Erbitte Empfehlung für UHD-SAT-PVR

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2019, 15:19
Suche Emnfehlung welche UHD-SAT-PVR in Frage kommen.
(Ich habe 2 Kabel direkt zum LNB, ersetzt einen icord-HD-mini)

Das sollte er können:
-UHD-fähig
-HBB-TV
-automatisch an Quelle adaptierte native Ausgabeauflösung am HDMI (der TV soll, wenn, skalieren)
-permanentes Timeshift (min 90 Min Puffer, besser mehr)
-Timer-Autostart (Täglich, 1-5,1-7 für vordefinierten Sender .( Auto-Off wäre auch nett.) mit automatisch permanentem timeshift ab Start.
-ideal mit bereits integrierter, oder wenigstens integrierbarer Festplatte
-HD+fähig mit oder ohne Modul. (Sky wird nicht benötigt)
-Keine Selbtbastel-Software-Ambitionen ! Nur Sachen die out of the box für meine bescheidenen Erwartungen laufen, und per Netz via Updates auch längerfristig offiziell gewartet werden .
-Mehr kann dran sein, ....... werde ich aber wahrscheinlich nicht benutzen.

und: .......es muss kein Humax mehr sein ....die sind mir zu anstrengend (zielmliches Service, Defekt und Update-Chaos ist bei denen Programm)

Ergänzende Frage:
Was pasaiert, wenn erste Sender zB UHG mit HLG bieten. Geht das mit heutigen UHD-SAT-PVR dann so ohne weiterers , oder ist dann der nächste neue PVR fällig ?


Danke für relevante Empfehlungen


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Sep 2019, 15:39 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2019, 15:40
So out of the Box fällt mir da der Technisat ein. Nutzte ich selbst. Allerdings zeichne ich schon seit längerem keine Sendungen mehr auf.
Eventuell noch die Panasonic Recorder. Sobald aber HLG ins Spiel kommt, sind beide ,,veraltet´´.
Das beherrschen wohl aktuell nur VU+ und Co.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2019, 18:13
ich würde auch eine VU+ empfehlen, VU Duo 4k, oder Ultimo 4K, die sind zwar nicht billig, aber funktionieren zuverlässig.

auch wenn Du keine Selbstbastel-Software-Ambitionen bevorzugst, so ist eine VU mit alternativer FW (VTi) schnell installiert und eingerichtet.
HLG HDR kommt bereits bei einigen UHD Programmen zum Einsatz und die aktuellen Modelle unterstützen bereits HDR HLG und das sogar über HBB TV in 4K, HD+ funktioniert ebenfalls und das auch ohne Modul, einmalige Einrichtung vorausgesetzt.
Mit den in den aktuellen Modellen verbauten DVB-S2x FBC Twin Tunern kannst Du zum einen auf 8 interne Demodulatoren zurückgreifen, was gleichzeitiges Aufnehmen von mehreren Programmen auf unterschiedlichen Transpondern ermöglicht und gleichzeitiges schauen eines anderen Programms, zum anderen unterstützen die neuen Tuner auch schon den neuen DVB-S2X Standard, was für die Zukunft gesehen sicherlich nicht verkehrt ist.

Was die Signalausgabe betrifft, so kann man im Ausgabe Menu einstellen, wie die jeweiligen Sender Auflösungen (SD / 720p / 1080i) ausgegeben werden sollen (Autoresolution), so können dann automatisch z.B. alle Sender in der Originalauflösung ausgegeben werden, oder aber es werden alle Sender (außer 4K) nach 1080p skaliert, den Rest macht der TV usw..
Was die Ausstattung betrifft, so ist man hier frei in der Auswahl, was z.B. die Festplattenkapazität betrifft, durch optionale Steck Tuner sind die Boxen auch im möglichen Rahmen zukunftstauglich.

bei Technisat fand ich es z.B. extrem umständlich Programmlisten zu sichern und wieder herzustellen, bei VU ein Kinderspiel


[Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2019, 19:38 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2019, 09:00

bei Technisat fand ich es z.B. extrem umständlich Programmlisten zu sichern und wieder herzustellen,

Das dauert mit einem Stick sichern und wiederherstellen weniger als eine Minute.
Trotz nachhaltiger Updates ist der TS Digit STC in meinem Augen aber dennoch schon veraltet.
Z.B. fehlt Anpassung an FR, Unterstützung HLG/HDR, Auflösung der Apps (You Tube z. B. auf 720p begrenzt) usw.
Für jemanden, der viel aufzeichnet, sicher ein Top Gerät. Bildquali ist ebenfalls Top.

Bei mir wird er aber spätestens im Winter ersetzt. Vermutlich durch die Dream One, oder eine VU+.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2019, 10:01
geht das mittlerweile über einen Menu Eintrag am Receiver ?
Zum sichern der Liste musste man "zumindest früher" erst umständlich eine Ordnerstruktur mit einem leeren Word Dokument auf dem USB Stick erstellen, sie musste allerdings auch noch umbenannt werden (dbdump) und die Dateiendung musste entfernt werden, den Stick einstecken und die Liste wurde dann automatisch darauf gesichert, erst durch erneutes Umbenennen des Word Dokuments in dbload wurde diese dann automatisch nach dem einstecken des Sticks wieder in den Receiver zurück gespielt, über das interne Menu ging es seinerzeit jedenfalls nicht so einfach, für mich war das ein NoGo


[Beitrag von Ralf65 am 03. Sep 2019, 10:12 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2019, 11:21

geht das mittlerweile über einen Menu Eintrag am Receiver ?

Ja.
Der Rest deiner Beschreibung ist nicht mehr notwendig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Empfehlung für Kombi-Receiver
gowain am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  16 Beiträge
Empfehlung PVR - TwinTuner KabelDeutschland
mario-a am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
Empfehlung HD Sat Receiver
ZeroCool79 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
SAT Receiver Empfehlung / Infos
glady2000 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Empfehlung für Sat-Receiver?
Kaubo am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
sat Receiver _ PVR -lananschluss
hansdown90 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  15 Beiträge
Empfehlung (einfacher) DVB-C Receiver mit PVR
mectst am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Sat Receiver mit PVR
meccs am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
sat receiver empfehlung
Jockel100 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  7 Beiträge
SAT Receiver Empfehlung
jopo72 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen