Rekorder (+Receiver?)

+A -A
Autor
Beitrag
Provinzial
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 11:49
Hallo Zusammen,

ich mache es kurz:
Hätte gern einen Rekorder für meinen Panasonic TH42PV71.
Welchen nehme ich da am besten? Muss keine High End Variante sein, aber auch nix was beim angucken kaputt geht.

Kabelanbieter ist Unitymedia!

Darüberhinaus empfange ich Sky (Fussball!!!). Gibt Rekorder die einen eingebauten Receiver haben oder auch umgekehrt?Dann könnte ich beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen....
Könnte ich dann Sky gucken und nebenher z.B. ARD aufnehmen?

LG, und über Antworten würde ich mich sehr freuen!Ich verspreche auch zeitnah zu antworten!!!
Ben
rura
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 13:16
Du brauchst einen PVR (Personal-Video-Recorder)und dann noch ein Modul für deine Smartkarte. Welches, liegt an der Bezeichnung deiner Karte. Für alle UMXX Karten das Alphacrypt Classic. Dann hast du beider Geräte in einem. Da du keine Preisvorstellung angegeben hast, würde dieser Twin PVR gut passen, sowie dieser plus Festplatte nach eigener Wahl. Um Sky zu sehen und gleichzeitig ARD aufzunehmen, brauchst du eine Gerät mit TWIN Tuner. Und auch hier gibt es dann Unterschiede.


[Beitrag von rura am 01. Dez 2009, 13:31 bearbeitet]
Provinzial
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 14:00
Hey Rura,
dank dir für die schnelle Antwort!
Aber um ehrlich zu sein, ich verstehe nur Bahnhof!Bin technisch nicht ganz unbewandert, aber das ist ein Gebiet wo ich absoluter Neueinsteiger bin...
Ich dachte es ist wie früher beim Videorekorder...kaufen und gut! :-)

Die Frage nach dem gleichzeitigen Receiver war darauf bezogen, dass ich jetzt son billigteil nutze...Bildqualität ist doch recht bescheiden.Dachte das würde mit neuem Receiver viellericht besser...

und da ich auch nen Rekorder suche dachte ich die Kombi wäre okay...
Was meinst du denn grundsätzlich dazu?

...um mal bei 0 anzufangen...Fragen zu deinem Post kommen danach sicher noch! :-)
DANKE!
rura
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 17:22

Provinzial schrieb:

Ich dachte es ist wie früher beim Videorekorder...kaufen und gut! :-)

Fernsehen war gestern Es ist vom Prinzip her auch so wie beim Videorekorder, heißt nur anders. Beim alten Videorekorder hattest du einen Rekorder, da hinein kam dann eine Kassette mit einem zB. 240Min. Band. Und gleichzeitig hatte er noch einen eingebauten Tuner, damit man vom TV aufnehmen konnte. Und diese zwei Sachen in einem Gerät nannte sich dann Videorekorder. Das ist heute auch noch so, nennt sich nur PVR. Und es gibt heute keine Kassette mehr, sondern in dem Gerät ist dann eine Festplatte eingebaut, die eine bestimmte Grösse hat. Je größer die Festplatte, um so teurer das Gerät. Ist wie früher bei einer VHS Kassette: Je mehr Band drauf war, um so teurer war sie. Und da du nun Kabel-TV hast, weisst du ja, dass bei UM die privaten Sender verschlüsselt sind. Um diese nun mit einem PVR auch zu entschlüsseln, braucht man noch ein Modul. Das kommt dann zusammen mit deiner Smartcard, die du schon sicherlich hast, in den PVR und fertig. Das ist erst einmal das Prinzip. Du solltest dich aber einmal mit der ganzen Materie vertraut machen, denn das würde hier den Rahmen sprengen. Google dich einmal da durch. Wenn du zB. den Technisat nehmen würdest, brauchst du nur noch ein Modul (ca.100.-€) und schon kann es losgehen. Kannst aufnehmen, schneiden, auf den PC überspielen um den Film weiterbearbeiteten usw. Aber dann fängt die Technik mit ihren Problemen erst einmal an und wird auch ein wenig kompliziert. Das einmal ganz grob als Einleitung, den Rest solltest du dir an lesen


und da ich auch nen Rekorder suche dachte ich die Kombi wäre okay...

Und mit der Überlegung liegst du auch vollkommen richtig
Provinzial
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 17:46
Ah, das klingt ja schonmal besser!:-)
Hm, und warum benötige ich dieses zusätzliche Modul?
Könnte ich jetzt mit nem "normalen" Festplattenrekorder private Kanäle nicht aufzeichnen?
Mein Schwiegervater hat sich bspw. nen einfachen Panasonic Festplattenrekorder gekauft ohne sich vorher nen Kopf zu machen...Angeschlossen uns es funtionierte alles...
rura
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 17:55
Warum du ein Modul brauchst habe ich oben geschrieben. Die privaten Sender kannst du ohne Modul nicht aufnehmen. Dein Schwiegervater hat einen Festplattenrekorder, dass ist etwas anderes. Denn dazu hat er noch einen extra Receiver. Schaue dir das einmal bei ihm an.
Provinzial
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 18:03
klar, den hat er...aber auf dem kann er ja auch nur die "normalen" unverschlüsselten Programme gucken...Aber trotzdem alle aufnehmen?
rura
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 18:33
Hast du ein digital Paket von UM? Wenn ja, dann sehr wahrscheinlich das digital Basic. Und dazu hast du einen Receiver bekommen und eine Smartcard. Jetzt kannst du die privaten Sender unverschlüsselt empfangen und sehr wahrscheinlich hast du auch noch Sky. Diese Receiver von UM sind "zertifiziert". Das heißt zugelassen für UM und Sky. Fast alle anderen frei verkäuflichen Receiver und erst recht PVR und dann noch in HD Qualität sind "nicht zertifiziert". Und ohne ein Modul empfängst du mit diesen Receivern (PVR) nur alle ÖR und die dritten Programme. Alle privaten sind verschlüsselt. Zum entschlüsseln brauchst du eben ein Modul. Ganz genau: Das CI-Modul ist die Verbindung zwischen Receiver und Smartcard. Weil eigentlich die Smartcard entschlüsselt. So, ich habe fertig.


[Beitrag von rura am 01. Dez 2009, 19:06 bearbeitet]
Provinzial
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 10:33
Nein, habe kein Digitalpaket von UM. Also habe dieses 3Play, aber keine gesonderte Karte für digitales TV.Habe nur die Sky Smartcard!
Man man man, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!!!
Das heißt die Produzenten von FEstplattenrekordern gehen davon aus das ich digitales TV habe?
Hm, und es gibt keine Rekorder die ich einfach mit der Antenne verbinden kann und dann alle Programme habe?
Für digitales TV muss ich bei UM 3,90 im Monat extra zahlen...Lohnt sich das denn?
rura
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2009, 11:00
Bei 3Play sollte das digital Basic Paket, sowie ein Receiver mit im Preis enthalten sein, also erkundigen! Und wenn du Sky hast, dann hast du auch einen Receiver. Auf deiner Sky Karte kannst du UM mit freischalten lassen, dann hast du eine Karte für alles. Alles andere habe ich schon beantwortet und wird durch Wiederholungen nicht anders. Musst nur richtig lesen.
Micha50
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2009, 11:56
ich bin auch auf der Suche nach einem Receiver. Habe Smartcard von KD und AlphaCrypt Light. Bei den hier vorgeschlagenen Receivern kann ich nicht genau erkennen welchrs einen TwinTuner hat und welcher nicht. Aus Preisgründen wäre mir einer mit TwinTuner und Anschluss einer ext. Festplatten am liebsten.
Micha50
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2009, 20:22
wie ich grad gelesen habe, wäre der TechniSat DigiCorder HD K2 eigentlich das was ich suche, wenn ja wenn da nicht doch eine 2. Smartcard von KD zum gleichzeitigen Anschauen uns Aufzeichnen von KD-Programmen erforderlich wären.

Also weiter suchen oder warten bis was auf dem Markt ist womit das funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD-Rekorder mit DVD-Brenner oder DVBC-Receiver mit externer HDD-Rekorder?
Sam1982 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  2 Beiträge
Unitymedia vs. Sky Receiver
HausotterJ am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
Sky Receiver
Matze020889 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Multimedia-Rekorder mit Receiver-Funktion
Testsepp am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver / Rekorder inkl. DVD Player
fechter68 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Welche Rekorder gehen mit Primacom-HD Receiver?
cometomusic am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
HD-Receiver, DVB-C, Unitymedia/Sky
mennfield am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für einen DVD Rekorder
Rudolf_1 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  15 Beiträge
Rekorder für DVB-S2 gesucht
goodlike am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Welchen Sky HD-Receiver?
fast2 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen