Welchen Receiver zur Aufnahme von TV ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2016, 12:44
Hallo Liebe Gemeinde,

nachdem gestern mein treuer, 8-Jahre alter Festplattenrecorder buchstäblich "abgeraucht" ist, bräuchte ich dringend einen neuen Receiver, der auch wieder primär als Aufnahmegerät genutzt werden soll.

Leider habe ich die Digitaltechnik der letzten Jahre kaum mitverfolgt, in anderen Threads hier fiel öfter mal der Begriff "Linux-Receiver", wobei ich da aber keinen Marktüberblick habe u. mit der Modellvielfalt auch überfordert bin.
Es wäre super nett, wenn Ihr mir der Wahl des passenden Geräts etwas helfen könntet...

kurz zu meiner Ausgangssituation:

Wir haben für unser Haus noch einen über 25-Jahre alten Kabel-TV Vertrag bei Unitymedia (Hessen).
Etwa so alt sind auch die Kabeldosen in der Wand. Ein neueres TV-Gerät mit DVB-C Tuner kann über diese Dose (Antennenkabel) rund 70 Sender frei empfangen, ohne Steckkarten oder Zusatzabos.
Diese 70 Sender möchte ich auch aufnehmen können, wenn's geht in HD-Qualität, aber SD wäre auch OK.
Geplant ist also diese Kette: [Kabeldose] -> [Receiver mit DVB-C] -> [Fernseher]

Desweiteren würde ich mir diese Features wünschen u. auch Fragen dazu:

1) der Receiver soll Sendungen auf eine interne Festplatte aufnehmen, gerne per SATA-Schacht, damit man die Platte (bei Defekt) auch wechseln kann, extern angeschlossene USB-Platte ginge auch (evtl. sogar beides ?)
Aufnahme per Tastendruck + timergesteuert mit freier Zeiteingabe sollte möglich sein.

2) bei Bedarf sollen auch mal 2 Sendungen parallel mitgeschnitten, eine dritte dabei angesehen werden.
wenn der Receiver 2x DVB-C Tuner hat u. der Fernseher 1x DVB-C, müsste das doch gehen, oder ?
(da es nur eine Antennendose gibt, weiß ich nicht, wie das dann verkabelt werden muß?)

3) aufgenommene Sendungen sollen im Receiver geschnitten werden (Anfang/Ende, Werbung)
bieten Receiver von sich aus schon Schnittfunktionen, oder müssten dafür spez. Plugins installiert werden ?

4) der Receiver sollte USB-Port haben: zum einen möchte aufgenommene Sendungen auf USB-Stick kopieren, um sie von dort in meinen Windows-PC zu bringen (zur Weiterverarbeitung u. Archivierung).
Zum anderen soll der Receiver auch Videodateien vom PC abspielen, möglichst mit breiter Format/Codec-Unterstützung.

Kennt Ihr Geräte, die alle 4 Features problemlos(?) beherrschen ??

VIELEN DANK schonmal für Eure Hilfe

Marcus
satpete
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2016, 14:01
ein Linux Receiver mit Twin DVB-C/T2 Tuner kann das alles,
auch Aufnahmen per Netzwerk zum PC kopieren,
Verkabelung kann unterschiedlich sein, auch ein Antennensplitter könnte funktionieren,
muss man dann ausprobieren, 3 verschiedene Sender mit insgsamt 3 Tunern funktioniert auf jeden Fall

allerdings gibt es bei UM ja gefühlt mehr Werbesender in HD als öffentliche

der Linux Receiver Markt ist sehr umfangreich, viele aber nur mit USB Festplatte, muss man dann genauer hinsehen,
USB Festplatte sollte eigentlich immer reichen
als erstes sieh dir mal Receiver von VU+ an und lies mal hier bei Satreceiver mit Doppeltuner mit,

für Kabel zB die VU+ Solo SE V2 möglich


[Beitrag von satpete am 01. Jun 2016, 14:10 bearbeitet]
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2016, 16:38
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Den Thread "Sat Receiver mit Festplatte" hab ich eben gelesen, lese auch weiter mit, hat auch schon 2 meiner Fragen geklärt.
Die VU+ Webseite schaut gut aus, viel Infos, viele Receiver, werde mich da jetzt mal Einlesen in die ganzen Modellvarianten u. Featurebeschreibungen...

Gibt es denn für meine Anforderungen (s.o.) noch andere Hersteller, die evtl. irgendwas "besser" machen als VU+ ??

Denn wenn die VU-Modellpalette bereits alles abdeckt, was technisch derzeitig möglich ist, dann würde ich mich jetzt ganz auf VU+ konzentrieren u. nicht mehr weiter nach Alternativen suchen.

Dann noch 'ne Frage: bei TV-Geräten mit USB-Aufnahme (PVR) hab ich gelesen, daß best. Sendungen nur max. 90min aufgezeichnet werden können, Werbung sich nicht vorspulen lässt oder Sendungen sich selbst nach 2 Tagen löschen.
Solche Restriktionen würden bei einer VU+ Box also komplett wegfallen, ist das richtig ?
Selbst wenn HD-Sendungen auch bei einem Linux-Receiver eine "Aufnahmesperre" hätten, könnte ich sie doch in jedem Fall in SD aufnehmen, oder ?
satpete
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2016, 17:53
SD aufnehmen geht immer für die Privaten wie RTL,
ausgerechnet Unitymedia NRW/Hessen hat die Beschränkung für die Privaten HD,
UM02 Smartcard funktioniert nur mit Modul im Receiver für diese Sender,
welche Beschränkungen es damit gibt, weiss ich leider nicht,
da ich Sat + Kabel UM habe, mich die Privaten aber nicht interessieren;
wäre mit Sat auch einfacher ohne Beschränkung zu lösen

momentan ist die VU+ Serie wohl ziemlich zuverlässig und verbreitet,
guter Support und aktuelle Images, für den 1. Linux Receiver sicherlich die beste Wahl,
VU+ Solo SE V2 mit Dual DVB-C/T2 für ca. 199€, da machst du nichts falsch

zur Sicherheit bei Amazon direkt kaufen, also Amazon als Verkäufer,
da ist Rückgabe bei Nichtgefallen sehr einfach

gerade bei Amazon auf den Bildern gesehen > der Reciever braucht für beide Tuner nur 1 Kabel,
also intern verbunden, zudem Out zum TV möglich, ob das im Deep Standby auch funktioniert,
musst du probieren, ansonsten Antennensplitter verwenden


[Beitrag von satpete am 01. Jun 2016, 18:00 bearbeitet]
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2016, 19:37
Also, wie gesagt, bräuchte ich zwei separate DVB-C Tuner.

Bei der VU+ Solo SE V2 blicke ich noch nicht ganz durch, kurz zum Verständnis:

Die Box hat intern 1 Tuner-Steckplatz, darin sind 2 Tuner -> DVB-C + DVB-T2
Am Gehäuse hinten sind 2 Buchsen: über "LNB IN" kommt das TV-Signal rein, über "Loop Out" könnte ich das Signal durchschleifen zum TV.

Wie Du sagst, brauche ich nur 1 Antennenkabel, welches das TV-Signal über "LNB IN" auf beide Tuner verteilt.
Nun ist der eine aber DVB-T2, also unbrauchbar, weil ich ja Kabel-TV habe ?
oder so rum: kann ich mit diesem Receiver nun 2 verschiedene Sendungen gleichzeitig aufnehmen oder nicht ?

Danke nochmal.
satpete
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jun 2016, 20:07
Dual Tuner heisst eigentlich 2x Kabel und 2x T2 Tuner, aber immer jeder Tuner separat entweder auf Kabel oder T2 geschaltet,
also nicht 4 Tuner, sondern genau 2 Tuner; googlen, dann siehst du, dass es auch eine mit Single Tuner DVB-C/T2 für 169€ gibt

du meinst eher die Bezeichnung Hybrid Tuner für DVB-C/T2
dabei ist der Tuner nur umschaltbar, also entweder für Kabel oder für T2 zu verwenden
mit einem Single DVB-C/T2 könntest du also nicht Kabel aufnehmen und T2 sehen, ist ja nur 1 einziger Tuner !

hier die Bewertungen > Dual DVB-C


[Beitrag von satpete am 01. Jun 2016, 20:17 bearbeitet]
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2016, 20:51

Dual Tuner heisst eigentlich 2x Kabel und 2x T2 Tuner, aber immer jeder Tuner separat entweder auf Kabel oder T2 geschaltet...

ok, also dann hat die "VU+ Solo SE V2" zwei DVB-C Tuner, womit dann beide Kombinatationen möglich wären:

entweder 2 Sendungen von Kabel-TV parallel aufnehmen
oder 1 Sendung aufnehmen und eine andere anschauen

jetzt richtig so ??

noch kurz: hat die Box an der Frontseite ein Display mit Infos zu Sendern, Uhrzeit usw. ?
(auf Produktbildern sieht alles schwarz aus, keinerlei Beleuchtung)
satpete
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jun 2016, 21:03
hat sie wahrscheinlich nicht (siehe amazon), kenne die Box nicht persönlich, ist aber absolut nicht notwendig,
man schaltet die Box in den Deep Standby für Nichtgebrauch, dann verbraucht sie praktisch nichts, Timer funktioniert trotzdem,
aber keine Anzeige auch bei anderen Receivern; im Standby mit Anzeige eher 11-13 Watt nur für die Uhrzeit,
beim Fernsehen überflüssig, da Sender Info am TV, niemand sieht auf dem Receiver nach, welches Programm läuft,
Uhrzeit und Info mit OK der FB am TV, auch Info und EPG Taste

du kannst sogar 2x aufnehmen und direkt ohne Receiver am TV fernsehen,
teilweise auch weitere SD Sender zusätzlich aufnehmen


[Beitrag von satpete am 01. Jun 2016, 21:09 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 01. Jun 2016, 22:54
Mit Display käme dann eine VU+ Duo2 in Frage. Die kann auch mit 2 Dual-Tunern (= 4 Tuner) ausgestattet werden und damit entsprechend mehr Aufnahmen gleichzeitig machen.
satpete
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2016, 23:45
Duo2 ist fast doppelt so teuer, bei den wenigen Kabel Free HD Sendern (ca. 10, also nicht vergleichbar mit Sat)
braucht man wohl kaum 4 Tuner, im Kabel kann man bei ARD HD oder ZDF HD noch 3-5 weitere SD Sender
des gleichen Anbieters aufnehmen, alles mit nur 1 Tuner, bei den Privaten Sendern in SD kann man sogar zwischen allen Privaten wählen,
und mehrere gleichzeitig aufnehmen Beschränkung eher durch USB bei der Solo SE
es wird kein PayTV verwendet
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2016, 10:03
sorry, bin wieder zurück, puhh, für jemanden wie mich, der jetzt erstmalig ins Thema "Linux-HD-Receiver" einsteigt, ist das doch 'ne ganze Menge zu Lesen (Ersteinrichtung der Box, Konfiguration, Flashen, PlugIns etc...).

In der engeren Wahl stehen bei mir jetzt 2 Modelle:
VU+ Duo2, 2x DVB-C/T2
VU+ Solo SE V2, 1x DVB-C/T2 Dual

Ich bin mit dem Feature-Vergleich beider Boxen noch nicht ganz durch, um beurteilen zu können, ob sich der Mehrpreis von 180Eur für die Duo2 für mich lohnen würde.
Kein Display sehe ich schon als Nachteil: man sieht z.B. nicht, ob der Timer eingeschaltet ist (wenn man's mal vergisst) oder ob die Aufnahme überhaupt angesprungen ist. Dafür jedesmal den TV ein-/ausschalten, Menüpunkte anwählen, nicht so toll.
Auch beim Rumzappen finde ich es komfortabler, die Senderinfos am Receiver-Display im Blick zu haben, statt dauernd per FB die Infos ein- u. auszublenden..., aber klar, ist Geschmackssache.

Ob das allein die knapp 200Eur mehr rechtfertigt, weiß ich noch nicht, muß bei der Duo2 noch genauer nachlesen, ob's weitere Dinge gibt, die mir bei der Solo SE später evtl. fehlen würden (externe vs. interne HDD ? andere Features ?).
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 03. Jun 2016, 11:40
Auch für die Duo2 ist der Dual-Tuner zu empfehlen. Du sparst 10 € und der zweite Steckplatz bleibt für eventuelle Erweiterungen frei.
Mit beiden Receivern funktioniert mangels H.265 das deutsche DVB-T2 nicht.

Als einziger VU+-Receiver hat die Duo2 WakeOnLan. Das ist sehr praktisch, wenn man z.B. Timer von unterwegs per Smartphone programmieren möchte.
Auch GBit-LAN und integriertes WLAN sprechen für die Duo2.

Vergleichstabelle
satpete
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jun 2016, 12:04
ist 200€ eher nicht wert, da du wahrsch. noch nie einen Linux Receiver hattest, kennst du die Bedienung überhaupt nicht,
da muss man überhaupt keine Senderinfos ein/ausblenden, alles in der Senderliste auf einem Blick,
mein Receiver ist nicht einmal dort, wo der TV steht, das kannst du erst beurteilen, wenn du es selbst ausprobiert hast,

Anzeige: wenn der Receiver im Deep Standby ist, gibt es auch nicht immer bei jedem Receiver mit Display
eine Anzeige von Timer etc., wer WakeOnLanibraucht man doch kaum, falls Receiver im Standby, kann man ihn ja programmieren,
zudem hilft bei den öffentlichen Sendern meist die Mediathek

solltest du aber selbst entscheiden, ich kann mir nicht vorstellen, was man im FreeTV dauernd aufnehmen will

mit dem preiswerten starten und bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurück bei Amazon, einfacher geht es nicht


[Beitrag von satpete am 03. Jun 2016, 12:05 bearbeitet]
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2016, 13:51
@hgdo
Danke für die Infos und den Vergleichslink.

stimmt, der zweite Steckplatz wäre noch ein Argument für die Duo2.
Nun sind bei mir TV- und Arbeitsbereich mit PC's + Internet via LAN räumlich getrennt u. nur für den Receiver möchte ich ungern per WLAN rund-um-die-Uhr in der Gegend rumfunken.
Da in der TV-Ecke auch kein Web-Zugang vorhanden ist, soll die VU+ komplett ohne Internet betrieben werden.
Sämtliche Softwareinstallationen u. -updates sind ja (hoffentlich) auch über USB-Stick möglich.
Insofern sind für mich WLAN, Netzwerkstreaming u. mobile Steuerung beim Receiver auch nicht relevant.

Wie ich in der letzten Stunde las, könnte man bei der VU+ Solo SE V2 auch einfach ein externes Display (z.B. digitaler Bilderrahmen) per USB anschließen u. über LCD4Linux ansteuern. Bloß ob das mit jedem Display klappt oder nur ganz bestimmte Geräte (?), da bin ich mangels konkreter Empfehlungen noch nicht weitergekommen...

@satpete
Es geht hauptsächlich darum, daß ich bei ausgeschaltetem TV sehen möchte, was der Receiver macht: ist er an?, im Standby?, nimmt er gerade auf oder nicht? und das ist wohl über die kleine LED kaum erkennbar.
Gemäß der vielen Beiträge im VU-Forum scheine ich auch nicht der einzige zu sein, dem eine fehlende Displayanzeige am Receiver stört.

Zur Wahl Duo2 vs. Solo SE V2 hätte ich grad noch 'ne andere Frage:
Ich möchte an der Box ja auch gerne Videodateien vom PC abspielen, wobei da alle nur erdenklichen Formate (flv, mov, mp4, wmv etc.) sowie alte wie neue Codecs dabei sind.
Ist das fehlerfreie, flüssige Abspielen allein von der Software auf dem Receiver abhängig ?
(beide VU+ ließen sich ja mit der gleichen Linux-Version u. Player-Plugins bestücken)
Oder könnte es sein, daß die eine Box hardwareseitig besser mit best. Videoformaten zurecht kommt als die andere ?
(keine Ahnung inwiefern da Chipsatz, CPU oder anderes eine Rolle spielen...)
satpete
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jun 2016, 15:06
falls Display so wichtig, auch nach anderen Receivern sehen, etwa Gigablue usw.
mich hat noch nie interessiert, was der Receiver gerade macht, sind Timer programmiert, nimmt er auch auf,
beim Fernsehen werden lfd. Aufnahmen im Kanalinfo auffällig eingeblendet,
bei 2 oder mehr Aufnahmen kann man evtl. nicht umschalten, sieht man sofort

2 Tuner + TV Tuner reichen den meisten sogar bei PayTV,
welche Situation sollte es denn geben, 4 HD Sender (also 4 Tuner) zur gleichen Zeit aus dem Angebot von ARD und ZDF aufzunehmen ?

wie willst du ohne Lan/Wlan was vom PC abspielen ?,
nur mit Wlan Stick oder evtl. Dlan macht so ein Receiver überhaupt Sinn,
sonst kannst du gleich einen Standardreceiver mit Festplatte verwenden

welche Formate steht evtl bei den Daten der Receiver,
ist natürlich immer vom Chipsatz und Player abhängig, die sind aber nicht sehr unterschiedlich,
Broadcom 1300 oder 742 Mhz, auch bei anderen Herstellern
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jun 2016, 16:19

mich hat noch nie interessiert, was der Receiver gerade macht, sind Timer programmiert, nimmt er auch auf

ja, bei Dir bei meinem alten Panasonic-Festplattenrecorder kam es vereinzelt schon vor, daß er trotz korrekter Timereinstellung nicht aufgenommen hat, warum auch immer (konnte nie geklärt werden).
Der größte Verlust war mal eine 3SAT-Musikdoku, die auch nie wiederholt wurde.
Seitdem habe ich lieber kurz einen Blick drauf, daß die Timer-LED an ist und, sofern ich daheim bin, "Rec" auch anfängt zu blinken, ohne erst den Fernseher hochzufahren.
Aber, je länger ich drüber nachdenke, ist mir das nun nicht gerade die +200Eur wert.


welche Situation sollte es denn geben, 4 HD Sender (also 4 Tuner) zur gleichen Zeit aus dem Angebot von ARD und ZDF aufzunehmen ?

Das stimmt, sogar nur 2 Sendungen parallel käme bei mir nur selten vor, da man über zeitversetzte Wiederholungen meistens auch nacheinander aufnehmen kann.
Da die VU+ Solo SE V2 nur 1 Tuner-Steckplatz hat, dachte ich, das könnte evtl. mal nachteilig beim späteren Umrüsten sein, da ich nicht weiß, wie lange es DVB-C noch gibt bzw. wir irgendwann vielleicht doch mal auf SAT umsteigen.


wie willst du ohne Lan/Wlan was vom PC abspielen ?

ich will nichts vom PC abspielen, die Videodateien stammen nur vom PC, sollen von dort auf USB-Stick/Platte kopiert werden u. der Stick kommt eben in den Receiver rein. Das sollte ja wohl kein Problem sein, oder ?
und 1-2 mal im Monat einen Stick von Raum A nach B tragen macht mir jetzt auch keine Rückenschmerzen

Beim Rechner hängt die fehlerfreie Wiedergabe verschiedener Videoformate primär von den installierten Codecs, der Playersoftware u. Grafiktreiber ab, weniger von Chipsatz/CPU.
Ich kann nur vermuten, daß es bei einem Linux-Receiver auch so ist, weiß es aber nicht...
satpete
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Jun 2016, 16:48
auf jeden Fall Wlan Stick für Online Updates der Images, kein Backup der Einstellungen notwendig,
Wlan kannst du ja nach Bedarf ein/ausschalten

ich würde heute nicht auf Sat achten, falls das noch nicht absehbar ist,
mit den neuen 4K Receivern kommen ganz andere Sattuner auf den Markt, die du dann evtl. vermissen wirst

ich denke aber schon, dass es unterschiedliche LED Farbanzeigen ohne Display gibt, kann dazu aber nichts sagen,

es gibt so viele verschiedene Formate, das kann ich dir leider nicht beantworten, zB DTS ??

würde es an deiner Stelle als ersten Einstieg in gute Linux Receiver betrachten,
auf andere Geräteklassen wechseln, kannst du dann immer noch,
es werden diesmal keine 8 Jahre mehr mit gleichem Receiver bleiben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfacher Sat Receiver nur zur Aufnahme gesucht
Quentin83 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  5 Beiträge
Aufnahme mit einem Twin Receiver
Oney am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
HD SAT-Receiver zur USB-Aufnahme und Archivierung
Fernsehstuhl am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Receiver - Aufnahme - schnell Umschalten
SilverIC3 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Welchen Receiver
peschhe am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Aufnahme mit Sat-Receiver
nils1972 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Aufnahme-Receiver
NetterMensch am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  16 Beiträge
Sat Receiver mit Mpeg Aufnahme?
Tom_Veitsch am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  4 Beiträge
Sat-Receiver Aufnahme per App programmierbar
grossermanitu am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Sat-Receiver mit USB-Aufnahme und Wiedergabe
angelus23 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen