suche SAT Receiver mit Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Matarese
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 18:07
Hallo Forum,

suche ein Nachfolgegerät für einen Panasonic DMR-EX80S, der seit vorgestern über die Wupper gegangen ist. Fehler U80/81 Reparatur zu teuer und auch das Gerät zu alt. Was ich möchte, ist...?

Receiver (Twin Tuner) mit einer Festplatte die ähnliche Voraussetzungen wie ein DMR-EX80S hat. Was ich damit anstellen möchte ist:

Ich möchte fernsehen dabei gleichzeitig mit einem Receiver mit Festplatte aufnehmen (Master/Slave Schalter) sowie das SAT Signal über ein SAT Kabel (ist vorhanden) an einen 2. Receiver/Fernseher (in einem anderen Zimmer) weiterleiten, sodass ich dort bei Bedarf auch fernsehen kann.

Was für ein Gerät käme dann in Frage.
MuLatte
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 18:34
Ich gehe davon aus, dass 2 Kabel vom LNB an deinen Satreceiver gehen. Eines davon kannst du mit einem Satsplitter weiterleiten.

Als Receiver empfehle ich gerne VU+ und Dreambox, ame besten mit den sauschnellen FBC-Tunern. Damit kann man noch mehr Sender gleichzeitig schauen und aufnehmen. Bei HD+-Aufnamen kann die Werbung übersprungen werden.
Matarese
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 12:52
Hallo MuLatte,

vorgeschlagener Artikel fällt etwas aus meinem Budget, aber was hältst du denn von AX HD61 mit einer Festplatte? Aber dazu brauche ich auch einige Erläuterungen, wie die Verkabelung und Weiterleitung an den anderen Receiver (Zehnder) stattfinden soll? Im Übrigen, es bestehen 2 SAT Leitungen!
"Damit kann man noch mehr Sender gleichzeitig schauen und aufnehmen. Bei HD+-Aufnahmen kann die Werbung übersprungen werden." Klappt das auch mit dem Gerät AX HD61?

Matarese
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 13:04
Selbst mit zwei Koax wäre nur ein eingeschränkter Betrieb möglich. Erst recht kein sinnvoller Betrieb eines Multituner-Receivers (FBC).
Sinnvoll ist auch hier nur eine Umrüstung zumindest eines Kabels auf Unicable für den neuen Twin...Octo-Receiver. Das zweiten Koax geht dann direkt zum Zehnder.

Den AX HD61 finde ich nicht so prickelnd, wird aber mit einer internen Festplatte (nicht im Lieferumfang!) funktionieren, mit den altertümlichen USB 2.0 Anschlüssen wäre es grenzwertig.
MuLatte
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2020, 13:42
Man kann mit 2 Satleitungen grundsätzlich auch nur 2 Dinge mit einem Satreceiver machen, Schauen und Aufnehmen. Machst du eins davon nicht, dann kann die freie Leitung einen anderen Receiver bedienen mit einer Weiche. In der Praxis habe ich das aber nicht ausprobiert.

Der AX ist ein Enigma2-Receiver, was schon mal gut ist. Ich kenne den aber nicht, weil ich mehr auf Receiver setze mit großer Community und guten Images. Bei mir ist das VU+, hatte aber auch mal eine Dreambox die genauso gut war. Ich nutze die VU+ sehr viel und das Ding muß sauber laufen sonst nervt das nur. Dazu möchte ich nette Skins auswählen können und eine schöne Auwahl an Tools haben. Genau das machen/haben die VU-Teile und meine neue Uno 4K SE macht Spaß in der Bedienung.


[Beitrag von MuLatte am 15. Nov 2020, 18:04 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2020, 17:21
Ein einfacher HD-PVR-Receiver, der gut funktioniert, ich nutze ihn selbst. Dazu ist noch eine externe USB-Festplatte nötig. Schaut man in den ebay-shop findet man ein SAT-Twin Modell.
http://www.hifi-foru..._id=183&thread=11397

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Nov 2020, 17:22 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2020, 13:55
Hallo,
Ich habe mir den Ax HD61 Festplatten-SAT-Receiver bestellt und den Ausgang mit dem zweiten Eingang verbunden. Bei meinem vorherigen Receiver von Topfield konnte ich immer gleichzeitig verschlüsselte Sender wie Pro7HD aufnehmen und weiterhin umschalten und z.B. SAT1 HD parallel schauen.
Wenn ich bei dem AX einen verschlüsselten Sender aufnehme ist beim Umschalten auf einen anderen verschlüsselten Sender alles Schwarz, nur die unverschlüsselten funktionieren parallel. Kann jemand sagen, wie es beim VU+, Drembox oder Giga Blue ist?


[Beitrag von Abaqus68 am 31. Dez 2020, 13:58 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2021, 11:16
Eine andere Software oder Plugin einspielen, keine Ahnung was da geht, google mal nach den Nachtfalkeforum. Das ist natürlich nicht zulässig
Abaqus68
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2021, 15:40
Ich hab es nach Stundenlanger Suche doch noch in den Menütiefen des CI-Interfaces gefunden: Man muss bei dem Steckplatz einstellen, dass mehrere Sender gleichzeitig entschlüsselt werden. Nun geht es.
Sehr blöde Voreinstellung! Wenn man nicht weiß dass es geht, würde man dort nie nach so einer Funktion. suchen.

Gruß und Dank
MuLatte
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2021, 15:54
Ich habe vorhin an meiner VU+ UNO 4K SE eines der beiden Satkabel entfernt und die Sender Vox HD, Pro7 HD, RTL HD und RTL2 HD aufgenommen und konnte einen anderen weiter schauen. Sobald ich aber einen HD+ aufnehme kann ich keinen Sky-Sender mehr sehen.

Die UNO hat 2 der sehr schnellen DVB-S2 FBC Twin Tuner.
Hier die Info zu diesen Tunern:

Was ist ein DVB-S2X FBC Twin Tuner ?
Ein DVB-S2 FBC Twin Tuner besitzt 8 Demodulatoren.
Bei zwei herkömmlichen (z.B. Twin-LNB) Sat-Zuleitungen ist der Tuner mit 2 herkömmlichen und 6 zusätzlichen Tunern, die im Durchschleifbetrieb arbeiten, vergleichbar. Sie können somit Sender aus 8 verschiedenen Transpondern aus 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig ansehen, streamen oder aufnehmen.
Im SCR-Betrieb (Unicable) mit 8 Frequenzen entspricht dies 8 herkömmlichen Tunern.


[Beitrag von MuLatte am 01. Jan 2021, 15:56 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2021, 15:47
Danke für den Test und die Erläuterungen. Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du bei der VU+ nicht mal das Durchschleifkabel von Out nach In2 für die von mir erläuterte Funktion. Geht bei Dir sogar RTL HD, wenn Du Pro 7 HD aufnimmst? Das geht bei mir nicht. Nur Sender aus der selben Gruppe (SAT 1, Kabel, Pro 7). Ist aber aus meiner Sicht schon ein großer Mehrwert.
MuLatte
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2021, 18:59
Ja das kann ich machen.
Abaqus68
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2021, 23:02
Muss ich eigentlich bei den UHD-Sendern (z.B RTL) von Hand auf HDR oder HLG schalten? Wird bei Euch automatisch auf HDR umgeschaltet?
Bei mir leuchtet ein UHD/HLG-Symbol, es wird aber nicht ungeschaltet.
MuLatte
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2021, 00:05
Ich habe noch FullHD. Kann nicht helfen.
Abaqus68
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2021, 14:56

Abaqus68 (Beitrag #9) schrieb:
Ich hab es nach Stundenlanger Suche doch noch in den Menütiefen des CI-Interfaces gefunden: Man muss bei dem Steckplatz einstellen, dass mehrere Sender gleichzeitig entschlüsselt werden. Nun geht es.
Sehr blöde Voreinstellung! Wenn man nicht weiß dass es geht, würde man dort nie nach so einer Funktion suchen.


Hat leider doch nicht funktioniert. Er nimmt nur augenscheinlich auf. Wenn ich anschließend die Aufnahme ansehe ist von dem Zeipunkt an, wo ich umgeschaltet habe schwarz.
Hat noch jemand eine andere Idee? Bzw. Läuft es bei jemand Anderem mit AX HD61, dass er z.B. SAT1 HD aufnehmen kann und Pro7 HD parallel schauen mit einem durchgeschleiftem Kabel?
Abaqus68
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2021, 19:50
MuLatte, kannst Du Deine RTL und VOX HD-Aufnahme eigentlich langfristig speichern?
Das konnte mein alter Receiver nicht, der konnte nur SAT 1, Pro7 und Kabel. Der AX scheint da trotz gleichem CI-Modul keinen Unterschied zu machen.
MuLatte
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2021, 22:33
Ja alles speichern, aber in die VU+ legst du nur die Karte ohne CI-Modul.
Abaqus68
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2021, 16:01
Vielen Dank Dir für Deine Unterstützung! Ich werde den Ax zurücksenden und mir einen Receiver mit FBC-Tuner holen.
Ich überlege noch, ob VU oder Gigablue. Der VU soll laut Satvision deutlich schneller HD+ umschalten, ist aber auch 90Euro teurer.
MuLatte
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2021, 17:32
Wie gut Gigablue ist, weiß ich nicht.

Ich kenne nur Dreambox und VU+ und beide waren sehr gute Receiver. Wegen preiswerter kaufe ich keine andere Marke und fange mir damit Probleme ein. Dann spielt auch das Image eine Rolle. Mit dem VTI auf der VU+ bin ich auch sehr zufrieden. Ob das auf eine Gigablue geht oder wie groß die Community dahinter ist weiß ich nicht.
Abaqus68
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2021, 14:41
Du hast mich überzeugt! Ich habe gestern die VU+ mit FBC bekommen und zum Laufen gebracht.
Zunächst war ich etwas frustriert, dass HD+ nicht auf Anhieb lief. Aber mit Hilfe Deiner Tips und dem Schlagwort VTI sowie dem Einsatz von Google, hab ich es dann doch relativ zügig hinbekommen.
Jetzt läuft alles wie gewünscht und das mit nur einer SAT-Leitung. Und die Umschaltzeiten sind auch bei verschlüsselten Sendern Phänomenal gering. Es hat sich also gelohnt. Vielen Dank!
MuLatte
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2021, 15:31
Das freut mich.

Man kann sich alles schön einstellen, also zB die Senderlistenansicht oder die Aufnahmelistenansicht. Ich habe noch einen FullHD-TV und auf der Uno 4K läuft der iFlat-Skin. Der sieht Klasse aus. Dazu habe ich im Display die Senderlogos stehen und den Namen der Aufnahme wenn ich was abspiele.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Sat-Receiver mit Festplatte
Final26 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Suche SAT Receiver mit Festplatte
Waschbärle am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
SAT-RECEIVER MIT FESTPLATTE
cem0203 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Sat-Receiver mit Festplatte
khalid0 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  2 Beiträge
Sat Receiver mit Festplatte
e.sydow am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
HDTV-SAT-Receiver mit Festplatte
speedworkx am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  3 Beiträge
brauchbarer Sat Receiver mit Festplatte
lh6075 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  12 Beiträge
Sat Receiver + Festplatte + ?
RAstloseSeele am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  17 Beiträge
Digitaler Sat Receiver mit Festplatte
hln|Cat am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
HDTV-SAT-Receiver mit Festplatte
MEiNiTY am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen