Kein HD Receiver für HD-Ready Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Paapolinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 16:14
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern bei einem der großen Onlineshops einen neuen Plasma Fernseher gekauft LG 50PQ 6000.
Nun habe ich mir aber vor einigen Jahren einen Humax iPDR 9800 Receiver gekauft. Dieser hat kein HDMI, sondern nur Euro Scart Anschlüsse. Werde ich mit diesem Receiver anständige Ergebnisse auf meinem neuen Fernseher erziehlen können, oder muss ich mir jetzt auch noch einen neuen Receiver zulegen?
Es handelt sich um einen Digitalen SAT Receiver, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin.


Viele Grüße,
Paapolinho
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 18:06
Auch per Scart bekommst du ein gutes Bild, wenn du RGB einstellst.

Mit HDMI kann es zwar noch geringfügig besser werden, richtig lohnen tut sich HDMI aber nur für HD-Programme.
Paapolinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 19:56
Ahh. Vielen dank. Jetzt bin ich doch einigermaßen beruhigt.

Viele Grüße,
Paapolinho
azendakuben
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 04:58
Bist du da sicher? Ich bin grad in der gleichen Situation wie Paapolinho, ich habe einen digitalen Receiver mit Scart Ausgang und vor kurzem einen HD Ready Plasma gekauft.

Ich schaue viele US Serien über den PC mit DVI-HDMI Kabel. Die haben eine Auflösung von 624x352, also eigentlich weniger als PAL und trotzdem sieht das Bild viel viel besser aus als über den Receiver (Edision 1600CL, RGB ist eingestellt).

Ich bin jetzt eigentlich fest davon ausgegangen, dass das Bild mit SD Receiver und HDMI Verbindung genauso aussehen würde wie das aufgenommene Fernsehbild über den PC.

Ich hatte nämlich anfangs auch nur dieses gelbe Cinch Kabel um vom PC auf den Fernseher zu kommen und da war der Wechsel auf eine Digital Übertragung via DVI-HDMI Kabel wirklich ein großer Unterschied in der Bildqualität.
rura
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 08:58

azendakuben schrieb:

Ich hatte nämlich anfangs auch nur dieses gelbe Cinch Kabel um vom PC auf den Fernseher zu kommen und da war der Wechsel auf eine Digital Übertragung via DVI-HDMI Kabel wirklich ein großer Unterschied in der Bildqualität.

Das gleiche hättest du bei dieser Bild Chinch Verbindung auch nach einen Wechsel zu RGB Scart gesagt


[Beitrag von rura am 30. Dez 2009, 09:34 bearbeitet]
azendakuben
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 21:21
Gibt keine Möglichkeit irgendwo RGB einzustellen, muss aber sagen, dass an der Grafikkarte ein S-Video Ausgang ist und ein Adapter auf Cinch dabei war.


Eine Frage bleibt aber noch. Warum ist aufgenommenes SD-Fernsehbild über HDMI viel schärfer als das Fernsehbild über Scart Kabel, obwohl das Fernsehbild die höhere Auflösung hat?
rura
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 21:43
Weil nicht noch einmal skaliert wird. Allerdings empfinden viele dieses Bild in seiner Gesamtheit wiederum als schlechter, da diese Schärfe dann als "grobkörniges" Bild empfunden wird. Ich finde ein SD Bild über Scart auch als angenehmer und somit insgesamt besser. Aber jeder wie er mag.
azendakuben
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 22:52
Also wenn ich einen digitalen SD Receiver über HDMI an meinem Plasma anschließen würde, würde das Bild so aussehen wie die SD Dateien die ich über das DVI-HDMI Kabel über den PC laufen lasse?
Oder muss da der Receiver auch noch was können, so skalierungsmäßig?
rura
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 09:11
Kann ich nicht beantworten, da es auch von den verwendeten Geräten ankommt. PC in dieser Konstellation und dann noch mit einem Adapter von DVI-HDMI habe ich gar keine Erfahrung. Für SD würde ich mir jedenfalls keinen Receiver extra mit einem HDMI Anschluss anschaffen. Bei HD natürlich Pflicht.
Paapolinho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 17:46

hgdo schrieb:
Auch per Scart bekommst du ein gutes Bild, wenn du RGB einstellst.

Mit HDMI kann es zwar noch geringfügig besser werden, richtig lohnen tut sich HDMI aber nur für HD-Programme.



Hallo nochmal,

der Fernseher ist nun da und an der Wand montiert. Habe nun den Receiver per Scart an den Fernseher angeschlossen, wo kann, oder muss ich denn nun auf RGB umschalten. Im Fernseher konnte ich da nichts finden. Also es gibt da schon eine Quelle "RGB" die ich auswählen kann, dann schaltet der Fernseher aber von Scart weg und auch das Bild ist weg.

Grüße
Paapolinho
rura
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 19:54
In deinem SAT Receiver sollte es dafür eine Einstellung geben. Da dann beim Scart Ausgang auf RGB stellen. Beim RGB-Signal werden die Farben rot, grün und blau jeweils in einem eigenen Kanal übertragen Der TV sollte es automatisch erkennen können. Dafür einmal die BDA vom TV nachlesen. Wenn nicht, von Hand einstellen. Auch ein gutes, mehrfach geschirmtes Scart Kabel verwenden.
NIUBEE
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2010, 19:31
Normalerweise gibt es diese Option im Menu deines Recievers unter Einstellungen A/V Ausgang. Hier auf RGB umstellen.

Aber wie auch schon mein Vorredner gesagt hat bitte ein gutes und mehrfach geschirmtes SCART Kabel verwenden. Am besten das Kabel so kurz wie möglich halten und störungsfrei führen.
Paapolinho
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2010, 19:40
Ja, vielen Dank. Ich habe die Einstellung vorgenommen. Ich bin auch der Meinung das das Bild besser geworden ist. zusätzlich habe ich mir 2 mehrfach abgschirmte Scartkabel zugelegt. Die länge beträgt 1,5m. Kürzer geht leider nicht, sonst reichen sie nicht mehr. Stückchen für Stückchen nähern wir uns dem bestmöglichen Bild :-))

Viele Grüße,
Paapolinho
NIUBEE
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2010, 09:53

Paapolinho schrieb:
Ja, vielen Dank. Ich habe die Einstellung vorgenommen. Ich bin auch der Meinung das das Bild besser geworden ist. zusätzlich habe ich mir 2 mehrfach abgschirmte Scartkabel zugelegt. Die länge beträgt 1,5m. Kürzer geht leider nicht, sonst reichen sie nicht mehr. Stückchen für Stückchen nähern wir uns dem bestmöglichen Bild :-))

Viele Grüße,
Paapolinho


Das ist der richtige Weg um deinen "alten" DVB S R noch mit maximaler Qualität zu nutzen.
NoName09
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2010, 11:46
Wie oft sollte das SCART Kabel geschirmt sein um ein optimales Ergebnis zu erzielen?
Paapolinho
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2010, 22:19
Hallo nochmal,

ich habe nun bei den Technischen Angaben für meinen Receiver gesehen, das übrhaupt kein Digitale Ausgang vorhanden ist. also auch am Scart Ausgang wird nur ein analoges Signal ausgegeben. Das hat mich jetzt doch einigermaßen entsetzt.

AV-Anschlüsse (Digital) nein
AV-Anschlüsse (Analog) 1x TV-SCART (RGB, FBAS,S-Video
1x VCR-SCART (FBAS, RGB)

andere Ausgänge hat der Receiver leider nicht, ausser die analogen Chinch Ausgänge. Sehe ich das richtig das ich zur Zeit also mit meinem Digitalen Satelliten Receiver nur analoge Signale auf meinen HD Fernseher sende?


Grüße,
Paapolinho
hgdo
Moderator
#17 erstellt: 11. Jan 2010, 23:43
Scart ist immer nur analog.

Das muss dich aber nicht entsetzen, denn digital ist nicht unbedingt besser. Die Signalqualität ist weitaus wichtiger als das Übertragungsverfahren.

Auch HD kann man in guter Qualität per VGA oder YUV ausgeben.

Bei 1080p sind die analogen Leitungen allerdings überfordert, da geht nur noch HDMI oder DVI.
Paapolinho
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2010, 00:11
Okay... Das beruhigt mich ja jetzt schon wieder ein wenig..

Iregndwie hatte ich mir halt doch noch ein etwas beseres und klareres Bild erwartet. Also das Bild ist schon gut, gegenüber meinem alten Rückpro, aber irgendwie... Naja.
Ich bin noch nicht ganz glücklich..


Grüße,
Paapolinho
NIUBEE
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jan 2010, 13:12

hgdo schrieb:
Scart ist immer nur analog.

Das muss dich aber nicht entsetzen, denn digital ist nicht unbedingt besser. Die Signalqualität ist weitaus wichtiger als das Übertragungsverfahren.

Auch HD kann man in guter Qualität per VGA oder YUV ausgeben.

Bei 1080p sind die analogen Leitungen allerdings überfordert, da geht nur noch HDMI oder DVI.


Das stimmt so nur zum Teil.

Beim PC geht das natürlich via VGA. Es gehen sogar noch viel höhere Auflösungen. Die Frage ist nur was man bevorzugt.

Bei mir ist es so, dass am PC das Bild ohne HDMI also via VGA in Full HD besser ist. Das muß nicht bei jedem so sein.
Paapolinho
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jan 2010, 11:39
Also ich habe mir jetzt mal Testweise einen iCord HD bestellt. Nur um mal zu sehen, ob sich die Anschaffung eines neuen Receivers denn überhaupt lohnt. Insbesondere interessiert mich dabei, ob das upscaling das Bild der normalen Sender denn wirklich verbessert.
Ich werde dann mal berichten, ob es da einen gravierenden Unterschied gibt, oder ob es mein analoger Scart Anschluß genauso gut macht.


Grüße,
Paapolinho
tomwe1
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jan 2010, 03:10
aber bei einem HD-Ready TV und einem HD Reciever ist der Scartanschluß nicht mehr das Wahre, sondern nur das HDMI Kabel anschliessen und das wars, oder ?? Ist es denn sinnvoll beides anzuschliessen ? Sorry, bin da ein newbie.....
rura
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2010, 11:29
Bei einem HD Receiver ist immer der HDMI Anschluss zu bevorzugen.
tomwe1
Stammgast
#23 erstellt: 15. Jan 2010, 11:58

rura schrieb:
Bei einem HD Receiver ist immer der HDMI Anschluss zu bevorzugen.


also einfach den Scart weglassen, richtig ??
NoName09
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2010, 12:17

tomwe1 schrieb:

rura schrieb:
Bei einem HD Receiver ist immer der HDMI Anschluss zu bevorzugen.


also einfach den Scart weglassen, richtig ??
:hail


Richtig!
Teoha
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2010, 12:22

tomwe1 schrieb:

rura schrieb:
Bei einem HD Receiver ist immer der HDMI Anschluss zu bevorzugen.


also einfach den Scart weglassen, richtig ??
:hail


Ja
tomwe1
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2010, 12:27
danke euch, somit gebe ich heute das gute Scartkabel im Media zurück und hole ein anständiges Toslink-Glasfaserkabel für den dolby Ton.

Gruß,

Tom
rura
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2010, 12:44
Wenn du aber auch noch auf einen Rekorder aufnehmen möchtest, dann würde ich das Scart Kabel behalten. Wenn du das Toslink Kabel aber für den Ton an deinen TV holen möchtest, dann kannst du es dir sparen. Denn ein HDMI Kabel überträgt auch den Ton an deinen TV. Das Toslink Kabel solltest du zum Anschluss an einen Surround Receiver verwenden, damit du einen guten Ton hast.
tomwe1
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jan 2010, 12:51

rura schrieb:
Wenn du aber auch noch auf einen Rekorder aufnehmen möchtest, dann würde ich das Scart Kabel behalten. Wenn du das Toslink Kabel aber für den Ton an deinen TV holen möchtest, dann kannst du es dir sparen. Denn ein HDMI Kabel überträgt auch den Ton an deinen TV. Das Toslink Kabel solltest du zum Anschluss an einen Surround Receiver verwenden, damit du einen guten Ton hast.


jepps, habe die Bose 3-2-1 GS, denke da ist es sinnvoll. Einen Recorder habe ich nicht.

Gruß,

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Receiver für Plasma HD-Ready ?
topdog7778 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Suche HD Receiver PVR-Ready
Testsepp am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
HD Sat Receiver (PVR ready)
Teri am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
HD Receiver mit 720P?
donholg am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Genügt HDMI für HD-Ready?
Happy59 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  15 Beiträge
HD-Sat Receiver für Plasma-TV
Davlan am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
HD Receiver für Kabelanschluss
Krieger88 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digitaler HD-Sat Receiver
styles78 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
HD Receiver für KabelD.mit Festplatte
Boellling am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
HD und HD+ receiver?
Tigga2k am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen