Technisat hd s2 plus 160 GB oder Humax icord HD 250 GB ? Bitte um Ratschlag !

+A -A
Autor
Beitrag
plassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 23:43
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem HDTV Twin Sat Receiver. Dabei bin ich auf die beiden o.g. Geräte gestoßen. Laut Aussage eines Fachhändlers ist der Humax derzeit der beste Receiver auf dem Markt. Jemand anders hat mir allerdings aufgrund der umständlichen Bedienung (EPG) etc. von dem Gerät abgeraten und mit den Technisat empfohlen.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben welchen Gerät das bessere ist!? Vielen Dank !!!
Laowei
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 23:46
ich habe den humax und finde ihn klasse.
was soll an der bedienung umständlich sein? ist doch echt easy. einfach epg drücken, dann einfach per klick die sendung die man aufnehmen möchte markieren.

frage mich einfach was du wissen möchtest

grüsse ralf
plassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2009, 00:19
Ich hörte Ding wie komplizierte EPG Handhabung und das EPG sich nicht vernümpftig aktuallisiert etc.

Kannst du mir etwas zu den Umschaltzeiten sagen?Ist das gute alte "zapping" noch möglich?
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2009, 08:28

plassi schrieb:
Ich hörte Ding wie komplizierte EPG Handhabung und das EPG sich nicht vernümpftig aktuallisiert etc.

Kannst du mir etwas zu den Umschaltzeiten sagen?Ist das gute alte "zapping" noch möglich?

EPG ist überhaupt nicht kompliziert, die EPG "Sender Daten" werden von TVTV verwendet - wie bei vielen anderen Receiver auch - neuerdings gibt es Gerichtsurteile wonach TVTV nicht einfach die Daten der Sendeanstalten verwerten darf, hier ist TS mit seinem eigenen EPG wahrscheinlich im Vorteil!

Wie bei allen HD Receivern, geht das Umschalten grundsätzlich langsamer wie bei den SD Receivern, innerhalb der HD Receiver gibt dann noch wieder Unterschiede zwischen den Programmumschaltungen von HD und SD Sender und den verschiedenen Receivern selbst - kann eine Programmumschaltung schon mal 1 bis 3 sek dauern!

Jeder HD Receiver ist bisher Verbesserungswürdig, wobei der iCord zZ. wohl der Receiver ist, der am rundesten läuft, TS hat andere Probleme - wie gleichzeitig eingeschränkte Aufnahmen und Aufnahmewiedergabe!
Laowei
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2009, 08:54
guten morgen,

als erstes muss du unterscheiden von welchem humax icord wir hier sprechen bzw welchen du gerne hättest.

zur auswahl gibt es:
1.) humax pdr icord hd mit 160gb, 250gb und ich glaube es gibt noch einen mit 500gb
2.) humax pdr icord hd premiere mit 250gb

wie der name schon sagt ist 2.) premiere tauglich bzw zertifiziert. ich selbst habe diesen.

beide modele unterscheiden sich erstmal in der hardware etwas.

die 1.) können 4 programme gleichzeitg aufnehmen wenn sie an einem twin-sat-anschluss (2 kabel) angeschlossen sind. die 1.) können auch die filme auch später am gerät noch bearbeiten/schneiden. auch stehen dir zwei usb anschlüsse (einen vorne, einen hinten) und ein rj45 anschluss (netzwerkkabel) zum anschluss an dein lan (netzwerk)oder einer externen festplatte. weitere details zu 1.) entnehme dem datenblatt auf der humax seite.

der premiere humax 2.) verfügt von der hardware über die möglichkeit 2 filme gleichzeitig aufzunehmen. also ist hier mal ein anderer tuner (empfangsteil) drin. die anschlüsse am gerät selbst sind gleich, wird aber durch eine andere softwareversion nicht unterstützt. ob premiere diese noch durch ein firmware freigibt steht in den sternen und kann wohl in der glasskugel erfragt werden :o)denke eher mal aus rechtlichen gründen nicht. auch kann der premiere icord keine aufnahmen nachträglich bearbeiten oder wie schon beschrieben auf einen externe platte kopieren. die software gibt zwar den punkt kopieren an, aber leider ohne erfolg.

das programmieren also aufnehmen ist kinderleicht. einfach epg drücken, dann kannst du mit den pfeiltasten den zeitpunkt wählen. stelle dir eine zeitskala mit balken vor auf der jeder balken eine sendung ist. also nur anwählen und dann auf aufnahme drücken. geht sekunden schnell. auch kannst du bei jedem balken durch drücken der taste "i" details zur sendung entnehmem.

zappen macht auch hier wieder spass, da er keinerlei umschaltzeiten hat. ich springe da +/- 10 programme in ein paar sekunden hoch und runter und sehe SOFORT den infobalken mit dem programm und was dort gerade läuft. das bild kommt dann ca. eine oder zwei sekunden später nach. aber du kannst echt die programme weiterdrücken und lesen wo du bist und was gerade kommt. kein vergleich zu meinen anderen humax pr fox.

so und nun musst du entscheiden, ob mit premiere oder ohne und dann klar welche grösse der platte.

ich selbst habe den premiere genommen, da ich premiere hd anschauen möchte. ob ich jetzt 2 oder 4 filme gleichzeitig aufnehmen kann, war für mich nicht so wichtig, da wenn man mal es wirklich ehrlich sieht 1 film anschauen und eventuell einen weiteren aufnehmen wohl die verbreiteste variante ist. ausser man ist jäger und sammler, dann klar müssen es wohl die 4 filme sein :o) auch muss ich keine filme auf externer platte archivieren/kopieren können. ich nehme auf, schaue mir den film an und eventuell ein zeites mal und dann wird er gelöscht. klar wenn mal die funktion freigeschltet würde, würde ich mich auch freuen, aber zur zeit ist es nicht nötig. filme bearbeiten ( also werbung raus oder so) kann man, muss man aber nicht haben da man ja mit der schnellvorlauftaste auch den werbeblock überspringen kann. premiere hat ja fast keine werbung und deshalb auch hier für mich ohne bedeutung der funktion. aber auch hier muss jeder für sich selbst entscheiden auf was er wert legt. ich wollte halt premiere empfangen können um hd zu sehen. die 250gb reichen mir völlig aus. aber nochmals, klar wer jäger und sammler ist, dem werden wohl auch die 500gb recht schnell zu klein und dann muss eine externe 1000gb platte ran. nur eines vorab, das kopieren auf eine externe platte beansprucht laut vielen anderen nutzern wohl etwas zeit.

so und jetzt teile ich dir aber auch einen kleinen nachteil von epg mit. diverse programme schaffen es irgendwie nicht die anschaltzeiten genau mit dem epg signal zu verbinden. selbst premiere discovery hd nicht. oftmals fehlen einem dann ca. 1 min vom aufgenommen beitrag. wer es auf die sekunde drauf hat ist kabel1. ich nehme immer "king of queens" auf und dort passt es auf die sekunde. also hier ist nicht der receiver schuld sondern klar der sender.

hoffe dir jetzt ein wenig geholfen zu haben und wenn fragen sind, einfach fragen.

grüsse aus stuttgart, ralf
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jun 2009, 11:05
Hi,

etwas sollte noch richtiggestellt werden -

der P. iCord - heisst PDR iCord

der freie iCord - heisst iCord und kann nicht am Receiver schneiden - kann mit einem passenden Modul und P. Karte auch P. empfangen,

da die Sender kein VSP mitsenden, muss man selber aktiv werden und die passenden Vor- und Nachlaufzeiten fest einstellen oder zu jeder Aufnahme passend einstellen,

..klick - hier stehen viele Infos zum iCord
Sibelius8
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2009, 11:51
Bisher hatte ich nur einen SD Receiver (Technisat DigiCorder) und bin nun auf HD Fernsehen umgestiegen. Dazu stand ich vor der Auswahl Technisat DigiCorder S2 Plus (320GB) oder Humax iCord HD (500GB). Da beide dasselbe kosten, hab ich mir dann einen den Humax gekauft weil er die größere Platte hat.

Erster Eindruck war recht gut bis auf die Fernbedienung, die ist absolute Billigware. Im Betrieb hat sich aber dann rausgestellt, daß die Kiste die ganze Zeit vor sich hin brummt (Lüfter oder Festplatte, keine Ahnung). Das war bei dem alten Technisat anders, wenn man nur TV guckt, stellt der die Platte aus und man hört das Gerät überhaupt nicht. Die Bedienung war ungewohnt, und damit erschien sie mir kompliziert, bin da aber vorbelastet. Cool an dem Humax ist der Zugriff auf die Daten über Netzwerk. Einfach an Router anschließen und dann per FTP Client auf die Platte zugreifen.


Das Laufgeräusch war dann im Endeffekt der ausschlaggebende Punkt, das Gerät zurück zu geben und den DigiCorder S2 Plus zu nehmen. Den hört man überhaupt nicht, wenn die Platte sich ausschaltet. Das Gerät hat auch einen Ethernet Anschluß, aber man kann damit keine Daten von der Platte kopieren sondern muß eine externe Platte über USB anschließen oder sich ein besonderes TechniSat USB Kabel besorgen, um es direkt an den Rechner anzuschließen. Dafür aber das Gerät per Browser ansteuern und Videos/Musik von Rechnern aus dem Netzwerk abspielen wenn die Verzeichnisse freigegeben sind

Zusammengefaßt:
Humax iCord HD:
+ FTP Zugriff
+ 4 HD gleichzeitig aufzeichnen (aber wer braucht das)
+ größere Festplatte
- Fernbedienung
- laut

Technisat Digicorder S2 Plus:
+ leise
+ gewöhnte Benutzerführung (subjektiv)
+ Fernsteuer und Medien abspielen vom Rechner
bisher keine negativen Sachen gefunden

Bildqualität ist bei beiden vergleichbar, wobei die Skalierung von SD Material (4:3/16:9) beim Technisat auf Anhieb richtig war, beim Humax war es manchmal verzerrt. Ist aber wie gesagt wahrscheinlich nur Einstellungssache.

Grüße
plassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jun 2009, 13:50
Vielen Dank für die ausführlich Beratung. Wie ich euren Antworten entnehmen, kann man wohl mit keinem der beiden Geräte etwas falsch machen.

Wenn ich von dem Humax rede, dann von dem OHNE Premiere Slot. Obwohl zur Zeit der Humax PDR derzeit bei uns im Media Markt für 399,- Euro im Angebot ist. Ich habe auch schon kurz darüber seniert mir das Gerät zuzulegen, obwohl ich kein Premiere habe, einfach weil es neuer ist als der "normale" Humax, oder?! Viele sagen mir allerdings, dass der PDR die "kastrierte" Version der "normalen" icords ist?! Deshalb würde die Entscheidung - wenn dann - auf den nicht Premiere tauglichen fallen, es sei denn jemand teilt mir freundlicherweise von gravierende Vortreile von dem PDR Receiver mit?!
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2009, 14:31

Sibelius8 schrieb:
Bisher hatte ich nur einen SD Receiver (Technisat DigiCorder) und bin nun auf HD Fernsehen umgestiegen. Dazu stand ich vor der Auswahl Technisat DigiCorder S2 Plus (320GB) oder Humax iCord HD (500GB). Da beide dasselbe kosten, hab ich mir dann einen den Humax gekauft weil er die größere Platte hat.

Grüße

jedem das seine, aber ohne Probleme ist der TS nicht, hatte das Teil - sowie 4 weitere HD Twin Receiver - und wenn man die TS Beiträge in den Foren liest ..... kommt man schon ins grübeln!


plassi schrieb:
Viele sagen mir allerdings, dass der PDR die "kastrierte" Version der "normalen" icords ist?! Deshalb würde die Entscheidung - wenn dann - auf den nicht Premiere tauglichen fallen, es sei denn jemand teilt mir freundlicherweise von gravierende Vortreile von dem PDR Receiver mit?!

der nicht P. zugelassene "iCord" funktioniert mit dem richtigen Modul und einer passenden P. Karte - bestens mit P. Empfang!

Ein P. zugelassener Receiver kann nie Vorteile haben!
Starfighter54
Neuling
#10 erstellt: 06. Jun 2009, 22:06

Sibelius8 schrieb:
Bisher hatte ich nur einen SD Receiver (Technisat DigiCorder) und bin nun auf HD Fernsehen umgestiegen. Dazu stand ich vor der Auswahl Technisat DigiCorder S2 Plus (320GB) oder Humax iCord HD (500GB). Da beide dasselbe kosten, hab ich mir dann einen den Humax gekauft weil er die größere Platte hat.


Den Icord 500 GB gibt's ja für ca. 430€ aber den Technisat mit 320GB hab ich für das gleiche Geld nicht gefunden.
Wo gibt's den Technisat für's selbe Geld wie den Humax?


Gruss SF
apovis2105
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2009, 23:22

Starfighter54 schrieb:

Sibelius8 schrieb:
Bisher hatte ich nur einen SD Receiver (Technisat DigiCorder) und bin nun auf HD Fernsehen umgestiegen. Dazu stand ich vor der Auswahl Technisat DigiCorder S2 Plus (320GB) oder Humax iCord HD (500GB). Da beide dasselbe kosten, hab ich mir dann einen den Humax gekauft weil er die größere Platte hat.


Den Icord 500 GB gibt's ja für ca. 430€ aber den Technisat mit 320GB hab ich für das gleiche Geld nicht gefunden.
Wo gibt's den Technisat für's selbe Geld wie den Humax?


Gruss SF


Hallo,

ich denke du solltest nicht unbedingt nach dem Preis schauen, sondern einen PVR kaufen, der deinen Ansprüchen am nächsten kommt.

Was möchtest du machen, was isr dir wichtig. Möchtest du zb. Aufnahmen am PC bearbeiten/schneiden oder ist dir die Bildqualität wichtig. Wenn du ihn nur zum aufnéhmen und anschauen benutzen möchtest, da ist der Humax iCord das bessere Modell, 4 Aufnahmen gleichzeitig, sehr guter EPG, sehr komfortable Spulfunktion ( 64 x Geschwindigkeit ). Die Bildqualität ist leider im SD Bereich nicht ganz so gut wie beim Technisat, das SD Bild wirkt etwas weich und die Farben sind nicht ganz so leuchtend, eher blass.

Also ich selber habe zur Zeit 4 PVR, den Humax iCord seit 15 Monaten ohne éinen einzigen Absturz, den Eycos S 55.12
( kein HD Receiver ) seit 22 Monaten, kein einziger Absturz, bestes SD Bild, den Kathrein UFS 922, seit Anfang März 2009, viele Abstürze, CI Modul wird nicht erkannt, bekam dann nach 7 Wochen einen neuen, der funktioniert jetzt ganz gut und den Technisat HD S2 Plus, seit 28.05.2009, bis jetzt ohne Absturz, Bildqualität sehr gut, Funktionalität, zwiespältig, bei zwei Aufnahmen kann man kein drittes Programm anschauen ( nicht mehr Zeitgemäß ), kein so tolles EPG, mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

Den Humax würde ich jederzeit wieder kaufen, nur die Bildqualtität könnte besser sein.

Den Eycos behalte ich auich noch, da er das beste SD Bild hat.

Den Kathrein werde ich wohl verkaufen, da er von der Firmware her nicht so ausgereift ist.

Den Technisat behalte ich, weil er ein sehr gutes HD und SD Bild hat.

Dies nur so zur Info

Gruß
apovis21
apovis2105
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2009, 00:49
So gerade eben ist mein HD S2 Plus zum ersten Mal abgestürzt.
Wollte eine Aufnahme die ich manuell gemacht hatte, beenden und dann ging nichts mehr, bis er plötzlich in den standby geht, dann kam Test HDD ( 3 Sekunden lang ) und wieder hochfährt.

Die Aufnahme war natürlich weg.

Das war jetzt nach exakt 11 Tagen der erste Absturz und er hatte nicht mal viel zu tun, nur die eine Aufnahme.

Werde das weiterverfolgen. Aber mir scheint das es wirklich keine Marke gibt die nicht mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hat.

Ich kann noch verstehen, wenn manche angekündigten Features nicht gleich richtig funktionieren und dies mit Updates dann nachgebessert wird, aber Abstürze sind für mich persönlich ein Ko Kriterium.

Naja, mal beobachten.

Gruß
apovis2105
Starfighter54
Neuling
#13 erstellt: 07. Jun 2009, 11:59

apovis2105 schrieb:

Starfighter54 schrieb:

Sibelius8 schrieb:
Bisher hatte ich nur einen SD Receiver (Technisat DigiCorder) und bin nun auf HD Fernsehen umgestiegen. Dazu stand ich vor der Auswahl Technisat DigiCorder S2 Plus (320GB) oder Humax iCord HD (500GB). Da beide dasselbe kosten, hab ich mir dann einen den Humax gekauft weil er die größere Platte hat.


Den Icord 500 GB gibt's ja für ca. 430€ aber den Technisat mit 320GB hab ich für das gleiche Geld nicht gefunden.
Wo gibt's den Technisat für's selbe Geld wie den Humax?


Gruss SF


Hallo,

ich denke du solltest nicht unbedingt nach dem Preis schauen, sondern einen PVR kaufen, der deinen Ansprüchen am nächsten kommt.

Was möchtest du machen, was isr dir wichtig. Möchtest du zb. Aufnahmen am PC bearbeiten/schneiden oder ist dir die Bildqualität wichtig. Wenn du ihn nur zum aufnéhmen und anschauen benutzen möchtest, da ist der Humax iCord das bessere Modell, 4 Aufnahmen gleichzeitig, sehr guter EPG, sehr komfortable Spulfunktion ( 64 x Geschwindigkeit ). Die Bildqualität ist leider im SD Bereich nicht ganz so gut wie beim Technisat, das SD Bild wirkt etwas weich und die Farben sind nicht ganz so leuchtend, eher blass.

Also ich selber habe zur Zeit 4 PVR, den Humax iCord seit 15 Monaten ohne éinen einzigen Absturz, den Eycos S 55.12
( kein HD Receiver ) seit 22 Monaten, kein einziger Absturz, bestes SD Bild, den Kathrein UFS 922, seit Anfang März 2009, viele Abstürze, CI Modul wird nicht erkannt, bekam dann nach 7 Wochen einen neuen, der funktioniert jetzt ganz gut und den Technisat HD S2 Plus, seit 28.05.2009, bis jetzt ohne Absturz, Bildqualität sehr gut, Funktionalität, zwiespältig, bei zwei Aufnahmen kann man kein drittes Programm anschauen ( nicht mehr Zeitgemäß ), kein so tolles EPG, mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

Den Humax würde ich jederzeit wieder kaufen, nur die Bildqualtität könnte besser sein.

Den Eycos behalte ich auich noch, da er das beste SD Bild hat.

Den Kathrein werde ich wohl verkaufen, da er von der Firmware her nicht so ausgereift ist.

Den Technisat behalte ich, weil er ein sehr gutes HD und SD Bild hat.

Dies nur so zur Info

Gruß
apovis21

Ehrlich gesagt weis ich noch nicht was mir wichtig ist!
Ich weis , hört sich blöd an aber das werde ich erst wissen wenn ich mit so einem Hd Ding eine Zeitlang rumgespielt habe bzw. im alltag getestet haBE:
Es kann sein das zB. die Schnittfunktion superwichtig für mich ist oder vielleicht sogut wie nie benutzen werde! Oder 4 Aufnahmen gleichzeitig machen, vielleicht benutze ich diese sehr oft oder womöglich sogut wie garnicht! OK Bildqualität ist mir wichtig aber so extreme unterschiede sollte dies beiden Schmuckstücke ja nicht haben?!

Nur dann denke ich mir wenn der neue Technisat eigentlich alles kann wie der Humax und sogar mehr und dazu noch "angeblich" das gleiche kostet, mir dann gleich den Technisat hole!
Deswegen meine frage oben wegen dem Preis.


[Beitrag von Starfighter54 am 07. Jun 2009, 12:28 bearbeitet]
Steffi91_
Neuling
#14 erstellt: 31. Jul 2009, 21:06
schönen abend an alle!
hab nochmal ne frage an euch. und zwar fällt meine wahl für einen neuen receiver auch auf einen der beiden...
und es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet wie es mittlerweile mit dem ethernet und usb aussieht.
kann man bei beiden filme auf ein externes medium schieben und auch von dort aus ansehen oder wieder zurück schieben??

bei dem icord kann man ja auch über LAN die aufnahmen auf den pc schieben und bearbeiten, dann wieder auf die interne hdd spielen, geht das beim technisat auch?
wenn möglich würde mir auch helfen zu wissen, wie schnell die receiver bei der übertragung sind.

ich weiß, hier wurde alles schon oft diskutiert aber ich bin inzwischen ganz verwirrt vom durchlesen der ganzen einträge und verschiedenen receivertypen, ich hoffe ihr versteht

danke & lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicoder HD S2 Plus
Enrico_Palazzo am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  4 Beiträge
Humax icord oder Technisat hd s2 plus?
bolze am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 Plus 320 GB
patrici am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
HUMAX iCord HD 500 GB - Premiere
ts7665972 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  6 Beiträge
Humax iCord HD oder Technisat HD S2 Plus?
schakal007 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  41 Beiträge
Humax iCord oder TechniSat Digicorder HD S2 Plus
New_Flash am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  9 Beiträge
Humax Icord HD vs. Technisat DigiCorder HD S2 Plus vs. ?
idna am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
neuer Sat-Receiver: Humax iCord HD oder Technisat Digicorder HD S2 Plus?
Kowalle123 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  5 Beiträge
Humax iCord HD, TechniSat DigiCorder HD S2 Plus oder Topfield SRM-2100?
focusturnier am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Preise des Humax PDR iCord HD 250 GB (Prem Version)
tlamann am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen