Suche DVB-C Receiver (Kabel-BW)

+A -A
Autor
Beitrag
kaot97
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2016, 17:05
Hallo Forumsgemeinde,

ich nutze derzeit noch analoges Kabel-TV von Kabel BW/Unitymedia.
Hardwareseitig habe ich einen kombinierten Festplattenrekorder/DVD-Player und einen Flachbildfernseher (beide schon älter und nicht DVB-C fähig).

Durch die kommende Abschaltung des analogen Kabelempfangs bin ich jetzt in Zugzwang und plane die Anschaffung eines DVB-C Receivers, nach Möglichkeit nicht teurer als ca. €200 (eventuell auch mehr, kenne mich mit dem Preisgefüge nicht aus).

Was er können muß:
•Twin-Tuner (möchte eine Sendung aufnehmen und eine beliebige andere gleichzeitig schauen)
•PVR zwecks Aufnahme auf eine externe Festplatte
•Timeshift/zeitversetztes Fernsehen
•Gute Menüführung und auch die Sender sollen sich leicht umsortieren lassen bzw. eine Favoritenliste anlegen soll einfach sein, genau wie die Verwaltung der bereits aufgenommenen Sendungen
•Eine gute Fernbedienung, die auch gut in der Hand liegt (ich erwähne dies weil ich da z.B. von Xoro Receivern negatives las, scharfkantig etc.)

Was schön wäre:
•W-Lan, HBB-TV (oder LAN)
•CI+ Schnittstelle (falls ich später HD+ buchen möchte)
•„Gutes“ EPG, damit meine ich daß z.B. nicht nur 5 Sender auf einmal zu sehen sind

Hab ich was vergessen? ;-)

Ich bedanke mich für Eure Tipps,
freundliche Grüße,
Daniel


[Beitrag von kaot97 am 23. Apr 2016, 17:28 bearbeitet]
kaot97
Neuling
#2 erstellt: 24. Apr 2016, 20:49
Hi,

nach eeeeeeewiger Recherche waren 3 Receiver in der engeren Auswahl:

  • Panasonic DMR-BCT755
  • Technisat Technicorder ISIO STC
  • Technisat Digit ISIO SCT+

Da ich plane die Hardware erstmal "ewig" zu nutzen (mein analoger Festplattenrekorder ist 11 Jahre alt ) soll der neue für alle Eventualitäten gerüstet sein, z.B. nach einem Umzug. Das hat den Pansonic schon mal gekickt weil der keinen Sat-Empfang kann.

Eigentich hatte ich mich dann auf den Technicorder eingeschossen, hier gefiel mir die Möglichkeit eine interne Festplatte einzustecken. Als ein "no-Go" empfand ich aber daß er nur DVB-T und nicht DVB-T2 kann wobei die Abschaltung des alten DVB-T ja nur noch ein Frage der Zeit ist. Werde ich wohl nicht nutzen aber wenn ich nun schon gezwungen bin was neues anzuschaffen hätte mich das gestört, man weiß ja nie.

Blieb also der Digit ISIO SCT+. Der hat im Vergleich zum Technicorder nur externe Anschlußmöglichkeit für die Festplatte und nur 1 CI+ Steckplatz aber dafür USB 3.0, der wirds wohl werden. Das UHD kann ich zwar auf meinem 32" HD Ready TV nicht nutzen aber vielleicht kommt ja irgendwann noch ein neuer Fernseher

Ich antworte mir hier selbst um vielleicht anderenden Suchenden eine Hilfestellung geben zu können.


Viele Grüße,
Daniel
Passat
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2016, 13:49
Mir fallen da noch die Gigablue-Modelle ein.
Z.B. die HD Quad Plus.
Die hat zwar ab Werk nur 2 SAT-Receiver fest eingebaut, hat aber 2 zusätzliche Tunersteckplätze.
Dafür gibt es derzeit 3 Tunermodelle:
1. DVB-S2
2. DVB-C/T
3. DVB-C/T2

Man kann intern eine normale 2,5"-Festplatte einbauen und auch extern per eSATA und USB anschließen.
Netzwerk ist fest eingebaut, WLAN kann man per USB-Dongle nachrüsten.
Und CI+ hat die auch (als derzeit einziger Linux-Receiver).

Grüße
Roman
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2016, 07:35

kaot97 (Beitrag #1) schrieb:
...CI+ Schnittstelle (falls ich später HD+ buchen möchte)

...erstmal gibt es kein HD+ bei UM und in Baden-Württemberg wird auch keine CI+ Schnittstelle benötigt, die gelieferte V23 Karte kann in vielen "alternativen" CI-Modulen und E2/NeutrinoHD Receiver im Kartenleser verwendet werden. Mit einem zertifizierten HD-Modul (CI+) von KabelBW ist KEINE Aufnahme möglich, im Gegensatz zu NRW/HESSEN.

Der DVB-T2 Tuner ist auch nur für die öffentl. rechtl. Sender zu gebrauchen, die Privaten werden verschlüsselt und nur in Receiver mit Zugangssystem entschlüsselt.

Kakuta
kaot97
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 15:30
Hallo und besten Dank für die Infos,

der Digit ISIO STC hat das Rennen gemacht und ist seit ein paar Wochen im Einsatz.
Bis jetzt kann ich ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Viele Grüße,
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Receiver für Kabel BW
haifaii am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
DVB-C Receiver für Kabel BW
LaMagra am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  10 Beiträge
DVB-C Samsung 1560 Receiver Kabel BW
jopli am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Kabel-Receiver (DVB-C)
Suggestion_265 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  23 Beiträge
DVB-c bei Samsung und Kabel BW
wawa2001 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
[Suche] DVB-C HD Receiver für Kabel BW und SKY
BelaC am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  10 Beiträge
DVB-C Twin-Tuner für Kabel-BW
Sam1982 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  18 Beiträge
DVB-C Box Netzwekstream Kabel BW SKY
jajaDeineMudder am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Kabel BW / Sony DVB-C Tuner / Videoguard
Speednils am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kabel Receiver Kabel BW
edding_750 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen