Kaufberatung Sat HD Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
n0d3v1
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:36
Hallo Leute,

bin von dem Angebot der Geräte so ziemlich erschlagen und was bei dem einem erwähnt wird kann man bei dem anderen nicht nachlesen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche einen digitalen Sat Receiver der auch HD empfängt und ordentlich wiedergeben kann (werde vorerst kein HD+ oder Sky nutzen, die Option wäre aber wünschenswert).
- Die Bildqualität soll in HD und SD möglichst gut sein.
- Umschaltezeit gering (=< 1 Sek.).
- Zeit Standby -> Betrieb gering
- PVR Aufnahme auf externe Festplatte, zur Nutzung am PC (Wichtig!)
- ein Bonus wär ein zusätzlich eingebauter DVB-T Tuner, muss aber nicht zwingend

Im Prinzip sind mir alle Punkte sehr wichtig, es gilt jedoch die Reihenfolge der Liste: oben unbedingt unten auch mit Abstrichen.
Wenn es geht natürlich möglichst Preisgünstig, aber auf jeden Fall zuverlässig.
Falls ihr noch Infos braucht einfach fragen.

Ich danke euch für eure Hilfe
roft
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:04
Twin Receiver oder Single Receiver?

Kein HD+ und CI+ vorerst oder später - ein zB. UFS 913 ist ohne HD+ und CI+ ?

Bildqualität ist von der TV / Receiver Kombi und von den Einstellungen am TV vom Anwender abhängig.

Boot- und Umschaltzeiten bei HD Receiver sind relativ - es liegt daran was umgeschaltet werden muß - die gleiche oder die gesendete Bildauflösung.

externe Festplatten sind in der Regel Receiver gebunden, Aufnahmen am PC bearbeiten geht unter Umständen mit Spezial Soft. Jeder Hersteller hat vielfach seine eigenen Aufnahmeformate, die nicht immer an einen anderen Gerät funktionieren ohne zerstört zu werden.

Kombigeräte mit DVB-T Tuner gibt es.

HD Receiver haben immer irgendwelche Probleme, da sollte jeder Anwender entscheiden, welche Funktion für ihn wichtig ist.

"E2" Receiver mit Linux Soft haben mehr Möglichkeiten, der Anwender sollte sich mit der Materie beschäftigen.
n0d3v1
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:27
Müsste ein Single sein, haben hier nur einen Anschluss an der Wand.
Die HD+/CI+ Variante würde ich nehmen, wenn es eh ein teureres Gerät wird, da ich das Später nutzen möchte (in 2-3 Jahren).
Wegen der Um- und Startezeiten gibt es doch schon Tendenzen. Würde schon gerne durch die SD Sender zappen können, ohne das ewig ein schawrzes Bild zu sehen ist. Aber ich habe da nur Erfahrungen gelesen und noch keine selbst gemacht. Mehr als 10 Sekunden zu warten bis es nach dem anschalten losgeht (aus Standby) würde ich zuviel finden.
Selbiges kann ich zur Bildqualität sagen. Einige stellen SD Sender schlechter da als andere. Aber auch hier hab ich zu wenig Ahnung.
Viel muss er eigentlich nicht können. Bezüglich der Aufnaheme dachte ich, dass einzelne Filmdateien auf einer Festplatte gespeichert werden, die ich entweder Archivieren oder auch nachbearbeiten (schneiden) kann. Falls das eher unüblich oder sehr umständlich ist würde ich lieber einen mit interner Fetsplatte nehmen.

Am wichtigesten sind mir wirklich Bildquali, die Zeiten und eine gute Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit.
So ein Kombigerät wäre nicht schlecht.
roft
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:00
Wartezeit von 10 sek. werden erreicht wenn der Receiver einfach 24 Std. durchläuft. Ein HD Receiver braucht zwischen 60 und 200 sek. zum Hochfahren.

Sicher hängt die Bildqualität auch vom gesendeten Material - es ist schon ein Unterschied ob mit 1 GB oder mit 8 GB für 60 Min gesendet wird.

Ob interne oder externe Festplatte das ist für den Anwender Zugriff auf die Aufnahme Dateien unerheblich - der Receiver muß zuerst mal einen Zugriff zulassen um die Aufnahmen verwenden zu können.

Wie schon geschrieben am einfachsten geht das mit "E2" Receiver und der alternativen Software - das gehört nicht in dieses Forum.

Als Kombi Receiver bietet sich zB. ein "Ferguson Ariva 120 Combo" mit PVR Möglichkeit an.
n0d3v1
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:35
Welche Kombi Geräte gibt es, die Enigma 2 fähig sind?
Welchen davon würdet ihr empfehlen?

Das Geräte was ich ins Auge gefasst habe ist der Edision Argus VIP2. Ist der empfehlenswert?


[Beitrag von n0d3v1 am 13. Mrz 2012, 15:39 bearbeitet]
roft
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 17:24
Ausprobieren ob es für die eigenen Ansprüche genügt.
ronnystritzke
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:01
Hallo, sagt mal suche ein Sat Receiver für Oma und Opa, sprich brauch nix mit Aufnahme oder sonstiges wie Pay TV oder dergleichen sein.
Was könnt ihr dafür empfehlen? Es kommt auch nur ein Anschluss aus der Wand.


mfg ronny
roft
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:23
Einfach bei Amazon mal schauen, dort stehen auch die Meinungen zu den Einsteiger Receiver.
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:57
Hi,

Comag SL40 HD.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HD-SAT-Receiver
<Deus> am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung Sat Hd Receiver
Iife am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
HD - SAT Receiver Kaufberatung
stenzer am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung - HD-Receiver SAT
ueberboss am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung HD Sat Receiver
nasroo am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung SAT HD-Receiver
Crashy66 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung HD Sat-Receiver
johnbello3 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung HD SAT Receiver
jakef am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] HD Sat Receiver
raizathe1st am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung bester HD Sat Receiver
brandmaster am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen