DVB-S Receiver Kaufberatung nach Umstieg von Unitymedia HD Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Hauke87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 00:36
Hallo zusammen.

Bin vor kurzem umgezogen und habe nun einen Sat-Anschluss in der Wohnung. Bisher hatte ich Kabel von Unitymedia mit dem HD-Recorder (HD-Aufnahme, Timeshift etc.)

Nun bin ich auf der Suche nach einem Receiver der diesen möglichst gut (oder besser ;)) ersetzen kann, sprich:

HD(+) unterstützen. Vorzugsweise ohne Restriktionen
TimeShift
Aufnahme (ext oder int. festplatte egal)
gute Bildqualität + Dolbysurround (coax/optisch)
Radio wäre auch nett, gibts aber ja denk ich standardmäßig.
bin kein Sky Kunde, daher ist das momentan zweitrangig.

Was ist von Internetnutzung, Apps für Smartphone und son Schnickschnack zu halten? Ist das überhaupt brauchbar?

Ich hab nen bisschenn rumgelesen und bin über die Edision Receiver (VIP1/2 und Pingulux plus) gestoßen. Sind die wirklich so gut wie teilweise behauptet? Wären auf jeden Fall in einem preisrahmen den ich bereit wäre auszugeben. Viel mehr sollte es nicht sein. Der VU+ ist mir schon etwas zu teuer.

Würde mich über Empfehlungen die beiden Receiver betreffend freuen. Genauso wenn jemand sagen würde, "ne nimmt den XYZ".

Danke.

Gruß, Hauke
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2014, 00:55
Hallo!

Hast Du zwei Zuleitungen vom LNB zum Receiver?
LG
uli
Hauke87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2014, 11:22
Hi,

ist ein Mehrparteienhaus und entsprechend kompliziert verkabelt auf dem Dachboden.
Es kommen aus der Wand auf jeden Fall zwei dieser "Schraub-Kabel-Anschlüsse" (weiß leider den genauen Namen nicht). Es ist egal an welchem Anschluss ich den Uralt-Receiver der momentan vorhanden ist anschließe, es kommt von beiden ein Signal.
Ich denke daher: Ja.

Gruß, Hauke
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2014, 12:17
Hallo!
Mit zwei Zuleitungen vom LNB zum Receiver kannst Du ohne Einschränkungen einen Twin-Tuner-Sat-Receiver betreiben, dass heisst, einen beliebigen Sender anschauen, während ein beliebig anderer aufgenommen wird.
In HD bekommst Du über Satellit in deutscher Sprache die ö.r. Sender, Arte HD und Servus TV HD.
Die Privaten in HD bekommst Du nur verschlüsselt und kostenpflichtig über HD+. Dafür brauchst Du dann eine Smartcard von HD+. Es gibt drei verschiedene: HD01, HD02 und HD03.
Die aktuelle HD03 Karte läuft nur in zertifizierter Hardware mit den Einschränkungen wie Vorspulsperre u.a., die HD02 und HD01 Karte läuft in bestimmten Modulen oder in internen Kartenschächten verschiedener Receiver ohne diese Einschränkungen.

Der Edision Argus VIP 3 kann bei Ama... schon mit 2x DVB-S(2) Tunern bestellt werden(ca. 150 Euro). Mit Fremdsoftware(ILTV) kann der im Kartenleser die HD01 und HD02 Karte von HD+ lesen.

Der Edision Optimus OS2 hat ebenfalls einen Twin-Tuner und kostet mit WLAN ca. 203 Euro und ist ein vollwertiger Linux Receiver.

In den Kundenbeurteilungen von Ama... wird immer darauf hingewiesen, dass die Receiver von Edision keine oder nur eine unzureichende Betriebsanleitung mitbekommen, das Anwenderwissen muss dann aus den Foren besorgt werden.

Alternativ sind im Plug-and-Play Bereich empfehlenswert:

Panasonic DMR-BST 835/735/730 inkl. Blu-ray Player und Blu-ray Brenner für 489,04 Euro inkl. 1 TB Festplatte.

Kathrein UFS 924 inkl. 1 TB Festplatte für 499 Euro.

Bei den Linux- Receivern ist besonders zu empfehlen die VU+ Solo2 für 319 Euro ohne Festplatte. Hier wird auch kein Modul für die HD01 oder HD02 Karte benötigt.

LG
uli
Hauke87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2014, 12:35
Hallo Uli,

vielen Dank schonmal für die Empfehlungen. Das mit ILTV, den HD-Karten etc. habe ich schon hier im Forum in Erfahrung bringen können. Dennoch Danke
Bin technisch, auch speziell im Linux Bereich nicht ganz unerfahren und hatte diese Alternativ-Software auch im Kopf. Ein Plug&Play Gerät sollte es aufgrund des doch sehr hohen Preises und der Beschränkungen nicht sein. Die HD01 und 02 Karten gibt es ja zur Genüge gebraucht zu kaufen.

Wo ist denn, neben WLAN (bräuchte ich nicht, Router ist unterm Fernseher und mit Kabel zu erreichen), der Unterschied zwischen dem VIP3 und dem "vollwertigen" Linux-Receiver Optimuss OS2? Ist der VIP3 nicht "vollwertig" ? Auf Bedienungsanleitungen kann ich verzichten.

Was heißt es beim VU+ dass dort kein Modul für die Karte benötigt wird? Brauche ich bei den anderen Receivern noch weitere Hardware außer der Karte?

Tendiere momentan zum VIP3 mit TwinTuner und alternativer Software.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Hätte vorher nie gedacht, dass man beim Receiver-Kauf soviel beachten muss.

Gruß,
Hauke
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2014, 12:52
Hallo!
Beim Panasonic und beim Kathrein brauchst Du für die HD01 oder HD03 Karte noch ein Modul wie z.B. ein Unicam, Maxcam inkl. Programmer für ca. 85 Euro um aus dem Netz heruntergeladene Software auf das Modul zu überspielen.

Den großen Panasonic DMR-BST 835 hälte ich zur Zeit für ein sehr gutes Angebot, wenn man noch keinen Blu-ray Player oder Blu-ray Brenner hat.

Die Vollwertigkeit des Optimuss OS2 als Linux Receiver bezog sich auf die Möglichkeit verschiedene Plugins aufzuspielen, was beim VIP3 - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht geht.
Aber das kann ja vor dem Kauf schnell bei einem der Edision-Händler abklären:

http://www.edision.de/unsere-fachhandler/

LG
uli
Hauke87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2014, 13:43
Okay,
einen Bluray Player habe ich in Form einer PS3, Brenner brauch ich nicht, von daher fallen die PnP-Receiver definitiv raus. Der Preis schreckt ab.

Da der Optimuss OS2 leider keinen coax-sp/dif Ausgang hat, wirds wohl auf den VIP3 hinaus laufen. Die Plugins sind mir auch nicht wirklich wichtig, hab am anderen HDMI Port eh meist nen Laptop für "SmartTV" Da mein Surround-Receiver leider nur einen optischen Eingang hat, der bereits von der PS3 belegt ist, ist das dann doch das Ausschlusskriterium. Da investiere ich die 50€ Unterschied lieber in eine weitere externe Festplatte.

Apropos: Wie sieht das damit aus? Fat32 muss sein denke ich mal, aber muss die Festplatte zum aufnehmen vom Receiver formatiert werden? Oder kann man bedenkenlos eine bereits mit Inhalt befüllte Festplatte anschließen und darauf aufnehmen?

Vielen Dank für die Kaufberatung Man kann sich immer wieder auf das Forum verlassen.

Gruß. Hauke
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2014, 13:44
Hallo!

Gerade gelesen:

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=75020

Interessante Alternative zur VU+ Solo2 und VU+ Duo2:

Giga Blue Quad Plus für ab 299 Euro jetzt mit GBit LAN, der Nachfolger der Giga Blue Quad.
LG
uli
uli_Neuling
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2014, 13:58
Hallo!

http://www.argus-family.de/software/manual_argusVIP3.pdf

Festplatte kann Fat32 oder NTFS formatiert werden, muss aber nicht - so verstehe ich die BDA.
LG
uli
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2014, 21:52
...nicht zu vergessen das der Vip3 verschlüsselt aufnimmt, Aufnahmen können nur mit dem Receiver abgespielt werden.

Kakuta
uli_Neuling
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2014, 22:08
Hallo!

Dann habe ich die BDA, Seite 34 falsch verstanden:

http://www.argus-family.de/software/manual_argusVIP3.pdf

LG
uli
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2014, 10:19
...mit der Original Firmware - aber auch mit "alternativer" - kann nur ein verschlüsselter Sender entschlüsselt aufgenommen werden, ein zweiter Sender nur verschlüsselt. Die Aufnahmen werden aber mit dem Receiver "verheiratet", liegt am Prozessor - Klick.

Kakuta
uli_Neuling
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2014, 12:32
Danke, wieder etwas dazugelernt.
LG
uli
Hauke87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2014, 12:48
Danke für die Info. Fänd ich jetzt nicht allzu dramatisch, da ich die Aufnahmen eh wieder am Fernseher anschauen würde und entsprechend auch den Receiver und nicht den PC nutzen würde.

Nichtsdestotrotz: In dem verlinkten Board wird einen Post darüber eher der VIP2 empfohlen als der 3, da dieser zum einen keine Aufnahmen verschlüsselt und zum anderen eine bessere, weil ausgereiftere, Software hat. (Post ist aber auch schon 1 Jahr alt)
Ist da was dran? Sollte man eher zum VIP2 greifen? Oder wo sind da die Unterschiede? Hatte ich mich eh schon gefragt und nicht wirklich gute Infos finden können. Das was auf der Edision Website hervorsticht ist die Fähigkeit für Unicable betrieb. Da weiß ich aber ehrlich gesagt nicht einmal was das bedeutet.


Danke,

Gruß, Hauke
uli_Neuling
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2014, 13:10
Hallo!
Unicable-fähig heisst, der Receiver kann bei nur einer Zuleitung vom LNB zum Receiver und Verwendung eines Unicable-LNB auf die verschiedenen Frequenzen des Unicable-Protokolls eingestellt werden und kann somit in einer Unicable-Anlage verwendet werden.
LG
uli
rura
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2014, 14:19

Hauke87 (Beitrag #14) schrieb:
Das was auf der Edision Website hervorsticht ist die Fähigkeit für Unicable betrieb. Da weiß ich aber ehrlich gesagt nicht einmal was das bedeutet.

Aber Google kennst du? Unicable
Hauke87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jan 2014, 17:40
Ja, Google ist mir ein Begriff. Was Unicable im groben meint hab ich mir auch gedacht, tiefergehende technische Details wollte ich mir im Grunde sparen, weil es für mich irrelevant, da nicht vorhanden ist.

Nach einigem weiteren Lesen in diversen anderen Foren (v.a. Falke) bin ich doch wieder etwas vom VIP3 abgekommen. Da wird doch bei 8/10 Erfahrungsberichten davon abgeraten weil die Software mist ist. Fast jeder Erfahrungsberichte endete mit Retoure.

Daher orientiere ich mich doch eher um Richtung Linux System. Der OS2 wurde ja von uli schon empfohlen. Der wird auch in diversen Boards als gut erachtet und auch hier wird ja häufiger ein Linux System empfohlen (dachte vorher dass die Edision alle auf Linux Basis wären. falsch gedacht)

Hier hab ich jedoch noch eine Frage:

Umgeht der von Haus aus die HD+ Restriktionen oder braucht man da auch ne andere Software? ILTV ist ja Argus-spezifisch. Wie ich das sehe gibts bei den OS noch ne größere Auswahl. Kommt ja schon fast an Android-Alternativen ran
rura
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2014, 17:50
Alternative Software wird hier bei uns im Forum lt. Regeln nicht näher besprochen, dafür bist du beim Falken genau richtig. Nur soviel: Keine HD03 Karte


[Beitrag von rura am 27. Jan 2014, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DVB-C HD Receiver
ralto am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  7 Beiträge
HD Recorder & UnityMedia
alex___ am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  16 Beiträge
DVB-C Receiver Recorder Kaufberatung.
TAoD am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] HD DVB-S Receiver
Pedrik am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung DVB-S Receiver
Spiller.88 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung HDD Recorder, Blu Ray, DVB-S
gasch am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
kaufberatung dvb-s receiver
phyneus am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  16 Beiträge
kaufberatung: dvb-s receiver
G_Star am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
HD Recorder bei Unitymedia (Kabelnetz)
Carandur am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
Unitymedia HD Recorder
Lacelte am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen