Unterschied HDMI und HDTV SAT Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
stackistacks
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 16:56
Hallo Leute könnt ihr mir vielleicht sagen, was der Unterschied zwischen einen HDMI Receiver und einen HDTV Receiver sein soll?
-horn-
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 19:18

stackistacks schrieb:
Hallo Leute könnt ihr mir vielleicht sagen, was der Unterschied zwischen einen HDMI Receiver und einen HDTV Receiver sein soll?


moien,

wieso fragst du dieses?

hdtv receiver ist welchen fernsehstandard er empfangen, verarbeiten und ausgeben kann.
hdmi receiver ist eigentlich kein ordentlicher ausdruck, aber heisst, dass der receiver einen hdmi ausgang hat. wofür er den braucht wird damit nicht ausgedruckt, kann also auch ein sd receiver sein.

grüße, Andreas
stackistacks
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 19:38
Wo liegt denn der unterschied zwischen einen HDTV Receiver und einen SD Receiver?

Ich muss dazu sagen, dass ich von der Materie wenig Ahnung habe, dennoch versuche ich mir ein recht akzepabeles Heimkino zu installieren.

Deswegen muss ich euch auch so nerven!
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 20:41
SDTV = (Standard Definition TV) Fernsehen wie es bisher ausgestrahlt wird (PAL = 576i)
HDTV = (High Definition TV) hochauflösendes Fernsehen (720p, 1080i)

HDTV hat eine höhere Detailauflösung als das herkömmliche Fernsehsignal. Bisher gibt es in Deutschland nur sehr wenige frei empfangbare HDTV-Sender (AnixeHD, Arte HD, ...) und diverse HDTV-Sender über PayTV (Sky).

Ein SD-Receiver kann ausschließlich SDTV-Sender aber keinen HDTV-Sender empfangen. Ein HDTV-Receiver kann beide Arten von Sendern empfangen.
Mittlerweile gibt es darüberhinaus noch die Gruppe der HDMI-Receiver (eigentlich irreführende Bezeichnung). Das heisst nur, dass der Receiver einen HDMI-Ausgang hat. Ein HDMI-Receiver ist nicht unbedingt HDTV-fähig.

Bei einem Sat-Receiver kannst du einen echten HDTV-Receiver an der Unterstützung von DVB-S2 erkennen, ein reiner SDTV-Receiver hat das nicht.
stackistacks
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2009, 20:48
OK das hab ich soweit verstanden... naja die abzürzungen muss man erst mal wissen!

Vielleicht könnt ihr mir auch bei meinen anderen Problem helfen!?

http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=4127

Es geht um einen Samsung HDTV Reveiver, der neu eingestellt werden muss... irgendwie Transponder und die deutschen Kanäle!

Leider weis ich net wie das geht weil ich bisher leider noch nicht die möglichkeit hatt mich darin zu üben
Ela504
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2009, 12:47
Hi, heisst das, dass wenn 2010 deutsche Sender nur noch HDTV ausstrahlen auch der Receiver HDTV tauglich sein muss?
Ela
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2009, 13:28
@Ela504: Die Sender strahlen dann zusätzlich zum SD-Sender auch HD-Sender aus. Du brauchst also nicht gewzungenermaßen zu wechseln -- nur, wenn du auch HD empfangen möchtest.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jul 2009, 13:11
Hi stackistacks,

Es geht um einen Samsung HDTV Reveiver, der neu eingestellt werden muss... irgendwie Transponder und die deutschen Kanäle!

Leider weis ich net wie das geht weil ich bisher leider noch nicht die möglichkeit hatt mich darin zu üben

Das ist auch keine Frage der Übung, sondern des genauen lesens der Bedinungsanleitung.

Normalerweise: Automatischen Suchlauf starten, warten bis fertig gesucht, speichern, Programme nach Deinen Wünschen sortieren.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2009, 13:17
@Ela504
Die Sender werden ab 2010 sogar weiter analog ausgestrahlt, sodas sich selbst für den analogen Empfang noch nichts ändert.

Würden ARD und ZDF ab 2010 nur noch in HDTV ausstrahlen, würden sie über 90% der Gebührenzahler vom Empfang ausschließen. Das wäre das Ende des öffentlich rechtlichen Rundfunks.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV SAT Receiver --> Einsteigerfragen
Tingltanglbob am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung HDTV Sat Receiver
weedsmokah am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
HDTV Sat Receiver
sullivan07 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Sat-HDTV-Receiver
netzzwergal am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
HDTV Sat Receiver gesucht
zuckerpass am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  10 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver (HDTV?!)
XorLophaX am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
HDTV Sat Receiver gesucht
Tim2502 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  6 Beiträge
Sat receiver mit HDMI, HDTV und festplatte
kingmauri am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen Receiver Arten.
steden am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  14 Beiträge
HDMI HDTV Sat Receiver bis 50? gesucht
TheBoyScout am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.375

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen