kaufberatung dvb-s receiver

+A -A
Autor
Beitrag
phyneus
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2012, 13:37
hallo zusammen,

nächste woche ziehen wir in unseren neubau.
jetzt brauche ich noch einen sat receiver und dazu würde ich gerne experten meinugen hören

ich brauche:

- hd fähig
- möglichkeit aufnehmen und gucken zur gleichen zeit (hab zwei kabel)
- netzwerkanschluss und möglichkeit videos, fotos von einem nas abzuspielen (das nas hat einen medienserver integriert)

geil wäre es, wenn ich auch einen browser hätte. ich würde nämlich gerne den nba league pass auf dem tv gucken.
das umschalten der sender sollte auch nicht zu träge sein

und wenn ich mal sky haben möchte, würde ich das auch gerne damit abfackeln.
so das war es auch schon

danke euch!
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2012, 16:37
Hallo!
Das geht alles gut mit E2-Receivern:

Xtrend ET 9200/9500
VU+ Duo/Ultimo
Dream 7020HD
Coolstream Neo Twin

Das ist dann auch die Oberklasse der Twin-HDTV-Satellitenreceiver.

LG
uli
phyneus
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2012, 14:05
ok, danke dir.
bei der dreambox 7020 hd habe ich jetzt schon gesehen, dass sie einen browser mitliefert. mit dem kann man dann auch "richtig" surfen oder? kann ich auch eine usb tastatur und maus da anschließen?

danke
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2012, 15:09
Bei der 7020HD gibt es eine Tastatur von DMM, bei beiden VU+ gibt es Maus und Tastatur, bei der Xtrend 9500 gibt es eine zusätzliche FB mit rückseitiger Tastatur.
Bei der Coolstream weiß ich es nicht.
LG
uli
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 10:23
Hallo zusammen,

ich stelle in den kommenden 2 Wochen von DVB-C auf DVB-S um (es war bitter nötig bei diesem Sauhaufen von Kabel Deutschland), stelle eine Satschüssel mit 65cm Durchmesser und Twin LNB auf meinen Balkon (via Ständer). Jetzt suche ich nach einem guten geeigneten Receiver für meine Ansprüche.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:
- Twin Tuner
- HDTV/3D, exzellente Bild- und Tonqualität
- sky Unterstützung (sky zertifiziert? Oder ist das nicht notwendig?)
- HD+ Unterstützung
- Anschlussmöglichkeit einer externen Festplatte zu Aufnahmezwecken (will lieber eine externe 2TB-Festplatte anschließen anstatt mich mit einer eingebauten HDD begnügen zu müssen)
- stabile und schnelle Software
- gute Organisation und Ordnung der Kanäle (evtl. auch über den PC, um die editierte Kanalliste dann wieder auf den Receiver zu übertragen?)


Bisher rückt der Kathrein UFS923 bei mir in die engere Wahl... der funktioniert doch mit sky, oder?

edit: Gerade lese ich, dass ich für sky ja ein CI+ Modul dazukaufen muss. Das sky CI+ Modul kostet 99 Euro (auf Leihbasis!) und damit kann ich keine sky Programme aufzeichnen. Empfange ich über das Modul denn alle HD+ Sender? Gibts andere CI+ Module, bei denen diese Aufnahmesperre nicht besteht?

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!


[Beitrag von GlobalPlaya am 27. Mai 2012, 11:32 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2012, 12:20
Hallo!
Keinen Receiver mit CI+ nehmen!
Von Kathrein gibt es ja gottseidank die UFS 913 mit CI-Schächten. Hier kann eine Sky S02 Karte im Alphacrypt gelesen werden. Auf die Sky V13 Karte können auch für das erste Jahr die Sender von HD+ kostenfrei von sky aufgeschaltet werden. Für diese Karte braucht man ein Unicam mit Programmer(ca. 95 €).
Alternative wäre die Xtrend ET 9200, eine E2-Box ohne Einschränkungen, die ist teurer, aber man spart das Modul.
LG
uli
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2012, 12:23
Das Problem ist, dass ich von Kabel auf Sat umsteige und dann bei sky eine neue Smartcard beantragen muss. Werden sie mir eine V13 schicken? sky wird sicher auch wissen wollen, welchen Receiver ich verwende. Außerdem muss sky mir ja die HD+ Kanäle auf der Smartcard freischalten, oder?

Wozu ratet ihr mir? Also welcher Receiver, welches Modul?
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2012, 12:44
Bei Umstieg von Kabel auf Sat bekommst Du eine V13 ohne Probleme.

Die Entscheidung zwischen Kathie mit Modul und Programmer und Xtrend ET 9200 ist grundsätzlicher Art.
Die Ersteinrichtung einer E2-Box erfordert etwas mehr Aufwand.
Wie dies geht, kannst Du hier nachlesen:

http://www.xtrend-ho...nstallation-openpli/

Wenn Dir dies zu schwierig wird, dann ist eher die Kathie richtig.
LG
uli
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2012, 12:49
ist der Xtrend ET9200 denn auch qualitativ ein richtig gutes gerät? höre den namen nämlich heute zum ersten mal. und was soll ich tun, wenn sky wissen will, welchen receiver ich verwende? der xtrend ist ja bestimmt kein offiziell von sky zertifiziertes gerät.

gibt es nicht die gefahr, dass jederzeit die HD+ programme bei dieser "lösung" (xtrend und V13) gesperrt werden können? jedenfalls habe ich sowas schon in anderen foren gelesen.

was haltet ihr von der dreambox?


[Beitrag von GlobalPlaya am 27. Mai 2012, 12:56 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2012, 13:02
Der Xtrend 9200 hieß früher Clark-Tech ET9000:

http://www.hifi-foru...462&postID=5099#5099

Hier gibt es viele Infos.
LG
uli
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2012, 13:06
edit: nachdem ich mich mal ein bisschen über den ET9200 schlau gemacht habe, muss ich sagen, das gerät gefällt mir sehr! wäre auch mit knapp 300 euro nicht zu teuer.

und bei verwendung dieses geräts existieren keine restriktionen, was aufnahmen von HD+ und sky HD programmen angeht? ist damit zu rechnen, dass der HD+ empfang über die CI schnittstelle plötzlich gesperrt ist? ich lese das wie gesagt immer wieder in anderen foren...

noch eine wichtige sache, auf die ich viel wert lege: ich habe an meine fritzbox eine 2TB festplatte angeschlossen, die als mediaserver fungiert (bisher nur mit musik bespielt). könnte ich den ET9200 jetzt auch so konfigurieren, dass er auf genau diese HDD aufzeichnet und die filme von der HDD abspielt (ohne direkte USB-verbindung zwischen den beiden geräten)? würden sich diese aufnahmen auch mit anderen geräten im netzwerk (ich denke vor allem an PC/notebook) abspielen/schneiden/bearbeiten lassen?


[Beitrag von GlobalPlaya am 27. Mai 2012, 13:57 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2012, 19:18

GlobalPlaya schrieb:
und bei verwendung dieses geräts existieren keine restriktionen, was aufnahmen von HD+ und sky HD programmen angeht? ist damit zu rechnen, dass der HD+ empfang über die CI schnittstelle plötzlich gesperrt ist? ich lese das wie gesagt immer wieder in anderen foren..

Nur ein CI-Modul oder ein CI+ Modul kann in einem CI+ Schacht gesperrt werden, nicht in einem CI-Schacht.


GlobalPlaya schrieb:
noch eine wichtige sache, auf die ich viel wert lege: ich habe an meine fritzbox eine 2TB festplatte angeschlossen, die als mediaserver fungiert (bisher nur mit musik bespielt). könnte ich den ET9200 jetzt auch so konfigurieren, dass er auf genau diese HDD aufzeichnet und die filme von der HDD abspielt (ohne direkte USB-verbindung zwischen den beiden geräten)? würden sich diese aufnahmen auch mit anderen geräten im netzwerk (ich denke vor allem an PC/notebook) abspielen/schneiden/bearbeiten lassen?

Netzwerk geht mit dem Xtrend ET9200.

LG
uli
mboehringer
Neuling
#13 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:54
sodele... ich habe ähnliches vor.

möchte jedoch von entertain auf dvb-s umstellen. wollte gerne folgende Möglichkeiten nutzen :

auf dem "hauptgerät" aufnehmen, und am zweitgerät die Möglichkeit zum anschauen haben ohne rumkopieren zu müssen. schön wäre auch der zugriff vom rechner auf die Aufzeichnungen - muss aber nicht sein. die ip-vernetzung ist bereits (dank entertain) bereits vorhanden. bin eigentlich kathrein-anhänger - da wird die Aufzeichnung auf das NAS meines wissens nach jedoch codiert... taugt also nicht. will nicht surfen oder sonstiges. habe an allen standorten sowohl IP als auch zwei Verbindungen zum Sat-Switch.

möchte nicht in dreambox-sphären aufsteigen - das wäre perlen vor die säue - sowohl preislich als auch technisch... da gabs doch mal sets von topfield...

kann jemand eine Empfehlung abgeben?

Danke

PS: sky oder so steht nicht zur debatte genausowenig wie hd+. haben noch gute Röhrenglotzen am start (ja ich weiß, ich bin ein Saurier :-))


[Beitrag von mboehringer am 30. Mrz 2013, 20:56 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:20
Hallo!
Mit E2-Boxen(wozu auch die Dreamboxen gehören) ist dies sicherlich gut möglich.

Die Kathrein UFS 913 ist ebenfalls netzwerktauglich und kann auf ein NAS aufnehmen.
Nach m.W.n. wird da nichts kodiert.
Näheres unter:

www.kathrein.de und

www.board.mykathrein.de

LG
uli
mboehringer
Neuling
#15 erstellt: 06. Apr 2013, 21:19
Hallo & Danke an Uli,

so will ich mal versuchen... die thematik war seinerzeit die Aufnahme mit einem 922 soweit ich mir entsinnen kann. da hieß es, dass man die Aufnahmen nicht am Rechner fetzen lassen kann. was ich trotzdem nicht spann ist die Thematik mit HD und HD+...

reicht mir nun der 913 für's übliche, oder iss dan jarnischt mit den besagten pro7 bzw. rtl oder wie???

vielen dank für die unterstützung....

irgendwo glaube ich vernommen zu haben, dass die werbungskassierer nun auch an den hd+-karten mitverdienen müssen, damit's für die wiederholungen recht

na denn...


[Beitrag von mboehringer am 06. Apr 2013, 21:23 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2013, 07:27
Hallo!
HD steht für HDTV = hochauflösendes Fernsehen, bei den ÖR und Servus TV unverschlüsselt.
HD+ steht für hochauflösendes Fernsehen der privaten Sender über Satellit und ist verschlüsselt.

AGB konform kann HD+ nur über HD+ Receiver oder CI+ Module gesehen werden.
Die HD+ Smartcard HD03 läuft nur in HD+ Receivern oder CI+ Modulen.
Die HD+ Smartcards HD01 und HD02 laufen auch nicht AGB konform in den CI Modulen Unicam und Maxcam sowie in Receivern mit internem Kartenleser(z.B. E2 Receiver).

Das bedeutet, z.B. in einer Kathrein UFS 913 kann eine HD01 oder eine HD02 Karte in einem Unicam Modul gelesen werden ohne die Restriktionen von HD+.

LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C HD Receiver mit Netzwerkanschluss
boldenburg am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Digitaler Sat Receiver + Streaming Box
Bo4711 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung dvb-s hd receiver mit hdd und hd+ fähig
SL2510 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung DVB-S Receiver HD+/Sky/Mediatheken
antigenom am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Gibt es Sat-Receiver mit brauchbarem Browser?
simsung am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Sat-Receiver mit NAS-Unterstützung
bertram am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung: DVB-S Twin Receiver mit HDD
DJ_Hardline am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung SAT-Receiver
tneub am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
DVB-T gucken und zeitgleich aufnehmen
Cpt._Flint am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
HD Sat Receiver in Verbindung mit NAS und DLNA
beneteau am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen