Receiver für Kabel Deutschland

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy_C
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:13
Hi Leute,

brauch bitte eure Hilfe da ich auf diesem Gebiet völlig unbewandert bin.

Mein Dad soll nun Kabel digital ins Haus bekommen, und hat natürlich mich ins Boot geholt. Aktuell schaut er noch in ne (80cm) Röhre, Flachbildfernseher ist zur Zeit nicht geplant. Wenn ich die Beiträge im Forum hier richtig interpretiert habe, dann ist der KD-Receiver für 69,- eher nicht zu empfehlen. Korrekt?

Wäre der Technisat PR-K eine besser Alternative?
edit: sind diese beiden Geräte deutlich besser (dank HD ja auch zukunftssicherer), und könnte ich diese mit KD betreiben (sind ja nicht zertifiziert)
Topfield TF7700 HCCI
Opticum HD C10

Er nutzt einen DVD-HDD-Rekorder geht dies auch weiterhin? Also während einer Aufnahme am TV eine andere Sendung verfolgen? Ich denke nämlich das geht dann nicht mehr.

Wie muss das Ganze angeschlossen werden?


Danke im voraus.


[Beitrag von Jimmy_C am 02. Mrz 2010, 14:14 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:21

Jimmy_C schrieb:
Hi Leute,

brauch bitte eure Hilfe da ich auf diesem Gebiet völlig unbewandert bin.

Mein Dad soll nun Kabel digital ins Haus bekommen, und hat natürlich mich ins Boot geholt. Aktuell schaut er noch in ne (80cm) Röhre, Flachbildfernseher ist zur Zeit nicht geplant. Wenn ich die Beiträge im Forum hier richtig interpretiert habe, dann ist der KD-Receiver für 69,- eher nicht zu empfehlen. Korrekt?

Wäre der Technisat PR-K eine besser Alternative?


Klares JA!


Jimmy_C schrieb:

Er nutzt einen DVD-HDD-Rekorder geht dies auch weiterhin? Also während einer Aufnahme am TV eine andere Sendung verfolgen? Ich denke nämlich das geht dann nicht mehr.


Das funktioniert nur dann parallel wie bisher, wenn weiterhin analog aufgenommen wird. Selbst bei sogn. digitaler Umstellung ist das analoge Kabelsignal ja weiterhin vorhanden. Soll das "digitale" Signal aufgezeichnet werden, wobei die Scart-Verbindung zum DVD/HDD-R ja auch nur analog ist, wäre es nicht möglich dazu parallel ein weiteres Programm digital anzushen - ebenfalls jedoch natürlich weiterhin analog.


Jimmy_C schrieb:

Wie muss das Ganze angeschlossen werden?


Kette Antennenkabel: DVD/HDD-Recorder --> Tecnisat PR-K --> TV

Kette Scartkabel: Scart-Verbindung vom PR-K oberer Anschluss zum TV - unterer Anschluss vom PR-K zum DVD/HDD-Recorder. Normalerweise keine direkte Scart-Verbindung vom DVD/HDD zum TV mehr. I.d.R. sollte der Technisat nun eine Wiedergabe erkennen und das Signal durchleiten (siehe BDL Technisat PR-K, Seite 10).

LG
Aresta
Jimmy_C
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:29
Super, schon mal vielen Dank dafür. Wie würde ich denn die vorhandene 5.1-Anlage einbinden? Es ist ein DVD-Receiver.

Und wie sind die beiden genannten HD-Receiver einzuordnen?
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:14

Jimmy_C schrieb:
Super, schon mal vielen Dank dafür. Wie würde ich denn die vorhandene 5.1-Anlage einbinden? Es ist ein DVD-Receiver.


Bedienungsanleitung des PR-K, Seite 12


4.5.2 Digital
Sollte Ihr Verstärker über einen entsprechenden elektrischen
oder optischen Eingang verfügen, so verbinden Sie die
Buchse AUDIO OUT DIGITAL elektrisch bzw. AUDIO
OUT DIGITAL optisch mit dem elektrischen bzw. optischen
Eingang Ihres Verstärkers.
Es stehen abhängig vom jeweiligen Sender, die Abtastraten
von 32, 44,1 und 48 kHz zur Verfügung.
Ebenso steht an diesem Ausgang, falls gesendet, das Dolby
Digital-Signal (AC3) zur Verfügung.



Jimmy_C schrieb:

Und wie sind die beiden genannten HD-Receiver einzuordnen?


Ich kenne diese beiden Receiver nur vom "Hörensagen" und kann dazu keine Empfehlung abgeben. Für diese nicht-zertifizierten Receiver benötigst Du jeweils noch ein Alphacrypt light CI-Modul.

LG
Aresta
rura
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:34

Jimmy_C schrieb:

Und wie sind die beiden genannten HD-Receiver einzuordnen?

Für den Röhren TV völlig uninteressant.
Jimmy_C
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:44

rura schrieb:

Jimmy_C schrieb:

Und wie sind die beiden genannten HD-Receiver einzuordnen?

Für den Röhren TV völlig uninteressant.


Glaub ich gerne, hatte es mehr als Investition in die Zukunft gesehen. Und finde die Möglichkeit eine USB-Platte zum aufnehmen darnhängen zu können sehr gut.
rura
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:04
Dann kannst du ja einmal in die jeweiligen Threads für diese Geräte gehen und dir die Vor/Nachteile ansehen.
Jimmy_C
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:12

rura schrieb:
Dann kannst du ja einmal in die jeweiligen Threads für diese Geräte gehen und dir die Vor/Nachteile ansehen.


Da war ich schon, hab aber nix explizites im Vergleich zum Technisat gesehen. Der Topf gefällt mir recht gut, speziell die schnelle Umschaltzeit find ich gut. Wie ist der PR-K da zu bewerten?

Und viel wichtiger, wie könnte ich den Topfield mit KD nutzen?
rura
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:34
Der PR-K ist ja etwas anderes, als der Topfield, oder der Opticum, da er ja nur ein "reiner Receiver" ist. Zum Topfield kann ich nichts zu sagen, da ich ihn noch nicht hatte. Habe aber einen PR-K und einen HD C10 verglichen. Die Umschaltzeiten sind beim Opti wesentlich schneller, als beim PR-K. Die SD Bildqualität beim PR-K ist über den Scart Anschluss genau so gut, wie beim Opti über den HDMI Anschluss.
Aber das hatten wir schon öfter, dass der HDMI Anschluss alleine kein Allheilmittel für gute Bildqualität bei SD ist. Zu diesen beiden Modellen (Opti, Topf.) brauchst du für eine vorhandene Smartcard ein Modul. Welches, richtet sich nach der Bezeichnung dieser Smartcard. Dazu diese FAQ sehr genau lesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Kabel Deutschland
Smartyy am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  26 Beiträge
Receiver für Kabel Deutschland
Hansen28 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  22 Beiträge
Kabel Deutschland welcher Receiver?
AmINos am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland Receiver Laie
loltoomuch am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Digital Receiver Kabel Deutschland
aerohome am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
kabel deutschland digital receiver
melsa am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Digital Receiver für Kabel Deutschland
griffith am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Receiver HDMI für Kabel Deutschland
Röhli am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
HDMI Receiver für Kabel Deutschland
MOI am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
kabel deutschland hdmi receiver
marcusfor86 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen