Receiver mit TWIN-Tuner brauche oder einen TWIN-LNB oder was?

+A -A
Autor
Beitrag
captsnowride
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 16:20
Schon wieder ein Neuling hier.

Ich habe mal eine ganz einfache Frage: ich möchte mir einen neuen Digital-Satellitenreceiver kaufen und den sowohl an meinen Full-HD-TV als auch an meinen DVD-Recorder anschließen. D.h. ich möchte vielleicht mal einen Film auf einem Sender aufnehmen (auf dem DVD-Recorder, also keine eingebaute Festplatte am Receiver nötig!) und zur gleichen Zeit einen anderen auf einem anderen Sender ansehen.
Obwohl ich mich jetzt hier durch den halben Thread gelesen habe, habe ich immer noch nicht verstanden, ob ich dafür nun einen Receiver mit TWIN-Tuner brauche oder mit TWIN-LNB oder mit was? brauche.

Und dann noch was: geht das Ganze auch, ohne dass man dazu zwei Kabel vom Dach, sprich von der Antenne durchs Haus, ziehen muss (wer hat denn zwei getrennte Kabel im Haushalt? - bei mir geht das jedenfalls nicht) ???

Auch auf die Gefahr hin, dass ich alle Profis hier langweile: Hilft mir mal bitte jemand weiter und schlägt mir auch gleich ein Gerät vor (moderater Preis wäre nett).

Vielen Dank.
captsnowride


[Beitrag von captsnowride am 14. Okt 2008, 16:40 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 13:49
Grundsätzliches...

Ein Satellit wie Astra sendet in zwei unterschiedlichen Frequenzbändern (bestimmte Frequenzbereiche), dem Low- (10,7 bis 11,7 GHz) und Highband (11,7 bis 12,75 GHz). Außerdem unterscheidet sich in beiden Bändern die Polarisation in vertikale und horizontale Ausstrahlung. Damit gibt es vier Frequenzbereiche. LV LH HV HH.

Ein digitales LNB kann alle vier Bereiche empfangen, aber pro Koaxialkabel jeweils nur einen Bereich durchleiten. Der Receiver "sagt" dem LNB, welcher gewünscht wird. Dies wird meist HH sein, weil dort die gängigen Sender liegen.

Ein Tuner des Receivers kann nun im Bereich HH eine bestimmte Frequenz eines Senders sich rauspicken und an den Fernseher oder DVD-Recorder ausgeben. Ein Tuner kann aber nicht gleichzeitig zwei Frequenzen empfangen. Du kannst mit einem Radio, das auf SWF3 eingestellt ist, parallel auch nicht RPR hören.

Dafür braucht man zwei Tuner. Wenn der erste Tuner dem LNB den Befehl gegeben hat, HH durchs Koaxialkabel zu schicken, weil er ARD darstellen soll, dann kann der zweite Tuner bei nur einem Kabel ebenfalls nur eine Sendung aus dem Bereich HH empfangen, weil nur dieser Frequenzbereich im Koaxkabel anliegt.

Mit einem zweiten Kabel und einem TwinLNB kann man parallel einen anderen Frequenzbereich wie LH (dort liegt Phoenix) empfangen.


[Beitrag von Torbin am 15. Okt 2008, 14:09 bearbeitet]
dschuller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 15:33
Ja, du brauchst sowohl einen Receiver mit Twin-Tuner als auch ein Twin-LNB, wenn du ein zweites Kabel verlegen kannst.

Wenn du allerdings nur ein einziges Kabel vom LNB zum Receiver existiert, wird es etwas komplizierter.
In diesem Fall hilft nur eine Einkabellösung. Aktuell sind Unicable-Einkabellösungen, mit denen man das komplette Programmangebot empfangen kann.
Dann brauchst du aber ein Quad-LNB (4 Ausgänge: VL,HL,VH,HH) und Unicable-taugliche Receiver.

Hier ein Kathrein-Prospekt, der die Sache verdeutlicht:
Einkabel-System für Satelliten-Empfangsanlagen

Eine Anlage könnte dann bestehen aus:

- Spiegel: CAS 75
- Quad-LNB: UAS 484/584
- Einkabel-Umschaltmatrix: EXR 501

Beim Receiver ist die Frage: HDTV (DVB-S2) oder nicht?
Twin-Receiver ohne eingebaute Festplatte sind selten geworden.
Unicable-tauglich bedeutet "beherrscht DISEqC-Befehlssatz gemäß EN50494".


[Beitrag von dschuller am 15. Okt 2008, 23:12 bearbeitet]
captsnowride
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 15:36
Das muss ich erstmal alles langsam verdauen.
Aber auf jeden Fall vielen Dank schonmal für die vielen Infos.

Zur ersten Antwort von Torbin: "Nur" HH ist prima. Bisher bekomme ich neben ARD noch ca. 1.000 andere Programme, von denen ich allerhöchstens 30 "brauche". D.h., mit dem, was ich bisher mit einem Kabel empfange, bin ich vollauf zufrieden.

Nun zur zweiten Antwort von dschuller:
Das mit dem Einkabel-System klingt gut. Aber irgendwas hab ich vielleicht trotzdem noch nicht ganz kapiert.
Spiegel und Quattro-LNB hängen schon an der Hauswand. Ich dachte aber bisher immer, dass die 4 Ausgänge dazu da sind, dass ich in verschiedenen Zimmern Receiver an die dortigen Fernseher anschließen kann. So benutze ich derzeit z.B. einen Ausgang für meinen Receiver im Wohnzimmer und einen für meinen Receiver im Kinderzimmer. Und keinen, um die verschiedenen Bereich (HH, VH...) zu empfangen (beide empfangen derzeit HH)???

Nehmen wir an, dass ich nur Sender, die auf HH ausgestrahlt werden, haben möchte - habe ich dann richtig verstanden, dass ich die Einkabel-Umschaltmatrix dann nicht brauche, aber trotzdem einen Unicable-tauglichen Receiver? (Was ist "DISEqC-Befehlssatz gemäß EN50494" ?)

In jedem Fall brauche ich aber nun einen Receiver mit Twin-Tuner, damit 2 verschiedene Sender (aus ein und demselben Bereich) gleichzeitig übertragen werden können. Korrekt? So weit war die Erklärung von Torbin sehr anschaulich.

HDTV sollte schon sein.
Was wäre dann also alles in allem ratsam, ohne Festplatte?
Torbin
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 16:12

captsnowride schrieb:

Spiegel und Quattro-LNB hängen schon an der Hauswand. Ich dachte aber bisher immer, dass die 4 Ausgänge dazu da sind, dass ich in verschiedenen Zimmern Receiver an die dortigen Fernseher anschließen kann. So benutze ich derzeit z.B. einen Ausgang für meinen Receiver im Wohnzimmer und einen für meinen Receiver im Kinderzimmer. Und keinen, um die verschiedenen Bereich (HH, VH...) zu empfangen (beide empfangen derzeit HH)???

Dann hast Du kein Quattro LNB, das die vier Frequenzbereiche aufspaltet und an einen Multischalter weiterleitet, an den dann die einzelnen Receiver angeschlossen werden, sondern ein Quad LNB. Auf dieser Seite sind unten alle LNB Arten in einer Übersicht mit erklärenden Links und Beispielen.
Ein Quad LNB ist quasi vier Single LNB in einem und kann über jeden Ausgang alle Bereiche weiterleiten, weil der Multischalter (wie bei Twin und Single LNB) bereits intern verbaut ist.


dschuller schrieb:

Eine Anlage könnte dann bestehen aus:

- Spiegel: CAS 75
- Quad-LNB: UAS 484/584
- Einkabel-Umschaltmatrix: EXR 501

Das von dschuller für die vorgeschlagene Einkabellösung angegebene LNB ist richtigerweise ein Quattro LNB. Also das LNB stimmt, aber die Bezeichnung "Quad" nicht.


[Beitrag von Torbin am 16. Okt 2008, 16:54 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 16:53

captsnowride schrieb:

Nehmen wir an, dass ich nur Sender, die auf HH ausgestrahlt werden, haben möchte - habe ich dann richtig verstanden, dass ich die Einkabel-Umschaltmatrix dann nicht brauche, aber trotzdem einen Unicable-tauglichen Receiver? (Was ist "DISEqC-Befehlssatz gemäß EN50494" ?)

Vielleicht sollten wir zuerst mal klären, was Du überhaupt willst und brauchst, da jetzt schon zwei Kabel, eins ins Wohnzimmer und eins ins Kinderzimmer, und ein Quad LNB auftauchen? Wär gut, wenn Du die genaue Modell-Bezeichnung des LNB posten würdest.

Ich habe es bis jetzt so verstanden:
Der Receiver im Kinderzimmer ist mit einem seperaten Kabel direkt am LNB angeschlossen und soll auch nicht verändert werden, ist das richtig?

Der Receiver im Wohnzimmer soll einem Neugerät weichen? Wenn es dir da reicht, dass Du im Wohnzimmer zur selben Zeit nur einen Frequenzbereich (wie z.B. HH) empfangen kannst, dann reicht das bisherige eine Kabel, weil bei Twin Receivern das Signal automatisch auch an den zweiten Tuner durchgeschleift wird. D.h. Du musst überhaupt nichts ändern, außer einen Twin HD Receiver kaufen.

Nur, wenn Du mit dem einen Kabel im Wohnzimmer auf beiden Tunern gleichzeitig zwei verschieden Frequenzbereiche empfangen möchtest, brauchst Du entweder ein weiteres Kabel von deinem Quad LNB ins Wohnzimmer oder die vorgeschlagene Einkabellösung und dann aber mit der Umschaltmatrix.


[Beitrag von Torbin am 16. Okt 2008, 17:11 bearbeitet]
dschuller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 17:31

"Nur" HH ist prima.

Das sehe ich anders, denn in dem Fall fehlen z.B. MTV, VIVA, DSF, ARTE, Tele5, EinsPlus, etc.
Ausserdem werden in Zukunft die HDTV-Sender wahrscheinlich auf dem Low-Band ausgestrahlt.

Wenn du schon ein Quad-LNB besitzt und dort ist noch ein Ausgang frei, dann solltest du auf jeden Fall versuchen ein weiteres Kabel in's Wohnzimmer zu legen. Sich nur auf das HH-Band zu beschränken ist eine faule Kompromisslösung auf Zeit. Und die Einkabellösung ist nicht ganz billig, der Receiver im Kinderzimmer müsste dann ja auch Unicable-tauglich sein.


[Beitrag von dschuller am 16. Okt 2008, 17:57 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2008, 15:06
Es ist immer toll, wenn man Zeit investiert hat und keine Rückmeldung kommt. What happens? Bist noch am Verdauen oder vom Dach gefallen?
captsnowride
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2008, 22:15
Tut mir Leid, ich wollte schon gestern Abend schreiben, aber die lieben Kleinen wollten einfach keine Ruhe geben und an den Wochenenden ist nicht grad viel Zeit für Internet. Aber Danke der Nachfrage - mir geht's gut

Ich werde mal versuchen, die Gegebenheiten in unserem Haus möglichst anschaulich zu erläutern:

Es wurde vor 2 Jahren gebaut und dabei hat der Elektriker in fast jedes Zimmer u.a. jeweils ein(!) TV-Kabel gelegt. Damit die nicht so unschön aus den Wänden heraushängen, hat er natürlich jeweils eine Dose draufgesetzt. Alle Kabel laufen im Keller in einer großen Box zusammen. Dort endet denn auch ein Leerrohr, das wiederum durch ein Loch in der Außenwand zu unserer Sat-Antenne führt. Durch dieses Leerrohr habe ich bisher 2 Kabel gezogen und einerseits mit dem Quad-LNB (wenn ich's recht verstanden habe, ist das der richtige Ausdruck) und andererseits mit zwei der Kabel, die aus den Zimmern kommen verbunden. Im Wohnzimmer empfange ich deshalb genauso wie in einem Kinderzimmer über jeweils einen Digitalreceiver u.a. folgende Programme:

ARD, ZDF, RTL, PRO7, SAT.1, Kabel1, VOX, RTL2, Das VIERTE, Super-RTL, Kika, sämtliche Dritte, ZDF-Dokukanal, ZDF-Theaterkanal, ARTE, 3sat, Eurosport, DSF, N24.

Diese Programme nutzen wir mehr oder weniger häufig (auf die restlichen etwa 1.000 können wir gut und gerne verzichten). Für mehr bleibt eh keine Zeit und deshalb sind wir damit bisher sehr zufrieden. Die würden wir auch in Zukunft behalten.
Einziger Wehrmutstropfen ist eben, dass wir manchmal im Wohnzimmer gern eine Sendung aufnehmen und eine andere zur selben Zeit ansehen würden (meistens schlafen die Kinder dann nämlich schon und wir können deshalb nicht auf den 2. ausweichen ).
Aber das habe ich ja bereits hinreichend beschrieben. Meine Frage war halt: was ist eine gute (oder die beste Lösung), ohne ein zweites Kabel ins Wohnzimmer verlegen zu müssen, wenn sich's denn vermeiden ließe.

Tipp für ein bestimmtes Gerät mit Twin-Tuner (und HDTV)?

Danke im Voraus, dass Ihr trotz längerer Wartezeit "bei der Stange geblieben seid".


P.S.: Warum kann ich z.B. ARTE und DSF trotzdem empfangen, wenn dschuller doch schreibt, die würden auf einem anderen Band liegen?


[Beitrag von captsnowride am 18. Okt 2008, 22:19 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 13:04

captsnowride schrieb:

Warum kann ich z.B. ARTE und DSF trotzdem empfangen, wenn dschuller doch schreibt, die würden auf einem anderen Band liegen?

Aha, Hausaufgaben also nicht gemacht, bzw. den empfohlenen Link nicht gründlich durchgearbeitet...

Quattro LNB: Spaltet die vier Frequenzbereiche auf, hat 4 Ausgänge, wo an jedem Ausgang nur ein bestimmter Frequenzbereich anliegt.

Quad LNB: Spaltet die vier Frequenzbereiche nicht auf, sondern gibt an allen vier Ausgängen alle Bereiche wieder.

Geh mal in den Keller und schreib dir von der Box die genaue Bezeichnung und Typnummer auf. Ist an der Box noch ein freier Ausgang vorhanden, an den man einen weiteren Receiver anschließen kann?

Jetzt einen nur digitalen Twin Receiver kaufen, hat den Nachteil, dass Du in zwei und mehr Jahren ZDF, ARD und die dann folgenden Privatprogramme nicht in HD schauen kannst. Dann wäre der nächste Receiver fällig. Hat aber den Vorteil, dass die dann angebotenen Twin HD Receiver günstiger und wesentlich ausgereifter sind, als die jetzigen Geräte der ersten Generation, die teilweise als schlimme Baustellen ausgeliefert werden.

Wenn Du dir in zwei Jahren keinen neuen Receiver kaufen möchtest, dann würde ich Dir jetzt zu einem sehr guten HD Receiver raten, auch wenn es jetzt noch fast keine HD Programme (von Premiere HD, Discovery HD(beide kostenpflichtig), ARTE HD und Anixe HD mal abgesehen) gibt. Dann hast du es quasi hinter dir.
captsnowride
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2008, 21:05
Die Box im Keller hat keinen Namen. Ich habe das falsch beschrieben, denn ich meinte lediglich einen weißen Kasten, also bloß ein weißes Gehäuse zum "Auffangen" aller lose herumbaumelnden Kabel (also die Enden sämtlicher TV-Kabel laufen dort einfach nur zusammen). Du musst Dir das so vorstellen, dass da im Moment einerseits 4 Kabelenden rumhängen, die aus den vier verschiedenen Zimmern kommen (wo sie wiederum in der "TV-Anschlussdose" (ich hab das Wort jetzt mal so kreiert, weil ich nicht weiß, wie das richtig heißt) enden, die die Zimmerwand schmückt, damit sie dort nicht so lose herumhängen). Das hatte der Elektriker seinerzeit noch gemacht.
In dem weißen Gehäuse im Keller befinden sie sich deshalb, weil es soviele Enden sind und der Elektriker nicht wollte, dass sie dort immer sichtbar sind.
2 von den vier Kabelenden baumeln nun aber nicht mehr nur in der Luft rum, sondern die habe ich mit jeweils einem Kabel verbunden, die wiederum an ihren anderen Enden an der Sat-Antenne draußen hängen. Als Verbindungsstück habe ich einmal einen 2-way-splitter (made in gernmay) und einmal einen 3-way-splitter (made in China) benutzt, weil grad nix anderes zu haben war. Typenbezeichnungen stehen da eigentlich nicht drauf (?). Wie die Namen schon sagen, sind also einmal noch ein Ausgang und einmal noch 2 Ausgänge frei, weil ich die Splitter ja jeweils nur mit einem Kabel aus je einem Zimmer verbunden habe. Würde ich die beiden Kabel aus je einem Zimmer mit ein und demselben Splitter verbinden, könnte ich ja immer nur abwechselnd in den verschiedenen Zimmern über die 2 verschiedenen Receiver Fernsehen schauen und nicht zeitgleich (das war jedenfalls mein "erster Erfolg" vor 2 Jahren - immer diese Hobbybastler ).

Falls ich mich jetzt völlig verquer ausgedrückt habe, gebe ich es nun lieber auf. Oder?

Tja, und wie Du schon sagtest, jetzt einen HD-Receiver zu kaufen, klingt zwar einerseits vernünftig (und ich tendiere auch stark dazu). Aber wenn es noch die erste, ziemlich fehlerbehaftete (und teure) Generation ist, kann man dann überhaupt einen bestimmten empfehlen?

Und dann nochmal zu den Hausaufgaben (ich muss zugeben, dafür fehlte mir ein wenig die Zeit, da ich zuviel mit meiner Tochter an ihren sitze ) : Hab ich es jetzt richtig verstanden, dass mein LNB zwar alle vier Bereiche überträgt, da es ja ein Quad-LNB ist, mein zukünftiger Twin-Tuner-Receiver davon aber auf seinen 2 Tunern immer nur zeitgleich im gleichen Bereich übertragen kann und ich deshalb lediglich zwar etwas auf ARD aufnehmen (über meinen DVD-Recorder) und gleichzeitig etwas anderes auf ZDF dafür aber nicht auf ARTE schauen kann, weil z.B. ARD und ZDF im gleichen Bereich (HH) liegen, ARD und ARTE aber z.B. nicht?

Insgesamt hab ich auf den Kern meiner Fragen eigentlich schon ziemlich genaue Antworten von Dir bekommen. Zumindest fühle ich mich jetzt schon schlauer und besser gewappnet für den nun folgenden Kampf bei der Suche nach dem bestem online-shop mit dem passenden Gerät (weil ich jetzt zumindest zu wissen meine, was denn das eigentlich für mich passende Gerät sein/haben müßte). Dafür herzlichen Dank!

Als Letztes noch zu Deiner Frage vom Freitag nach der Typenbezeichnung des LNB: Wenn sie irgendwo am LNB steht, könnte ich sie vielleicht noch rausfinden (aber nicht mehr heute, ist schon zu dunkel ), eine Anleitung zu dem Ding habe ich jeweils nicht mehr gefunden. Aber ist das jetzt noch wichtig?
Torbin
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2008, 11:06

captsnowride schrieb:

Hab ich es jetzt richtig verstanden, dass mein LNB zwar alle vier Bereiche überträgt, da es ja ein Quad-LNB ist, mein zukünftiger Twin-Tuner-Receiver davon aber auf seinen 2 Tunern immer nur zeitgleich im gleichen Bereich übertragen kann und ich deshalb lediglich zwar etwas auf ARD aufnehmen (über meinen DVD-Recorder) und gleichzeitig etwas anderes auf ZDF dafür aber nicht auf ARTE schauen kann, weil z.B. ARD und ZDF im gleichen Bereich (HH) liegen, ARD und ARTE aber z.B. nicht?

Ja, genau so ist es.


captsnowride schrieb:
Wie die Namen schon sagen, sind also einmal noch ein Ausgang und einmal noch 2 Ausgänge frei, weil ich die Splitter ja jeweils nur mit einem Kabel aus je einem Zimmer verbunden habe. Würde ich die beiden Kabel aus je einem Zimmer mit ein und demselben Splitter verbinden, könnte ich ja immer nur abwechselnd in den verschiedenen Zimmern über die 2 verschiedenen Receiver Fernsehen schauen und nicht zeitgleich (das war jedenfalls mein "erster Erfolg" vor 2 Jahren - immer diese Hobbybastler ).

Falls ich mich jetzt völlig verquer ausgedrückt habe, gebe ich es nun lieber auf. Oder?

Nein, aufgegeben wird hier noch nix. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu einem zweiten unabhänigen Signal zu kommen, von denen Du eine nutzen solltest.

Die übertragungstechnisch beste und sauberste Lösung ist, einen der noch zwei freien Ausgänge am Quad LNB zu nutzen.

Vielleicht schaffst Du es, ein drittes Kabel durch das Leerrohr in den Keller zu legen. Um nicht die Wände im Wohnzimmer aufschlitzen zu müssen, könntest Du dort wo der Receiver hinkommt, in Wandnähe ein Loch durch den Wohnzimmerfußboden in den Keller bohren und da das Kabel durchführen. Wenn du dann das nächste Mal das Wohnzimmer neu tapezierst, kannst Du das Kabel ja in der Wand mit Dose verschwinden lassen. Wobei es übertragungstechnisch immer gut ist, möglichst direkt vom LNB ohne Unterbrechung mit dem Kabel in den Receiver zu gehen.

Wenn das nicht geht, dann könntest Du vielleicht ein Loch durch die Wand bohren und das Kabel außen am Haus bis zum Wohnzimmer führen? Es wäre wirklich das Beste, wenn Du irgendwie vom Quad ein zweites Kabel ins Wohnzimmer bekommst.
____________

Sollte diese Möglichkeit scheitern, dann bleibt nur eine Einkabellösung.

Die für Dich einfachste und auch relativ günstige Möglichkeit ist ein Johansson Stacker Destacker. Der Stacker kann außen z.B. am Schüsselmast montiert werden. Du gehst mit zwei Ausgängen des Quad in den Stacker. Die Leitung, die jetzt noch vom Quad ins Wohnzimmer geht (schraub am LNB eine Leitung ab, wenn dann der Receiver im Wohnzimmer kein Bild mehr bringt, war es die richtige) schraubst Du an den Ausgang des Stackers. Der Stacker empfängt nun vom Quad zwei vollwertige Signale und teilt beide Signale im Kabel in zwei separate Channel.

Im Wohnzimmer in Receivernähe hängst Du den Destacker mit Stromanschluss an die Wand, das vom Stacker kommende Kabel schließt Du an den Eingang an und mit zwei neuen Kabeln von den Ausgängen des Destackers gehst Du in beide Eingänge des zukünftigen Twin Receivers. Der Destacker führt jeweils einen Channel einem Kabel zu, so dass der Receiver zwei unabhängige vollwertige Signale erhält und Du den vollen Funktionsumfang des Receivers nutzen kannst. Hierbei kannst Du jeden Receiver kaufen, es muss also kein unicable tauglicher sein.

Google mal nach "Johansson Stacker Destacker", der aufgeführte Shop ist von mir nur wegen der Grafik ausgewählt worden. Scheint aber auch am günstigsten zu sein, ob verlässlich, weiß ich nicht.

Aber noch mal klar und deutlich gesagt, auch wenn das mit dem Stacker Destacker so einfach klingt, die bessere Lösung ist ein zweites Kabel direkt vom Quad LNB ins Wohnzimmer.


captsnowride schrieb:

Als Letztes noch zu Deiner Frage vom Freitag nach der Typenbezeichnung des LNB: Wenn sie irgendwo am LNB steht, könnte ich sie vielleicht noch rausfinden (aber nicht mehr heute, ist schon zu dunkel ), eine Anleitung zu dem Ding habe ich jeweils nicht mehr gefunden. Aber ist das jetzt noch wichtig?

Das dient dazu, um sicher zu gehen, dass es ein Quad ist. Wenn Du aber sagst, dass Du bei dem Aufbau auf beiden Receivern gleichzeitig ARD schauen kannst, muss es ein Quad sein.


[Beitrag von Torbin am 20. Okt 2008, 11:07 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2008, 11:51

captsnowride schrieb:

Tja, und wie Du schon sagtest, jetzt einen HD-Receiver zu kaufen, klingt zwar einerseits vernünftig (und ich tendiere auch stark dazu). Aber wenn es noch die erste, ziemlich fehlerbehaftete (und teure) Generation ist, kann man dann überhaupt einen bestimmten empfehlen?

Ja, kann man. Eigentlich kann man zwei empfehlen, weil sie ausgereift sind. Einmal das Gerät in meiner Signatur, den TechniSat Digicorder HD S2. Vorteil: Top SD und HD Bild, sehr einfache, kinderleicht zu erlernende Bedienung, Spitzen EPG, absturzfrei, PiP, Update über Satellit und USB möglich, gibt es mit 160, 320 u 500 GB Festplatte. Nachteil: Nur ein HD Tuner (der zweite Tuner ist nur ein SD Tuner), kein Multimediacenter, der alle möglichen Formate kann, ohne Umbau keine Möglichkeit, auf externe Platte zuzugreifen, der Vollzoom, um 4:3 auf Vollbild zu zoomen, wird unnötigerweise für 16:9 übernommen.
Problem für Dich wird sein, Du wirst vermutlich in den nächsten 10 Jahren keinen anderen Receiver mehr kaufen. Wenn 2010 die öffentlichrechtlichen nach langer Verspätung endlich mit der Ausstrahlung von HD beginnen, und die Privaten dann in einem zweiten Anlauf folgen, wird es zunehmend schwerer werden, gleichzeitig eine Sendung aufzunehmen und eine andere zu schauen, weil nur ein HD Tuner verbaut wurde. Der Nachfolger des Gerätes wird mit Sicherheit zwei HD Tuner haben, den wird es sobald aber noch nicht geben.

Der zweite Receiver ist der Humax iCord HD mit 160, 250, 320 und 500 GB Festplatte. Vorteil: zwei HD Tuner und damit auch für die nächsten 10 Jahre zukunftstauglich, externe Festplatte über USB oder LAN anschließbar, ausgereift und einfach zu bedienen. Nachteil: kein PiP (Bild in Bild), das SD Bild ist gut, das vom TechniSat ist etwas besser, was von vielen Humaxlern bestritten wird. Eventuell hängt es auch mit dem Fernseher zusammen.

Raten würde ich Dir zum iCord, weil es ein sehr gutes Gerät ist, zukunftstauglich und Du was langfristiges suchst.

Nicht verschwiegen werden soll, dass es auch noch den Topfield TF 7700 HDPVR gibt. Vorteil: zwei HD Tuner, eine breite Palette an angebotenen Festplattenkapazitäten von festplattenvorbereitet über 160 bis 1000 GB fast alles dabei. Gutes SD und HD Bild, externe Platten anschließbar. Nachteil: Ruckelproblem noch vorhanden? (Hab mich nie wirklich mit dem Topfield beschäftigt, deshalb schreib ich auch wenig darüber, was aber keine Wertung sein soll.)

Um das Gerät, mit dem Du die nächsten 10 Jahre allabendlich Spaß haben sollst, genauer kennen zu lernen, empfehle ich Dir, einfach mal Zeit zu investieren und Dir die letzten 10 Seiten im jeweiligen Erfahrungsberichtsthread durchzulesen. Dann bekommst Du selber das Gespür, welches das richtige Gerät für Dich ist. Die Erfahrungsberichte aller drei Receiver findest Du im HDReceiver Unterforum auf der ersten Seite immer ziemlich oben.

PS: Für die Verbindung zwischen FullHD Fernseher und Receiver sollte ein HDMI Kabel verwendet werden.


[Beitrag von Torbin am 20. Okt 2008, 12:07 bearbeitet]
captsnowride
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2008, 15:24
Hallo Torbin.

Ich werde Deinen Rat befolgen und mich in nächster in die einzelnen Threads einlesen. Es kann etwas dauern, bis ich zu einer Kaufentscheidung gekommen, also nicht sauer sein, wenn ich sobald hier keine Rückmeldung gebe, wofür ich mich entschieden habe.
Aber nochmal vorab eine Frage: ohne Festplatte gibt's keinen der Receiver, oder?

Das mit dem 2.Kabel werde ich mit meinem "Hausvorstand" diskutieren. Außen rum geht nicht, weil das Wohnzimmer an der völlig entgegengesetzten Ecke und Seite des Hauses zur Sat-Antenne liegt. Das sehe mit meterlangen Kabellagen wirklich blöd aus.
Die andere Variante durch den Keller u./o. Wohnzimmerwand ist für uns auch nicht ganz einfach, aber das werde ich wie gesagt besprechen. Evtl. greifen wir doch zu der von Dir weniger favorisierten Einkabellösung.

Auf jeden Fall nochmals Danke. Sämtliche meiner Fragen sind erstmal beantwortet, ich denke, jetzt komm ich erstmal weiter und ich kann nachts wieder ruhig schlafen

Gruß
captsnowride
Torbin
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2008, 18:17

captsnowride schrieb:

Aber nochmal vorab eine Frage: ohne Festplatte gibt's keinen der Receiver, oder?

Seh's gerade, ich hab Deinen Ausgangspost vergessen.
Die festplattenvorbereitete Version des Topfield ist, wie der Name schon sagt, ohne Festplatte. Da könnte man, wenn Du irgendwann doch mal eine haben möchtest, entweder eine einbauen oder extern eine dranhängen. (Mit Festplatte ist so ein Twin Receiver allerdings superkomfortabel. )


captsnowride schrieb:

Das mit dem 2.Kabel werde ich mit meinem "Hausvorstand" diskutieren. Außen rum geht nicht, weil das Wohnzimmer an der völlig entgegengesetzten Ecke und Seite des Hauses zur Sat-Antenne liegt. Das sehe mit meterlangen Kabellagen wirklich blöd aus.

Vielleicht ginge ja, wenn die Schüssel auf dem Dach ist, vom Quad mit dem Kabel in den Speicher, innerhalb des Speichers bis zur Außenwand über dem Wohnzimmer, dann nach außen führen, senkrecht an der Wohnzimmerwand runter und rein ins Wohnzimmer. Dann siehst Du nur das kurze senkrechte Stück Kabel zwischen Speicher und Wohnzimmer. Ich würde an Deiner Stelle wirklich alles versuchen um zu vermeinden, das es auf die Einkabellösung rausläuft.

Schreib mal, wenn Du dich entschieden hast, welche Kabellösung und welcher Receiver es geworden ist.
Torbin
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 00:35
Was ist denn aus der Geschichte geworden, sowohl hinsichtlich Kabel, als auch Receiver?
captsnowride
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2009, 23:29
Hallo Thorbin.

Ist ja schon ewig her, aber falls Du Dich nochmal auf diese Seite verirrst: Wir haben's geschafft und uns vorerst für die Einkabellösung (Löcher bohren kam bisher noch nicht in Frage, vielleicht kommt's aber doch noch) und den Topfield TF7700HD entschieden. Und schon gehen die Probleme wieder los.
Gerät angeschlossen und prompt flackert jedes Mal kurz nach dem Einschalten der Fehlerhinweis auf "HDD not detected". Das kann ja wohl nur heißen, dass das Gerät defekt ist, oder? Was echt schade wäre, da das Bild ansonsten Spitze ist. Also umtauschen?

2. Ich hatte ja ursprünglich einen TWIN-Receiver ohne Festplatte gesucht, weswegen es mich nur wegen des bezahlten Preises wirklich stört, dass das Gerät derzeit nichts aufnehmen kann (abgesehen davon, wer will schon was haben, was nur halb funktioniert?). Jetzt stehe ich aber noch vor einem anderen Problem, über das ich vorher nicht nachgedacht hatte: wie sage ich meinem über Scart-Kabel angeschlossenem DVD-Recorder, dass er z.B. vom Tuner 2 aufnehmen soll, während ich über Tuner 1 ein anderes Programm über den per HDMI-Kabel angeschlossenen Fernseher gucken möchte. Irgendwie hatte ich mir da was vorgestellt, was offensichtlich nicht so funktioniert (was auch immer?). Ich habe es schon darüber versucht, dass ich am "LNB-2 out" vom Topfield ein Antennenkabel angeschlossen und einfach am normalen Antenneneingang bei meinem DVD-Recorder eingestöpselt habe (blöd?). Leider ohne Erfolg - der DVD-Recorder hat nichts erkannt. Ich habe da auch ganz generell Probleme mit der Bedienung des Topfield, was die 2 Tuner anbelangt (sprich: Wechsel zwischen den beiden), was aber möglicherweise damit zusammenhängt, dass die Festplatte nicht funktioniert. Also meine Frage: gibt's 'ne Möglichkeit, am DVD-Recorder das Bild von dem einen Tuner des Topfield zu empfangen, während ich über den anderen Tuner direkt am TV ein anderes Programm schaue? Muss es doch, oder? Sonst hätte es doch gar keinen Sinn, einen Twin-Receiver ohne Festplatte zu kaufen.

Ich weiß nicht mehr weiter
Würde mich freuen, wenn Du mir nochmal helfen könntest.
captsnowride
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2009, 23:31
Uups - da war ein "h" zuviel in deinem Benutzernamen in meinem gerade verfassten Beitrag - 'tschuldigung!
Torbin
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2009, 23:46

Torbin schrieb:

Nicht verschwiegen werden soll, dass es auch noch den Topfield TF 7700 HDPVR gibt. Vorteil: zwei HD Tuner, eine breite Palette an angebotenen Festplattenkapazitäten von festplattenvorbereitet über 160 bis 1000 GB fast alles dabei. Gutes SD und HD Bild, externe Platten anschließbar. Nachteil: Ruckelproblem noch vorhanden? (Hab mich nie wirklich mit dem Topfield beschäftigt, deshalb schreib ich auch wenig darüber, was aber keine Wertung sein soll.)

Hallo,
dann gibt's Dich ja tatsächlich noch
An obiger Aussage hat sich nichts verändert. Deshalb kann ich Dir leider deine Fragen zum HDPVR nicht beantworten. Wer es weiß, sind die Mitglieder im entsprechenden Erfahrungsberichtsthread; dort die Probleme noch mal posten.

VG
Torbin
captsnowride
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Feb 2009, 13:32
Ich hab's in dem Erfahrungsthread versucht und warte nun dort auf Antworten.

Man sieht sich (hier vielleicht mal irgendwo wieder). Danke nochmal, dass Du immer gleich hilfst.

VG
xion79
Stammgast
#21 erstellt: 22. Feb 2009, 01:01
hallo,

kann man das problem nicht einfach umgehen, wenn man an seinen recorder einfach einen dvb-t receiver anschließt.

ich habe nämlich gerade das selbe problem.
ich möchte mir dem nächst einen plasma TV holen und wollte mir einen dvd/hd recorder zulegen.

jetzt würde ich mir einfach einen günstigen sat receiver holen und diesen an den TV anschließen und aus dem schlafzimmer klaue ich mir den dvb-t receiver und schließe diesen an den recorder an. der empfängt zu 99% die programme die ich auch aufnehmen würde.

das müßte das ohne probleme klappen, oder habe ich da einen denkfehler?

gruß
xion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche ich Twin-Tuner?
teddyaudio am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
twin Tuner oder single Tuner ?
rudisilves am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Singel oder Twin Sat receiver?
eifelasia am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Twin Tuner mit PVR
daflitz am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  49 Beiträge
TWIN TUNER HDTV RECEIVER, .
solidade am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Twin Sat Receiver
NicoLu am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  5 Beiträge
Twin ganz doofe Frage
testy11 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Mini Twin Tuner
aldi08 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  5 Beiträge
Brauche ich einen Receiver mit twin tuner und Festplatte?
JuDi05 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
Twin Receiver gesucht
Cante am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen