Receiver für Kabel Deutschland

+A -A
Autor
Beitrag
Smartyy
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:21
Schön guten Tag,

Sorry, aber habe mit Eigeninitiative nicht viel erreicht. Bei den ganzen Fachbegriffen versteh ich nur Bahnhof. Suffu bringt nicht wirklich Licht ins Dunkle.

Ich suche einen HD-Receiver für Kabel-Deutschland.
Der Kundendienstmitarbeiter teilte mir mit, ich solle NUR
zertifizierte Geräte kaufen. Jedoch möchte ich nicht mit einem Trabi fahren, wenn ich mir auch einen Mercedes oder Audi leisten kann.....

Ich interessiere mich für den Technisat DIGIT HD8-C. Habe aber absolut keine Ahnung, ob ich KBD-Karten damit betreiben kann.

Zitat:

Entschlüsselungsmöglichkeiten

Integriertes CONAX-Entschlüsselungssystem mit zwei Kartenlesern (für Smart- bzw. SIM-Cards)
Common Interface (CI) mit zwei Steckplätzen zur Nutzung weiterer Entschlüsselungssysteme (mittels entsprechendem CI-Modul).


Könnt ihr mir bitte sagen, was ich brauch um dieses Gerät mit KBD nutzen zu können??

Weiterhin stellt sich mir die Frage: Was ist, wenn KBD sein Entschlüsselungs-Dingsda ändert??

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.

greetz smartyy
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:48
Hi,

Nein, im internen Kartenschacht des Technisat HD8-C funktionieren die Smartcards von KDG nicht. Diese verwenden derzeit zumindest noch, Nagravision. Es gibt aktuell 2 verschiedene Smartcard-Typen von KDG, die D02 und die D09. Auf jeden Fall benötigst Du zum entschlüsseln ein Alphacrypt CI-Modul, wobei die "light-Variante" ausreichend ist. Das einzige Problem ist dann nur, dass zum Betrieb der D09-Smartcard nur eine einzige Firmware-Version für das Alphacrypt-Modul geeignet ist, nämlich die 1.16/3.16 aus Sept.08. Für D02-Karten funktioniern auch noch die neueren Versionen.

Zum Erhalt einer Smartcard benötigst Du auf jeden Fall die Seriennummer eines zertifizierten Receivers zum Vertragsabschluss von KDG. Die einzige Möglichkeit an eine D02-Smartcard heranzukommen wäre die Seriennummer einer Nokia dBox2, alle anderen zertifizierten Reciever akzeptieren die D09-Smartcards und da ist es eben notwendig sich ein AC-Modul mit dieser speziellen Firmware zu besorgen.

LG
Aresta
Smartyy
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:04
Ach man das doch scheiße....

Mir bleibt also nix anderes übrig, als ein zertifizierten Receiver zu nehmen!

Der Humax PR-HD2000C und der Phili DCR5000/02 sollen ja nicht sooooo pralle sein.

Das mit der speziellen Firmware ist mir zu dünn.


Zum Erhalt einer Smartcard benötigst Du auf jeden Fall die Seriennummer eines zertifizierten Receivers zum Vertragsabschluss von KDG


Habe ja ein Vertrag mit einem Receiver(Thompson). Weis aber nicht ob D02 oder D09. Der Receiver ist die letzte Krücke und natürlich nur SD.

Vielen Dank für die Infos grus smartyy
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:15
Zieh die Smartcard raus und schau sie Dir an. Ob es eine D09 oder D02 ist steht drauf! Aber beim Thomson wird es die D09 sein. Module mit dieser speziellen Firmware gibts in der Bucht.

Edit: ...und das mit der speziellen Firmware ist nicht dünn, sondern funktioniert ganz prima.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 10. Mrz 2010, 11:24 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 12:46
Ok ich werd das einfach mal testen mit diesem Modul.

Kann ja wieder zurück schicken, wenns nicht funzt.

Das mit der Bucht versteh ich nicht...welche Bucht

Eine Frage hätte ich noch....

Wenn jetzt Kabel Deutschland die Nagravision abschafft, kann ich dann die neue Entschlüsselung mit dem Technisat benutzen??
Möchte doch Zukunftssicher sein. Ich nehme aber mal an, man bräuchte dann nur ein neues Modul??

greetz smarty
Aresta
Moderator
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:21
Hi..

Im engl. übersetzt man Bucht mit Bay... eine elektronsiche Bucht wäre dann ebay...

Auf was für eine Verschlüsselung KDG zukünftig setzt kann hier niemand beantworten, dass weiss nur KDG allein. Gerade heute wabern auch wieder Gerüchte durchs i-net, dass die großen Kabelnetzbetreiber mittelfristig auf dvb-c2 umstellen wollen. Erste Tests könnten ab Ende diesen/Anfang nächsten Jahres laufen. In diesem Fall wäre der TS HD8-C auch hinfällig.

Was ist in diesem Geschäft schon zukunftsträchtig...? ...um mir selbst auf diese Frage zu antworten, plädiere ich stets für eine Umstellung auf Sat...!

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 10. Mrz 2010, 13:22 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:25
Verstehe ich das richtig: Die 2,90-Euro-Karte von Kabel Deutschland, mit der man den SD-Digitalempfang auch für nicht ÖRs freigeschaltet bekommt, funktioniert NICHT in einem nicht zertifizierten (also nicht Humax, nicht Philips) Kabel-HDTV-Receiver?

Ich brauche eigentlich keine Sky-/Premiere-/RTL&Co.-Verschlüsselung, da ich niemals nicht für RTL HD, SAT.1 HD & Co. extra zahlen werde. Ich will nur ÖRs in HD sehen und aufzeichnen können. Das soll laut Kabel Deutschland mit meiner 2,90-Euro-Karte und einem zertifizierten Receiver gehen.

Zur Klarbestellung daher bitte nochmal die Frage: Reicht die 2,90-Euro-Karte auch für ÖR HD in nicht zertifizierten Geräten oder nicht?

Und by the way: Welchen Kabel-HDTV-Receiver empfehlt ihr?

Smartyy
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:26

Zur Klarbestellung daher bitte nochmal die Frage: Reicht die 2,90-Euro-Karte auch für ÖR HD in nicht zertifizierten Geräten oder nicht?


Zum Betrieb der D09-Smartcard ist nur eine einzige Firmware-Version des Alphacrypt-Modul geeignet, nämlich die 1.16/3.16 aus Sept.08.


Und by the way: Welchen Kabel-HDTV-Receiver empfehlt ihr?


HD-Fähig sind laut Kabel-Deutschland Liste nur der
Humax PR-HD2000C und der Phili DCR5000/02. Beide sollen
ihre schwächen haben und nicht so pralle sein
(laut Hifi-Forum).
Willkommen in meinem Problem^^

Edit: Danke Aresta für deine ausführlichen Infos


[Beitrag von Smartyy am 10. Mrz 2010, 18:27 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:33

darkphan schrieb:

Ich will nur ÖRs in HD sehen und aufzeichnen können.

Und by the way: Welchen Kabel-HDTV-Receiver empfehlt ihr?

:hail



Für die öffentl. rechtl. HD-Sender kannst Du jeden HDTV Kabelreceiver benutzen, diese Sender dürfen nicht verschlüsselt werden, so hast Du auch die 2,90 Euro im Monat gespart.

Kakuta
Smartyy
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:36
Ja aber dann kann man doch die normalen, nicht-HD digitale Sender mehr schauen.


[Beitrag von Smartyy am 10. Mrz 2010, 18:38 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:10
Hmmm, ich überlege gerade, ob man dann dafür den alten SD-Receiver weiternutzen kann.

Laufen die HDTV-Receiver mit den ÖR-HDTV-Programmen OHNE KARTE?
Smartyy
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:42
Weis ich leider nicht.

Waruaf willst du hinaus?? Verstehe dein Gedankengang gerade nicht.
rura
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:58

darkphan schrieb:
Hmmm, ich überlege gerade, ob man dann dafür den alten SD-Receiver weiternutzen kann.

Laufen die HDTV-Receiver mit den ÖR-HDTV-Programmen OHNE KARTE?

Um HD zu empfangen, brauchst du auch einen HD Receiver, ist doch klar. Dann laufen die ÖR Sender, auch HD, natürlich ohne Karte. Noch einmal, es ist doch ganz einfach: Alle ÖR Sender, auch in HD Qualität, kann man ohne ABO und damit auch ohne Smartcard mit jedem DVB-C (HD) Receiver empfangen. Will man die privaten Sender in digitaler Qualität (nicht in HD!) braucht man ein kostenpflichtiges Abo und bekommt dann eine Smartcard. Diese Smartcard funktioniert nur in KD zertifizierten Receivern ohne ein Modul. Für alle nicht zertifizierten Receiver muss man ein Modul kaufen. Dann gibt es noch eine Besonderheit zu beachten. Die ÖR HD Sender bekommt man nur in ausgebauten Gebieten von KD. Und noch etwas: Hat man einen TV mit einem CI+ Slot, werden vermutlich die Mascom Module ab ca. Mai in diesen CI+ Slots nicht mehr funktionieren, da KD dann auch zusätzlich in NDS verschlüsselt. Darüber werden dann die privaten Sender in HD angeboten und es wird dafür eigene Module von KD geben.
Was das kostet, ist noch nicht bekannt.
Smartyy
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:20
Also besser noch bisl warten mit dem Kauf, wenn man was vernünftiges haben will??
darkphan
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:34
@rura: Danke für die klaren Worte.

@Smartyy: Die Idee ist, ÖR HDTV und SDTV über einen nicht zertifizierten HDTV-Receiver (ohne Karte) zu gucken, und RTL & Co. in SD weiter über den alten SD-Receiver (mit der vorhandenen Karte). Das Antennensignal wird in den HDTV-Receiver geleitet und von dort weiter in den SD-Receiver. Der HDTV-Receiver bekommt den freien HDMI-Anschluss am Panasonic-Plasma, der SD behält seinen Scart-Anschluss.

SD könnte ich dann auch weiter mit dem an den SD-Receiver angeschlossenen HDD-Recorder aufzeichnen und ÖR SD/HDTV mit der im HDTV-Receiver angeschlossenen Festplatte. Das müsste also, so hab ich rura verstanden, problemlos funzen.
rura
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:41
Ja, dass kannst du so machen. Nur heißen die DVB-C Receiver eigentlich nicht so, wenn du damit auch aufnehmen kannst. Das nennt sich dann PVR (Personal - Video - Rekorder) und ist ein DVB-C Receiver und ein Videorekorder in einem Gerät mit interner, oder externer Festplatte.


[Beitrag von rura am 10. Mrz 2010, 23:49 bearbeitet]
rura
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:50

Smartyy schrieb:
Also besser noch bisl warten mit dem Kauf, wenn man was vernünftiges haben will??

Was ist bei dir "vernünftig"?
Smartyy
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:05
Ich interessiere mich für den Technisat DIGIT HD8-C

sowas zb

Edit:

@darkphan:

Die Idee find ich klasse! Ich glaub ich mach das auch so. Irgendwann gibs ja hoffentlich nur noch HDTV. Dann braucht man ja dann gar kein Abbo mehr.
Wenn ich es richtig verstanden habe....müste dann über HDMI die SD-Sender analog zu sehen sehen sein?? Das wäre ja genial, weil bei meinem TV sehen Analog und digital nahezu identisch aus.
Wird denn das analoge Signal von dem Receiver nochmals verbessert(hochskaliert)?? Oder wird es nur durchgeschleift??
Hoffentlich kann man bei den Modellen mit HDMI-Anschluss auswählen ob er per HDMI oder per Scart übertragen soll.


[Beitrag von Smartyy am 11. Mrz 2010, 10:34 bearbeitet]
rura
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:16
Und auf was willst du dann warten?
Smartyy
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:36

Aresta schrieb:


Auf was für eine Verschlüsselung KDG zukünftig setzt kann hier niemand beantworten, dass weiss nur KDG allein. Gerade heute wabern auch wieder Gerüchte durchs i-net, dass die großen Kabelnetzbetreiber mittelfristig auf dvb-c2 umstellen wollen. Erste Tests könnten ab Ende diesen/Anfang nächsten Jahres laufen. In diesem Fall wäre der TS HD8-C auch hinfällig.

Was ist in diesem Geschäft schon zukunftsträchtig...? ...um mir selbst auf diese Frage zu antworten, plädiere ich stets für eine Umstellung auf Sat...!

LG
Aresta
Kakuta
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:36

Smartyy schrieb:

@darkphan:

Die Idee find ich klasse! Ich glaub ich mach das auch so. Irgendwann gibs ja hoffentlich nur noch HDTV. Dann braucht man ja dann gar kein Abbo mehr.
Wenn ich es richtig verstanden habe....müste dann über HDMI die SD-Sender analog zu sehen sehen sein?? Das wäre ja genial, weil bei meinem TV sehen Analog und digital nahezu identisch aus.
Wird denn das analoge Signal von dem Receiver nochmals verbessert(hochskaliert)?? Oder wird es nur durchgeschleift??



Ein digitaler Receiver kann keine analogen Signale verarbeiten.

Kakuta
rura
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2010, 12:10

Smartyy schrieb:

Aresta schrieb:


Auf was für eine Verschlüsselung KDG zukünftig setzt kann hier niemand beantworten, dass weiss nur KDG allein. Gerade heute wabern auch wieder Gerüchte durchs i-net, dass die großen Kabelnetzbetreiber mittelfristig auf dvb-c2 umstellen wollen. Erste Tests könnten ab Ende diesen/Anfang nächsten Jahres laufen. In diesem Fall wäre der TS HD8-C auch hinfällig.

Was ist in diesem Geschäft schon zukunftsträchtig...? ...um mir selbst auf diese Frage zu antworten, plädiere ich stets für eine Umstellung auf Sat...!

LG
Aresta

Wenn das machbar wäre, dann hätte jeder eine Sat Anlage.Nur leider geht das eben bei den meisten nicht, da sie an das Kabel "gefesselt" sind.
Aresta
Moderator
#23 erstellt: 11. Mrz 2010, 12:21

rura schrieb:

Wenn das machbar wäre, dann hätte jeder eine Sat Anlage.Nur leider geht das eben bei den meisten nicht, da sie an das Kabel "gefesselt" sind.


...weiss ich doch, ändert aber nichts daran, dass man nur über den Sat-Empfang sein Schicksal selbst in die Hand nehmen kann. Wem das nicht möglich ist, muss sich eben fügen - aber um wenigstens ein klein bischen aus der Gängelung heraus zu kommen, hat man eben nur die Möglichkeit über die freien Receiver und Alphacrypt-Module zu gehen. Die Frage ist nur nun wirklich, dass gerade dvb-c2 speziell für HDTV eingeführt werden soll, es tatsächlich noch lohnt sich jetzt einen dvb-c HD-Receiver zu kaufen.... das läßt sich derzeit wirklich nicht mal orakeln... Ich kann derzeit nicht mal sagen, ob z.B. Dreamboxen mit Ihren auswechselbaren Tuner-Modulen dafür vorbereitet sind.

LG
Aresta
rura
Inventar
#24 erstellt: 11. Mrz 2010, 12:31
Ich weiß, dass du es weisst Das war aber mehr für Smartyy gedacht, da er ja deine Antwort als Verlinkung auf meine Frage (Auf was willst du denn noch warten?) gepostet hat. Ich würde jedenfalls nicht auf etwas wie DVB-C2 warten. Denn bis das alles in die Gänge kommt, wird dann schon wieder DVB-C3 angekündigt.
Smartyy
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:23
Aber wenn ich mir jetzt einen Receiver für 300€ hole und ich den 1 Jahr später nicht mehr nutzen kann wegen DVB-C2, ist das doch raus geschmissenes Geld.
Ist ja schlimmer als im PC-Bereich.
darkphan
Inventar
#26 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:17
Smartyy: "Wird denn das analoge Signal von dem Receiver nochmals verbessert(hochskaliert)?? Oder wird es nur durchgeschleift??"

Gemeint ist, dass der HDTV-Receiver auch ÖR SDTV digital empfängt und via HDMI ausspuckt. Die kommerziellen Sender nicht, dafür bräuchte es wieder die 2,90-Euro-Karte, die nicht zertifizierte Receiver ja nicht lesen können.

Alles, was durch das Antennenkabel rein kommt, sollte er schon unbeschnitten durchschleifen, so dass das nächste Gerät - in dem Fall ein DVB-C-Receiver - und der HDD-Recorder sowie die Glotze selbst die Signale bekommen, die sie brauchen bzw. verarbeiten können.


@rura: Ich nehme mit einem Panasonic HDD vom DVB-C-Receiver auf ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Kabel Deutschland
Jimmy_C am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
Receiver für Kabel Deutschland
Hansen28 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  22 Beiträge
Kabel Deutschland welcher Receiver?
AmINos am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland Receiver Laie
loltoomuch am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Digital Receiver Kabel Deutschland
aerohome am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
kabel deutschland digital receiver
melsa am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Digital Receiver für Kabel Deutschland
griffith am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Receiver HDMI für Kabel Deutschland
Röhli am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
HDMI Receiver für Kabel Deutschland
MOI am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
kabel deutschland hdmi receiver
marcusfor86 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen