Samsung LE40A557 und Netcologne

+A -A
Autor
Beitrag
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2008, 01:34
Hallo Hifi-Gemeinde.

Ich habe mir die neue Einsteigerklasse von Samsung gegönnt und beziehe Kabel über Netcologne.
Da mich die 26 Programme über DVB-T nicht wirklich zufrieden stellen (z.B. kein DSF) werde ich mir wohl einen digital Receiver zulegen müssen.

Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus und habe daher ein paar Fragen.

1.Ist Set-Box, digital Receiver, HDTV Receiver das Selbe?

2. Ich würde evt. Premiere oder Arena oder so was holen.
Was sollte ich da für einen wählen.

3. Bei Netcologne wird der Technisat Digital-Receiver XPK angeboten und bei Premiere bekommt man bestimmt einen anderen dazu. Für welchen sollte man sich da entscheiden?
Oder ist das alles Schrott?

4. Worin begründen sich die ganzen Preisunterschiede.
Und wofür braucht man ne Festplatte. Nur zum Aufnehmen von Filmen?

5. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Sender auf kurz oder lang in HD ausgestrahlt. Ist das noch besser als das was ich jetzt über den Receiver und meinen Kabelanbieter bekommen werde? (im Bezug auf die normalen Programme)

6.Also reicht es wenn ich mir einen billigen Receiver hole oder muss ich 300 investieren um für die ZUkunft gerüstet zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe und fühlt euch frei auch nur eine Frage zu beantworten. Jede Antwort macht mich schlauer.
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 00:10
push...
Aresta
Moderator
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 10:08
Hi,

zu 1.
Unter einer SetTop-Box verstehe ich einen speziellen Receiver für IP-TV, welches meines Wissens zur Zeit T-Com, Allice und Arcor anbieten.
Es gibt SD-TV-Receiver für PAL-Auflösung und HDTV-Receiver für Hochauflösendes TV bis 1080i.

zu 2.
Dann benötigst Du einen zertifizierten Receiver - ob NetCologne auch Arena anbietet habe ich jetzt nicht überprüft - Premiere wird es aber wohl geben.

zu 3.
NetCologne verschlüsselt in Conax, daher auch der TS Digit XPK, Premiere ist in diesem Receiver nur mit zusätzlichem CI-Modul möglich - dieses Modul bekommst Du entweder von Premiere oder NetCologne, keine Ahnung wie das dort gehandhabt wird. Musst die mal kontaktieren. Die Smartcard von NetCologne kommt in den Kartenschacht am Receiver selbst, die Premiere-Smartcard in das CI-Modul.

zu 4.
Wie bei jedem Elektronikartikel gibt es auch hier verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen und Sonderfunktionnen - finde ich jetzt nicht so erstaunlich, dass sich das in Preisunterschieden ausdrückt...
Interne Festplatten sind natürlich zur Aufnahme in digitaler Qualität des mpeg-Datenstreams. Gibt auch Geräte, die nur die Möglichkeit haben extern eine HDD über USB oder Sata anzuschließen.

zu 5.
Das HD-Angebot von NetCologne kenne ich jetzt nicht, aber deren Homepage sollte hier aufschlussreich sein...
Das HD-Angebot von Sat1 und Pro7 ist vorerst eingestellt, ob und wie es mal wieder kommt, ist derzeit nicht bekannt. Im Zweifelsfall bekommst Du eh nur PremiereHD und DiscoveryHD im Abo. Die Öffentlich Rechtlichen Sender wollen ab 2010 den HD-Regelbetrieb aufnehmen, aber ob diese Programme auch ihren Weg ins Kabel finden...?

zu 6.
Je nachdem was NetCologne so im Programm hat und was Du gerne haben und bezaheln möchtest. Darüber musst Du Dir im Klaren sein, sonst wird es mit der Receiverwahl schwierig. Für Premiere benötigst Du auf jeden Fall ein zertifiziertes Gerät, wie das bei NetCologne möglich ist, weiss ich nicht. Die einzigen zertifizierten Geräte für HD-TV bei Premiere im Kabelnetz sind der Humax PR-HD-1000c und der Philips 900x/xx - jedoch sind beide Geräte nicht für CONAX ausgelegt und somit nicht für NetCologne tauglich.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 25. Aug 2008, 10:11 bearbeitet]
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 22:28
Vielen Dank für deine Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Receiver für Netcologne
Ahnungslos82 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Hilfe im Receiver-Dschungel ->Sky+netcologne
Dr-J am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  8 Beiträge
Welchen DVB-C Receiver für NetCologne?
garv3 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
HDTV DVB-C Receiver bei Netcologne (Multikabel)
thimplicity am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
DVB-C PVR Receiver für netcologne ?
BigtimeTV am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Kabel-Receiver für Sky und HD+-Paket von Netcologne
nanukbaghira am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  4 Beiträge
Beratung für SAT Anlage bis 200?
rudi- am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung HD Receiver 2 Smartcarten
SirCorso am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  4 Beiträge
Suche günstigen Kabelreceiver für HD+
FredFr am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  5 Beiträge
Vantage VT 8000 C oder DigiCorder HD K2
Koelner68 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen