Fragen zum Technisat HD S2 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
monegasse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 10:56
Erstmal hallo hier in der HIFI Internet-Gemeinde das ist mein erster Eintrag
in diesem Forum.

Ich bin aktuell dabei von Kabel auf Satellit umzusteigen, überhaupt meine
Audio/Videotechnik zu modernisieren. So steht auch der Kauf eines Sat-Receivers
und eines 42" Flat-TVs an. Auf der Suche nach geeignteten Geräten verfolge
ich dieses Forum seit geraumer Zeit und mein Interesse konzentriert sich auf
den HD S2, wenn ich recht verstehe z.Zt. der einzig lieferbare HD-Receiver mit
Platte (?)

Als Satelliten Anfänger habe ich einige (entschuldigt vielleicht dumme) Fragen:
1) Ist der HD S2 das richtige Gerät für eine Sat-Einsteigerfamilie die
auch weniger technikbegeisterte Mitglieder hat?
2) Kann man am HD S2 aussuchen in welcher Qualität (HD/SD) ich eine
Sendung sehen/aufnehmen will wenn sie in HD gesendet wird? Konkret, ist
der "Abstieg" auf SD dann möglich? Würde solch ein Vorgehen das Problem des fehlenden zweiten HD-Tuners mildern?
3) Kann man die Aufzeichnungsqualität (wie bei DVD-Rekordern) einstellen
um Plattenplatz zu sparen?
4) Wird das Guide+ EPG über SCART durchgeschleift, so dass ein angeschlossener
DVD/Videorekorder mit diesem Feature bedient werden kann?
5) ist das Gerät G-Link fähig (passiv als Slave eines Pioneer RCS-LX60)?


monegasse
Kofler
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 11:04

monegasse schrieb:
Als Satelliten Anfänger habe ich einige (entschuldigt vielleicht dumme) Fragen:
1) Ist der HD S2 das richtige Gerät für eine Sat-Einsteigerfamilie die
auch weniger technikbegeisterte Mitglieder hat?
2) Kann man am HD S2 aussuchen in welcher Qualität (HD/SD) ich eine
Sendung sehen/aufnehmen will wenn sie in HD gesendet wird? Konkret, ist
der "Abstieg" auf SD dann möglich? Würde solch ein Vorgehen das Problem des fehlenden zweiten HD-Tuners mildern?
3) Kann man die Aufzeichnungsqualität (wie bei DVD-Rekordern) einstellen
um Plattenplatz zu sparen?
4) Wird das Guide+ EPG über SCART durchgeschleift, so dass ein angeschlossener
DVD/Videorekorder mit diesem Feature bedient werden kann?
5) ist das Gerät G-Link fähig (passiv als Slave eines Pioneer RCS-LX60)?

1) Auf jeden Fall. Es gibt kaum Receiver mit dem Funktionsumfang, die sich einfacher bedienen lassen als TechniSat-Geräte.
2) Nein, es wird immer 1:1 aufgezeichnet, keine Kompression mit Qualitätsverlust. Auch der fehlende 2. HD-Tuner würde so nicht kompensiert werden können, da das HD-Signal so oder so verarbeitet werden muss, egal ob es dann in SD aufgezeichnet werden könnte.
3) siehe egtl. 2)
4) Ist mir nicht bekannt. Du kannst einen VCR-Timer über den SFI einstellen, musst dann aber immer noch den externen Rekorder programmieren.
5) Kann ich nichts zu sagen.
monegasse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 11:36
Danke schon mal für diese ersten Antworten und die Threadteilung.
Noch nicht klar ist mir als Anfänger folgendes: Wie kann ein nicht-HD-fähiger-Receiver die Sendungen von Bspw. Pro7/Sat1/Premiere empfangen wenn ein "downgrade" auf SD nicht möglich ist? Gibt es da 2 "Kanäle" für SD (für SD-Receiver) und HD (für HD-Receiver) getrennt oder enthält HD das SD Signal abwärtskompatibel?

monegasse
Tomy_the_gun
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 11:43
Was war eigentlich alles im Lieferumfang?
Kofler
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2007, 13:23
@ monegasse

Die Kanäle senden auf ganz anderen Frequenzen. Ein nicht-HD-Empfänger erkennt z.B. nicht einmal, dass die Frequenz, auf der ProSieben HD sendet, aktiv ist, sondern überläuft diese (wegen der DVB-S2-Modulation).

Die SD-Kanäle könntest du natürlich auch mit dem HD-Receiver sehen, aber warum?


[Beitrag von Kofler am 28. Okt 2007, 13:23 bearbeitet]
monegasse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2007, 10:39
@kofler

danke, so versteh ich das dann auch.
Wenn man SD/HD Kanäle jeweils auf eigene Programmplätze legen könnte, wäre im Bedarfsfall dann ja doch eine gezielte Auswahl HD/SD möglich. Die Idee ist, wenn ich eine HD Aufnahme am Laufen habe, dann eben das gewünschte aktuelle Programm in SD zu sehen oder umgekehrt. So könnte die Problematik des nur einfach vorhandenen HD Receivers - in den seltenen Fällen wo dies gegbraucht wird - umgangen werden. Ob das praxisgerecht ist, weis ich nicht.

monegasse
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 29. Okt 2007, 14:33

monegasse schrieb:
@kofler

danke, so versteh ich das dann auch.
Wenn man SD/HD Kanäle jeweils auf eigene Programmplätze legen könnte,...


Das sind unterschiedliche Sender mit unterschiedlivchem Namen und verschiedenen Frequenzen. Du musst sie auf jeweils eingene Programmplätze legen bzw. sie liegen auf eigenen Plätzen nach dem Sendersuchlauf.
monegasse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2007, 18:19
ok, dann müsste ja meine "Notfallstrategie" zum Tragen kommen. Wenn nicht der Receiver immer nur die beste Empfangsqualität selbst wählt, sondern wirklich 2 Programmplätze unterschiedlichen Namens zur Wahl stehen.
Allerdings versteh ich dann die ganze Aufregung wegen des einzelnen HD-Tuners nicht. SD-Fernsehen wird es wohl noch in 10 Jahren geben, auch wenn ORF usw. umstellen werden die weiterhin beide Qualitäten anbieten müssen. Und bis dahin hat den Technisat auch schon wieder das zeitliche gesegnet.


monegasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Technisat Digicorder HD S2/Plus
SkELEt0R am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung TECHNISAT HD S2 (3 offene Fragen)
iHD am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  11 Beiträge
Technisat HD S2 500 ein paar Fragen
CoupeKali am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Ein paar fragen zum Technisat Digicorder S2
Fake am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  9 Beiträge
TechniSat S2 HD
racker am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
TechniSat S2 HD
racker am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 Plus
Ash-Zayr am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  9 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Plus
Whyara am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Technisat Digicoder HD S2 Plus & Sky
Enrico_Palazzo am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Habe ein paar spezielle Fragen zum Technisat HD S2
PussyWagon_ am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen