Kabelreceiver mit regelbarem optischen Ausgang gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
seasound241
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 10:42
Hallo,
ich möchte meinen Samsung LCD-Fernseher an einen Digital-Wandler (Audio) anschließen.
Da dieser nicht in der Lautstärke regelbar ist, suche ich einen Kabeltuner mit dem dies möglich ist.
Dies ist für mich die einzig sinnvolle Möglichkeit, da ich Endstufen über einen Digitale Frequenzweiche ansteuere, also keine komfortable Möglichkeit habe, die Lautstärke zu regeln.

Falls jemand einen entsprechenden Kabelreceiver empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Jun 2018, 13:46
Das kann jeder Kabelreceiver mit digitalem Audioausgang. Beim Audiosignal muss PCM eingestellt werden, weil Bitstream nicht geregelt werden kann.
seasound241
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2018, 14:01
Wenn das jeder Receiver kann, dann dürfte mein Samsung TV das auch können, oder ist dort zu erwarten, daß der optische Ausgang nicht regelbar ist? Ich habe leider noch kein passendes optisches Kabel, um es Ausprobieren zu können.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 29. Jun 2018, 14:15
Du kannst in den Einstellungen mal nachsehen, ob du das Tonformat ändern kannst.

Es kann aber sein, dass die Buchse nur als Eingang dient.


[Beitrag von hgdo am 29. Jun 2018, 14:17 bearbeitet]
seasound241
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2018, 15:16
Es ist ein Ausgang. Aber in der Bedienungsanleitung steht nichts davon, daß
er in der Lautstärke einstellbar ist.
Wie kommst du zu der Annahme, daß dies bei Kabelreceivern anders ist?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 29. Jun 2018, 23:46
Weil sie sonst an Fernsehern, die kein AC3 (Dolby Digital) dekodieren können, nicht funktionieren würden.

Und wenn du mal schreiben würdest, um welchen Fernseher es geht, kann dir vielleicht jemand sagen, wie man das Tonformat ändert und ob der Ton dann geregelt werden kann.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2018, 10:20
Also bei TV Geräten habe ich es noch nie erlebt das bei denen die Lautstärke am optischen Ausgang einstellbar gewesen wäre. Bei externen Receivern ist es jedoch die Regel (ich hab persönlich zwar nur Erfahrungswerte für Satreceiver, Kabelreceiver sollten aber diesbezüglich identisch sein).

gruß schraddeler
burkm
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2018, 10:25
TOSlink als digitale Schnittstelle arbeitet mit festen Übertragungspegeln. Pegeländerungen werden dann normalerweise im entsprechenden Endgerät eingestellt.


[Beitrag von burkm am 02. Jul 2018, 10:29 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 02. Jul 2018, 12:49
Das gilt nur für Bitstream. Bei PCM ist das bei Sat- und Kabelreceivern regelbar.
Ob es das auch bei Fernsehern gibt, weiß ich nicht.

Edit:

schraddeler (Beitrag #7) schrieb:
Also bei TV Geräten habe ich es noch nie erlebt das bei denen die Lautstärke am optischen Ausgang einstellbar gewesen wäre.

Mein Sony A1 macht das.
Es gibt 3 Einstellungen
- alles mit festem Pegel
- nur AC3 mit festem Pegel
- PCM (alles ist regelbar, dann natürlich nur Stereo)


[Beitrag von hgdo am 02. Jul 2018, 15:43 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2018, 14:02

burkm (Beitrag #8) schrieb:
TOSlink als digitale Schnittstelle arbeitet mit festen Übertragungspegeln. Pegeländerungen werden dann normalerweise im entsprechenden Endgerät eingestellt.

Kenne auch keinen TV bei dem Toslink bei Bitstream regelbar ist, sondern nur die Gesamtlautstärke.
seasound241
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jul 2018, 18:01
Bei meinem Fernseher handelt es sich um einen LE40C650L1W.

Es bleibt immer noch die Frage, welcher Kabelreceiver die Möglichkeit bietet,
die Lautstärke beim Toslink Ausgang zu regeln.
rura
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2018, 18:23

seasound241 (Beitrag #11) schrieb:

Es bleibt immer noch die Frage, welcher Kabelreceiver die Möglichkeit bietet,
die Lautstärke beim Toslink Ausgang zu regeln.

Dann solltest du dir die Antworten hier noch einmal sorgfältig durchlesen.
seasound241
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jul 2018, 20:22
Ich bin dankbar für jede Antwort, aber bis jetzt war noch
keine Lösung dabei.
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2018, 21:23
Also mein VU+ mit VTi kann es. Ansonsten empfehle ich den Besuch in einem Fachmarkt und es dort bei den Geräten auszuprobieren. Ich hatte es halt bei fast jedem Receiver so vorgefunden, die sind aber so alt das man sie wohl nicht mehr neu kaufen kann.
Ansonsten einfach mal BDAn studieren, der Technisat Digit Isio STC+ kann es laut BDA auch.

gruß schraddeler
hgdo
Moderator
#15 erstellt: 03. Jul 2018, 12:17

seasound241 (Beitrag #13) schrieb:
Ich bin dankbar für jede Antwort, aber bis jetzt war noch
keine Lösung dabei.

Die Lösung hab ich bereits in Beitrag 2 gepostet. Bei soviel Ignoranz bin ich raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver mit regelbarem analogen Audio-Ausgang
Hosky am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  6 Beiträge
Kabelreceiver gesucht.
TheLuzifer am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Suche Kabelreceiver mit HDMI Ausgang
dukeboris am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Kabelreceiver mit Komponentenanschluss gesucht
göttingencity am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  7 Beiträge
Festplatten Kabelreceiver gesucht II
hififreak2 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Digitaler HD Kabelreceiver gesucht
not_named am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Vernünftiger HDTV Kabelreceiver gesucht!
Ichweisnichtrecht am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Digitaler HDD Kabelreceiver gesucht
Richard1982 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Festplatten Kabelreceiver gesucht
gaugo am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  9 Beiträge
Digital Kabelreceiver gesucht
Superpitcher am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen