Erster Sat Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
polarize
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2018, 13:45
Hi,

ich bin auf der Suche nach meinen ersten SAT Receiver. Leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll, denn die Thematik scheint mir auf den ersten Blick recht komplex. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Geräte empfehlen.

Die Wohnanlage hat eine Gemeinschafts Satanlage mit entsprechend vorbereiten Anschlüssen, daher muss ich mich diesbezüglich um nichts kümmern.

Ich würde gerne auf 3 Sendern gleichzeitig aufnehmen und eine Funktion mit der ich auf dem gerade aktiven Sender etwas zurückspulen kann, wäre auch nicht schlecht. Schnelle Umschaltzeiten und die Möglichkeit 4k wiederzugeben hätte ich auch gerne. Für ORF Empfang brauche ich noch einen Kartenslot. Netflix und Amazon Video Tauglichkeit wäre praktisch, aber dafür habe ich zur Not ein anderes Gerät.

Ich schätze Mal eine Dreambox oder eine Vu+ Kann das alles, aber welches Modell bräuchte ich ohne dass ich für Features zahle die ich vermutlich gar nicht benötige. Denn mehr als etwa 350 würde ich ungern ausgeben, wenn es nicht notwendig ist. 😁
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2018, 08:51

ch würde gerne auf 3 Sendern gleichzeitig aufnehmen


D.h. du hast 3 Vollwertige Sat-Anschlusskabel zur Verfügung?
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2018, 09:21
Vu+ (wahrscheinlich auch Dreambox - bin aber nicht up to date) können kein Netflix/Amazon

Welche 4k Sender willst du wiedergeben?
rura
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 11:40

ChrisL75 (Beitrag #2) schrieb:

ch würde gerne auf 3 Sendern gleichzeitig aufnehmen


D.h. du hast 3 Vollwertige Sat-Anschlusskabel zur Verfügung?

Nein, er will nur 3 Sender gleichzeitig aufnehmen, was mit einer VU+ 4K und ihren FBC Tunern ja auch kein Problem ist. Tja, wer lesen kann.....
ChrisL75
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2018, 07:53
Tja wer richtig lesen kann hat noch mehr davon …
Bei nur einem Sat-Kabel ohne Unicable und einem FBC-Tuner bringt das nämlich herzlichst wenig, deswegen auch meine Nachfrage.
rura
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2018, 08:36
Ich gehe einfach davon aus das in einer großen Wohnanlage Unicable vorhanden ist und warum braucht er dann 3 vollwertige Sat Anschlusskabel?
Aber egal, der TE wird sich schon informieren.
polarize
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2018, 10:28

ChrisL75 (Beitrag #2) schrieb:

ch würde gerne auf 3 Sendern gleichzeitig aufnehmen


D.h. du hast 3 Vollwertige Sat-Anschlusskabel zur Verfügung?


Ich werde mich diesbezüglich versuchen zu informieren.

@Sternenfeuer: Ich habe noch keine konkreten Vorstellungen, aber ich hätte gerne ein zukunftssicheres Gerät. Auf YouTube oder Netflix gibt es ja schon vereinzelt 4k Inhalte. Super wichtig ist es allerdings nicht.

Gibt es alternative Geräte die Streaming Dienste unterstützen?
rura
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2018, 11:59
Es gibt sehr wenige Receiver auf Android Basis und die kannst du qualitativ vergessen, sind nicht mit E2 Receivern oder andere, gute freie Receiver zu vergleichen. Für derartiges sind Zusatzgeräte zuständig, wie zB. Apple TV, Amazon Firestick oder andere, zB. auch TV's oder Blueray-Player . SAT Receiver sind keine VoD Mediaplayer, haben keine Lizenz dafür und offensichtlich auch kein Interesse daran.


[Beitrag von rura am 30. Mai 2018, 12:19 bearbeitet]
polarize
Neuling
#9 erstellt: 30. Mai 2018, 13:39
Danke alles klar, für Netflix und Co habe ich eh auch eine andere Lösung. (Xbox One)

Unicable gibt's leider keines. Bedeutet das ich kann nicht parallel aufnehmen? Kann ich wenigstens währenddessen auf einem anderen Sender fernsehen?
rura
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2018, 14:05
Lese einmal diese FAQ, da werden alle Fragen erläutert und du bekommst eine generelle Übersicht zum SAT Empfang. Gute Antworten bekommst du auch im Netz, diese zB.


[Beitrag von rura am 30. Mai 2018, 14:24 bearbeitet]
polarize
Neuling
#11 erstellt: 30. Mai 2018, 16:07
Danke für die Links, die waren sehr hilfreich. Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit einem Twin Tuner verhindern, dass ich mir beim zappen meine Aufnahme zerstöre. Allerdings ist dafür die Auswahl der Sender eingeschränkt. Insgesamt ist das ein wenig ernüchternd, aber dafür auch etwas günstiger als Kabel TV.

Wenn man nun meine Einschränkungen beim SAT Empfang berücksichtigt, welches aktuelle Dreambox oder Vu+ Gerät würdet ihr empfehlen?
ChrisL75
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2018, 17:11
VU+ Solo SE V2, 1x DVB-S2 Dual ab 160,- + eine externe 2.5 HDD nach deiner Wahl (für HD).
oder VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 Twin FBC ab 270,- + eine interne 2.5 HDD nach deiner Wahl (für UltraHD).
rura
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2018, 17:40

polarize (Beitrag #11) schrieb:

Wenn man nun meine Einschränkungen beim SAT Empfang berücksichtigt, welches aktuelle Dreambox oder Vu+ Gerät würdet ihr empfehlen?

Generell jeden E2 Receiver der deine Ansprüche erfüllt, egal ob Dreambox, VU+ oder auch andere. Die VU+ ist wohl derzeit am beliebtesten. Wie es sich mit deiner ORF Karte verhält weiß ich nicht, aber auf jeden Fall musst du dir auf einem E2 Receiver ein Image aufspielen und ihn dir dann selbst konfigurieren, damit zB. deine ORF Karte gelesen werden kann usw. Einlesen in die Materie ist hier unersetzlich, denn nur Gerät auspacken und einschalten bringt nichts.


[Beitrag von rura am 30. Mai 2018, 17:43 bearbeitet]
polarize
Neuling
#14 erstellt: 31. Mai 2018, 21:45
Danke euch, dann werde ich in Richtung der UHD VU+ Box recherchieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ersten Sat Receiver
twiek87 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Sat Receiver mit 2 Anschlüssen
ChrisiVander am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
billiger Receiver mit PVR Funktion
JimboV am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Sat Receiver mit "Durchschleiffunktion"
robvoi am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Suche SAT HDTV Receiver mit bestimmten Eigenschaften
saitax22 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
suche sat receiver
jogisarge am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver + Festplattenrecorder
Letgher am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Suche digitalen Sat-Receiver (erster Umstieg auf Sat)
Maledictum am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  5 Beiträge
Suche Sat-Receiver mit Bild auf Scart/HDMI simultan
BrummTVSat93 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  12 Beiträge
Suche HD-SAT-Receiver mit HD+ Funktion
Ser0reS am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen