Bitte um Hilfe: Vantage 8000S, Kathrein UFS922 oder Technisat HD S2 Plus?

+A -A
Autor
Beitrag
salasa77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 16:54
Hallo alle miteinander!
Ich bin gerade dabei, mich vom Stand 0 (= rein gar nichts) ins digitale Zeitalter zu hieven und lese daher schon lange in diversen Unterforen hier mit - hat mir schon sehr geholfen, herzlichen Dank!
Habe mich für einen Samsung LE46A956 und einen BD P2500 als Blu-ray-Player entschieden.
Nachdem ja DVB-S als optimales Signal gilt, wird in Kürze eine Kathrein CAS75-Schüssel und ein UAS572 TWIN-LNB montiert.
Bislang habe ich ja - wie ich zugeben muss, aufgrund diverser Tests in Zeitschriften - viel von Vantage 8000S gehalten, aber der Eindruck im Forum ist eher der, dass trotz unzähliger updates das Gerät noch sehr störungsanfällig ist - sollte ich mich irren, und der Thread aufgrund großer Zufriedenheit in letzter Zeit kaum noch neue Einträge bekommen, bitte ich um Richtigstellung.

Jetzt meine Bitte/Frage:
ich schwanke zwischen Vantage 8000S, dem Kathrein UFS922 und dem Technisat HD S2 Plus - bitte um eine Empfehlung:
Wichtig wäre mir auf jeden Fall
- ein gutes (SD-)Bild (möchte den receiver direkt an den TV anschließen)
- Twin Receiver (2 x HD)
- Stabilität
- leiser Betrieb
- im Idealfall die Nutzung externer Festplatten (in beiden Richtungen: Auslagerung aufgenommener Sendungen und deren Wiedergabe von der externen HD)
- Umgang mit DivX wäre auch ein großer Vorteil
- Update per USB

Premiere ist für mich nicht wichtig, aber ORF sollte auf jeden Fall laufen....


Herzlichen Dank schon im Voraus!
Grüße aus Tirol, s77


[Beitrag von salasa77 am 11. Nov 2008, 17:05 bearbeitet]
dschuller
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 10:34

ich schwanke zwischen Vantage 8000S, dem Kathrein UFS922 und dem Technisat HD S2 Plus - bitte um eine Empfehlung:
Wichtig wäre mir auf jeden Fall
- ein gutes (SD-)Bild (möchte den receiver direkt an den TV anschließen)
- Twin Receiver (2 x HD)
- Stabilität


Wenn Stabilität wichtig ist, dann fällt der Vantage schon mal raus. Der Technisat ist noch gar nicht auf dem Markt, es gibt auch keine Testberichte oder User-Erfahrungen. Bleibt also nur der Kathrein, bei dem ich nur PIP vermisse.
salasa77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 17:12
Danke für deine Nachricht!
Du hast wirklich schon Erfahrung mit dem neuen Kathrein?
Das Gerät klingt auf jeden Fall verführerisch; das einzige, das mich stört ist, dass man laut einem Bericht in einem anderen Thread scheinbar keine auf eine externe HD ausgelagerten Filme wieder "zurückspielen" und anschauen kann - kannst du das bestätigen?

War vorhin nochmal auf der Vantage-Seite - erstaunlich, wie viele Auszeichnungen dieser Receiver bekommen hat...
Naja, war erst auch begeistert, aber nach vielen Leidensgeschichten hier im Forum...
dschuller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 00:47
Nein, ich besitze keinen 922.
Wozu sollte man Aufnahmen wieder zurückspielen wollen?
Wenn ich etwas archivieren möchte, dann brenne ich es einfach auf DVD.
salasa77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 17:56
Naja, meistens bin ich beim Anschauen der aufgenommenen Sendungen weit hinterher (vielseitig interessiert ) - und nachdem die Festplatte für HD-Sendungen nicht üppig viel Platz bietet, würde sich meiner Meinung nach das "reversible" Auslagern schon lohnen...

Habe (noch) keinen Blu-ray-Brenner am PC; hätte ich dann nicht Qualitätsverluste, wenn ich HD-Sendungen auf eine DVD "quetsche"? Muss aber vorauuschicken, dass ich mangels Equipment noch keine Erfahrung mit der tatsächlichen Größe von derartigen selbstgemachten Aufnahmen habe.
harrywa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 13:16
hallo,
ich habe das glück, mir den UFS922 von einem elektrofachhändler in der nähe für ein paar tage auszuleihen.

großteils bin ich sehr überzeugt von der qualität des geräts, die bedienung ist einfach und intuitiv, die bildqualität sowohl in HD als auch in SD sehr gut.

ein paar sachen sind mir aber aufgefallen, die teilweise nach kinderkrankheiten in der software riechen:

.) bereits 2x komplett abgestürzt -> power off/on war nötig
.) aufzeichnungen ruckeln teilweise es fehlen ganze szenen, wenn man während der aufnahme umschaltet (laut hersteller sollten bis zu 3 aufzeichnungen am selben transponder möglich sein)
.) der ftp-kontakt über ethernet hat zwar geklappt, aber ich kann die dateien der aufnahmen nicht downloaden, da immer ein ftp-timeout-disconnect kommt (trotz keep-alive command)
.) die dateien haben eine ".ts" endung. gibts da ne software dafür?
.) man kann das gerät an der front nicht an/aus-schalten, nur über die fernbedienung
.) bei power-off verliert er die systemzeit und braucht danach teilweise bis zu einer stunde, bis er die zeit wieder synchronisiert hat
.) mp3/avi kann er nicht abspielen, nur jpg
.) den lüfter kann man manuell in 4 stufen einstellen: aus - langsam - mittel - schnell ..... sollte das nicht automatisch gehen? temperatur sensor lässt grüßen? was passiert, wenn der lüfter auf "langsam" gestellt wird und das zuwenig lüftung ist? etwas seltsam...

weiß wer etwas über software updates von kathrein?

lg, harry
vfl1900
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 22:35
hallo,

also ich besitze seit etwa 6 monaten den vantage 8000hd und möchte diesen nicht mehr missen. mit der aktuellen software ein wirklich gelungenes und vor allem absturzfreies gerät.
zum kathrein und technisat kann ich nichts weiter sagen. aber mit dem vantage macht man ganz bestimmt nichts verkehrt und meine premiere abokarte funktioniert ebenfalls in den integrierten smartcardmodulen. man kann sogar 2 verschlüsselte programme gleichzeitig aufnehmen und diese werden dann sofort entschlüsselt. also brauch man für die wiedergabe keine karte stecken haben.
mit einer supersoft kann man auch orf1 hd,orf2 u.a. ösi prog. und kabel deutschland (astra 23,5 grad) empfangen. aber das muss jeder selber wissen,ob er das machen will,da es ja nicht rechtens ist. aber die möglichkeit ist halt gegeben.

gruss

vfl1900


[Beitrag von vfl1900 am 10. Feb 2009, 22:42 bearbeitet]
lion737
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 15:38

harrywa schrieb:
hallo,
ich habe das glück, mir den UFS922 von einem elektrofachhändler in der nähe für ein paar tage auszuleihen.

ein paar sachen sind mir aber aufgefallen, die teilweise nach kinderkrankheiten in der software riechen:

.) bereits 2x komplett abgestürzt -> power off/on war nötig
.) aufzeichnungen ruckeln teilweise es fehlen ganze szenen, wenn man während der aufnahme umschaltet (laut hersteller sollten bis zu 3 aufzeichnungen am selben transponder möglich sein)
.) der ftp-kontakt über ethernet hat zwar geklappt, aber ich kann die dateien der aufnahmen nicht downloaden, da immer ein ftp-timeout-disconnect kommt (trotz keep-alive command)
.) die dateien haben eine ".ts" endung. gibts da ne software dafür?
.) man kann das gerät an der front nicht an/aus-schalten, nur über die fernbedienung
.) bei power-off verliert er die systemzeit und braucht danach teilweise bis zu einer stunde, bis er die zeit wieder synchronisiert hat
.) mp3/avi kann er nicht abspielen, nur jpg
.) den lüfter kann man manuell in 4 stufen einstellen: aus - langsam - mittel - schnell ..... sollte das nicht automatisch gehen? temperatur sensor lässt grüßen? was passiert, wenn der lüfter auf "langsam" gestellt wird und das zuwenig lüftung ist? etwas seltsam...

weiß wer etwas über software updates von kathrein?

lg, harry


Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hatte den Vorgänger von Kathrein, und die haben diese Kinderkrankheiten bis zum letzten update nie beseitigt.
An der immer wieder falschen Systemzeit (und den damit falschen Timeraufnahmen), waren (nach Aussage der Hotline) immer die Satelliten schuld... LOL

Es dauerte etwa ein Jahr, bis die versprochenen Features in die Software integriert waren. Das letzte Update brachte dann den SuperGau:
die Kiste stürzte bei jedem zweiten Runterfahren ab !! Timer programmieren sinnlos !!
Die Hotline hatte nur eine immer gleich lautende Empfehlung: Werksreset.
War natürlich zwecklos. Das wussten die auch, aber nachdem der 922 draußen war, wollten die keine 5 cent mehr in die Software des Vorgängers investieren. Soviel zum
´deutschen Markenprodukt´.


[Beitrag von lion737 am 12. Feb 2009, 15:50 bearbeitet]
alterelektroniker
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2009, 15:38
Hallo dschuller, ""Vantage scheidet wegen stabilität aus,"" das kanns ja doch nicht sein.Erstmal habe ich noch keine Kathi gesehen die im ersten Jahr (z.Teil nie) richtig läuft, das Bild das Kathrein auf der Funkaustellung (2007) am Stand abgegeben hat war erschütternt bez deutsche Wertarbeit.Wenn man auf einer Messe ein Gerät austellt das dauernd abstürzt und den Kunden erklärt "morgen" käme eine neue Software ist das traurig.Ich habe nach meinem Topi 7700 PVR nun einen Vantage 8000 und finde ihn super.Auch er hat wie alle noch Macken doch der laufende und gute Support von Vantage lässt auf schnelle Abhilfe hoffen in manch kleinen Bags.
Kann "salasa77" nur den Vantage emfehlen

Grüße alterelektroniker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vantage, TechniSat oder Topfield, bitte um Hilfe!
MightyStylez am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Digicorder HD S2+ oder Kathrein UFS922
a.riehl am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Vantage HD 8000S oder Technisat HDS2
Mongoo am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung HDTV Humax, Kathrein, Technisat, Vantage
jpsully am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Icord Kathrein 922 technisat HD-S2 plus
flyerflar am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  10 Beiträge
Vantage 8000s
alkati am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Vantage HD 8000S Streaming
Pontius am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Technisat Isio s oder Technisat HD s2 plus?
ezek1el92 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  12 Beiträge
Technisat S2 Plus oder Kathrein 922
BFM am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Vantage HD 8000S Twin PVR - Erfahrungen?
innix am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen