also eine außergewöhnliche, wirklich sehr gut klingende Box zum kleinen Kurs sucht und dabei Abstriche bei der Optik machen kann, sollte sich mit mir in Verbindung setzen.
Aufgrund der Größe (ca. 110cm Höhe) und des Gewichts (ca. 30 kg) nur für Selbstabholer in Göttingen. OVP gibt's nicht mehr. Natürlich werden die LS angeschlossen und vorgeführt. Als Preis habe ich mir € 400,- vorgestellt. Einrichtungsgegenstände und andere Hifi-Geräte sind nicht Bestandteil dieses Angebots

Apogee Centaur

Apogee Centaur

Apogee Centaur

Apogee Centaur
Grüße
Det


[Beitrag von the_det am 17. Jan 2015, 22:22 bearbeitet]
the_det
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 15:07
mal hoch zum Wochenende. Für Preisvorschläge bin ich offen

Grüße
Det

Edit: Ein Nutzer in einem anderen Forum machte mich darauf aufmerksam, dass bei beiden LS möglichweise ein Austausch des Bändchens notwendig sein würde. Deshalb Preisanpassung auf €300,-!

Grüße
Det


[Beitrag von the_det am 26. Jan 2015, 13:14 bearbeitet]
the_det
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 18:54
Und nach oben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apogee Centaurus Slant 6
seychellenmanus am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  7 Beiträge
Apogee Duetta Reference
Don-Pedro am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Dynaudio C1
the_det am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  2 Beiträge
Totem Arro - seltene Gelegenheit
PestoEsser am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  9 Beiträge
5.1 von Dynaudio
imLaserBann am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  5 Beiträge
5.0 Surroundlautsprecher von Dynaudio auch einzeln
imLaserBann am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  7 Beiträge
Swans T600F Zwei Wege Standbox mit Bändchen HT
azeg am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  11 Beiträge
1 Paar Dynaudio C1 in Ahorn
Iron-Man am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  8 Beiträge
Biete Dynaudio S 5.4
DonnyE am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Dynaudio Consequence MK 2
derOstfriese am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen