Bootzeit der aktuellen Sat-Receiver und Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
DaLawmaker
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2013, 16:11
Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum schon ne Weile rumgelesen, konnte aber keine konkrete Antwort auf meine Frage finden. Ich habe folgendes Problem/Anliegen:

Ich trenne grdsl. alle meine Elektro Geräte über Nacht vom Strom via Steckdosenleiste. Standby nutze ich nur äußerst ungern (immer noch eine der Hauptbrandursachen in deutschen Wohnzimmern).
Nun benötigen wir aufgrund eines Umzugs neue HD Sat-Receiver.
Gibt es hier Gräte die kurze Bootzeiten aufweisen?
Meine Eltern haben einen Sky-Receiver zuhause (Humax S HD 4). Dieser bootet quälend langsam und ist für mich absolut untragbar.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, dass ich gerne wissen würde, ob es überhaupt aktuelle HD Receiver gibt welche kurze Bootzeiten aufweisen. Denn ich weiß, dass die meisten Hersteller davon ausgehen, dass man die Geräte über Nacht im Standby Modus lässt. Dass ein Aufwecken aus dem Standby schneller abläuft ist mir bewusst, nur für mich, wie oben bereits erwähnt, keine Option.
Ich hatte mir bislang schon einmal die Technisat TechniBox S1+ rausgesucht. Zu den Bootzeiten konnte ich aber nichts finden.

Sollte es hier unter den Herstellern also keine allzu gravierenden Unterschiede geben, muss ich mich wohl damit abfinden und in den sauren Apfel beissen. Ansonsten nehme ich gerne Empfehlungen an.


Meine zweite Frage bezieht sich auf Sky. Taugen die Sky Receiver mit Festplatte was (sind die Bootzeiten auch so schlimm wie beim Humax?), oder sollte man bei Bedarf eher eine andere Lösung für Sky und Aufnahmefunktion wählen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß
roft
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 16:32
Aktuelle Receiver haben einen Standby Verbrauch von 0,5 Watt.

Eine Stromnetztrennung ist bei Receiver wenig sinnvoll, da auch Daten verloren gehen, wie zB. EPG - diese müssten dann wieder neu geladen werden.

Nach einer erneuten Stromeinspeisung fahren viele Receivers zuerst mal hoch prüfen Daten um dann im Standby zurück zukehren und stehen erst dann für den Normalbetrieb zur Verfügung.

Alle HD Receiver brauchen Zeit zum hochfahren aus dem Deep Standby - rund 1 bis 3 Min.

Es gibt Normalbetrieb - Standbybetrieb (fast Normalbetrieb) - Deep Standby

Im übrigen schadet das "Harte" abschalten von Elektronischen Geräten.
DaLawmaker
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2013, 17:27

roft (Beitrag #2) schrieb:
Aktuelle Receiver haben einen Standby Verbrauch von 0,5 Watt.


Der Verbrauch spielt für mich keine Rolle. Es geht, wie gesagt, um die Sicherheit. (Brandgefahr durch Standby)


Alle HD Receiver brauchen Zeit zum hochfahren aus dem Deep Standby - rund 1 bis 3 Min.


Das habe ich leider befürchtet


Im übrigen schadet das "Harte" abschalten von Elektronischen Geräten.


Ich mache das nun bereits seit 15 Jahren so und hatte damit noch nie Probleme.
roft
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2013, 17:33
.... dann sollte man die Gegebenheiten akzeptieren. Vielleicht erleichtert die Sache etwas, wenn ein Receiver gefunden wird, der nach Stromzuführung hochfährt und eingeschaltet bleibt und sich die passenden Daten sucht. Hier hilft nur probieren der verschiedenen Receiver Typen.
catman41
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2013, 17:51
@DaLawmaker,

ich würde den Receiver immer im Standby lassen - alleine wegen des Downloads der Daten!

lg
Harry
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2013, 08:07

DaLawmaker (Beitrag #1) schrieb:
Meine zweite Frage bezieht sich auf Sky. Taugen die Sky Receiver mit Festplatte was (sind die Bootzeiten auch so schlimm wie beim Humax?), oder sollte man bei Bedarf eher eine andere Lösung für Sky und Aufnahmefunktion wählen?

Um Anytime zu nutzen muss der Sky + Receiver im Standby sein, und ohne den Receiver kein Anytime.

Kakuta
roft
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2013, 17:19
Es ist schon unverständlich - warum ein Receiver im Standby irgendwas verursachen sollte / kann !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sat HD Receiver
n0d3v1 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] Twin Sat Receiver
NicoLu am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung SAT-Receiver
tneub am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung sat Receiver
tw3ntys1x am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  7 Beiträge
kaufberatung - sat receiver
pieter_parker am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Digitaler Sat-Receiver
dschigiwagi am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: einfacher SAT-Receiver
DirkAn am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
kaufberatung sat receiver
erolxmx am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung: HDTV-Sat-Receiver
Joka13 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sat Hd Receiver
Iife am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen