Kaufberatung 4K/HD Kabelreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
Yve*s
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 19:07
Hallo zusammen,

ich bitte Euch um eine Kaufempfehlung für einen Receiver.
Bisher hatte ich einen alten Humax und einen noch älteren RöhrenTV ... und leider von der Sache wenig Ahnung

Gekauft habe ich einen Panasonic 4K TV TX-55EXW604S
Empfang über Kabel / Vodafone

Außerdem hatte ich die 4K Setbox von Vodafone. Das Teil ging wieder zurück, hatte sich ständig aufgehängt, nicht richtig aufgezeichnet usw.
Die Box benötigt wohl eine ständige Internetverbindung, sonst geht gar nichts.
Letztendlich kamen auch noch Probleme mit der Leitung und der Signalstärke dazu.

Erst hatte ich einen Wackelkontakt im Kabel, dann wurde ein Stück neues Kabel verlegt, ..dann war die Signalstärke viel zu hoch.
Nun habe ich einen Dämpfer direkt am TV und das Bild passt.

Ein Ci+ Modul von Vodafone mit Karte ist auf dem Weg.
Erst wollte ich nur eine Festplatte anschließen, aber die Funktionen sind doch arg begrenzt.

Ich möchte einen 4K fähigen Receiver mit Pausefunktion
Die Bildqualität ist vorrangig
Aufzeichnung und gleichzeitig anschauen soll möglich sein
WLan

Gelesen habe ich bereits, dass der Technisat Digit Isio STC+ sehr gut sein soll.
Gibt es hier noch Alternativen, evtl. mit eingebauter Festplatte?

Danke und Gruß,
Yvonne
rura
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2018, 10:45
Wenn du dich mit so einem Gerät etwas beschäftigen möchtst, etwas PC Kentnisse vorhanden sind, du dich auch nicht davor scheust dich etwas einzulesen, dann einen E2 Receiver wie eine VU+ Uno 4K klick Mehr dazu erfährst du über Googel, sonst beim Technisat bleiben. Probleme mit deiner Leitung sollten aber generell behoben werden, am besten durch einen Fachmann, denn das ist das A und O für einen störungsfreien Empfang.


[Beitrag von rura am 07. Jul 2018, 10:51 bearbeitet]
Yve*s
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2018, 14:02
Vielen Dank rura,

werde mich heute Abend noch tiefer einlesen.
Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass bei dem VU+ UNO 4K kein WLAN in der Beschreibung erwähnt wird.
Gibt es eine Möglickeit, das Teil mit WLAN zu verbinden, ...evtl. per USB WLAN Stick?
Per LAN ist bei mir nicht möglich, ich müsste extra eine Leitung durch die halbe Wohnung legen.

Die Leitung sollte nun in Ordnung sein, ....hab das aber weiterhin auf dem Schirm.
Der Techniker war nun 3mal hier, bis die mich endlich ernst genommen haben.

Lt. der Hotline von der Ferne gemessen, ...alles ok. Techniker hier, kurz gemessen ...im Keller was verstellt, ..angeblich alles ok.
Sie wollten immer nur die 4K Box austauschen, obwohl ich gesagt habe, dass die Störungen auch auftreten, wenn ich den TV direkt mit der Antennenbuchse verbinde.
Hab die Annahme von dem Austauschgerät verweigert, meine Box zurückgeschickt und nochmal auf einen Techniker bestanden.
Der hat dann endlich die extremen Schwankungen und den Defekt im Kabel festgestellt.
Es sollte nun ein komplett neues Kabel hochgezogen werden, ...der dritte Techniker nur das letzte Stück erneuert.

Ich konnte nun alle Sender empfangen, die KlötzchenBildung war zwar weg, ...aber immer noch Störungen, das Bild z. Teil schwammig.

Dank den Beiträgen im Form hier, bin ich dann auf die Überprüfung der Signalstärke gekommen. Ich hatte immer 100%, selbst wenn ich den TV eigenen Dämpfer aktiviert hatte.
Mit dem zusätzlichen Dämpfer passt es nun zwischen 85% und 95% ... bei Signalqualität 100%

Oh man, ich musste mich hier mehr einlesen, als mir lieb war, ..... dann klappt's auch noch mit nem Guten Receiver
Gruß, Yvonne
rura
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2018, 15:56
Klar gibt es einen WLAN Stick, am besten den originalen klick. Den bekommst du auch bei anderen Anbietern.
Zu deinen Epfangseigenschaften kann ich natürlich nichts sagen, die Hauptsache du hast jetzt keinerlei Störungen mehr, sonst noch einmal den Techniker kommen lassen. Und lesen musst du, dich mit der Materie vertraut machen und falls du dir eine VU+ zulegen möchtest dann am besten das VTi Image drauf machen, geht schnell und einfach. Dafür gibt es auch das VTi Forum das hilft und dort bekommst du Antworten und Hilfe bei allen Fragen.klick.Zusätzlich gibt es auch noch eine VU+ WIKI klick. Sieht auf den ersten Blick schwierig aus, ist aber eigentlich alles sehr einfach und auch verständlich.
Yve*s
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2018, 15:04
Vielen Dank rura

Ich habe mich mich im Wiki und dem Form etwas eingelesen. Die Ersteinrichtung würde ich mir schon zutrauen, ...aber ehrlich gesagt mag ich nicht ständig bei dem Thema auf dem Laufenden bleiben müssen. Daher tendiere ich mehr zu dem TechniSat.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass bedingt durch den Empfang via Kabel/Vodafone Einschränkungen da sind, wodurch ich viele Features der VU+ gar nicht nutzen kann.

Ich werde jetzt mal im Form des TechniSat Digit stöbern. Auch hier habe ich noch einige Fragen, bzw. Unwissen.
Nochmals Danke und Gruß,
Yvonne
rura
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2018, 19:10
OK, aber nutzen könntest du alles was du auch im Technisat ohne Einschränkungen nutzen kannst und auch darüber hinaus. Viel Spaß mit dem Technisat.


[Beitrag von rura am 08. Jul 2018, 19:13 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2018, 08:47

Yve*s (Beitrag #5) schrieb:
Außerdem habe ich den Eindruck, dass bedingt durch den Empfang via Kabel/Vodafone Einschränkungen da sind, wodurch ich viele Features der VU+ gar nicht nutzen kann.

Mit der richtigen Smartcard - es muss eine G09 (NDS) Karte sein - gibt es keinerlei Einschränkungen mit einer VU+. Mit dem bestellten CI+ Modul von VDF/KDG ist immer nur eine Aufnahme von einem verschlüsselten Sender möglich, während mit der G09 Karte und dem vorgeschlagenen Receiver bis zu acht Aufnahmen verschlüsselter Sender gemacht werden können. Da Du aber sehr wahrscheinlich eine D08 (NAGRA) Karte bekommst, sind die Einschränkungen nicht zu umgehen, oder Du kaufst den von rura vorgeschlagenen UNO 4K. Damit können mehrere verschlüsselte Aufnahmen - auch mit CI+ Modul - nachträglich entschlüsselt werden.

Wofür brauchst Du eigentlich W-LAN, mit einer D-LAN Steckdose ist doch auch alles möglich.

Kakuta
Roendi
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2018, 12:43
4K Signal und Wlan da kannst du fast mit Sicherheit mit Problemen rechnen. Da wirst du immer wieder mit Unterbrüchen zu kämpfen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K-fähiger Kabelreceiver mit Netflix usw.
e36Alex am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung 4k-streamen auf NAS
paul_1234 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  5 Beiträge
Kabel Deutschland / Vodafone Gigabox Alternative?
devaiting am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  10 Beiträge
Receiver gesucht für 4k TV
agenturrene am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  8 Beiträge
Bitte Kaufberatung Kabelreceiver
Michel4711 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Antennen-4K-Receiver
Limette am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  9 Beiträge
Ersatz für Humax iCord Kabelreceiver
TazyMuc am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  5 Beiträge
VU+ 4k
intereddy am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Brauche ich einen 4K Receiver?
def1 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  16 Beiträge
Entscheidungsfindung 4K Sat Receiver - Neuling
huskie2000 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen