HDTV Ja/Nein - Verwirrung

+A -A
Autor
Beitrag
Svenler
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 14:40
Hallo zusammen,

ich habe mich durch etliche Themen gelesen, die SuFu benutzt und weiß jetzt noch weniger als vorher.

Ich überlege mir einen "günstigen" HDTV Receiver zuzulegen.
Aber ...

1. macht das überhaupt schon Sinn?
Habe mich hierzu auch durch die Threads gelesen.
Eigentlich bekomme ich am Ende (ohne extra dafür zu zahlen) nur Werbung in HD. Meine Bildwiedergabe verglichen mit einem normalen digitalen Receiver - wird die besser ?

Ich habe einen 54" Panasonic Plasma, Onkyo TX-SR876, Teufel THX Ultra 2 7.1 - möchte ich aufstocken mit einem guten HDTV Receiver, möchte aber nicht "viel" dafür ausgeben da Filme eh nur auf Bluray geschaut werden. Also ein HDTV Receiver der nur das Fernsehbild auf 1080p bringt (so die Theorie in meinem Kopf)

Was ich aber lese das 1080P oder i noch nicht wirklich gesendet wird. Außerdem habe ich 6 Meter sitzabstand zum Fernseher und somit würde ich eh keinen Unterschied erkennen (so hier im Forum gelesen).

Also wofür einen HDTV Receiver? PayTV kommt für mich nicht in Frage dafür würde ich es zu wenig nutzen.

Momentan nutze ich den Smart MX04 L.

Ich habe jetzt soviel gelsen im Forum und weiß eigentlich gar nix mehr ... hehe ...

Wäre super eure Meinung zu hören.

gruß Svenler
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 15:20

Svenler schrieb:
1. macht das überhaupt schon Sinn?
Habe mich hierzu auch durch die Threads gelesen.
Eigentlich bekomme ich am Ende (ohne extra dafür zu zahlen) nur Werbung in HD.

Wie kommst Du darauf? Ab 12.02.2010 starten ARD und ZDF den HDTV-Regelbetrieb. Das Ganze unverschlüsselt und ohne irgendwelche Zusatzkosten.

Via HD+ gibts darüber hinaus die 5 großen Privaten in HD, dies allerdings verschlüsselt und nach dem ersten Jahr kostenpflichtig (50 Euro pro Jahr). Und auf den Sendern läuft schon durchaus einiges mehr als nur die Werbung in HD. Und auch die Werbespots sind nicht alle natives HD.

Meine Bildwiedergabe verglichen mit einem normalen digitalen Receiver - wird die besser ?

Das kommt auf den alten und den neuen Receiver an. I.A. aber schon.

Ich habe einen 54" Panasonic Plasma, Onkyo TX-SR876, Teufel THX Ultra 2 7.1 - möchte ich aufstocken mit einem guten HDTV Receiver, möchte aber nicht "viel" dafür ausgeben da Filme eh nur auf Bluray geschaut werden. Also ein HDTV Receiver der nur das Fernsehbild auf 1080p bringt (so die Theorie in meinem Kopf)

Gibts fast nicht. Da die TV-Sender nur max. 1080i senden, geben auch die meisten Receiver nur max. 1080i aus. Aber das macht ja nichts.

Was ich aber lese das 1080P oder i noch nicht wirklich gesendet wird.

1080p nicht, das stimmt. Die Privaten (via HD+), die Sky-HD-Sender und einige andere (wie etwa der frei empfangbare österreichische HD-Sender Servus-TV) senden in 1080i. Die ÖRs in 720p.

Außerdem habe ich 6 Meter sitzabstand zum Fernseher und somit würde ich eh keinen Unterschied erkennen (so hier im Forum gelesen).

Das wiederum sehe ich auch so. 6m sind bei Deiner Bildschirmdiagonale m.E. DEUTLICH zu viel, um einen Unterschied zwischen SDTV und HDTV (somit aber auch zwischen DVD und BD) zu erkennen.

Also wofür einen HDTV Receiver?

Wenn Du Deinen Sitzabstand nicht veränderst, dann kannst Du es Dir im Grunde sparen.
Svenler
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 16:35
Hey vielen Dank für deine Meinung^^

Der Sitzabstand lässt sich leider nicht veringern ohne das meine Frau mich rauswirft

Habe parallel noch ein wenig quer gelesen und vielleicht lege ich mir ja den Edison mini 2in1 zu. Ich denke da stimmt Preis/Leistung und sicher werden noch mehr anbieter dazu kommen die in HD senden werden.

Grundsätzlich brauchen tu ich das nicht aber haben will.
Und wenn ARD und ZDF ja schon im Regelbetrieb sind dann gibts wenigstens die Nachrichten in HD

Gibts es vielleicht noch einen HDTV Receiver der von der Bild und Ton Qualität empfohlen werden kann (Gesamt Note GUT reicht mir) ... im Forum wird ja über viel gesprochen und viele Empfohlen ... doch sind für mich als Leien die Unterschiede nicht greifbar.

Gruß
Svenler
krisss
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 17:33
Hallo, ich bin auch neu hier und habe eine ähnliche Frage, welche ich nach längerem Lesen nicht hier im Forum gefunden habe.

Und zwar haben wir als WG einen 42" full-hd Fernseher. Jetzt hat Kabel deutschland ja entscheiden wenigstens ARD etc zu den Olympischen Spielen in HD auszustrahlen.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich kurzfristig eine Anschaffung eines HD-Digital Receivers? Da ja jetzt der "Boom" losgeht denken wir dass die guten Geräte in Zukunft sowohl viel preiswerter sein werden, als auch die Technik immens schnell entwickelt. Ein "günstiger" HD-receiver ist doch bei weiter noch nicht ausgereift, so wie ich es hier im Forum ein wenig rausgehört habe.

Wir sind halt Studenten und müssen für solche Investitionen ein wenig länger nachdenken. zB bei Computern nimmt der Preis ja überproportional ab nach gewisser Zeait, weil es sich schnell verbessert. Bei einer PS3 hingegen bleibt alles konstant.. Also grob geschätzt, noch ein halbes bis 1 Jahr warten, oder verändert sich da nicht viel?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Receiver - Verwirrung pur
Nefertiri am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  11 Beiträge
HDTV - Receiver ja oder nein
Fotomarcus am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
hilfe? hdtv resiver, ja oder nein?
R33N am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  8 Beiträge
HDTV Receiver JA oder NEIN und?
Virusburn am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  10 Beiträge
HDTV Receiver? Ja oder nein? Wenn ja, welchen?
-Chili- am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  4 Beiträge
Verwirrung, brauche Beratung um durchzusteigen
soxy am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  14 Beiträge
Die Verwirrung steigt beim Receiverkauf.
jones14 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  28 Beiträge
Comag SL 100: ja oder nein
Citizenkane am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Verwirrung perfekt, trotzdem Premiere HD-taugliche Sat-Lösung benötigt
Hans_Hempel am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  7 Beiträge
Verwirrung nach Lesen von einigen Posts - Hilfe
Edwart am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen