Highend Stand LS ProAc D38 (ahorn)

+A -A
Autor
Beitrag
Killkill
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2018, 20:22
Preis (Pflichtangabe!):2650

Standort: Gelsenkirchen

Zustand: Sehr gut/ gebraucht

Artikelbeschreibung:
ProAc Response D38; Die musikalische Alternative zu Dynaudio, B&W, Focal….

Ich biete hier meine langjährigen Spielgefährten an, die ProAC D38 (ehem. Neupreis 8.000 Euro) . Eine absolut fantastische Lautsprecherbox, die ich nur deswegen anbiete, weil ich auf eine D48R umgestiegen bin.
Kenner wissen bei ProAc Bescheid, die „ProAcTablette“ ist eine der besten Kpmpaktboxen der Welt. ProAc ist beknnt für die ausgesprochene Musikalität und Langhörtauglichkeit der Lautsprecher. Es mag andere Hersteller geben, die an den Frequenzenden mehr machen, fetterer Bass, und noch analytischere Höhen, aber DAZWISCHEN spielt die Musik, und bei den Mitten macht ProAc niemand etwas vor.
Die D38 ist trotzdem eine ausgewachsene Standbox für größere Räume mit sehr erwachseneem relistischem Bass, fantastischen Klangfarben, und einer absolut bruchlosen Spielweise zwischen den Chassis. Wer wie ich jetzt schon 25 Jahre lang mit Highend beschäftigt ist, weiss, dass das WIRKLICH wichtig ist, und das Schiessbudenbässe und überanalytische Höhen auf Dauer nur nerven. Die D38 ist mein dritter ProAc Lautsprecher und er hat mich, wie seine Vorgänger Response 3 und Response 3.8 nicht enttäuscht, im Gegenteil (zu Konsturktionen von Dynaudio oder Focal). Mit jeder Generation wurden die LS besser. Gleichzeitig reicht die Box jedoch alle Potentiale der zuspielenden Komponenten durch: Endstufen und Vorstufenwechsel können problemlos identifieziert werden, etc.
Darüber hinaus sind ProAc Lautsprcher vom Handling aber extrem genügsam. Die D38 hat einen Wirkungsgrad von 92db, verträgt sich mit Röhren und Transistoren gleich gut, und ist eher unkompliziert in der Aufstellung.
Testberichte von ProAc gibt es i Netz zuhauf, aber meist nur englischsprachige. Der hier trifft es besonders gut: www.soundstage.com/revequip/proac_d38.htm
„Stewart Tyler has succeeded in making a speaker that enhances the emotional connection with the music and has bettered his previous best, the $20,000-per-pair Response Four, in some meaningful ways. In fact, if the D38s had been available when I bought my Response Fours, I would have purchased them instead. Such improvement at a far lower price is something about which ProAc can be very proud.“
In diesem Review werden die LS min einem Atemzug mit einer Watt/Puppy7 und einer Wilson Sophia genannt.

Nun zum Wichtigsten: die Lautsprecher sind in SEHR GUTEM technischen Zustand. Fuer ihr alter (ca. 9 Jahre) sind sie hervorragend erhalten. Es gibt keine Auflösungserscheinungen der Sicken, nd kein Nachlassen der Klangquaität. Das furnier ist in wohnzimmertauglicher Qualität. Das liegt nicht nur daran, dass ich in einem Kinder- und Tierfreien nichtraucherhaushalt wohne, sondern auch daran, dass die Lautsprecher bei mir in einem Dunkel Raum ohne Fenster stehen, und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren. Ich habe immer zwei Lautstärken damit gefahren (Mittlere bis hohe Zimmerlautstärke) .
Ebenfalls wichtig: ich habe keine OVPs mehr, daher würde ch die LS ungern verschicken. Es empiehlt sich auf aufgrund des Gewichtes von ungefähr 40 KG ein 2-Mann Tam zur Abholung. Gegen einen Aufpreis könnte ich die LS aber auch anliefern. Es sind KEINE Frontbespannungen vorhanden, und ich weiss nicht, ob ich de Bi-Wiring Blechbrücken noch finde. Die Spikes sind aber natürlich dabei. Aber die LS sollten sowieso mit vernünftigen Bi-Wiring Adaptern oder gleich per Bi-Wiring betrieben werden.

D38
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ProAc Studio 140 Ahorn
kingickongic am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
ProAc Response D15 - WIE NEU - OVP - GARANTIE
kaiserm am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  17 Beiträge
ProAC Studio 130 ( Preisupdate 2 )
m00 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  4 Beiträge
ProAc Response D Center - NEUW. - OVP
kaiserm am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Mordaunt Short 916i Ahorn
don1984 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Highend Lautsprecher Beck BK1 Seas/ Audax
Shiraz am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  4 Beiträge
B&W DM 303 ahorn
KUrPGunman am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
V: ProAc Response 1 SC in Kirsche
Heule am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  9 Beiträge
sehr gut klingende Stand-LS
Tricoboleros am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  11 Beiträge
Stand-LS von Cat - 25?
NDB60 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen