Receiver mit HDMI-Ausgang und PIP funktion . mehr nicht

+A -A
Autor
Beitrag
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:24
Hallo,
bin auf der Suche nach einem passenden Receiver für mich und hätte nicht erwartet, dass das so schwer sein würde ... muss daher mal hier im Forum nachfragen ...

Was ich zwingend brauche ist:
- Ein HDMI-Ausgang
- PIP Funktion


Was ich gefunden habe ist der Eycos S 55.12 PVRH
Der hat aber mehr als ich brauche und is daduch ein wenig "teuer"
Hat jemand einen (alternativ) Vorschlag?


Okay ... hoffe auf Antworten :-)
thx
cu
frank
uhren_alex
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:11

ichbinsmal schrieb:
... passenden Receiver...

Was ich zwingend brauche ist:
- Ein HDMI-Ausgang
- PIP Funktion


HDMI gibt es meines Wissens nach NUR bei aktuellen HDTV-Receivern (egal ob Kabel oder SAT).

PIP wiederum gibt meines Wissens nach nur bei Twin-Receivern; die wiederum gibt es üblicherweise nicht als HDTV-Variante.

DAs bedeutet: alle "normalen" HDTV-Receiver mit HDMI können kein PiP.

Gruß,
Alexander
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:21
Bis auf den "teuren" Eycos S 55.12 PVRH

Muss ich denn wirklich 550,-euro ausgeben, um ein HDMI / PiP Receiver zu bekommen
uhren_alex
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:27
Sieht ganz so aus

Warum muss der Receiver den HDMI haben?
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:02

uhren_alex schrieb:
Sieht ganz so aus
Warum muss der Receiver den HDMI haben?

Gute Frage
Ich hab einen HDMI-Eingang am TV (40" Plasma) und würde diesen gerne "nutzen" ... also den bestmöglichen Anschluß nehmen ... und nicht Scart

Achso ... der TV hat noch folgende Anschlüsse:
2x Scart
1x VGA
1x S-Video

Vielleicht erhöht das meine Auswahl ?????


[Beitrag von ichbinsmal am 05. Mrz 2007, 23:03 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:12
Also, ichbinsmal,

im Prinzip ist erstmal was ganz anderes wichtig: Was für eine Art von Eingangs-Signal für Deinen Plasma hast Du denn?

"Normales" TV oder HDTV?

Für den Fall, dass Du normales TV schaust: vergiss´ HDMI! Braucht definitiv kein Mensch!
Mein Sat-Receiver (Topfield TF-5500, Twin/160GB) liefert "nur" Standard-TV via Scart (RGB) - reicht vollkommen aus! Auch die Ausgabe eines Componenten-Signals bringt keine Verbesserung.

Also: mach´Dich locker - und vergiss den HDMI-Ausgang.

Gruß,
Alexander
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:29
Hi alex ...
ich weiß, dass das "total bekifft" is ... das mit HDMI/HDTV ... aber so is das bei kleinen kindern ... wenn Sie's mal gesehen haben, wollen Sie's auch selbst haben

Klar ... zu 99% is alles "normal-TV" ... aber hin-und-wieder auch nicht ... und die Nachrichten über eine 1500,-euro teure sourrund-Anlage zu schauen ist (eigentlich) auch quatsch
diba
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:12

ichbinsmal schrieb:
Ich hab einen HDMI-Eingang am TV (40" Plasma) und würde diesen gerne "nutzen" ... also den bestmöglichen Anschluß nehmen ... und nicht Scart

Und was nützt die der best mögliche Anschluss, wenn das Signal das rein kommt nicht besser ist? Schon mal was von der Kette und dem schwächsten Glied gehört .
Welchen TV hast du eigentlich?
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:24

diba schrieb:
Und was nützt die der best mögliche Anschluss, wenn das Signal das rein kommt nicht besser ist? Schon mal was von der Kette und dem schwächsten Glied gehört

jo ... hab ich
Aber hin und wieder kommt doch eine Sendung in HDTV ... sprich, dafür brauch ich dann einen HDMI-Ausgang ... oder bin ich auf dem Holzweg


diba schrieb:
Welchen TV hast du eigentlich?

Medion MD 30141 ... 40" LCD-TV mit Samsung S-PVA Panal
diba
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:11

ichbinsmal schrieb:
... oder bin ich auf dem Holzweg

Ja total holzig
Für den Empfang von HDTV benötigst du einen HDTV Receiver (die haben natürlich alle HDMI).


ichbinsmal schrieb:
Medion MD 30141 ... 40" LCD-TV mit Samsung S-PVA Panal

Der hat vermutlich nicht die besten Deinterlacer und Scaler eingebaut, da könnte ein guter Scaler und/oder Deinterlacer in der Quelle und nachfolgende HDMI oder YUV Ausgabe schon was bringen. Das Problem ist, dass du das Panel vermutlich mit der Ausgabe nicht nativ ansteuern kannst, da seine Auflösung wohl nicht 720 oder 1080 Zeilen ist ...
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:35

diba schrieb:

ichbinsmal schrieb:
... oder bin ich auf dem Holzweg

Ja total holzig
Für den Empfang von HDTV benötigst du einen HDTV Receiver (die haben natürlich alle HDMI).

Gut ... also brauch ich einen HDTV-Receiver ... okay, gut, aber keiner (bis auf den genannten Eycos S 55.12 PVRH)hat PiP funktion ... oder?


diba schrieb:

ichbinsmal schrieb:
Medion MD 30141 ... 40" LCD-TV mit Samsung S-PVA Panal

Der hat vermutlich nicht die besten Deinterlacer und Scaler eingebaut, da könnte ein guter Scaler und/oder Deinterlacer in der Quelle und nachfolgende HDMI oder YUV Ausgabe schon was bringen. Das Problem ist, dass du das Panel vermutlich mit der Ausgabe nicht nativ ansteuern kannst, da seine Auflösung wohl nicht 720 oder 1080 Zeilen ist ...

ähm ... das war "zuviel" für mich
Was brauch ich zwischen TV und Receiver???

Auflösung
1080i50 1920x1080
1080i60 1920x1080

Videoeingangssignale:
FBAS/RGB/S-Video/ YCrCb/YPrPb/SD-TV (480p/i, 576 p/i)/ HDTV (720p, 1080i)
uhren_alex
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:55

Was brauch ich zwischen TV und Receiver???


Na, ganz einfach: ein Kabel!

Jetzt mal´ so nur unter uns beiden - es hört ja keine zu: Du machst es Dir unnötig schwer. Hol´ Dir einen normalen Twin-Sat-Reciever für normales TV, kauf Dir ein (gutes) Scart-Kabel und fertig. Du hast ein z.Zt. sehr gutes SD-TV-Bild und PiP funzt auch.

Wenn es denn in absehbarer Zeit (ca. 2 Jahre) ausreichend HDTV-Übertragungen gibt, wird es auch bezahlbare Twin-HDTV-Receiver mit HDMI und allem Pi-Pa-Po geben.

Man(n) kann natürlich auch einen 285/30er Pirelli P-Zero auf einer 20"-Felge versuchen auf einen Golf zu montieren.
Sieht geil aus - bringt aber fahrtechnisch eher Nach- als Vorteile (und Kosten!).

So ähnlich sehe ich das auch mit einem HDTV-Receiver an einem Medion

Sorry für die offene Art
Alexander
diba
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:10

ichbinsmal schrieb:
Gut ... also brauch ich einen HDTV-Receiver ... okay, gut, aber keiner (bis auf den genannten Eycos S 55.12 PVRH)hat PiP funktion ... oder?

Der Eycos ist aber kein HDTV Empfänger!


ichbinsmal schrieb:
Auflösung
1080i50 1920x1080
1080i60 1920x1080

Das sind Auflösungen die er verarbeiten kann, aber nicht die Anzahl der Pixel des Displays ...

Was HDTV und Medion betrifft traue ich mich nicht zu sagen, ich habe noch keinen Medion im Einsatz gesehen, so schlimm wie uhren_alex das sagt wird es aber wohl nicht sein.
Ob du die 300€ für einen HDTV Receiver ausgeben sollst musst du aber selbst entscheiden, und HDTV Twins gibt es noch nicht, und somit sicher auch kein PIP.
Entscheidest du dich für einen SD-Receiver kann ich uhren_alex zustimmen.
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:19

uhren_alex schrieb:
Sorry für die offene Art
Alexander

Kein Problem


uhren_alex schrieb:
Du hast ein z.Zt. sehr gutes SD-TV-Bild und PiP funzt auch.

... bevor ich (wieder) suchen muss ... hast du einen link zu einer Testberichts-Seite zufällig zur Hand?
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:21

diba schrieb:
Der Eycos ist aber kein HDTV Empfänger!

ist er nicht
Hmmm ... dann ist HDMI wirklich quatsch ...



diba schrieb:
Entscheidest du dich für einen SD-Receiver kann ich uhren_alex zustimmen.

Sorry für die blöde Frage ...
Was ist ein SD-Receiver ???
uhren_alex
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:45
SD = "Standard Definition" (Bsp. PAL; 576i)
HD = "High Definition" (Bsp. 720p / 1080i/p)

Gruß,
Alexander
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:20
Okay ... ihr habt gewonnen

Abschließend vielleicht noch einen Tipp für mich?

Suche: Digitalen Sat-Receiver
- PiP
- TimeShift
- DolbyDigital
- Leise Festplatte
- HDD-Aufnahmen auch in DD
- unter 400,-euro ?

Okay ... hoffe auf 2-3 insider-Tipp's
uhren_alex
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:56
Topfield TF4000PVR (80GB) unter 300,- Euro.
Nicht das neueste Modell - aber ein super Preis-Leistungsverhältnis!

Gruß,
Alexander
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:31

uhren_alex schrieb:
Topfield TF4000PVR (80GB) unter 300,- Euro.
Nicht das neueste Modell - aber ein super Preis-Leistungsverhältnis!

Topfield hab ich auch schon in's Auge gefast ...
Aber ich hab gelesen, dass das Laufwerk (gerade bei time-shift) "laut" sein soll ... daher frag ich mich, ob das beim TF5000PVR oder TF5500PVR besser ist ???
uhren_alex
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2007, 01:50

ichbinsmal schrieb:
...Aber ich hab gelesen, dass das Laufwerk (gerade bei time-shift) "laut" sein soll ... daher frag ich mich, ob das beim TF5000PVR oder TF5500PVR besser ist ???


Das ist kein "Laufwerk" sondern eine Festplatte - und die macht Geräusche (eine Samsung mit 5.400 U/min macht z.B. weniger Geräusche als andere Platten mit 5.400 bzw. 7.200 U/min.).

Ich selbst habe einen 5500er mit einer leisen 160er - aber auch die hört man ganz leise...

Gruß,
Alexander
diba
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:42
Hab auch den Topf 4000 mittlererweile umgebaut mit einem Wechselfestplattenschacht. Verwende 2 Samsung 160GB (5500rpm - gibt es die überhaupt noch?) und habe keine Geräuschprobleme. Die neuen Multimedia-Festplatten sollen ja immer leiser werden, da haben die Hersteller erkannt, dass es bei Festplatten ein zusätzlichen Wohnzimmer-Parameter gibt.

Alle Receiver haben kleine Vor- und Nachteile gegenüber ihren "Kollegen". Beim 4000 kannst du z.B. "nur" eine Sendung gleichzeitig aufnehmen, und die aktuelle Firmware (die Notwendig ist!) derzeit (seit einem halben Jahr) nur per PC einspielen. Aber ich bin sehr zufrieden damit. Mein nächster Receiver wird dann ein HDTV-PVR, vorher geb ich meinen Topf nicht her .
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:48
Festplatte ... mein ich ja

Also muss ich beim Kauf auf den Festplatten-Typ achten ... gibt es "Empfehlungen" vom Hersteller und/oder online?
uhren_alex
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:47

ichbinsmal schrieb:
Festplatte ... gibt es "Empfehlungen" vom Hersteller und/oder online?


Prinzipiell sind langsam drehende Platten mit z.B. 5.400 U/min leiser und (fast noch wichtiger!) "kühler" als schnelldrehende Platten mit 7.200 U/min.

Das Dumme ist: es gibt kaum noch langsame Platten!

Evtl. gibt es noch einige Samsungs (sind recht leise) bei den Topfield-Händlern.

Was man auch tun kann:
Topfield OHNE Platte kaufen um dann die Platte beim lokalen PC-Händler vor Ort kaufen und ihn dann gleich zu bitten, die Platte auf "Silent Mode" zu schalten. Dazu gibt es speziell Festplattentools.

Gruß,
Alexander
ameise999
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:20
hallo,

ich kann auch den topfield nur empfehlen
ich benutze den pvr5000 an einem panasonic th42pv60eh
und bin mit dem bild mehr als zufrieden.

gruss
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:11
Okay ...
überzeugt ...
es wird ein Topfield

Die Frage ist nur noch, welcher die leiseste Festplatte hat ...


uhren_alex schrieb:
Was man auch tun kann:
Topfield OHNE Platte kaufen um dann die Platte beim lokalen PC-Händler vor Ort kaufen und ihn dann gleich zu bitten, die Platte auf "Silent Mode" zu schalten. Dazu gibt es speziell Festplattentools.

Gibt es Einbauanleitungen?
Kann man jede IDE-Platte einbauen?
uhren_alex
Inventar
#26 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:07

ichbinsmal schrieb:

Gibt es Einbauanleitungen?
Kann man jede IDE-Platte einbauen?


Einbauanleitung? Schrauben auf, Deckel hoch, Stecker an die Platte wieder zu und fertig
Und prinzipiell kannst Du jede ATA-Platte nehmen, die a) nicht zu laut ist und b) nicht zu warm wird (womit wir wider bei den Samsungs wären).

Gruß,
Alexander
ichbinsmal
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:44
thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Receiver PiP + Sky
Ito am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  2 Beiträge
PiP bei Digital Sat-Receiver
uwertjo am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Suche: Twin DVB-T Receiver mit HDMI und PiP
nipfel am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Kabel-Receiver mit HDMI-Ausgang
Montanis am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Tuner, Receiver, PIP und PAP
0345heike am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Receiver mit HDMI Ausgang und HDTV?
Project_Jewell am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  12 Beiträge
HDD RECEIVER MIT HDMI AUSGANG
wolverine007 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Welchen Receiver mit HDMI Ausgang?
jackson22 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines DVB-S Receivers mit PIP?
Sharpy911 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  11 Beiträge
HDTV Receiverberatung (PIP ect.)
ra1dmaX am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen