Welcher 4K Sat Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
blankreich
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:36
Hallo,

baue gerade alles um bei uns und aktuell fehlt mir noch ein 4K Sat Receiver, welche folgendes abdecken sollte:

PiP - Muss
PiP HD - Optional
Aufnahme HD - Muss
Mehrfachaufnahme HD - Optional
HD03 - Muss (Möglich?)
EPG "vorladen" - Muss
4K - Muss
Timeshift - Muss
DVB-S2X - Optional
Aufnahme auf NAS - Optional
HDR/HLG - Muss
FBC Tuner - Muss
HbbTV - Optional
interne Platte - Muss, HDD liegt vor

Vielleicht habe ich auch noch was vergessen, gerne also ergänzen, aber: Er sollte nach Ersteinrichtung stabil laufen, ich möchte nicht "andauernd" daran rumfummeln... aus dem Alter bin ich raus.

Zur Technik: Versorgung erfolgt mit 2 SAT Kabeln vom Quattro LNB und versorgen soll er einen Sony 65A1. Reicht da ein Twin Tuner (A/B) oder ist ein 2x Twin Tuner (Kabel dann an A/A) besser? Ansonsten hängt alles an einer Onkyo / Canton Kombi Anlage mit PS3 (noch) und FB 7590... fehlt noch was?

In die nähere Auswahl wäre aktuell VU+ (Uno 4K oder Ultimo 4K?) oder Gigablue 4K (UE oder Quad), wobei mit der Gigablue optisch und vor allem preislich mehr zusagt. Oder weitere Alternativen?

Und: Er sollte sich einfach und "schön" bedienen lassen, die Regierung streikt sonst...

Danke!


[Beitrag von blankreich am 13. Mrz 2018, 14:38 bearbeitet]
JohnStriker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2018, 18:31
Wird ja wohl auf eine E2 Box hinauslaufen.
Gigablue ist günstiger und sicher nicht schlecht, aber Vu+ hat einen besseren Support und mit dem VTi Image wohl eines der besten Images für E2 Boxen, weil es da doch einige exclusive Features gibt.
Die Anforderungen werden jedenfalls alle erfüllt, bis auf DVB S2X, was aber bei der Uno 4k (SE) oder Ultimo 4k nachgerüstet werden kann (Tuner sollen im laufe des Jahres kommen.


[Beitrag von JohnStriker am 13. Mrz 2018, 18:33 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2018, 11:36
VU+ ist nicht schlecht, allerdings gibt's Support nur für VTI. Fremdimages werden sehr schlecht unterstützt, das macht die Bude unsympathisch.
Alternative wäre noch Mutant/Opticum HD51.
blankreich
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2018, 17:02
Danke erst einmal für die Anmerkungen etc.

Aber nochmals zur Technik:
Schließe ich die 2 Sat Kabel an einen Twin Tuner an mit A/B, oder besser an 2 Einzelne mit A/A? Das verstehe ich noch nicht ganz...
Und zu HD:
Lese immer nur dass HD01 und HD02 gehen, der Rest Probleme macht (machen kann)... habe aber nunmal die HD03 Version... kann ich sie SC einfach reinstecken oder muss da ein CU Modul drum? Habe keins...

Wenn ich es richtig sehe geht es nur noch um VU+ vs. Gigablue und damit VTi vs. OpenATV, richtig?

Wollte schon dabei bleiben auch wegen der Displays an den Geräten... die Dreambox920 wäre noch eine Alternative wenn die nicht so teuer wäre... die Gigablue UE bekomme ich ja für 200,-€ ca., denke fast die reicht mir und werde die mal testen...


[Beitrag von blankreich am 14. Mrz 2018, 17:16 bearbeitet]
kafi112
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2018, 01:57
Sowohl die Vu+, als auch die Gigablue hat einen TwinTuner verbaut.
Also gehst du mit deinen beiden Zuleitungen 1x auf Tuner A und 1x auf Tuner B.
Durch die FBC Tuner werden intern zusätzlich bis zu 6 Tuner emuliert, wodurch du mehrere Sender gleichzeitig schauen bzw. aufnehmen kannst.
oATV läuft auf beiden Boxen, VTI nur auf der Vu+.
Es gibt aber auch noch einige vorkonfigurierte Teamimages mehr.
HD01 und HD02 sollten problemlos im internen Reader laufen.
Alle höheren HD+ Karten können da schon mal etwas zickiger sein oder gar nicht laufen.
Deine Box entsprechend vorbereiten musst du aber auf jeden Fall, egal welche HD+ Karte du nutzt.
Solltest du dich für die Vu+ Uno 4k entscheiden, dann achte auf den Zusatz SE.
Die Vu+ Uno 4k ohne SE hat kein Display.
blankreich
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:32
Danke, damit ist mir erstmal geholfen. Ja, der SE wäre wenn der Kandidat gewesen, ansonsten halt die Quad 4K oder UE (Hardware ist ja hier gleich soweit ich sehen kann). Ich schau mal in den Foren etc. was mir besser gefällt, VTI oder oATV. Habe für beides Vor- und Nachteile gefunden und muss mal für mich bewerten.
Matz71
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:34
Die UNO 4k läuft perfekt.
JohnStriker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2018, 18:06
Die HD03 oder auch HD04 Karten laufen auch mit GBox im internen Reader, also ohne Restriktionen.
Bei den OpenATV Images ist es für den Anfänger schwerer, eine Karte ans Laufen zu bekommen, weil dort jegliche Diskussion darüber verboten ist. Gibt aber natürlich auch andere Foren die da weiterhelfen.
Ich für meinen Teil finde, dass das VTi dem OpenATV schon überlegen ist, es gibt viele Plugins exclusive für Vu+ Boxen (mit VTi). Wer diese Dinge allerdings nicht benötigt, wird mit einer Gigablue sicher auch glücklich werden.
kafi112
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:54

JohnStriker (Beitrag #8) schrieb:
....es gibt viele Plugins exclusive für Vu+ Boxen (mit VTi).....


Welche wären das denn?
Ich habe auf meiner Vu+ Uno 4k SE derzeit das oATV Teamimage.
Spontan würde mir nur EPG Share einfallen, was ich gerne mal ausprobieren würde.
Alle anderen EPG Plugins, die ich bisher ausprobiert habe, finde ich eher .......... schlecht.
JohnStriker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:26
Es gibt den Eurosport Player für VTi, Autocut mit Umwandlung in mkv, Werbeerkennung, Alexa Unterstützung, VMC (VideoPlayer) und halt noch ein paar exclusive Skins...
blankreich
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:50
Jip, ein einfaches EPG was einfach "Da" ist und benutzt werden kann ohne warten auf weiteres Nachladen, oder Umschalten damit es überhaupt geladen wird, wäre schon ein kleiner Traum... und ein sehr gutes Argument für die Regierung... bringt eigentlich FCC was und wird das unterstützt?
kafi112
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:56
Ich nutze zur Zeit EPG Importer.
Finde ich von den bisher getesteten am Besten.
Läd beim Hochfahren der Box automatisch das komplette Bouquet für eine Woche und das recht flott, ohne erst durch die Senderliste zappen zu müssen.
Allerdings, wenn die Box länger läuft, tauchen Sendungen teilweise doppelt im EPG auf.

1

Dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Vielleicht werde ich mir bei Gelegenheit doch mal das VTI näher anschauen


[Beitrag von kafi112 am 15. Mrz 2018, 23:57 bearbeitet]
JohnStriker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2018, 18:04
Die FBC Tuner nützen einem nur richtig was, wenn man über Unicable allen 8 emulierten Tunern eine eigene Frequenz geben kann und somit bei einem Twin FBC Tuner quasi 16 verschiedene Sachen aufnehmen könnte.
troet64
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mrz 2018, 15:51
Ich habe mir den Thread jetzt in paar mal durchgelesen und es werden teilweise so viele Abkürzungen gebraucht, dass ich noch nicht ganz durchsteige.

Da ich auch auf der Suche nach einem neuen Sat-Reciver bin und ich schon einiges hier gelesen habe und ich erstaunt bin was so alles möglich ist, wenn man sich mal ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt ... ist schon Wahnsinn.

Bevor ich hier weiter "störe" eine kurze Frage zwischendurch:
Wenn man nicht via Bezahlchip oder wie auch immer alle Sender in HD empfängt, sondern da auch noch viele in SD dabei sind. Ist es erforderlich, dass man sich unbedingt einen 4K Tuner anschafft? Oder ist das auf Grund der höheren Leistung als "zukunftssicher" angebracht? Ich denke doch mal, dass man SD trotzdem empfangen kann, oder? TV ist auch 4K (obschon ich derzeit eben (noch) nicht alles in top Auflösung habe.

Und doch noch eine blöde Frage: Ihr habt geschrieben, dass da innendrin irgendwie 8 Empfänger moduliert werden ... Heißt das, das ich mein (einziges) Kabel von der Satellitensteckdose in den Empfänger stecke (bzw. schraube) und dann kann ich quasi plug & Play beispielsweise drei Sender aufnehmen und noch weitre drei sehen? oder wie muss ich das verstehen?

Schon mal danke für die Geduld, wenn ich mich noch nicht so fachmännisch ausdrücken kann ...
JohnStriker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:32
Die 4k Receiver mit E2 (Linux) Betriebssystem werden hier wirklich größtenteils empfohlen (zumindest von mit), weil sie am Zukunftssichersten sind. Aufgrund der neuen ARM Chipsätze verbrauchen die Boxen weniger Strom und es wird demnächst immer neue Plugins geben, die einen ARM Chip voraussetzen. FBC-Tuner gibt es ebenfalls nur bei den 4K Boxen, außerdem kann man sich da sicher sein, das der H.265 Codec unterstützt wird, wie er z.B. schon bei DVB-T2 angewendet wird.
Ein FBC-Tuner emuliert tatsächlich 8 Tuner, aber nur, wenn man eine SAT Anlage mit Unicable hat, wo man dem Tuner über 1 Kabel 8 freie Frequenzen zur Verfügung stellen kann. Dann wäre es möglich, 3 (oder mehr) Sendungen aufzunehmen, und 2 weitere zu sehen (Bild in Bild).

Bei einem 4k TV, die ja meistens 55 Zoll oder größer sind, würde ich mir aber doch schon überlegen, eine Karte für die Privaten zu holen, wenn man diese gerne schaut. das normale SD Bild von denen sieht ja (mit Absicht) grässlich aus. Mit einem E2 Receiver hat man da auch keine Restriktionen und kann munter aufnehmen, Werbung vorspulen oder rausschneiden und brennen etc. Am besten dafür eignen sich HD01 und HD02 Karten (bei SAT Empfang). HD03 und HD04 sollen aber wohl auch gehen.
troet64
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:16

JohnStriker (Beitrag #15) schrieb:
Die 4k Receiver mit E2 (Linux) Betriebssystem werden hier wirklich größtenteils empfohlen (zumindest von mit), weil sie am Zukunftssichersten sind. Aufgrund der neuen ARM Chipsätze verbrauchen die Boxen weniger Strom und es wird demnächst immer neue Plugins geben, die einen ARM Chip voraussetzen. FBC-Tuner gibt es ebenfalls nur bei den 4K Boxen, außerdem kann man sich da sicher sein, das der H.265 Codec unterstützt wird, wie er z.B. schon bei DVB-T2 angewendet wird.

O.K. Danke für das Statement. Das haben ja sowohl Vu+ als auch GigaBlue. Welcher von beiden "besser" ist, insbesondere für Newbies wie mich wird dann wohl eher eine "Glaubensfrage" sein ...

JohnStriker (Beitrag #15) schrieb:
Ein FBC-Tuner emuliert tatsächlich 8 Tuner, aber nur, wenn man eine SAT Anlage mit Unicable hat, wo man dem Tuner über 1 Kabel 8 freie Frequenzen zur Verfügung stellen kann. Dann wäre es möglich, 3 (oder mehr) Sendungen aufzunehmen, und 2 weitere zu sehen (Bild in Bild).

Ups ..., d.h. ich müsste meine bisherige Anlage umbauen (lassen)? Diesen Funktionsumfang liefert dann meine bisherige Anlage nicht? Bisher hatte ich die so installieren lassen, dass im Prinzip jeder mit einer Auslassdose von der "Schüssel" aus versorgt wird. Ich habe mehrere Sat-Receiver laufen (insbesondere die internen der Fernseher). Was passiert mit denen?


JohnStriker (Beitrag #15) schrieb:
Bei einem 4k TV, die ja meistens 55 Zoll oder größer sind, würde ich mir aber doch schon überlegen, eine Karte für die Privaten zu holen, wenn man diese gerne schaut. das normale SD Bild von denen sieht ja (mit Absicht) grässlich aus. Mit einem E2 Receiver hat man da auch keine Restriktionen und kann munter aufnehmen, Werbung vorspulen oder rausschneiden und brennen etc. Am besten dafür eignen sich HD01 und HD02 Karten (bei SAT Empfang). HD03 und HD04 sollen aber wohl auch gehen.

Ja, Du hast recht, wenn man von einem HD Sender auf einen SD Sender umschaltet merkt man den Unterschied schon. Bisher habe ich immer den Aufschlag (120 EUR p.a.) gescheut. ich denke die HD 01 und HD 02 Karten sind doch wahrscheinlich auch nicht kostenrei, oder?
rura
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:57

troet64 (Beitrag #16) schrieb:
Das haben ja sowohl Vu+ als auch GigaBlue. Welcher von beiden "besser" ist, insbesondere für Newbies wie mich wird dann wohl eher eine "Glaubensfrage" sein ...

Ich würde mir als Newbie auf jeden Fall eine VU+ kaufen und ein VTi Image drauf machen, da es für das Image eine super Unterstützung gibt, immer auf den neusten Stand gebracht wird und alle Fragen dazu im VTi Forum gut erklärend beantwortet werden. Auch ein VU+ Wiki dazu gibt es und das ist sehr hilfreich. Kannst einmal kurz rein schauen. klick


Ups ..., d.h. ich müsste meine bisherige Anlage umbauen (lassen)? Diesen Funktionsumfang liefert dann meine bisherige Anlage nicht? Bisher hatte ich die so installieren lassen, dass im Prinzip jeder mit einer Auslassdose von der "Schüssel" aus versorgt wird. Ich habe mehrere Sat-Receiver laufen (insbesondere die internen der Fernseher). Was passiert mit denen?

Du hast mit deiner Anlage natürlich nicht den gleichen Funktionsumpfang wie mit Unicable, denn da reicht ein Kabel für 2 Satelliten und alle Frequenzen.
klick
Du kannst wie bisher deine TV's auch ohne einen Receiver anschließen, aber um den Receiver zu nutzen muss er schon über HDMI mit dem TV Gerät verbunden sein. Für mehrere TV's dann auch mehrere Receiver oder, jetzt kommt wieder was ganz neues für dich ins Spiel über SAT - over -IP, den der TV natürlich können muss. klick Dann reicht auch nur ein Receiver für alle anderen TV's in der Wohnung.


Bisher habe ich immer den Aufschlag (120 EUR p.a.) gescheut. ich denke die HD 01 und HD 02 Karten sind doch wahrscheinlich auch nicht kostenrei, oder?

HD01/02 Karten werden nicht mehr ausgegeben, sind aber gebraucht zu bekommen. Und HD+ kostet 5,75.-€/Monat
troet64
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:15
Hallo rura,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort mit den entsprechenden Verlinkungen. Da werde ich mich dann später nochmal intensiv mit auseinandersetzen. Ist ja noch eine ganze Menge Stoff den ich mir da "reinziehen kann" ...

Folgefragen kommen bestimmt ...
Aresta
Moderator
#19 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:00
Hi,

Warum das Original der Enigma2, bzw. jetzt DreamOS, Sat-Receiver stets unerwähnt bleibt, ist mir ein Rätsel.

Darum von mir der Tipp: Dreambox 920UHD mit bis zu zwei dvb-s2x FBC Multistream Dual-Tunern

...etwas günstiger wäre dann die Dreambox 900UHD, welche nur einen Tuner aufnehmen kann.

LG
Aresta
rura
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:31
Weil die meisten eine VU+ bevorzugen und dann mit dem VTi Image kaum ein Wusch offen gelassen wird. Auch die Unterstützung dafür sucht seines gleichen.
JohnStriker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:20
Genau,

Vu+ hat Dreambox im Moment den Rang abgelaufen und bietet mehr Features. Das kann sich aber auch wieder ändern, wenn Dream sich mal wieder hinsetzt und ein tolles Exklusivfeature entwickelt. Mittlerweile sind die Dreamboxen einfach zu teuer für das Gebotene, wenn man sie mit Vu+ oder den Mut@nt Boxen vergleicht.
Deswegen auch keine Empfehlung für eine Dreambox von mir, dann lieber auf eine Gigablue oder Mut@nt wechseln, wenn Vu+ zu teuer sein sollte und man auf ein paar Features verzichten kann.
Aresta
Moderator
#22 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:45
Hallo,

Seit Dream Property sein Vertriebskonzept angepasst hat, sind Dreamboxen doch gar nicht mehr teurer als die VU+. Diese fehlerhaften Preisinformationen sind zwar nicht ganz so veraltet wie Enigma2, aber dennoch Zeugnis längst vergangener Tage.

LG
Aresta
JohnStriker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:30
Das stimmt so alles, die Dreams sind mittlerweile preislich fast gleich zu den vergleichbaren Vu+, dennoch fehlt es ihnen an Features, die bei Vu+ vorhanden sind (Plugins). Außerdem ist die größere Community zur Zeit bei den Vu+'s, und da wo sich die meisten Leute tummeln, wird auch das Meiste für entwickelt (an nützlichen oder unnützlichen Plugins).
pzl64
Stammgast
#24 erstellt: 26. Apr 2018, 21:04
Ich habe auch vor, mir einen neuen UHD Receiver zu kaufen.
Der VU+ UNO 4K SE sieht schon mal sehr gut aus.
Da sollte alles mit meiner HD02 Karte laufen
Wie sieht das eigentlich mit HDR aus?
Kann das der Receiver ausgeben?
Danke!
rura
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2018, 21:56
Kann er, Googel hilft
pzl64
Stammgast
#26 erstellt: 26. Apr 2018, 21:58
Danke, ich habe es gefunden.
Werde mich mal ein wenig in die ganze Thematik einlesen.
Ich hoffe, er kann meinen UFS 913 ersetzen....
blankreich
Stammgast
#27 erstellt: 28. Dez 2018, 12:39
Zum Abschluss: Es wurde eine...

VU+ Duo 4K, bis jetzt macht er fast alles ohne zicken und ich bin vollauf begeistert...
Curiositatis
Stammgast
#28 erstellt: 29. Feb 2020, 07:24

JohnStriker (Beitrag #10) schrieb:
Es gibt den Eurosport Player für VTi, Autocut mit Umwandlung in mkv, Werbeerkennung, Alexa Unterstützung, VMC (VideoPlayer) und halt noch ein paar exclusive Skins...



Ich fand zu diesem "Autocut in mkv" nur etwas dass mit Sky-Aufnahmen funktioniert.
ISt das kein Plugin dass universell Werbung aus TV-Aufnahmen entfernt, und dann als mkv speichert?
Es wäre grundsätzlich praktisch bei normalen Sendern (Sky hat Werbung?!?) die Werbung automatisch entfernen zu lassen.
Weniger um das zu behalten (wird einmal gesehen und gelöscht), als um Platz zu sparen.
Aber das wäre auch auf einem PC (wenn z.B. ein NAS als Speicher dient, oder ein PC über Gbit-LAN auf die Box zugreift) als Software praktisch. Eine Software die auf die Aufnahmen zugreift, und automatisch die Webrung entfernt. Die Aufnahmen dann entweder als mkv speichert, oder im Original-Format erhält. So dass in der Aufnahmeliste noch EPG-Daten etc. vorhanden sind. So etwas gibt es wohl nicht (ohne jeden Film einzeln händisch zu bearbeiten)?

"Werbeerkennung". Was genau passiert da, bzw. wofür ist es nützlich?
Alexa war soweit Ich mich erinnere ein Plugin.
Kann Ich das alles nicht per Plugins auf einem Gigablue UHD installieren?
Sport und Sky sind hier unwichtig.
Auch das Serien-Plugin kann man ja wohl auf den GigaBlue installieren.
rura
Inventar
#29 erstellt: 29. Feb 2020, 08:59
Für solche und ähnliche Fragen gehe bitte in die speziellen Foren, hier in diesem geht es nur um die Kaufberatung zu Receivern.
Curiositatis
Stammgast
#30 erstellt: 29. Feb 2020, 10:33
Ja, es geht ja um Kaufberatung zu Receivern.
Ob man z.B. einen Gigablue UHD Quad kaufen kann, wenn man diese Funktionen nutzen will.
rura
Inventar
#31 erstellt: 29. Feb 2020, 11:29
Ja nee ist klar, deine Fragen selbst gelesen? Schau mal, da gibt es so schöne Foren, die können dir vielleicht auch die Hiuntergründe von "was genau passiert da?" erklären, wie zB hier
Curiositatis
Stammgast
#32 erstellt: 29. Feb 2020, 11:31
Doch habe Ich. Und es geht hier nur darum, ob das alle diese Receiver können. Eben nicht nur GigaBlue.
Was ist denn "was genau passiert da?". Ist das so eine Insider-Sache? Erscheint mir Off-Topic.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungsfindung 4K Sat Receiver - Neuling
huskie2000 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  5 Beiträge
welcher Digi sat receiver?
icony am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  6 Beiträge
Welcher HD-Sat Receiver?
am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Welcher digitale SAT Receiver?
NautilusIII am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Welcher SAT-Receiver?
Frettchen1 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  23 Beiträge
Welcher Sat-Receiver
brajue am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Welcher SAT Receiver ?
New_Flash am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  12 Beiträge
Sat Anlage welcher Receiver
knojo am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
Hilfe,welcher SAT Receiver
darkmonster am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Welcher HD-Receiver (sat.)?
Marius921 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen