Neuer SAT Receiver/Recorder mit Netzwerkfähigkeit (Speicherung auf NAS)

+A -A
Autor
Beitrag
tucktuck
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2013, 22:25
Hallo zusammen,

derzeit habe ich einen Panasonic DVD Recorder DMR-EX80S. Über die vergangen Jahre haben sich meine Anforderungen geändert und ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Am liebsten würde ich das Gerät welches derzeit als SAT Receiver, zum Aufnehmen von TV Sendungen auf die interne HDD (+Zeitversetztes Fernsehen) und zum Abspielen von DVD verwendet wird ersetzen (Ich gehe davon aus das ein Upgrade bzgl. der Netzwerkfähigkeit nicht möglich ist)

Ein neues Gerät sollte neben den bestehenden Funktionen (Receiver, DVD, Zeitversetztes Fernsehen) folgende Funktionen mit bringen:
* Netzwerkfähig
* Aufnahme von TV Sendungen auf einem NAS (bin gerade dabei mir ein NAS anzuschaffen ;-) - (brauche ich dann noch eine interne HDD?)
* Abspielen von aufgenommen Sendungen, gängigen Video Formaten, Bildern, Musik
* gut verständliches Interface für die Auswahl der verschiedenen Medien
* Programmieren von Aufnahmen via Web Interface

optional und ganz nett wären folgende Features:
* Verwendung von einer HomeMedia Software wie XBMC
* Zugriff auf das Internet, (mit optimierter Zugriff bspw. auf Youtube) // bestenfalls sollte die Software so gestaltet sein, dass eine Erweiterung mit weiteren Applikationen möglich ist (bspw. Streamingportal)
* Streamen des TV Signals auf PCs (?)


Welche Geräte würden bzgl. meiner Anforderungen infrage kommen?
Preislich stelle ich mir derzeit etwas unter 200€ vor.


[Beitrag von tucktuck am 14. Dez 2013, 23:06 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 07:55
Hallo!
Im Jahr 2013/2014 sprechen wir dabei von HDTV?
Und von Blu-ray statt DVD?
Single-Tuner oder Twin-Tuner(einen Sender anschauen, während ein beliebig anderer aufgenommen wird)?
Sind dafür die Voraussetzungen vorhanden? Zwei Zuleitungen vom LNB zum Receiver? Oder Unicable-Anlage?
Mit dem Budget kommen wir dann aber nicht hin.
LG
uli
tucktuck
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 02:05
Hi,

danke für deine Antwort.

Gibt derzeit nur eine Zuleitung zum Receiver. Und ja HDTV

Ob Blue-ray oder DVD spielt eigentlich eher eine untergeordnete Rolle...

Grundsätzlich könnte ich mich auch damit abfinden das aktuelle Gerät für DVD... zu lassen und ein zweites Gerät wie raspberry pi + XBMC laufen zu lassen mit dem ich dann TV schauen kann und auf mein NAS aufnehmen kann.

Einfach eine simple und einfachere Lösung oder ein Gerät wie den Apple TV mit Satelitten Receiver. Natürlich wäre es noch nett wenn das Gerät einen DVD (oder auch Blue-Ray Player hat)

Jemand in die Richtung eine Idee?

Welches Gerät würde denn mit einem guten P/L Verhältnis in Frage kommen?
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2013, 07:17

tucktuck (Beitrag #3) schrieb:
Gibt derzeit nur eine Zuleitung zum Receiver.


Hallo!
Bei nur einer Zuleitung zum Receiver kann man mit einem Twin-Sat-Receiver einen Sender anschauen und einen anderen aufnehmen, wenn beide auf der gleichen Ebene liegen.

www.hd-box.info/inde...file=ebenen_192E.pdf

Was bedeutet "derzeit"? Ist eine zweite Zuleitung zum Receiver geplant?
Oder ist das Feature "eine Sendung anschauen, während eine beliebig andere aufgenommen wird" nicht wichtig?
LG
uli
tucktuck
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2013, 18:17
Hi,

nein ist auch keine Zuleitung zum TV geplant.

Es wird insgesamt relativ wenig Fernsehen geschaut. (also deswegen auch kein High-End-Gerät)
Bestimmt gibt es einmal im Jahr den Moment wo das Feature "nett" wäre - aber wenn das eine ganz andere Geräteklasse bedeutet dann ist der preisliche Aufwand nicht wert.
Bei dem aktuellen Festplattenrekorder ist es auch nicht möglich.
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2013, 18:43
Hallo!
Ein Panasonic DMR-BST 835/735/730 wäre so ein High-End Gerät, welches Deine Wünsche erfüllt, aber bei nur einer Zuleitung ist hier ein Twin-Tuner Gerät überdimensioniert.
Bei einer "kleinen" Lösung mit einer VU+ Solo, die auf ein NAS aufnimmt, wird der Preisrahmen eingehalten, da fehlt dann aber die DVD-Wiedergabe.
Bei den geschilderten Anforderungen käme dann eher ein raspberry pi mit XBMC in Betracht; dies ist allerdings nicht meine Baustelle.

Der einzige Receiver mit XBMC ist von Marusys der PrismCube Ruby Twin Sat, der noch nicht lieferbar ist und den es auch nicht mit Single-Tuner gibt.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
LG
uli
tucktuck
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2013, 20:10
Vielen Dank mir deiner Hilfe. Werde mir mal den VU+ anschauen. Hab derzeit in meinem Kopf für meine preisliche Vorstellung die DVD Sache abgeschrieben

Langsam komme ich ein wenig ins Thema rein. Gibt einige gute Beschreibungen von Umsetzungen von Umsetzungen mit XBMC (z. B. How to Watch and Record Live TV on Your XBMC Media Center, The Best HTPC Solution for Internet and Live HDTV in America, Watching Live HD Television with a Raspberry Pi and HD HomeRun Prime

Da anscheinend der Rasberry Pi leistungsmäßig nicht dazu ausreicht als Backend und Frontend zu dienen gehen meine Gedanken derzeit dahin den Rasberry Pi mit XBMC zu verwenden und dann zusätzlich noch einen Receiver der zum Pi streamt.

Welcher Receiver mit LAN würde sich dafür empfehlen? Ist DVB-S ausreichend oder sollte es DVB-S2 sein?
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2013, 20:41
Hallo!
Es muss DVB-S2 sein, sonst fällt HDTV flach.
Zum Streamen erscheinen mir die E2/Neutrino Receiver wie z.B. VU+ und Coolstream oder auch Gigablue Quad am besten geeignet.
VU+ Solo ist alte Technik(400 MHz Prozessor, 100 MBit LAN), VU+ Solo2 und Duo2 sind neue Technik(1,3 GHZ Prozessor, GBit LAN).
LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Receiver für Aufnahme und Speicherung am NAS
Wolfgang359 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  10 Beiträge
Suche SAT-Receiver mit üppiger Netzwerkfähigkeit
myway123 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  10 Beiträge
Sat-Receiver mit NAS-Unterstützung
bertram am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Neuer SAT Receiver gesucht
F0x123 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  6 Beiträge
neuer HD-Sat-Receiver bis 500?
petzi177 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
neuer SAT-Receiver
moonr am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Twin-SAT-Receiver HD mit Speicherung über LAN?
go4java am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Neuer sat receiver
stauber am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  8 Beiträge
Neuer Sat Receiver
zagala am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  8 Beiträge
neuer SAT Receiver
aM-dan am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen