Kaufberatung für überforderten Laien SAT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Tester1896
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 17:23
Hallo zusammen,

nachdem ich umgezogen bin, habe ich nun zum ersten Mal in der Wand kein Antennenstecker, sondern so ein Satellitenstecker. Brauche ich nun einen digitalen Receiver? Ich denke schon - aber gibt es auch analoge, wo man das schon immer so betont??? Da steht jedenfalls so ein Ding rum und jedes Mal, wenn ich auf Programm 5 zappe, geht er aus und ich muss 5 Sekunden den Stecker ziehen, bis ich ihn neu starte. Supernervig. Was Neues muss her.

Na gut: also gehe ich erstmal davon aus, dass ich einen digitalen Receiver benötige - nun dachte ich: easy, kaufst Du Dir einen

10000 Möglichkeiten - aber leider 9000 davon mit Abkürzungen, die mir NIX sagen. Einige habe ich finden können, also meine Anforderungen (wobei ich auf manche Sachen nie gekommen wäre, wenn ich nicht jetzt gesehen hätte, dass es sowas gibt):

a) Er ist momentan auf Astra ausgerichtet
b) Programmplätze: eigentlich egal
c) Preis: der Bestmögliche, aber daran soll es erstmal nicht scheitern
(so lang sieht es noch ganz gut aus, was? )

d) Ich würde gerne die Möglichkeit haben, Premiere zu sehen - aber hier kommt es: es gibt ja auch in D die theoretische Möglichkeit, dass die Bundesliga künftig auf verschiedenen Pay-TV-Kanälen gezeigt wird. American Football läuft nochmal woanders - es ist ein Kreuz. Nun sehe ich, dass es CI-Plätze gibt und Smartcard-Plätze... was brauche ich denn nun? Wo ist der Unterschied? Aber bevor ich zu weit wegschweife: ich möchte zumindest die theoretische Möglichkeit haben, 2 dieser Kanäle zu sehen. Böse Jungs, so sagte man mir, basteln sich auch selber solche Karten... wo steckt man die dann rein??? DAS will ich (natürlich nichts selber gebasteltes, aber das hört sich flexibel an - das Flexible will ich).

e) Ich sehe, manche dieser Dinger haben einen USB-Eingang. Super, hat mein Fernseher nämlich nicht. Wenn ich also von meiner Video-Kamera da einen Zugang hätte (oder von meinem USB-Stick, auf dem ich Sequenzen habe), wäre das super. Geht so was oder wozu haben die einen USB-Eingang???

f) HDTV ist mir egal, braucht es also nicht - ich bin da nicht so; mit Schnee komme ich zurecht

g) womit ich nicht zurechtkomme ist doofes Handling - siehe oben. Ich überfordere die Dinger eher nicht (schaue nicht sooo viel Fernsehen), dafür erwarte ich robuste Technik, die nicht nach 3 Jahren den Geist aufgibt.

h) Festplatte? Nice to have - wenn, dann groß also gut: große Festplatte

i) DVD ist direkt daneben, ich sah, dass es auch Dinger mit DVD-Recorder gab, ist mir aber egal, wenn: ich aufnehmen kann (Festplatte), das auf meinen USB-Stick schieben kann und dann per Computer auf eine DVD schreiben kann ist das ja alles was man braucht, oder??? Was gibt es noch für Features, von denen ich gar nicht weiß, dass ich sie unbedingt benötige???

j) EPG? Cool! Oder? Was ist EPG aus SI? Was ist DiSEqC fähig? Brauche ich das? EPG scheint sowas wie eine Programmzeitschrift zu sein: wenn das gut funktioniert, dann her damit. Wenn man der Meinung ist, das sei Schrott - dann eher nicht. SI habe ich nicht gefunden. DiSEqC-Erklärung verstehe ich nicht - hat irgendwas mit Verteilung zu tun: ich habe 4 Fernseher auf 4 Etagen, 3 davon bekommen eine billige 20-Euro-Einrichtung, es geht um den Hauptfernseher. Oder was gibt es für Möglichkeiten (Kabel durch das Haus ziehen ist keine)

k) Anschlüsse: bislang habe ich Scart-Anschluss zum TV - nun gibt es beim receiver-Finder x verschiedene andere... warum sollte ich andere als das Scart und meinen USB haben?


So: also das sind so die Kennzahlen - hier bedanke ich mich schon mal bei allen, die so viel Laienzeugs gelesen haben und noch mehr bei denen, die mir ein wenig das Licht anschalten (möglichst wenig Abk. biiiiiitte) und mir vielleicht sogar eine Empfehlung geben werden.
Gruss,
Der Tester


[Beitrag von Tester1896 am 19. Feb 2008, 17:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Laien
-llyn- am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für SAT Receiver
italia90 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung HD Sat-Receiver
johnbello3 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Digitaler SAT-Receiver
geeerik am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] HD Sat Receiver
raizathe1st am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver
m0rphi am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Twin Sat Receiver mit Festplatte
Bastler72 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung HD Sat Receiver
nasroo am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
kaufberatung sat receiver
erolxmx am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Sat Receiver
Kopflostm am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen